Anzeige Smart Home gut & günstig: Zwei Aqara Camera Hub G3 mit AI zu gewinnen [Anzeige]

Tagesmenu schrieb:
:kotz:Werbung
Mir erschließt sich nicht, wieso man ein Türschloss mit Elektronik vollstopfen sollte, statt ein Schloss einzubauen. Günstiger, seit Jahrtausenden bewährt und man kann es selbst reparieren.
Aber ich kann dann beim Kacken mit dem Cleverphone jemandem die Tür aufmachen, ja?
Und sowohl mein Haus als auch meine Wohnung sind mir strohdumm deutlich lieber.
#Needanke

Dann frage ich mich, wieso du deinen Beitrag hier auf die digitale Weise kundtust und nicht via Brief + Umschlag + Postmarke? Das gleiche gilt für die Nutzung eines PCs. Du kannst die Nullen und Einsen auch von Hand berechnen.
Ein Smarthome ist kein Muss. Das braucht nicht jeder. Wurde auch nirgends so im Artikel so beworben. Ich kann von mir aus sagen, dass durch die Nutzung einiger dieser Tools meine Frau und ich einfach mehr Zeit für uns und Kind haben. Andere Tools in meinem System sind eher Sachen des Komforts.
Die Einbindung einer solchen Kamera kann sehr nützlich sein. Ich zum Beispiel könnte das Kind überwachen und wenn alle außer Haus sind den Türeingang. Beim Fremdzutritt würde dann die HiFi-Anlage voll losgehen (die Melodie dazu muss ich noch aussuchen). Ich wohne in Berlin und hier in dem Kitz wird oft eingebrochen. Rate mal wie hilfreich ein einfaches Türschloss (den du so umwirbst) ist und wie viele von den Fällen durch die Polizei aufgedeckt wurden? In unser Mehrfamilienhaus wurde in den vergangenen 7 Jahren 3 mal eingebrochen und die Polizei hat nie jemanden auffinden können. Traurig aber wahr!
Es ist bitterschade, dass du dich hier auskotzt's, denn das beworbene Produkt ist weder schlecht, noch kann es für dich die Tür aufmachen, wenn du auf dem Klo sitzts. Hier hast du anscheinend den Artikel nicht gelesen. Des Weiteren macht CB nicht umsonst solche Werbeanzeigen. Sie müssen schließlich auch irgendwie ihre Brötchen verdienen. Wenn dir das nicht gefällt, so hast du doch die Möglichkeit dies zu ignorieren oder einfach CB nicht mehr besuchen, wenn du mit solchen Praktiken der Werbung nicht einverstanden bist. Keiner zwingt dich dazu!
 
Derzeit nutzen wir vor allem einige Hue Lampen und Ikea Bewegungsmelder zusammen mit einem Raspberry Pi mit Home Assistant.
Hier würde ich die Kameras gerne zur Hundeüberwachung integrieren 😉
#Aqara
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan wäre die Erstellung folgenden "Smart-Home"-Sicherheitssystems:

Überwachung meines 3D-Druckers, der sich in einem blickdichtem Enclosure befindet. Aktuell habe ich eine "dumme" Webcam laufen, die das ganze "überwacht", mit einem AI-System mit Alexa-Support wäre da ggf aber mehr drin.

Ich kenn jetzt nun nicht die spezifischen Möglichkeiten der #Aqara G3, aber da sie einen Bewegungsmelder hat, würde ich mir zB ein Szenario mit Alexa "bauen", wo ich eine meiner Wlan-Lampen auf "rot" schalten würde, wenn der Druck steht, stoppt oder beendet ist. Keine Bewegung, kein Druck sozusagen.

Damit wäre sicherlich auch die Erkennung von Filament-Spaghetti möglich.

Da es auch sicherlich ein Videosignal aussendet, könnte ich das direkt auf Octoprint legen und könnte meinen Raspberry von der "Last" der Webcam befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich würde die Kamera ins Apple HomeKit integrieren. #Aqara
 
Bin Neuling in Sachen Smart-Home;
Mein Smart-Home-Setup besteht aktuell aus einem Google Nest Mini, welcher:
1x eine Nachtischlampe (LIVARNO-Lux Lampe) &
2x intempo Smart-Steckdosen​
steuert.
#Aqara
 
Bis jetzt habe ich kaum Smart Home Geräte daher würde die Cam gerne ausgiebig bei mir Zuhause testen wenn ich mal Glück mal habe 😁
#Aqara
 
Mein System besteht aus diversen Shelly und homematicIP Geräten. Das System würde ich zur Überwachung meiner Garage und Wohnung nutzen.

#Aqara
 
Momentan besitze ich Alexa (Amazon) und die Kamera würde ich zur Überwachung meiner Wohnung nutzen. Wäre schön zu sehen was die Haustiere in meiner Abwesenheit so alles treiben oder die Kinder lol
 
Die Kamera würde ich in mein fhem setup einbinden und den Hinterhof überwachen (auch um zu sehen, was die Waschbären da Nachts für Partys veranstalten :D). Wenn das gut funktioniert, würde ich mir mindestens eine zweite für die Vorderseite zulegen.

#Aqara
 
Noch gibt es kein Smart-Home Setup aber die #Aqara könnten ja ein Anfang darstellen.
 
#Aqara
Ich hoffe es irgendwann bei Rademacher einbinden zu können
 
#Aqara
Wir haben auch noch kein Smart-Home-Setup, aber zum Einsatz würde es in unserem Garten kommen, um u.a. unsere Katze zu überwachen und auch die Wäscheleine, da meiner Freundin erst vor einer Woche ein BH+Slip aus unserem Garten gestohlen wurden.
 
#Aqara
Bisher nur Hue, Alexa und Google Nest Mini vorhanden, daher gutes Produkt um das SmartHome weiter auszubauen
 
#Aqara
in mein HomeKit Setup
 
HomeAssistant Setup mit vielen Zigbeesensoren und einem Bedarf für eine neue Kamera. #aqara
 
#Aqara

Das gute Stück wird bei mir ein Tänzchen mit Amazon Alexa aufs Parkett legen.
 
Zurück
Oben