• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

nicK-- schrieb:
Alle die hier bei Konsolen von Lightversionen oder "schlecht" sprechen haben noch keine einzige davon in Action gesehen.. und sollten sowas nicht von sich geben. Gerade für 499€ bekommt man mit den beiden Konsolen ein richtig geiles Paket geboten. Dafür kriegt man momentan eine Einsteiger Grafikkarte für 1080p. Jeder der momentan aktuelle Spiele spielen will aber evtl nicht das Geld hat 1300€ für eine gute Karte auszugeben dem kann man nur raten sich eine XSX oder PS5 zu kaufen.
Ja was jetzt? Vollversion oder doch nur die günstige Alternative? SCNR. aber 1600 Mark hat man auch früher schon mal für ein paar Voodoos 2 und ne Millenium 2 hingelegt.
Und der MS Flight Sim ist auf der Xbox wohl einfach nicht dasselbe, so ohne SimPit ;-)

Das heißt nicht dass Konsolen schlecht wären, oder keine Alternative, aber am Ende entscheidet immer das Angebot an Software und Peripherie, welche Hardware man nun gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Team XBox. Schon immer. Controller gefällt mir besser und der Gamepass ist eine MACHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Vendetta192, Kawii97 und 4 andere
Die beste Spielekonsole war und ist der PC und damit die Xbox, weil Xbox Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Seven2758 und Engaged
Ich war eigentlich immer der PC Typ :D

Da meine Freundin eine Ps5 haben wollte, habe ich mir auch eine bestellt (zum gemeinsam zocken)
Ich zocke mittlerweile viele Titel lieber auf der Ps5, ausgenommen Ego-Shooter, Aufbau Spiele oder "e-Sport" Titel als auf dem pc.
Zur ps5 greife ich lieber als zur xbox wegen dem Controller, ich finde den ps5 controller hochwertiger und handlicher.
Und natürlich die exklusiv Titel.

Die xbox Series X verstaubt derzeit noch, nach dem ich fable etc wiedermal gespielt habe und wartet auf exklusives bzw Titel die ich lieber auf der Konsole als auf dem PC spiele.

Die Switch ist derzeit für pokemon im Einsatz, aber sie wird eher nur von meiner Freundin benutzt :D

Bin gespannt auf das steam deck.

Also ich bin generell der multiplatform Typ und verstehe die xbox / sony / pc ist besser Personen nicht.
Alle haben vor und Nachteile ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Was soll mit der Umfrage genau abgebildet werden?
Sollten nur Konsolenbesitzer teilnehmen?
Von besagten Konsolen habe/hatte ich keine Einzige.
Ich hätte beantworten können "Welche der jeweiligen Generation hätte ich gekauft falls ich eine Konsole gewollt hätte - Sony/Microsoft/Nintendo".
Das letzte war der GameBoy und SNES, danach nur PC.
Ich = PC = Ich. Auch mit allen Konsequenzen. Man kann sich ärgern über schlechte Ports von Konsole auf PC, aber als ich vor einem halben Jahr das vermeintlich zurecht gepatchte Batman (das was mal kurze Zeit aus dem Verkauf genommen wurde) auf dem PC mit XBox Controller spielen wollte, ging das schief. Ich komme damit einfach nicht zurecht. Erinnert mich an die alten Mortal Combat's für den Finishing Move - aber da musste man solche Verrenkungen machen, um gleichzeitig mit dem Batmobil seitlich zu fahren/anvisieren/schießen/....
.... nicht meine Welt.
Bin wahrscheinlich einfach zu alt, mittlerweile spiele ich TheHunter: Call of the Wild.
Und zur kurzweiligen Blutdruckerhöhung: Q3A - das geht mit Konsole nicht.
 
Ich habe einen PC. Das alleine sorgt schon dafuer, das fuer mich eine X-Box keinen Sinn macht.
Es gibt ja quasi keine Spiele auf der XBox, die nicht auf dem PC erscheinen.

Die Playsation Exklusivitaet faellt ja auch immer mehr, siehe Horizon: Zero Dawn.

Das ganze dann noch kombiniert mit der Tatsache, dass mich 90% der "Tripple A" Releases nicht interessieren, duerfte erklaeren, warum ich weder X-Box noch Playstation besitze.

Aber, ich habe eine Switch. Auch wenn die aktuell wenig verwende. Ich habe das Gefuehl die Switch ist noch die Konsole, die dem SNES, mit dem ich aufgewachsen bin, am naechsten kommt. Zum einen sind da natuerlich die Nintendo Titel, die es wohl nie offiziell auf dem PC geben wird.
Aber auch die tatsache, das die Switch, mal vom gelegendlichen Updates herunterladen, prima auch offline funktioniert gefaellt mir.

Mein Hauptspielesystem ist und bleibt aber der PC. Nirgends ist die Auswahl so gross, nirgends hat man soviel Kontrolle (Mods) ueber seine Spiele, als auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für mich ganz klar die Switch als Ergänzung zum Gaming PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Seven2758 und testwurst200
meisterfuchs schrieb:
PC natürlich, ansonsten mag ich jede Platform und bin gegen Exklusivtitel.
Deshalb kann es eigentlich nur die Nintendo sein. Nintendo hat für mich die Konsolen Spiele im Angebot und den xbox bzw Playstation Kram spiele ich am PC.
Zum Verständnis:
Ein Cod würde ich niemals auf der Console spielen wollen.
 
In Zeiten des Ubisoft Gamebrei und auch vielen anderen sich wiederholenden Ideen und Settings hat es mich ins Retrolager gespült ☺️

GameCube, N64 sowie andere alte Konsolen genieße ich aktuell sehr 👍

Ich glaub der GameCube ist die meist unterschätzte Konsole der genannten Generationen. Da gibt es wirklich echte Perlen die sogar Heute noch schick anzusehen sind und sich unverbraucht anfühlen beim spielen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
testwurst200 schrieb:
Deshalb kann es eigentlich nur die Nintendo sein. Nintendo hat für mich die Konsolen Spiele im Angebot und den xbox bzw Playstation Kram spiele ich am PC.
Zum Verständnis:
Ein Cod würde ich niemals auf der Console spielen wollen.
er ist GEGEN Exklusiv-Titel, und du sagst "jaa deshalb kann es dann eigentlich nur Nintendo sein."
 
Ich bevorzuge eigentlich die Playstation nur, weil ich als PC-Spieler ja fast keine XBOX brauche.
Die letzte gute Nintendo Konsole ist meiner Meinung nach das SNES.
 
.... Nachtrag - als PC`ler merkt man schon, das da der Gamepass in aller Munde ist.
Aber wenn ich an Konsolen denke - Spielerlebnis, neue Eingabemethoden (Wii), Fokus auf Spielerlebnis und nicht mit Gewalt (und evtl. exklusiv) AAA Games auf Konsole bringen, ist mir Nintendo deutlich sympathischer.
Seit 10 Jahren gefühlt die Scheiße, das AAA erst für Konsole kommt und dann verpätet halbherzig und mit Problemen/Bug's für PC, obwohl das ganze Game von vornherein auf dem PC besser aufgehoben wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Nintendo Konsolen sind die einzigen, die wirklich Konsole geblieben sind.

Playstation und Xbox sind doch heutzutage nichts anderes mehr als eingeschränkte PCs.
Die meisten Spiele darauf gibt es auch für PC, und selbst die meisten Exklusivtitel fühlen sich eigentlich wie PC-Spiele an.

Nintendo sind irgendwie die letzten, die noch so klassische Konsolen-Spiele machen, und sie sind die letzten mit nicht austauschbaren Exklusivtiteln.

Wenn ich mir ne Switch kaufe, öffnet sich mir eine völlig neue Gaming-Welt mit einem ganz eigenen (Nintendo-typischen) Charme.
Wenn ich mir ne PS oder XB hole, dann bekomme ich mehr oder weniger das Gleiche wie am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clerks, Col. Jessep, Bulletchief und eine weitere Person
Mir hätte die Xbox irgendwie gefallen, aber der Controller, das ging gar nicht.
Also nach SNES bei PS gelandet. Nie bereut, auch wenn ich nur selten dazukomme.

Switch ist so ne Extrasache. Die sehe ich (für mich) nicht in Konkurrenz. PS kann ich nicht mitnehmen, aber Switch würde ich auch nicht stationär betreiben, dafür gibts die PS. PS kann kein Zelda (und wenn, würde ich im Traum nicht drüber nachdenken). Und Nintendo hat Team Final Fantasy damals erfolgreich verloren, da bleib ich hartnäckig. :D
 
hm da fehlt eine Option:
Warum muss man sich denn für eine Konsole entscheiden? Ich kaufe i.d.R. alle drei Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, givarus, JohnVienna und eine weitere Person
Bin mit Amiga 500 aufgewachsen, Mitte der 90iger kam dann der PC zum zocken
Meine erste Konsole war ne PS2 für glaube 99€ bei Aldi, dann ein Nintendo DSi(?) für so 99€ bei PLUS (?)......kurz, ich kam erst spät mit dem Konsolenlager in Berührung.
Es folgten dann ne Wii, PS3 (refurbished), WiiU 32GB, PS4 Slim, und 3dsXL, New3dsXL, 2dsXL, Nintendo Switch.
Am meisten gezockt habe ich aber immer am PC, richtig geil fand ich aber auch die WiiU und Nintendo DS bzw 3DS.

Die Series X ist meine erste Microsoft Konsole, war eher ein zufälliger Frustkauf, weil ich keine PS5 bekommen habe bzw. immer noch nicht das Glück hatte eine zu erstehen.
Ja die Series X finde ich richtig geil, GamePass ist geil, aktuell für ca 2,5 Jahre Ultimate (mit dem Trick).
Die PS5 behalte ich trotzdem im Auge, sehe sie aber eher nur für so Exlusiv-Zeugs.

Die Switch ist eher so naja, den meisten Kram hab ich auf der WiiU, und dann gibt es Sachen die mir an der Switch bzw an NIntendo einfach nur auf den Sack gehen, meine Fresse die sollen es gefälligst möglich machen die Spielstände auf den Modulen bzw SD-Karte zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Moin,

finde die Abstimmung auch ziemlich einseitig. Daher werde ich nicht mitmachen. Nutze Gaming PC´, ebenso Xbox und PS seit den Anfang 90ern. Genau wie heute auch noch. Was das mit einer Genrationen Frage zu tun hat erschlisst sich mir nicht. Ich mag alles auf seine Weise. Werde Ich sicher auch immer beides haben. Xbox genauso wie PS. Und PC ja sowie.

MfGso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
PS2, PS3, PS4 und bei der letzten Frage eine Enthaltung, da ich nach wie vor keine PS5 ergattern konnte. Immer wenn es wo eine gab, hatte ich keine Zeit. Das war mir dann zu doof.
Mittlerweile ist es mir aber auch egal. Das Ding wird erst nach dem ersten Preisverfall gekauft, vllt. ist sie bis dahin mal dauerhaft in den Regalen verfügbar^^

Bin ja gespannt ob Sony für die aktuelle Generation das Ruder noch umschwenken kann, denn bisher führt Microsoft.
Vllt. tut Sony so ein Dämpfer nach den Jahren aber auch mal gut.
 
Zurück
Oben