News Spielen unter Linux: Wine 7.0 mit Support für WoW64 ist offiziell erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MR2007, dasBaum_CH und 15 andere
Endlich 64Bit World of Warcraft support ;) Ne, ernsthaft: Sehr gute Nachrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LamaTux, Fra993r und 13 andere
foo_1337 schrieb:
Endlich 64Bit World of Warcraft support ;)
leider aber nich nativ. Ohne DXVK sieht es entweder sehr seltsam aus oder die Performance is unterirdisch.
Gelegentlich stürzt auch das Spiel aus undurchsichtigen Gründen ab.
Da is noch viel zu tun für Gold und Platin Wertungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
foo_1337 schrieb:
Endlich 64Bit World of Warcraft support ;)
riloka schrieb:
leider aber nich nativ. Ohne DXVK sieht es entweder sehr seltsam aus oder die Performance is unterirdisch.
Ich glaube, wenn ich @foo_1337 richtig verstanden habe, dass das als Spaß auf das "WoW64" bezogen war.

WoW ist sicherlich nicht das Paradebeispiel für Gaming unter Linux. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, AndroidNougat7, _Yoda_ und 11 andere
Sehr schön, ich freue mich auf das Update.
 
Da bin ich gespannt wann Valve Proton Version 7 veröffentlicht, hoffentlich vor dem Start des Steam Decks nächsten Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, nyster und TechFA
SV3N schrieb:
WoW ist sicherlich nicht das Paradebeispiel für Gaming unter Linux.
Wobei meine bisherigen Versuche mit Lutris eigentlich ganz gut liefen... genauso wie auch D2:R

Aber schön zu hören das Wine da so den nächsten Schritt erreicht hat. Ist denk ich auch für die Zukunft witchtig, da immer mehr Linux Distributionen die 32 Bit Bibliotheken absäbeln (da gabs ja auch den Trouble mit Steam und Ubuntu...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Yoda_, Herdware, Tanzmusikus und 3 andere
Strikerking schrieb:
Da bin ich gespannt wann Valve Proton Version 7 veröffentlicht, hoffentlich vor dem Start des Steam Decks nächsten Monat.
Werden nennenswert Einheiten bis dahin an Nicht-Entwickler verschickt worden sein? Könnte sein dass das gar nich so kritisch is, je nachdem was es heisst "nach q2 könnt ihr bestellen", das man im Netz auf Reservierungsbildern liest.
 
Bin gespannt wann das in die Fedora Repos läuft. Fedora bindet ja meist schon die staging Branches ein, und die RCs liefen bisher schon sehr gut, besser als die 6er Versionen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90 und SVΞN
Auch wenn noch nicht alles Spiele oder Anwendungen Out of Box nur mit Wine laufen, finde ich die schnelle Entwicklung beeindruckend.
Da mittlerweile alle meine Lieblingsspiele u.a. Assassins Creed Odyssey, Cities Skyline, X4, Wolcen, SpellForce 3, Crysis Remastered, Skyrim, The Witcher 3 (ein ein paar zu nennen) mittlerweile alle nur mit Wine-Staging und dxvk laufen, besteht bei mir keinerlei Abhängigkeit mehr zu Windows.
Danke an die Wine und DXVK Entwickler :)
Ich hoffe mit den kommenden Wine Versionen hält der Wayland support Einzug.
Denn bei mir wird bisher unter Wayland die Bildschirmauflösung in den Spielen zu niedrig dargestellt. Dies trifft jedoch nicht bei Xorg zu.

Und vielen Dank auch an dich SV3N für deine vielen ausführlichen Beträge zum bereich Linux und openSource.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul, AndroidNougat7, Letscho und 15 andere
SV3N schrieb:
WoW ist sicherlich nicht das Paradebeispiel für Gaming unter Linux. :D
Obwohl ich eine Erinnerung einer Vorführung von WoW mit Wine, als frühste bewusste Wahrnehmung von Gaming auf Linux habe^^ Dürfte von Giga gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Das ist ein ganz großer Fortschritt für die Linuxwelt, weil: als Ubuntu 32bit abkündigen wollte, rebellierten alle, hauptsächlich wegen Steam/games etc. Wenn Wine jetzt 32bit Anwendungen/games ausführt, ohne dass der Linux Host noch 32bit libraries installiert haben muss, können die Distros ohne Problem komplett auf 64bit setzen und müssen keine 32bit libraries mitschleppen (und vorher diskutieren, welche man jetzt paketiert und welche nicht...). Das macht es den Maintainern viel einfacher jetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul, Jonis, nyster und 2 andere
Bin allerdings etwas irritiert: JETZT sollen erst aktuelle GPUs unterstützt werden? das läuft aber doch schon länger cO

Ansonsten Top das es immer weiter vorran geht, da nehme ich gern ein paar fps weniger in kauf um endgültig von Windows weg zu kommen

Klasse das ihr euch der umfangreichen Berichterstattung zu dem Thema opfert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
vermutlich bezieht man sich auf die Änderungen zum Release letztes Jahr.
Das Distributionen wie Ubuntu keine Zwischen Versionen oder gar staging ausliefern, muss man ja bedenken. Nich Jeder hat Zusatz Quellen für die zweiwöchentlichen Updates installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77
Meist nutze ich Lutris und als Runner zurzeit lieber Wine (7.0-rc6) als Proton, da Benchmark-Logs mit MangoHud besser bzw. überhaupt funktionieren. Ansonsten sehe ich da meist keinen Unterschied.
 
SV3N schrieb:
WoW ist sicherlich nicht das Paradebeispiel für Gaming unter Linux. :D
Eigentlich ist es das schon, denn zu den absoluten Hochzeiten von WoW, also die ersten Jahre, haben das auch sehr viele Entwickler von Wine gespielt, so dass man damals schon sehr deutlich merken konnte, dass Wine zumindest auf jeden Fall sicherstellte, dass WoW möglichst gut lief. Es eignete sich auch ausgezeichnet dafür, da es von Anfang an eher moderate Systemanforderungen hatte, und zumindest damals noch einen OpenGL-Renderpfad besaß.

Nicht zuletzt deswegen bildete sich damals schon eine echte kleine Community für WoW auf Linux, es gab sogar ein paar wenige Addons extra für den Betrieb von WoW mit Wine unter Linux. Alles zwar Schnee von Vorgestern, aber unterm Strich ist WoW eben doch eines der Paradebeispiele für Gaming unter Linux schlechthin, und das schon seit fast 2 Jahrzehnten bis heute. Man findet heute noch uralte Videos auf Youtube, auf denen jemand seinen tollen Compiz Desktopwürfel präsentiert, und auf einem der Desktops läuft WoW.

Direkt eins gefunden :) : (von 2008)

Immerhin 5 Jahre bevor es Steam für Linux gab (das kam 2013) entstanden. Damals war das vermutlich noch nicht einmal geplant.

Aber natürlich hat das alles nichts mit WOW64 zu tun, dennoch konnte ich das nicht so stehen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Tanzmusikus, Termy und 3 andere
Grimba schrieb:
Nicht zuletzt deswegen bildete sich damals schon eine echte kleine Community für WoW auf Linux, es gab sogar ein paar wenige Addons extra für den Betrieb von WoW mit Wine unter Linux. Alles zwar Schnee von Vorgestern, aber unterm Strich ist WoW eben doch eines der Paradebeispiele für Gaming unter Linux, und das schon seit fast 2 Jahrzehnten.

Das war wir absolut nicht bekannt, Null! Daher danke ich dir für diese Information, die mich sehr freut.

Liebe Grüße
Sven
 
Eigentlich kann man sogar behaupten, dass WoW mit Wine damals vermutlich zum ersten Mal wirklich mehr als nur eine kleine Handvoll Spieler zum Gaming unter Linux gebracht hat, allein schon, weil es so ein Massenphänomen war. Denn es lief sehr gut, TS Client gab's damals schon für Linux, man hatte dort eigentlich alles, was man brauchte (Browser, ICQ & Co., Email, Filesharing, VLC, Skype, etc.) und viele haben damals ja quasi ausschließlich WoW gespielt. Die Entwicklung von Wine hat sich damals wirklich sehr an WoW orientiert, nicht zuletzt weil zu dieser Zeit eben zu diesem Spiel so viel Feedback für die Entwickler kam.

So, jetzt aber genug Off Topic :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, dominic.e und foo_1337
SV3N schrieb:
WoW ist sicherlich nicht das Paradebeispiel für Gaming unter Linux. :D
Echt nicht? Ich hab‘s vor knapp 10 Jahren mal auf Suse mit Wine gespielt, OpenGL, und ich fand es lief richtig gut. Die Performance war mit der von Windows 7 absolut gleichwertig.
Seitdem ist aber auch viel passiert, sowohl bei Linux, als auch bei WoW vermute ich mal?
 
Zurück
Oben