News Software-Probleme: Produktion des VW ID.3 soll ein „absolutes Desaster“ sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Rockstar85, oLpH und eine weitere Person
In einem Absatz steht "Süddeutsche Zeiten" statt der vermeintlich gemeinten "Süddeutsche Zeitung" 😊
 
Mar1u5 schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn sie einfach Android Auto verwenden, bzw. wenigstens die Option hierfür (z.B. bei der Bestellung das Betriebssystem wählbar) bieten.

Was noch. Das macht ja noch mehr Arbeit.

Die sollen zusammen ein System entwickeln, die übermacht der USA in dem Bereich ist schon groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, denglisch, Ko3nich und 3 andere
Begründung:
"....da notwendige Software-Experten nicht für den Konzern begeistert werden könnten".

Das wird man zukünftig immer häufiger hören. Hoch qualifizierte sind international nachgefragt, Deutschland ist kein begehrter Standort mehr. Zu hohe Steuern, zu viel Bürokratie, keine vernünftige Einwanderungspolitik. Es findet eine sich beschleunigende Abwanderung vorhandener Fachkräfte statt, während die derzeitigen Zuwanderer eher nicht der Nachfrage entsprechen.

Lösung: Die Entwicklung wird in Länder mit besseren Standortfaktoren verschoben. BMW geht immer stärker in die USA, man will in Deutschland ja keine Verbrennungsmotoren mehr, VW macht immer mehr in China, Daimler ist überall ein wenig aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flym, Steven2903 und 15 andere
Trib00n1337 schrieb:
ich verstehts halt nicht, der e-golf läuft doch echt anständig und soweit großteils ohne gravierende Probleme, der id.3 is doch einfach nur kleiner und vielleicht technisch etwas ausgereifter, aber vom prinzip sollte die thematik doch bekannt sein was e-technik und autos angeht
Naja, hier gehts ja vor allem um die Software - und die ist bei VW egal ob im E- Auto oder Verbrenner bestenfalls mittelmäßig. Und mit modern hat das schon gar nix zu tun.

Das wollte man beim ID3 halt ändern und hat sich offenbar gehörig übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und Unnu
Und da ist es wieder, der Vorstand und die PR stellen sich hin und verkünden, alles fein, alles super.

Die Wahrheit ist einfach eine andere. Wer sich dieses Auto noch kauft, der soll nicht jammern wenn es nur in der Werkstatt hängt.

Dazu, wer einem Aktien Konzern glaubt und dazu noch im DAX notiert, der scheint auch die Welt komplett blau zu sehen.

VW hat zu lange auf der alten Bauweise an Software fest gehangen. Der neue Schritt ist super aber man befindet sich da eigentlich in der Alpha Phase. Mutig damit schon ein komplett neues Fahrzeug an den Start bringen zu wollen. Die bauen Ihre komplette Softwarearchitektur um, so wie wir das als Kunden eigentlich schon über Jahre uns gewünscht haben. Klar, auch das wird am Ende verbockt, durch festgefahrene Prozesse.

Zu dem Thema und diesem Schritt gibt es doch ein Video auf YouTube. Dort wird jede Ebene in der Sache erklärt. Harter Stoff aber wer sich das mal geben möchte.

Also wird man ein Auto präsentieren wie andere Smartphones. Zeigt etwas hier und dort, man darf mal hier klicken aber nicht dort und in der Präsentation sieht es richtig gut aus. Fertig ist aber lediglich die Hülle.

Herrlich, ich freu mich schon auf die ersten negativen Schlagzeilen zu diesem Thema und mit Käufern brauch man bei diesem Auto auch kein Mitleid mehr haben.

Zitat von Trib00n1337:
ich verstehts halt nicht, der e-golf läuft doch echt anständig und soweit großteils ohne gravierende Probleme, der id.3 is doch einfach nur kleiner und vielleicht technisch etwas ausgereifter, aber vom prinzip sollte die thematik doch bekannt sein was e-technik und autos angeht


Der E-Golf funktioniert von der Software her noch nach der alten Struktur. Praktisch wie beim Benziner oder Diesel. Etwas hier geändert, etwas dort aber fertig.

Grob und oberflächlich wäre eine Funktion wie beim Tesla da aber nicht möglich. Die Karre steht wie sie steht und du darfst froh sein wenn es ein Kartenupdate für das Navi gibt. Wirkliche Änderungen an der Software wie Tesla es macht und OTA ausliefert sind damit nicht möglich. Wenn es also morgen ein Update gibt, welches 10 Prozent Strom auf 100 KM einspart, dann gibt es einen neuen Golf oder mit etwas Glück mal ein Update in der Werkstatt aber wohl doch mehr einen neuen Golf.

Die neue Plattform soll das alles lösen, es sollen Schritte vom ganzen eigenständig mit Updates versorgt werden können, die Komplette Fahrzeugsoftware OTA über Nacht in deiner Garage. Ja, heute lacht man noch über Wlan in der Garage...

Die ganze Architektur ist neu und hat mit der alten nicht mal mehr beim Navi was gemeinsam.

Wenn ich den Artikel auf YouTube richtig verstanden habe werden auch die ganzen Steuergeräte überflüssig, da es Architekturen in der Software gibt, also Ebenen. Nicht wie heute 32 Steuergeräte im Auto und eins davon ist für den Blinker. Mal übertrieben gesprochen. Ganz so tief bin ich in dem Thema aber auch nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan, jemandanders und Cruentatus
Denen kommt doch die Corona Krise gerade recht, keine E-Strategie, Absatzeinbruch der letzten Monate und die großen Autobauer beschließen Werksschließungen und Kurzarbeit. Besser kann man sich aktuell in so einer Lage gar nicht sanieren.
Mcr-King schrieb:
auch habe ich gehört dass Daimler mit Renault zusammen arbeiten möchte
machen die doch eh schon, siehe Citan/Kangoo oder die kleinen Motoren in der A-Klasse sind alle von Renault geliefert. Oder siehe X-Klasse/Nissan Pickup

Ich weiß sowieso nicht, warum da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss, einfach eine gemeinsame Basis für ein Betriebssystem finden und los gehts. VW-Daimler-BMW Joint Venture und man hat vielleicht mal wieder die Chance irgendwie vorwärts zu kommen, stattdessen will jeder Hersteller seinen eigenen Mist durchbringen, in der Hoffnung, das es besser ist, als das was die anderen haben.. Totaler Unsinn
 
new Account() schrieb:
Freu dich mal nicht zu früh.
Scheinbar macht dir China einen Strich durch die Rechnung: https://efahrer.chip.de/news/corona...ilft-und-den-eigenen-herstellern-nicht_102117
Dass es für Tesla mehr Interessenten als Google und Apple gibt ist mir schon klar. Allerdings werden die beiden sich diesen Fisch nicht durch die Lappen gehen lassen. Weshalb sich China müht ist doch klar, Technologie abziehen und das wars.
Glaubt hier jemand die USA lassen einen Verkauf von Tesla nach China zu?
Die Schulden von Tesla will und wird niemand übernehmen. Hier warten einige auf einen günstigen Einstieg.
 
"Bis zum Jahresende muss Volkswagen 100.000 ID.3 ausliefern, um die CO2-Vorgaben der EU einzuhalten, andernfalls drohen Strafzahlungen"
Das ist so hart lächerlich...diese kack EU -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, DerKonfigurator, JMP $FCE2 und 6 andere
Macerkopf schrieb:
[...]Ich glaube nicht das ein Autokonzern wie VW von google und co. abhängig sein möchte, erst Recht da die Software in Zukunft eine zentrale Komponente sein wird.

Fragt sich nur, ob das selbstgemachte "Desaster" besser ist als die zugekaufte aber funktionierende Abhängigkeit von Google.

Die Entscheidung liegt wohl über unser aller Gehaltsklasse. Wenn man aber dieses Jahr nur noch handgeklöppelte Autos in homöopathischen Dosen auf den Markt bringen kann, kann man sich ausmalen, welche Option 'sinniger' ist/wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, menace_one und kotter
Coeckchen schrieb:
Außer dir is alles Egal und du willst einfach weite Strecken fahren und die Umwelt is Jacke wie Hose...dann kannst aber auch beim Verbrenner bleiben.
Oder sich das Aufspalten in Wasserstoff sparen und gleich direkt mit Erdgas fahren. Dann wird's auch mit Lagerung und Transport einfacher. Aber es ist halt auch kein Weg der einen von fossilen Brennstoffen wegführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und B.XP
Ich muss da immer an eine Aussage denken, die ich letztes Jahr des öfteren im Netz lesen konnte:

Wenn die deutschen Hersteller erst mal anfangen, dann kann Tesla einpacken

Amüsiert mich noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, AppZ, oberstkhan und 5 andere
biohaufen schrieb:
Der eGolf basiert allerdings auf dem Golf 7, nicht 8...
Korrekt. Aber genau deshalb ist der 8 für den aktuellen Stand und auch den ID.3 wichtiger. Der "alte" e-Golf lief noch ganz gut, aber die "richtigen" neuen Fahrzeuge eben nicht. Und das nicht nur beim ID.3 sondern generell. VW hat momentan überall Probleme.
 
@nlr: Wo hat deiner Meinung nach Tesla einen Vorsprung?

Ich sehe keinen. Tesla testet unausgereifte Funktionen im Straßenverkehr, Unfälle gab es schon einige. Aber Vorsprung haben sie keinen. Im Gegenteil eine Entscheidung gegen LidarSensoren zeugt von technischem Unverständnis. Gruß aus der Autoindustrie Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, TexHex, DerKonfigurator und 8 andere
Jasmin83 schrieb:
[...]Ich weiß sowieso nicht, warum da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss,
Das nennt man Konkurrenz. Die führt dazu, dass es tatsächlich Hersteller mit besserer und schlechterer Software gibt und das gut so. Produktvielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Ati_gangster und new Account()
Engere Kooperationen zw. Autobauern und Konzernen mit eigenem Betriebssystem wären in der heutigen Zeit mehr als wünschenswert. Sieht man ja, was die Autobauer da teilweise fabrizieren. Insbesondere was Updates über Jahre angeht. Das wirkt ab dem Facelift alles veraltet. Kanns auch nicht sein.

Android Auto, Apple Car Play, etc. mit erweitertem Umfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben