News Signal: Telefonnummer lässt sich künftig verbergen

Mein größtes Problem an Signal ist, dass es nicht auf mehreren Geräten nutzbar ist.
Wenn man mehr als ein Smartphone hat und nur eines davon mitnimmt und es das Gerät ohne Signal ist, dann ist man darüber einfach nicht erreichbar. Das ist blöd.
Da ist Telegram unfassbar komfortabel, funktioniert auf mehreren Geräten ohne Probleme. Ob WhatsApp das mittlerweile kann weiß ich nicht, das nutze ich nicht.
Aber ich verstehe nicht wo für die Anbieter das Problem ist. Ist es so ungewöhnlich mehrere Geräte zu haben? Ich denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Chuck-Boris, R O G E R und eine weitere Person
Prima Sache!
Nächster Schritt ist dann Registrierung nur mit Nutzername ohne Bedarf für Telefon Nummer!

Cheechako schrieb:
Der Transfer zu einem neuen Telefon oder Nummer ist nicht möglich
Hä?
Also ich hab bisher immer ein Offline Backup erstellt, das auf die MicroSD Karte gelegt.
Custom ROM installiert und Backup wiederhergestellt.
Letzthin bemerkt das wenn man 2 geräte nebeneinander hat man auch einfach neues Gerät einrichten kann und es über WLAN alles transferiert.

slawa.dev schrieb:
Der Nutzername muss am ende zwei Zahlen enthalten zwischen 01-99.
Ach Mist.
Da geht mein Traum von xXxShadowLordxXX.....

EdwinOdesseiron schrieb:
Warum hier Leute im Thread scheinbar ein Problem haben zwei Apps für Nachrichten auf dem Handy gleichzeitig zu haben, verstehe ich nicht.
Weil es mühsam ist immer zuerst 3 Chat apps zu durchsuchen um zu finden wo man mit Person X jetzt Kontakt hatte!

Müsste mal Matrix wieder installieren....
Evtl läuft die Signal Bridge jetzt ja besser.

Btw das einzige was ich an Signal vermisse ist die Zweitgeräte App.
Ist ja cool dass es eine Windows Desktop app gibt. Aber ich hätte für mein Android Tablet auch gerne sowas damit ich nicht immer das Handy hervor Kramen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Apocalypse
Xnfi01 schrieb:
Wieso nicht gleich wie Threema, ganz ohne Telefonnummer? Optional kann man sie ja dennoch eintragen.
Finde ich auch eine sehr gute Lösung, leider scheitert Threema daran, dass es Geld kostet.

Generell war mir aber so, dass ich meine Telefonnummer bereits verbergen kann?
Muss ich nochmal nachsehen.

In meinem Umfeld haben die Leute alle Signal oder auch Telegram (und das von Meta hinzugekaufte Produkt, welche ich allerdings schon vor deren Einkauf umgangen bin), von daher vielleicht ganz interessant.
 
Marcel55 schrieb:
Mein größtes Problem an Signal ist, dass es nicht auf mehreren Geräten nutzbar ist.
Natürlich ist es das. Bei mir läuft Signal auf 5 Geräten mit dem selben Account. Was genau geht da bei dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, =dantE=, Ryuzakix3 und eine weitere Person
Haldi schrieb:
[...]
Weil es mühsam ist immer zuerst 3 Chat apps zu durchsuchen um zu finden wo man mit Person X jetzt Kontakt hatte!
[...]
Ist das Ironie? Wenn ja, ist es nur am ! am Ende erkennbar. Wenn nein: Wenn es dir zu mühsam ist wenige Sekunden nach einem Kontakt zu suchen, dann Frage ich mich, ob der Kontakt so wichtig ist. Und wenn man öfters Kontakt mit diesem Kontakt hat, dann weiß man idR welche App benutzt wird. Bzw. gibt es zumindest bei Samsung Icons der verfügbaren Messenger in der Kontaktliste für jeden Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Deinorius, Mills97 und 3 andere
Xnfi01 schrieb:
die 2-3€ für einen sicheren und super Messanger?

Ich brauche noch meinen Kaffee, also kürze ich das ganze mit ja ab, denn alles, was die Masse will, geht auch mit dem Platzhirsch und allen anderen Mitbewerbern und das umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, M-X und DeepBlue23
FrAGgi schrieb:
Natürlich ist es das. Bei mir läuft Signal auf 5 Geräten mit dem selben Account. Was genau geht da bei dir nicht?
Ich habe es jetzt extra noch mal ausprobiert und nein es funktioniert nicht. Sobald ich Signal auf einem anderen Gerät einrichte erscheint auf dem Hauptgerät diese Meldung:
SmartSelect_20240221_082933_Signal.jpg

Also wenn es irgendwie zum laufen gebracht werden kann dann mit ner UX aus der Hölle. Der intuitive Weg so wie er bei Telegram funktioniert geht hier nicht.
 
FrAGgi schrieb:
Natürlich ist es das. Bei mir läuft Signal auf 5 Geräten mit dem selben Account. Was genau geht da bei dir nicht?
Hö? Wie?
Wenn ich das auf einem neuen Gerät aktiviere wird die Version auf dem Alten gerät deaktiviert.
Und wie bekomme ich das auf einem Tablet ohne Sim Karte aktiviert?

EdwinOdesseiron schrieb:
Wenn es dir zu mühsam ist wenige Sekunden nach einem Kontakt zu suchen, dann Frage ich mich, ob der Kontakt so wichtig ist. Und wenn man öfters Kontakt mit diesem Kontakt hat, dann weiß man idR welche App benutzt wird. Bzw. gibt es zumindest bei Samsung Icons der verfügbaren Messenger in der Kontaktliste für jeden Kontakt.
Öfters... "Moment hab ich nicht vor 4-5 Wochen gerade eben erst noch mit dem geschrieben?"
Also nein. So wichtig ist der Kontakt definitiv nicht.
Zumal ich leute habe mit denen ich Signal, Threma und SMS verkehre.
Das Feature von Samsung ist cool. Stock Android muss man dazu im Telefonbuch zuerst auf den Namen clicken.
Hilft trotzdem nicht wenn der Kontakt alle 3 Chats auch zur Verfügung hat und daher alle angezeigt werden.


Xnfi01 schrieb:
Ernsthaft? die 2-3€ für einen sicheren und super Messanger? :freak:
Ja leider.
Überzeug mal alle deine Freunde und Familie das sie Guthaben auf ihr Google Konto laden um sich den Messenger zu kaufen....
Da darfste mit Geschenkgutscheinen vorbei gehen damit das funktioniert.
 
Haldi schrieb:
Überzeug mal alle deine Freunde und Familie das sie Guthaben auf ihr Google Konto laden um sich den Messenger zu kaufen....
Warum nicht einfach Paypal? Oder Google Pay. Damit kann man sogar im Geschäft einkaufen. Guthaben aufladen, wo sind wir denn hier, ich glaub die 2000er haben angerufen und wollen ihre Paysafekarten zurück...
 
Haldi schrieb:
Da darfste mit Geschenkgutscheinen vorbei gehen damit das funktioniert.
...und dann bei all den Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern von deren Umfeldern.

Es ist wie so oft ein Henne-Ei-Problem, auch wenn ich grundsätzlich ja erstmal begrüße, wenn gute Arbeit auch bezahlt wird.
 
Marcel55 schrieb:
Ich habe es jetzt extra noch mal ausprobiert und nein es funktioniert nicht.
Haldi schrieb:
Hab nochmal nachgeschaut.
Ich nutze es am Windows PC, auf dem MacBook (2x), am iPad und auf meinem Android Gerät.
Was wohl wirklich nicht geht ist die Nutzung auf zwei Android Geräten, wenn ich die Hilfeseite richtig verstehe. Den Fall hatte ich tatsächlich noch nicht bei mir.
Haldi schrieb:
Und wie bekomme ich das auf einem Tablet ohne Sim Karte aktiviert?
Ansonsten klappt es über das Menü "Gekoppelte Geräte":
https://support.signal.org/hc/de/articles/360007320551-Gekoppelte-Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@FrAGgi
Ja auf einem PC funktioniert das mit der Desktop-Anwendung. Aber das auch nur in Verbindung mit dem Smartphone.

Auf 2 Smartphones funktioniert es leider nicht.
Dass es auf dem Tablet funktioniert wundert mich.
 
Xnfi01 schrieb:
Ernsthaft? die 2-3€ für einen sicheren und super Messanger? :freak:
Du wärst überrascht, wie viele Leute keine Bezahlmethode im Store hinterlegt haben und da auch keinen Bock drauf haben.

Zumal diese Personen die App ja nicht nutzen möchten, du möchtest, dass sie die nutzen.

Das ist dann wieder ein Grund mehr, nein zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Q-Tea, Tenferenzu und eine weitere Person
EdwinOdesseiron schrieb:
Dass man grundsätzlich eine Nummer braucht um die App zu nutzen, liegt ja daran, dass man sich vor Bots u.ä. schützen möchte...
Die Aussage ist natürlich Quatsch. Natürlich funktionieren Bots auch mit Signal. Such einfach mal in der Suchmaschine Deiner Wahl nach "Signal Messenger Bots".

EdwinOdesseiron schrieb:
finde ich auch nicht optimal, aber irgendeine Kröte muss man schlucken.
Nee. Muss man nicht. Gibt ja auch Messenger, die ohne Telefonnummer auskommen.
 
@Cheechako
Warum genau sollte sich auch Signal durchsetzen?
Kenne niemand welcher Signal nutzt jedoch benutzen meine Freunde und ich threema - alle anderen WhatsApp.
Die nächste Gruppe nutz wohlmöglich wieder was anderes - Telegramm zB
 
lorpel schrieb:
WA hatte ich noch nie, aus guten Gründen. Ich nutze nur Signal und wer das nicht hat, kann mich per Sms voice call oder Email erreichen.
same here.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Schultzie und lorpel
Randnotiz schrieb:
Finde ich auch eine sehr gute Lösung, leider scheitert Threema daran, dass es Geld kostet.

Nö, WhatsApp hat ja früher auch gekostet ;) Threema scheitert daran, dass WA einfach zu groß ist und die Leute zu bequem. Ich habe auch schon wie oft versucht die Leute von WA weg zu bekommen und habe es mittlerweile aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Land_Kind, Chuck-Boris und eine weitere Person
testwurst200 schrieb:
Warum genau sollte sich auch Signal durchsetzen?
Wie oben erwähnt, in meinem Umfeld, auch dem erweitererten Umfeld, haben alle Signal.

Schmerzt scheinbar doch nicht so krass, ein Programm mehr oder weniger installiert zuhaben und falls doch jemand kein Bock auf Produkt W hat, gibt es ja noch immer Produkt S oder Produkt T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, tritratrullala, Apocalypse und 2 andere
Zurück
Oben