Test Sony WH-1000XM3 im Test: Effektives ANC trifft auf sehr guten Klang

Marcel55 schrieb:
Der XM2 hat ein Grundraudchen, ja, aber es ist weder extrem Laut noch störend. Und wenn Musik läuft, ist es weg.
Nicht jeder benutzt ANC mit Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OJK und chancaine
T3rm1 schrieb:
Nicht jeder benutzt ANC mit Musik.
Podcasts oder Videos funktionieren auch, dann verschwindet es sehr schnell im Hintergrund.
Ohne Soundwiedergabe funktioniert das ANC halt nicht so gut. Ich habe das Gefühl, dass der Kopfhörer irgendwas braucht, das als Träger-Medium für den Antischall dient, und das ist bestenfalls die Musik. Wenn ich ANC nutze merke ich dass es deutlich besser wird sobald Musik läuft, selbst wenn sie leise ist. Wenn ich zuvor noch Geräusche gehört habe sind sie dann weg.
Will man nur Geräuschreduzierung ohne Töne kann man sich auch einen Kapsel-Gehördchutz aufsetzen. Der rauscht garantiert nicht. Für diesen Zweck sind sie einfach nicht gemacht aber das stört mich auch nicht.
 
cynical schrieb:
Danke für den Test. Ich wollte diese Woche endlich einen neuen Kopfhörer kaufen. :-)

Kann es sein, dass 60% der Funktionen sinnfrei sind? ANC und Klang sind gut. Beides in Kombination wohl nur eingeschränkt. Und der Rest wurde entweder falsch umgesetzt oder ist nur aus Marketingzwecken implementiert worden. Oder verstehe ich etwas falsch? Dass bestimmte Klangprofile die Qualität einschränken finde ich ebenso schade wie der fehlende/unproblematische Wechsel zwischen Wiedergabegeräten. Dank des guten ANC also etwas für das Flugzeug/die Bahn solange man ein Wiedergabegerät nutzt.

Dann werden es wohl doch zwei Kopfhörer. Wenn es auf ANC ankommt den Sony. Für Arbeit und Freizeit fehlt also noch ein KH. Gibt es BT Kopfhörer für TV/Musik mit brauchbaren Klang für max 300 Euro, die den Wechsel zwischen mehreren Geräten problemlos erlauben und bei den Codecs nicht einen dazu zwingen, Abstriche (Einschränkung durch Klangprofile) zu machen?
Schau für guten Sound nach Beyerdynamic Amiron, Sennheiser Momentum oder AKG-K 701 z. B.
Aber „Musik hören“ ist wenig präzise. Ich für meinen Teil würde immer Stax oder Hifiman wollen. Ich höre viel Jazz oder Klassik und Elektro. Das Gehör ist so schnell „versaut“, aber die spielen in einer anderen Liga. Leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Vielen dank für eure Antworten!
n8mahr schrieb:
Nö, aber der ganze Kopfhörer schaltet sich ohne Verbindung ab. Kann man aber umstellen in der App unter "energiesparfunktion, Abschalten nach.."
Ergänzung ()
Diesen Menüpunkt gibt es leider in der (iOS) App nicht.
Enurian schrieb:
Warum lässt du das Bluetooth dann nicht einfach an, ohne etwas abzuspielen? Dann gehen die XM2 auch nicht aus.
Oder du steckst ein Kabel rein und machst sie danach an, dann gehen sie erst aus, wenn du das Kabel wieder rausziehst.
Um nicht unnötig Akku vom Telefon zu verbrauchen z.B. oder weil ich nicht mit bluetooth bestrahlt werden möchten wenn es nicht nötig ist. Im Flugzeugabsturz sollte bluetooth eigentlich auch aus sein.
chancaine schrieb:
Du kannst das über die App konfigurieren. Wie so ziemlich alles.
Den Menüpunkt gibts bei mir leider nicht, wie gesagt. Da gibt’s nur Status, Sound, System. Und unter dem drei-punkt Menü ist es auch nicht zu finden.
 
OJK schrieb:
Um nicht unnötig Akku vom Telefon zu verbrauchen z.B. oder weil ich nicht mit bluetooth bestrahlt werden möchten wenn es nicht nötig ist. Im Flugzeugabsturz sollte bluetooth eigentlich auch aus sein.
Dann nutze halt das Kabel... ich habe dir nur die vorhandenen Lösungsmöglichkeiten genannt.
 
chancaine schrieb:
Schau für guten Sound nach Beyerdynamic Amiron, Sennheiser Momentum oder AKG-K 701 z. B.
Aber „Musik hören“ ist wenig präzise. Ich für meinen Teil würde immer Stax oder Hifiman wollen. Ich höre viel Jazz oder Klassik und Elektro. Das Gehör ist so schnell „versaut“, aber die spielen in einer anderen Liga. Leider!

Vielen Dank für die Beispiele! Damit habe ich eine Basis.
Musik im Sinne von Klassik, Elektro, aus allen Richtungen Soundtracks aus Film und Computer-/Konsolenspiel und hin und wieder HardRock, Metal und Blues. Hinzu kommen dann Serien und Filme am TV.
 
Frank schrieb:
Halten wir fest, erst fordern alle, dass wir auch noch den Sony WH-1000XM3 testen, dann wundern sich alle, dass wir jetzt noch den WH-1000XM3 testen :p
Irgendjemand hat immer was zu motzen
 
Edward N. schrieb:
Gibt es eigentlich keine guten Kopfhörer mehr, die nicht 3-stellig kosten?

Nicht als kostenloses Testsample vom Hersteller, also werden die auch nicht getestet.
Wobei man dazu sagen muss, das die 50-80€ Kategorie nur aus 3-4 Modellen mit zig verschiedenen Brandings besteht und nach wenigen Monaten durch ein 'neues Modell' abgelöst werden.
Einige davon haben Macken die man je nach Verwendungszweck nicht akzeptieren kann, sieht man mit Glück bereits bei den Rezensionen.

Hab einen günstigen BT ANC Overear mit Sony/Bose verglichen, die beiden Marken gingen zurück. Waren etwas besser, aber vor allem viel teurer.
Ist halt wie bei vielen Markenartikeln, für 10% besser 90% teurer.
Für die Egopflege ok, aber lohnt bei kurzlebiger Elektronik nicht wirklich IMO.
 
coral81 schrieb:
...

Viele raffen halt den Einsatzzweck dieser Kopfhörer nicht. Bei ANC Kopfhörer geht es darum bei leiser Musik oder dem normalen Podcast hören nicht von Außengeräuschen gestört zu werden. Ist einem diese Funktion nicht wichtig ,Finger weg. Es gibt Kopfhörer in der 80 Euroklasse ohne ANC die weitaus besser klingen.

Die da wären? Ich benötige kein ANC.
 
Hab ihn mir für Zugfahrten gekauft. Toller Sound, besonders für ein schnurloses Gerät. Wird auch eingesetzt, wenn mir der Fernseher im Hintergrund zu laut ist. Das Microphone ist nicht das beste, aber reicht auch für das ein oder andere Telefonat.

Mit dem Noisecaneling habe ich Geld gegen Ruhe getauscht und das schont die Nerven. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und keki-kex
Zitat von Edward N.:

Gibt es eigentlich keine guten Kopfhörer mehr, die nicht 3-stellig kosten?

Wirklich? Aber ja doch!!! Ein Späßle am Rande.

https://vergleich.focus.de/kopfhoerer/

Von den HiFi Experten des Focus wurde der 17,50 Euro Kopfhörer als das beste mit 1,2 und vielen amazon Bewertungen als Sieger gekrönt. Geht doch, ihr Prestige Angeber mit euren Überteuerten Bügelwuscheln. :D

Nachtrag zu meinem Negativbeitrag über den XM3. Gut ist der Klang wenn ich den Kopfhörer am MacBook Pro betreibe und ich direkt von iTunes Musik höre. Aber auch dann nur wenn man mit dem Equalizer den Überbass weg nimmt. Der deckt nämlich jede feine Nuance der Mitten und Höhen gnadenlos ZU! Das ist eben die Schwäche des Teils. Für Klang und Dynamic reduzierte Musik wie HipHop oder Sprechgesang reicht der aber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Ich liebäugel mit diesem Kopfhörer, aber so richtig warm werde ich mit keinem der "Klassiker".

Ich hatte den AKG NC700N, aber der Tragekomfort war für meinen Kopf leider nicht angenehm, sodass er zurück ging.

Jetzt habe ich den Bose QC II und bin eigentlich auch sehr zufrieden, bis auf das wirklich nervige und laute Grundrauschen bei aktiviertem ANC. Ich habe bisher noch nicht sicher feststellen können, ob der Sony da deutlich besser ist, oder nicht.

Wegen des Grundrauschens der Bose überlege ich nun die Sony zu bestellen und die Bose durch sie zu ersetzen, bin aber unsicher.

Daher zwei Fragen:

An die jenigen, die den Sony haben: wie wahrnehmbar ist das Grundrauschen mit ANC?

An alle: welche Kopfhörer würdet ihr als Alternativen empfelen?

Ich werde sie zu 99% zuhause und im Bluetooth-Modus benutzen. Oft mit ANC. Preis ginge bis ca. 500 €. Ich lege vor allem Wert auf eine gute Soundqualität (die Basslastigkeit des Sony's ist für mich auch ein kleiner Minuspunkt gegenüber den Bose).

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen und lese nun weiter den Thread :)

LG
 
Hat denn hier jemand mal ein Firmware-Downgrade auf Version 2.00 durchgeführt? Das ANC soll da ja deutlich besser sein.

Downgrade Code
 
Auf der Sony HomePage wird ein Firmware Update für den XM3 von 2019 angeboten. Version 4.2.2
Nachgeschaut. Habe ich schon auf dem iPhone. Es wird ja über die Sony APP installiert.
 
biebre schrieb:
Ich liebäugel mit diesem Kopfhörer, aber so richtig warm werde ich mit keinem der "Klassiker".

Ich hatte den AKG NC700N, aber der Tragekomfort war für meinen Kopf leider nicht angenehm, sodass er zurück ging.

Jetzt habe ich den Bose QC II und bin eigentlich auch sehr zufrieden, bis auf das wirklich nervige und laute Grundrauschen bei aktiviertem ANC. Ich habe bisher noch nicht sicher feststellen können, ob der Sony da deutlich besser ist, oder nicht.

Wegen des Grundrauschens der Bose überlege ich nun die Sony zu bestellen und die Bose durch sie zu ersetzen, bin aber unsicher.

Daher zwei Fragen:

An die jenigen, die den Sony haben: wie wahrnehmbar ist das Grundrauschen mit ANC?

An alle: welche Kopfhörer würdet ihr als Alternativen empfelen?

Ich werde sie zu 99% zuhause und im Bluetooth-Modus benutzen. Oft mit ANC. Preis ginge bis ca. 500 €. Ich lege vor allem Wert auf eine gute Soundqualität (die Basslastigkeit des Sony's ist für mich auch ein kleiner Minuspunkt gegenüber den Bose).

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen und lese nun weiter den Thread :)

LG
Das ist einen Zeitungsartikel wert.
zunächst: jeder hat andere Ohren, einen anderen Geschmack. Jeder Musikstil hat eigene Herausforderungen und es gibt nur wenige KH, die über die Genregrenzen hinaus alles gut abspielen.
Bower&Wilkins haben guten Klang, Senneheiser Momentum oder Beyerdynamic T1 (~800€) auch. Aber es ist schlicht unseriös, jemandem ein spezielles Modell zu empfehlen ohne Hörprobe. Und am besten nimmt man dazu ein schon eingespieltes Modell und nicht Neuware. Bei den meisten KH „entwickelt“ sich der Klang noch nach ca 10-20 Stunden.
 
DaysShadow schrieb:
Ich habe den Kopfhörer nicht mal, ich habe den Bose QC 35 II wie geschrieben. Bisschen getriggert worden? Sowohl der QC 35 II als auch der WH-1000XM3 haben eine Latenz, da sie den AptX Low Latency Codec nicht unterstützen. Kann ja sein, dass es dir nicht auffällt oder dich nicht stört, aber eine Latenz ist da, ob's dir gefällt oder nicht.
du hast ihn nicht aber dich stört eine latenz?? aja. aptx unterstützt der nicht? das sieht der hersteller wohl anders:
https://www.sony.at/electronics/kopfband-kopfhoerer/wh-1000xm3/specifications

nein, ich bin nicht getriggert, aber ich nutze solche kopfhörer im gegensatz zu dir.
warum schreibst du überhaupt in diesem thema? dachte du hast nur bose?

T3rm1 schrieb:
Nicht wirklich. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der XM2 hat ein extrem lautes und störendes Grundrauschen bei ANC. Beim XM3 ist es nahezu weg.
wenn du beim xm3 auf die umgebung einmisst, kann das rauschen vergleichbar laut werden. ich war allerdings auch sehr davon angetan, weniger hingegen von der basslastigkeit und der badenwanndencharakteristik. die stimmen finde ich beim 2er besser. wenn man allerdings ausschließlich die NC funktion nutzen will, ist der 3er die erste wahl, in kombination mit musik für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich habe den Bose NC700 und ein direkter Vergleich würde mich interessieren.
 
@vulgo Was stimmt denn bei dir nicht? Liest du überhaupt was jemand schreibt? Ich nutze den Bose QC 35 II, ja. Der unterstützt die gleichen Codecs wie der 1000XM3, der eben auch die gleichen Probleme hat. Außerdem gibt es mehr als genug Tests die eine Latenz belegen. Wie gesagt, nur weil sie dich nicht stört oder dir nicht auffällt ist sie nicht verschwunden. AptX Low Latency unterstützt keiner der beiden, lies halt mal richtig.
 
DaysShadow schrieb:
Bose QC 35 II, ja. Der unterstützt die gleichen Codecs wie der 1000XM3
Das stimmt so aber nicht. Beide unterstützen SBC und AAC, ja. Aber der Sony beherrscht zusätzlich noch apt-X, apt-X HD und LDAC.
Für die Latenz macht das jedoch wohl wirklich keinen Unterschied. Ich könnte mir vorstellen dass die Latenz mit apt-X (HD) generell etwas geringer ist als mit SBC, AAC oder LDAC. Muss aber nicht sein.
Jedoch finde ich die Latenz auch nicht wirklich störend, Lippensynchronität in Videos fällt mir persönlich nicht negativ auf, zumindest nicht so sehr dass es wirklich stört, wenn man penibel drauf achtet, dann vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Marcel55 schrieb:
Das stimmt so aber nicht. Beide unterstützen SBC und AAC, ja. Aber der Sony beherrscht zusätzlich noch apt-X, apt-X HD und LDAC.

Da habe ich mich tatsächlich geirrt, guter Punkt. Dachte der Bose könnte AptX, aber nein.
 
Zurück
Oben