Notiz Spielen unter Linux: Wine 6.22 als Beta und Wine 7.0 taucht am Horizont auf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Die für das Spielen unter Linux noch immer essentielle Kompatibilitätsebene Wine, eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme, ist jetzt in der neuen Beta 6.22 erschienen. Derweil bereitet sich das Projekt bereits auf den ersten „Freeze“ für die bereits Anfang 2022 erwartete Version 7.0 vor.

Zur Notiz: Spielen unter Linux: Wine 6.22 als Beta und Wine 7.0 taucht am Horizont auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, -Stealth-, c[A]rm[A] und 13 andere
Hat noch jemand bei Überfliegen durch 6.22 DOS statt Wine gelesen?

@SV3N
gibt es eigentlich eine Rubrik Spielen unter Linux wo man alle Artikel von CB schnell wiederfinden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Haggis, LamaTux und 4 andere
Forum-Fraggle schrieb:
@SV3N
gibt es eigentlich eine Rubrik Spielen unter Linux wo man alle Artikel von CB schnell wiederfinden kann?
Das ist eine sehr gute Frage, das fände ich auch toll wenn es eine extra Rubrik dafür gäbe. :volllol:

BTT:
Sehr schön! Immer weiter so!
Jetzt müssen vor allem mal die Spielehersteller noch ein klein wenig mehr Linux Supporten, damit z.B. Dinge wie EAC keine Probleme bereiten, dann könnte ich auch die wenigen letzten Titel in meiner Spielesammlung spielen die nur aufgrund des EAC streiken. Aber soweit ich weiß ist ja besonders Valve bereits da dran. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und BoeserBrot
Forum-Fraggle schrieb:
gibt es eigentlich eine Rubrik Spielen unter Linux wo man alle Artikel von CB schnell wiederfinden kann?
Nein, nur die Rubrik Linux als Sammler.

Aber der zweite große Linux-Bericht zum Thema Spielen unter Linux ist fertig und muss nur noch bebildert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fopal, FLCL, dominic.e und 19 andere
Wie sieht es da mittlerweile aus mit Inputlag? Bin ich der einzige, dem das auf Wine bzw. Linux aufgefallen ist?
 
SV3N schrieb:
Aber der zweite große Linux-Bericht zum Thema Spielen unter Linux ist fertig und muss nur noch bebildert werden.
Bin schon sehr gespannt darauf! Fand' den ersten Teil schon super.
Gibt's schon nen Veröffentlichungsdatum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, c[A]rm[A], angband1 und 2 andere
Wasserhuhn schrieb:
Wie sieht es da mittlerweile aus mit Inputlag? Bin ich der einzige, dem das auf Wine bzw. Linux aufgefallen ist?
Ich habe keinen Inputlag soweit ich das sagen kann (wenn man das auf einen ungewöhnlich hohen bezieht... - jedes Signal hat eine Laufzeit - immer)

Als ich zum Beispiel The Ascend mit meinem Bruder verglichen habe (er nutzt Windows 10) lief bei mir das ne Ecke flüssiger, wobei die FPS bei uns beiden in nem guten Bereich waren (ein Stück über 60) jedoch lief es bei ihm trotz guter FPS etwas hakeliger - einige Animationen, die bei mir schön flüssig wirkten. und Inputlag war 0 zu Bemerken, bei keinem von uns.
Wenn du einen bedeutenden Inputlag hast könnte das ja mit einem Treiber zusammenhängen? Wenn ich erstmal raten müsste tippe ich auf eine Nvidia Grafikkarte?

Ich hatte mal ne kurze weile lang eine nvidia 1080 da war die Performance selbst auf nem Desktop :mussweg:... von den Bugs die damit zusammenhingen mal abgesehen. Für mich jedenfalls läuft mit der Radeon 5700 und den offenen Treibern alles sauber und auch keine seltsamen Bugs auf dem Desktop. (Tearing oder ruckelige Darstellung)

Das kann natürlich von Treiberversion zu Treiberversion variiieren und das ich die 1080 benutzt hatte ist schon ne weile her, aber das amd/Radeon auf Linux besser läuft wird an vielen stellen immer wieder gesagt,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hatte bestimmt in 10 Jahren alle Distributionen und Tricks durch, und sowohl AMD als auch NVidia.
Performance war immer schlechter, bei Shootern gab es Inputlag. Wie viel, weiß ich nicht, es störte mich extrem. Ich weiß von TVs, dass ich 3 Bilder bei 60Hz extrem störend finde.
Auf Windoof diese Probleme nie gehabt. Aber Windows 7 wird ja nicht mehr unterstützt.
Auch in den Jahren mehrmals durchgefragt in Fachforen. Nicht einmal nach Lösungen, sondern nach Möglichkeiten das selber zu untersuchen.
Hätte sehr gerne, dass jemand das mal auf einem funktionierenden System misst und mit Windows vergleicht.
Ich denke es gibt da kein Problem, sondern es ist einfach dem Aufbau von Linux geschuldet (und nicht Wine usw.). Und dieses kleine Extra verdirbt mir den Spielspaß. Mittlerweile spiele ich gar nicht mehr. Das liegt einmal an Windows, welches ich nicht mehr nutze, einmal an der beschriebenen Situation, zusätzlich gibt es keine für mich vernünftigen Spiele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
WINE ist ganz nett aber es ersetzt ein Windows halt nicht.

Mir fehlen die FPS und die flüssige Darstellung in Starcraft 2.
und neue Spiele laufen erst gar nicht auf wine.
 
hast du das auch mal mit einem Wayland Desktop oder WM ausprobiert? Jedenfalls mit The ascend war mir beim vergleich aufgefallen, das es unter xfce4 in etwa so hakelig lief bei meinem bruder unter Windows. (ist nur näherungsweise ausgedrückt). Mit Gnome-Wayland ist es dann ein besseres Spielerlebnis, wohingegen die FPS in der Messungenauhigkeit gleich sind wie man so schön sagt :D

ich kann dir nicht sagen warum das bei dem Spiel so ist und ob das bei allen Spielen vergleichbar ist. jedenfalls da ist mir das aufgefallen. Software ist ja schon ziemlich kompliziert :-)

Weil sich die Spiele unter Wayland so gut verhalten will ich auch nicht mehr zurück auf einen X11 Desktop oder WM (mir ist bewusst, das die meisten Spiele mit XWaykand unter Wayland laufen, was nichts an dem Erlebnis ändert)

@Kopfball kennst du Protondb.com ?
Assassins creed Valhalla oder Cyberpunk 2077 (Spiele ich gerade - beide) würde ich jetzt nicht als alt bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90 und Tanzmusikus
Nein, das kann ich tatsächlich mal ausprobieren, sollte ich mich trauen. Ich danke dir.

Ich habe gerade mit diesem bekannten Installationsskript Fusion360 ausprobiert. Beim ersten Start schwarzer Bildschirm und Neustart, beim zweiten Versuch durfte ich einen "Error Report" senden.
Scheiße. Jetzt merke ich gerade, dass ich nur Wine 6.21 installiert habe. Gerade hatte ich noch extra staging ausprobiert, weil ich dachte, das bringt mich auf 6.22.
 
Man kann sagen was man will, aber Linux war und ist weiterhin nicht das optimale Betriebssystem für Spieler, da es bis heute überall irgendwelche Nachteile gibt.

Dieses Wochenende wollte ich Metro Exodus auf Steam (auch mit Lutris) spielen und obwohl es eine native Linux Unterstützung haben soll, gab es trotzdem direkt einige Probleme:

Auf einem Notebook mit Manjaro KDE: (Ryzen 7 5800H, RTX 3070)
  • Freeze des gesamten PC beim Versuch ins Menü zu gehen. PC musste neu gestartet werden.
  • Freeze des gesamten PC direkt wenige Sekunden nach dem Menü. PC musste neu gestartet werden.
  • Menü ignoriert und direkt ein neues Spiel gestartet. 30 Sekunden im Spiel, ESC gedrückt, weil die Verzögerung der Maus gigantisch war. Freeze des gesamten PC. Aufgegeben und Notebook heruntergefahren.

Auf einem Desktop mit Pop!_OS: (Intel i8-...., RTX 3060)
  • Im Menü alles okay, ich kann überall rein. Einige Einstellungen vorgenommen, doch beim aktivieren von VSync: Freeze des gesamten PC. PC Neustart musste wieder sein.
  • Wieder Spiel gestartet, VSync ignoriert und versucht zu spielen. Ging auch 10 Minuten gut. Dann wollte ich wieder etwas im Menü ändern und... Überraschung... Freeze des gesamten PC. Neustart musste sein.

Fazit:
Zwei Systeme mit zwei verschiedenen Betriebssystemen und das Spiel will einfach nicht.

Lösung:
Das Notebook mit Manjaro KDE genommen, aber diesmal Windows 11 gestartet. Wie erwartet, lief absolut alles perfekt und im Gegensatz zu Linux, hatte ich direkt mehr FPS, die Mausverzögerung war nur noch ein Bruchteil so stark und sämtliche Menüs und Einstellungen stellten keine Probleme war.

Das ist nicht bei allen Spielen so negativ. Ich habe auch ein paar Spiele, die reibungslos unter Linux funktionieren, allerdings immer mit ca. 5-20% geringerer Leistung oder größeren FPS-Schwankungen. Das kann ich verkraften, da ich Linux lieber nutze und diese paar FPS nicht so wichtig sind (bei bestimmten Spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und TechFunk
Hier ein paar Tips in einem YT-Video (von 2019) mit u.a. auch ProtonDB und Wine.
Vielleicht sind die Infos zu alt oder schon bekannt, vielleicht ist aber auch etwas Interessantes dabei. 😉


Man sollte nicht vergessen, dass neuere Spiele evtl. auch neuere M$ Visual C++ Bibliotheken (VCredist 2015-2019 bzw. 2022) benötigen könnten. Diese sollten dann in Wine installiert werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, konkretor und ro///M3o
Zurück
Oben