News Sparkasse: Apple Pay für die Girocard/EC-Karte kommt diesen Sommer

Ich habe diese Sparkassen-App für das kontaktlose Bezahlen auf meinem Android. Aber ohne Geldbeutel mit der richtigen EC-Karte habe ich mich noch nie zum Einkaufen getraut. Letztens beim Bäcker hieß es dann nämlich: "Mit dem Handy funktioniert das bei uns nicht. Mit der richtigen Karte geht es aber kontaktlos." Da war ich etwas verwirrt, weil ich davon ausging, dass wenn das eine funktioniert, es das andere auch tut.

Gibt es solche Probleme auch bei ApplePay?
 
Hupfdole schrieb:
Gibt es solche Probleme auch bei ApplePay?

Nein!

Wo kontaktloses Zahlen per KK möglich ist geht auch Apple Pay, immer.
Die Art spielt keine Rolle, ist kommt nur auf die hinterlegte Karte an. Solch ein Personal weis gar nicht was es damit auf sich hat. Als wir vor Jahren mit Apple Pay und N26 angefangen haben ging das schon an jedem NFC Terminal, da haben die meisten noch nichts von Apple Pay gehört und es stand auch nirgendswo drauf.

Bei uns wissen das aber die Fachkräfte im Einzelhandel mittlerweile weil sie es tausendmal gesehen haben. Sollte 2020 normal sein. Aber es gibt auch negative Ausnahmen. Die Bäckerei Kette "Der Sternenbäck" aus BW hat in unserer Filiale in Mitteldeutschland durch Corona endlich Kartenzahlung eingeführt. Aber nur Girocard. KK gehen, Apple Pay dadurch auch aber werden VERBOTEN und sind verhasst. Wohl wegen 0,x % mehr Gebühr je nachdem welchen Anbieter sie haben. Geh ich da halt nicht hin. Geldbörse liegt meist nur noch Zuhause...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und AlphaKaninchen
Für mich leider zu spät, bin mittlerweile von der Sparkasse weg gewechselt. Aber schön zu hören, dass es dieses Jahr dann doch noch kommt.

LipsiaV schrieb:
Als wir vor Jahren mit Apple Pay und N26 angefangen haben ging das schon an jedem NFC Terminal, da haben die meisten noch nichts von Apple Pay gehört und es stand auch nirgendswo drauf,
Ich glaube es gab in der Anfangsphase noch vereinzelt Terminals, die das nicht konnten, weil ein Firmware-Update zum Verständnis der neuen Codes fehlte. Ohne Gewähr, aber meine mich an einzelne Stories zu erinnern. Sollte mittlerweile aber eigentlich keine Sache mehr sein. Hab jedenfalls noch nie Probleme gehabt solange man im Laden auch kontaktlos zahlen konnte.
 
Nero1 schrieb:
Ich glaube es gab in der Anfangsphase noch vereinzelt Terminals, die das nicht konnten, weil ein Firmware-Update zum Verständnis der neuen Codes fehlte. Ohne Gewähr, aber meine mich an einzelne Stories zu erinnern. Sollte mittlerweile aber eigentlich keine Sache mehr sein. Hab jedenfalls noch nie Probleme gehabt solange man im Laden auch kontaktlos zahlen konnte.

Das kann natürlich sein, ich redete auch nur von unseren Erfahrungen und die waren sehr gut. Wir sind nicht einmal auf die Fresse geflogen - und das in Mitteldeutschland und teils im tiefen Osten^^.

Das müsste 2016 gewesen sein als ich mit N26 anfing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
H3llF15H schrieb:
Total untypisch, für meine Sparkasse :rolleyes:

Das ist halt das Problem Sparkasse ist nicht Sparkasse. Das ist ähnlich wie bei der Volksbank, da darf auch jede Filiale ihr eigenes Ding machen inkl. Gebühren.

Ich habe Apple Pay nun seit rund einem Jahr bei der ING und will es nicht mehr missen. Ich bekomme immer noch Fragen ob ich gerade mit dem Handy bezahlt habe und erkläre das den Leuten immer wieder gerne und man sieht förmlich wie cool das für sie ist.

Einziger Einsatz von Bargeld den ich noch habe ist beim Schießverein. Da wir im Prinzip Internet mittels Rauchsignale haben gepaart mit den Gebühren für EC oder KK Terminals ist das für uns einfach nicht tragbar.

Kann man also nur begrüßen vor allem da Apple Pay deutliche Vorteile hat was Datenschutz angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Conqi schrieb:
Bei der Commerzbank wird mit einer virtuellen Mastercard gearbeitet. Das Ergebnis für den Kunden ist mehr oder weniger das gleiche, aber nativ wird die Girocard eben nicht unterstützt bisher.

Einen Haken hat die Lösung der Commerzbank: der Händler muss Mastercard unterstützen. Gerade kleine Läden, inbesondere in ländlichen Gebieten, akzeptieren nach wie vor nur Bargeld und Girocard.

Die PayPal-Lösung in Google Pay hat das gleiche Problem, weil das auch nur eine virtuelle Mastercard ist.
 
Ich zahle einfach mit meiner Karte per NFC, wofür braucht man jetzt noch eine App für das Handy?
Bitte um Erklärung für einen nichtwissenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Jetzt muss es nur noch bei den anderen Banken ankommen, zur Sparkasse werde ich nie wechseln mit ihren gruseligen Gebühren.

Dieses Jahr will ich von der Postbank wechseln, favorisiert wird von mir die DKB oder die ING, ein Commerzbank Konto habe ich auch noch, dient aber nur zum Kleingeld einzahlen am Automat.
 
Sollten sie mal machen. Nachdem meine kontaktlose Girocard einige male nicht erkannt wurde (Edeka, Ikea, und weitere) hab ich das ganze aufgegeben.
 
up.whatever schrieb:
Wo genau ist der Vorteil gegenüber dem kontaktlosen Bezahlen per Giro- oder Kreditkarte? Geht es einzig und allein darum die Karte nicht dabei haben zu müssen?

Du musst keine PIN eingeben, weil Apple Pay die Zahlung biometrisch über Touch bzw. Face ID absichert. Mit den Karten geht es ohne PIN ja nur bis zu bestimmten Beträgen, die je nach Bank und Kartenanbieter variieren können.
 
Fucc schrieb:
Hervorragend - Gesicht wird gescannt (durch Maske statt Face-ID Code eingeben), Handy irgendwo ans Lesegerät halten und bezahlt ist.

Wozu ablehnen? Hat ausschließlich Vorteile.
Nur weil man glaubt man sei altmodisch, auf solche Technologien verzichten?
Nicht sehr rational ^^

Sehr schön ich als Hacker finde es klasse Cool wie abhängig sich Europa von den Amis macht.
 
Satan666 schrieb:
(...) favorisiert wird von mir die DKB oder die ING (...)

Bin selbst sehr zufrieden mit der DKB. Im Bekanntenkreis gilt das selbe auch für ING. Die nehmen sich wohl nicht viel.

Ich war auch überrascht wie gut Google Pay funktioniert. Hatte leider 3 mal hintereinander dann Probleme bei der Erkennung am Terminal und habs jetzt ne Weile sein gelassen, da ich meine KK eh immer dabei habe.
Ob das am Terminal lag (immer der selbe EDEKA Markt), an meinem Smartphone, oder der Google Pay ab, weiß ich auch nicht.
Aber grundsätzlich super Sache und man ist noch einen Tick flotter an der Kasse durch.
 
nlr schrieb:
Bargeld ist für mich nur noch ein notwendiges Übel
Sorry aber wer die Bedeutung und Wichtigkeit von Bargeld nicht Wert schätzt, hat unser Finanzsystem nicht ansatzweise verstanden.
Ohne Bargeld hätten wir längst Negativzinsen und eine noch unkontrolliertere Geldschwemme als bisher.

Bargeld ist das letzte bisschen Demokratie und Freiheit was uns geblieben ist.
Wir haben die Möglichkeit zur Bank zu gehen und unsere sämtliches Geld abzuheben.
Dieses Druckmittel erlaubt uns eins Misstrauen gegen das Finanzsystem auszusprechen.
Es gibt uns Bürgern eine Stimme und ein Mitspracherecht.


Mimimi Bargeld ist unsauber und sooo anstrengend.
Ich kann es nicht mehr hören diese verweichlichte Genereation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, scryed, Fliz und 10 andere
Sturmwind80 schrieb:
Wie ist die Erfahrung mit Apple Pay? Habe das bisher noch nie gesehen, dass jemand so zahlt...

Hab mich da lange verweigert (obwohl DKB schon länger "dabei" ist) - Grund? Keiner - was der Bauer nicht kennt....?

Eingerichtet hatte ich die DKB sofort als es ging. Später auch meine Sparkassen KK - als es ging. Also im "Einrichten" war ich early-adopter G: im nutzen aber erst seit wenigen Wochen - waren in Österreich zu Urlaub und da ist das völlig normal - Kontaktlos mit Karte oder Handy, seitdem zahl ich auch in DE Kontaktlos - entweder mit iPhone oder direkt mit Karte (auch dem hab ich mich stets verweigert...)

Ich muss aber sagen: wegen der Maskenpflicht in DE hätte ich jetzt lieber ein iPhone mit TouchID statt FaceID. Ich zahle daher in DE mehr touchless mit Karte (mach ich auch erst seit AT-Urlaub) statt mit Handy ... spare ich mir das Code eintippen für Kleinstbeträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fcn4ever
Hupfdole schrieb:
Ich habe diese Sparkassen-App für das kontaktlose Bezahlen auf meinem Android. Aber ohne Geldbeutel mit der richtigen EC-Karte habe ich mich noch nie zum Einkaufen getraut. Letztens beim Bäcker hieß es dann nämlich: "Mit dem Handy funktioniert das bei uns nicht. Mit der richtigen Karte geht es aber kontaktlos." Da war ich etwas verwirrt, weil ich davon ausging, dass wenn das eine funktioniert, es das andere auch tut.

Gibt es solche Probleme auch bei ApplePay?

Sind alles kontaktlose EMV-Zahlungen. Wenn die Karten gehen, funktiobieren auch Apple und Google Pay. Außer es wäre explizit im Terminal abgeschaltet, aber wer macht das schon?
 
Ich bleib beim Bargeld :)

Aber schön das sich viele für Apple Pay usw. begeistern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, piepenkorn und keyring80
LipsiaV schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-

Der Gag daran ist, dass den meisten nicht klar ist, dass sie das Bargeld-Handling genauso Geld kostet. Alleine die ganze Zeit, die täglich draufgeht, um abends die Kassenstände zu prüfen, das Geld zur Bank zu bringen, inzwischen oft anfallende Gebühren für Bar-Einzahlungen bei Geschäftskunden usw. -- aber die Gebühren für Girocard oder Kreditkarten sind böse. Absurd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Zurück
Oben