Test Sony WH-1000XM3 im Test: Effektives ANC trifft auf sehr guten Klang

Der XM3 ist ein super Reisekopfhörer. Seit ich den hab konnte ich zum ersten Mal in einem Flugzeug schlafen! Nur fürs Musikhören würde ich zu anderen KHs greifen. Hier setzte ich je nach Musikrichtung auf den Beyerdynamic T1 oder den Bowers & Wilkins P9. Am TV verwende ich gern den P7W von B&W.
Den Allround KH gibt es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrApp, chancaine und adius
ich finde den vorgänger besser. der xm3 hat für meinen geschmack zuviel bass und zuwenig mitten. auch wenn das NC etwas besser ist, ist mir eine ausgewogenere tonqualität wichtiger.

DaysShadow schrieb:
Was mich stark stört, und da ändert wohl auch der WH-1000XM3 nichts dran, ist die Latenz des Tons bei Videos.
für deine lahme geräte kann sony aber nichts. wenn du aktuelle, leistungsfähige zuspieler von sony nutzt fällt da kaum etwas auf. ich schaue mit dem vorgänge regelmäßig videos übers smartphone und das passt.
 
vulgo schrieb:
für deine lahme geräte kann sony aber nichts

Was denn für lahme Geräte? Ich habe den Kopfhörer nicht mal, ich habe den Bose QC 35 II wie geschrieben. Bisschen getriggert worden? Sowohl der QC 35 II als auch der WH-1000XM3 haben eine Latenz, da sie den AptX Low Latency Codec nicht unterstützen. Kann ja sein, dass es dir nicht auffällt oder dich nicht stört, aber eine Latenz ist da, ob's dir gefällt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Habe die Kopfhörer seit einem Jahr. Habe eigentlich nicht geplant sie wieder los zu werden, aber sie haben mich so überzeugt in Sachen ANC, Komfort und Klang, dass ich sie immer noch haben.
Ich habe auch den Klinkenanschluss immer wieder genutzt.
 
Ehrlich? Ich verstehe nicht wie die Leute hier das NC so feiern können. Wenn ich im Flieger sitze höre ich die Kinder in der hinteren Reihe noch schreien. Das hatte ich bei meinen Bose QC25 NIE. Ich war total enttäuscht.

Tragekomfort ist auch eher so naja, man schwitzt halt stark unter dem billigen Kunstleder.

Was aber m.E. garnicht geht ist das Bluetooth, das ist so 1990 das man vorher trennen muss, das können andere wirklich viel besser.

Ich verstehe den Hype nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, R O G E R und chancaine
Bodensee_bmwler schrieb:
Was aber m.E. garnicht geht ist das Bluetooth, das ist so 1990 das man vorher trennen muss, das können andere wirklich viel besser.

Soso, 1990 gabs nur diese Verbindung: https://www.mwf-service.com/shop/images/product_images/popup_images/1079.jpg

Oder Funkstrecken, allerdings auch noch eher in Walkmangröße, unterwegs eher unpraktisch, sich drei solcher Teile an den Gürtel zu hängen :mussweg:

Ich brauch kein Multi-Connect, die Zuspieler haben es meist schon so an sich, dass sie sich automatisch verbinden, da hätte ich damit wahrscheinlich noch mehr Chaos; find eher den fehlenden USB-DAC schade, denn damit könnte man diesen eben am Rechner nutzen, während er auch noch aufgeladen wird.
Hatte Sony schonmal u.a. mit dem MDR-1ADAC der dafür aber eben kein NC und BT hatte, inzwischen können welche wie die B&W PX schon alles drei.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Soso, 1990 gabs nur diese Verbindung: https://www.mwf-service.com/shop/images/product_images/popup_images/1079.jpg

Oder Funkstrecken, allerdings auch noch eher in Walkmangröße, unterwegs eher unpraktisch, sich drei solcher Teile an den Gürtel zu hängen :mussweg:

Du weist was ich meine :)....
Naja gibt soviel Szenarien... ich sitze im Zug und höre Musik mit dem Iphone... dann will ich doch ein Video auf dem Ipad schauen...geht alles nur mit Bluetooth an/aus
 
Ist es bei denen immer noch so, dass sich das ANC nach 10min ausschaltet, wenn man nicht per bluetooth verbunden ist? Das ist beim Vorgänger 1000XM2 so und doch recht nervig auf Flugreisen, die länger als 10min sind und wenn man gerade nur ANC aber keine Musik will.
 
Ich hab die Kopfhörer seit ca 6 Monaten. Alle Kritikpunkte möchte ich unterstreichen:
  • Schwitzen der Ohren
  • mieses Pairing
  • schlechter Klang
  • unterirdische Verarbeitung
Insbesondere der vom Bass vermatschte, unausgewogene Klang versaut einem die Lust aufs Musikhören. Zumindest, wenn man einigermaßen audiophil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Bodensee_bmwler
Bester BT-Kopfhörer, den ich kenne. Hat mich schon auf vielen Reisen begleitet und viele Nerven geschont durch die superbe Geräuschunterdrückung. Bislang unübertroffen, denn der "Nachfolger" WH-H910N sitzt dagegen super unbequem und hat für mich den schlechteren Klang.
Ergänzung ()

OJK schrieb:
Ist es bei denen immer noch so, dass sich das ANC nach 10min ausschaltet, wenn man nicht per bluetooth verbunden ist?
Nö, aber der ganze Kopfhörer schaltet sich ohne Verbindung ab. Kann man aber umstellen in der App unter "energiesparfunktion, Abschalten nach.."
Ergänzung ()

chancaine schrieb:
Ich hab die Kopfhörer seit ca 6 Monaten. Alle Kritikpunkte möchte ich unterstreichen:
  • Schwitzen der Ohren
  • mieses Pairing
  • schlechter Klang
  • unterirdische Verarbeitung
Schwitzen ja. Pairing bei mehreren Geräten schlecht, ja. Aber Klang ist gut für einen Hörer mit ANC. Kommt aber sicherlich auch auf die Musikrichtung an... Verarbeitung ist ebenfalls nix zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Es kommt auf die Ohren an und , was man sonst für Erwartungen hat würde ich sagen. Es ist gut, dass man bei Onlinekauf die Ware zurückgeben kann. So kann jeder den Kopfhörer finden, der zu ihm, seinen Ohren und seinem Musikgeschmack passt.

ich würde ja jedem empfehlen, vor dem endgültigen Kauf nochmal die Sennheiser Momentum Wireless oder die Beyerdynamic Lagoon zu testen. Dort ist der Klang wesentlich klarer und reiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Bildern her sieht es wirklich nach billig Plastik aus, werde aber trotzdem mal Probe hören und mich dann entscheiden
 
OJK schrieb:
Ist es bei denen immer noch so, dass sich das ANC nach 10min ausschaltet, wenn man nicht per bluetooth verbunden ist? Das ist beim Vorgänger 1000XM2 so und doch recht nervig auf Flugreisen, die länger als 10min sind und wenn man gerade nur ANC aber keine Musik will.
Warum lässt du das Bluetooth dann nicht einfach an, ohne etwas abzuspielen? Dann gehen die XM2 auch nicht aus.
Oder du steckst ein Kabel rein und machst sie danach an, dann gehen sie erst aus, wenn du das Kabel wieder rausziehst.
 
OJK schrieb:
Ist es bei denen immer noch so, dass sich das ANC nach 10min ausschaltet, wenn man nicht per bluetooth verbunden ist? Das ist beim Vorgänger 1000XM2 so und doch recht nervig auf Flugreisen, die länger als 10min sind und wenn man gerade nur ANC aber keine Musik will.
Du kannst das über die App konfigurieren. Wie so ziemlich alles.
 
Danke für den Test. Ich wollte diese Woche endlich einen neuen Kopfhörer kaufen. :-)

Kann es sein, dass 60% der Funktionen sinnfrei sind? ANC und Klang sind gut. Beides in Kombination wohl nur eingeschränkt. Und der Rest wurde entweder falsch umgesetzt oder ist nur aus Marketingzwecken implementiert worden. Oder verstehe ich etwas falsch? Dass bestimmte Klangprofile die Qualität einschränken finde ich ebenso schade wie der fehlende/unproblematische Wechsel zwischen Wiedergabegeräten. Dank des guten ANC also etwas für das Flugzeug/die Bahn solange man ein Wiedergabegerät nutzt.

Dann werden es wohl doch zwei Kopfhörer. Wenn es auf ANC ankommt den Sony. Für Arbeit und Freizeit fehlt also noch ein KH. Gibt es BT Kopfhörer für TV/Musik mit brauchbaren Klang für max 300 Euro, die den Wechsel zwischen mehreren Geräten problemlos erlauben und bei den Codecs nicht einen dazu zwingen, Abstriche (Einschränkung durch Klangprofile) zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Pipmatz schrieb:
Aber die sind bestimmt mindestens so gut wie Bose & Sony🤪
Äpfel und Birnen. Wer erwartet das denn?
Wenn ich nen Alltags-KH für nen Teenager brauch, kauf ich sicher keine 3-Stellige Markenware.

Aber wer hat, der hat. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Marcel55 schrieb:
Ist schon ein toller Kopfhörer.
Hab selbst den Vorgänger (WH-1000XM2) und der ist in den meisten Punkten gleich, bin sehr zufrieden damit.

Die Screenshots zur App sind wohl nicht mehr aktuell, gab kürzlich ein Update, jetzt sieht da alles anders aus :D
Nicht wirklich. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der XM2 hat ein extrem lautes und störendes Grundrauschen bei ANC. Beim XM3 ist es nahezu weg.
 
Naja.... Wie gesagt... Wenn ich an jeder Ecke lese das die hearon3 klanglich besser sind als die xm3 und die das absolute minimum dessen darstellen was ich an miesem Klang ertragen könnte... Dann weiß ich einfach das ich nicht zur ANC Zielgruppe gehöre.
Der teure Bose muss allerdings wirklich den Vogel abschießen... Da heißt es über all das die Plantronics mit ANC den klanglich in die Tasche stecken und das für ein viertel des Preises. Autsch!!!
 
T3rm1 schrieb:
Nicht wirklich. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der XM2 hat ein extrem lautes und störendes Grundrauschen bei ANC. Beim XM3 ist es nahezu weg.
Der XM2 hat ein Grundraudchen, ja, aber es ist weder extrem Laut noch störend. Und wenn Musik läuft, ist es weg.
 
Zurück
Oben