News Support-Ende: Spotify entwickelt Windows-Phone-App nicht mehr weiter

Our main goal at Spotify is to offer the best music experience on the market, covering all platforms. To clarify our recent information regarding the Windows Phone experience, we will continue supporting the Windows Phone 8.1 experience moving forward and we are actually improving our support for Windows 10 in our coming update 5.2, which will be available starting today.
 
Colonel Decker schrieb:
Groove lief bei mir übrigens auch stets unterirdisch auf dem Lumia. Saß oft im Auto, bereit los zu fahren... aber bis Groove dann endlich mal anfängt meine MP3s zu shufflen... als sei es zu anspruchsvoll für ein Smartphone, MP3s ab zu spielen...

Hmm, dann stimmt was nicht. Ich nutze mein 950XL auch im Auto mit Groove und OneDrive Verbindung (habe 4GB Volumen und mein NAS synched mit OneDrive). Bis auf Aussetzer im Funknetz (wenn Vodafone mal wieder ein Edge-Loch hat), läuft Groove bei mir prima und relativ reibungslos.
 
Der Artikel ist total falsch und verwirrend.

Hier ist die korrekte Aussage von Spotify:
https://community.spotify.com/t5/He...ws-Phone-Windows-Mobile-10/m-p/1306997#M24105
Spotify wird natürlich für Windows Phone 8.1 weiterentwickelt und es ist sogar eine Windows 10 Universal App in Arbeit. Heute wird sogar eine neue Version für WP erscheinen, nämlich die Version 5.2.

ComputerBase wird immer schlechterer Journalismus :/
 
Surtalnar schrieb:
und es ist sogar eine Windows 10 Universal App in Arbeit.

Und wo ist da die konkrete Aussage, die das bestätigt ?
Ich sehe in deinem verlinkten Thread nur die Aussage, das Windows Phone weiter supportet wird und wenn man eine Win 10 Universal App will soll man im Forum abstimmen.
 
Die WP8.1 Version wurde auch gerade aktualsiert (5.2.1.0) - Wirkt zumindest auf den ersten Blick etwas "smoother" in der Benutzeroberfläche.
 
@MikeMüller

Im Großen und ganzen ist eine Universal App eine App, die auf Windows PCs, Tablets und Mobilen Geräten sowie der Xbox (wenn es mal bald supportet wird) laufen kann.
Ist dann quasi wie eine Website mit responsive Design und passt sich der Auflösung des gerade verwendeten Gerätes an.

Hier kannst du noch mehr dazu lesen.
 
Wer ein Windoof Phone kauft, ist doch gewissermaßen selbst schuld. Das System hat wenig Nutzer und eine sehr überschaubare Anzahl an Apps, die zudem meist recht suboptimal programmiert sind. Die Plattform ist für Entwickler ein Graus, das Geschäftmodell geht für die meisten einfach nicht auf. Und das weiß man vorher.

Es gibt eine Spotify-App und sie funktioniert. Was will man denn mehr?
Riskant ist es doch nur für den Ruf von Spotify. Aber die wenigen, die das betrifft, sind im Verhältnis verschwindend gering.

Ich denke, es geht hier weniger um das Interesse an den Nutzern, als viel mehr um das Interesse, Nutzer auf Dauer lieber auf "vernünftige" Plattformen zu locken.

Man denke an Apple und Flash. Damals hat sich jeder beschwert, dass das iPhone und iPad kein Flash konnten. Nun verdanken wir es Apple, dass sie diese furchtbare und langsame Programmiersprache nach und nach verdrängt und sich die besseren Alternativen durchgesetzt haben.

Und nein, ich bin kein Apple-Fanboy, sondern habe mich damals selbst darüber lustig gemacht, dass das Ach-so-tolle iPhone kein Flash kann. Doch nun profitieren wir alle davon.
 
@SaschaHa

Gut gesagt!

Schlimm ist es jetzt auch noch wenn man in diversen Foren/Threads freundlicherweise um seine App betteln darf - vielleicht erbarmt sich der Anbieter ja, aber nur vielleicht. Auf WP als ganzes trifft ein Wort ziemlich gut: halbherzig.

Das OS, der Support, die Gerätevielfalt - einfach halbherzig. Die Spotify App auf 8.1 war, zumindest so mein Letztstand vor ein paar Monaten, absolut unter aller Kanone. Selbst schuld.
 
SaschaHa schrieb:
Wer ein Windoof Phone kauft, ist doch gewissermaßen selbst schuld. Das System hat wenig Nutzer und eine sehr überschaubare Anzahl an Apps, die zudem meist recht suboptimal programmiert sind. Die Plattform ist für Entwickler ein Graus, das Geschäftmodell geht für die meisten einfach nicht auf. Und das weiß man vorher.

Hier geht's doch nirgendwo um Schuld. Aber wo wir schon bei dem Punkt sind: Der User ist doch nicht Schuld daran, dass Spotify die App einstellt (oder jetzt auch doch nicht?).

Und z.B. für mich reichen die Apps vollkommen aus. WhatsApp und ein paar Spiele. Obs jetzt die gleichen Spiele sind, wie sie meine Freunde spielen oder irgendwelche anderen - i dont care.

Und ich dachte das mit Flash läge eher an der Weiterentwicklung von HTML 5/CSS 3 usw. ...
Ich hab allerdings auch noch nicht davon gehört, dass Windows Phone "für Entwickler ein Graus" ist, obwohl ich für alle drei Plattformen schonmal Apps entwickelt habe. Naja, vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen, wen dus mir erklärst wäre ich dankbar ;)

Lg, Franz
 
Lustig dass ich vor nicht allzulanger Zeit viel schlechtes über Spotify gehört habe, und nun schlagen alle wieder auf MS ein.
Da ich aber auch immer öfter gutes von Deezer höre und es da glaube ich schon so eine App im Store gibt spielt das doch Deezer und MS in die Hände, oder nicht?

Ich hab Spotify auf meinem Windows Device eh nie genutzt. Mir persönlich ist es daher egal ob ich nun auch auf den PCs auf Deezer umsteige.
Abwarten.
Ich hoffe natürlich nicht nur dass WP nicht tot ist, ich glaube auch nicht dass es so schnell so endet wie Blackberry.
Das OS ist sehr gut. Ob es nun als fertig betrachtet wird oder nicht.
Und bei der Entwicklung bzw Strategie die MS gerade mit Win10 verfolgt wird die Software NIE "fertig". Was nichts schlechtes sein muss.
 
Jap und Deezer läuft ohne Probleme.
Von der neuen Spotify Version sehr ich auf meinem 950 übrigens nach wie vor nix.
 
hoffe auch endlich auf eine Win 10 und Xbox App. Windows Phone wurde bei mir vor 1 Monat wieder mit Android ersetzt. Hab WP 2 Jahre die Treue gehalten, aber das immer noch am besten anfühlende OS kann nicht über die vielen Mängel hinwegtäuschen.
 
Hat denn jemand mit nem 950/950xl (Insider fast ring up-to-date) das Update bekommen?
Hab es gerade sogar über den direktlink bei npu gezogen, trotzdem Version 5.1...
 
nospherato schrieb:
Jap und Deezer läuft ohne Probleme.
Von der neuen Spotify Version sehr ich auf meinem 950 übrigens nach wie vor nix.

nospherato schrieb:
Hat denn jemand mit nem 950/950xl (Insider fast ring up-to-date) das Update bekommen?
Hab es gerade sogar über den direktlink bei npu gezogen, trotzdem Version 5.1...

Ist denke ich mal ein gestaffelter Rollout. So wären im Falle schwerer Bugs nicht gleich alle User betroffen.
 
TenDance schrieb:
Als Universal App könnten Dienste wie Spotify auch die Nutzung unter W10 am Desktop (oder per continuum, ist doch eh alles dasselbe) erleichtern.
Wieso sollte die Universal App die Bedienung am Desktop erleichtern? Die jetzige Anwendung ist für die Bedienung per Maus/Tastatur ausgelegt. Ein besseres Bedienkonzept für Desktop-PCs gibt es noch nicht. Was soll ich da mit einer Touch-optimierten-Anwendung??

luke8800gts schrieb:
Wenn ihr mich fragt ist, das zur Zeit nur ein Ausholen seitens Microsoft. Die arbeiten sicher gerade gnz akribisch daran die Win10 Plattform mehr auf Continuum auszulegen bzw zu verbessern. Wir werden schon bald...
Seit 7 Jahren hören wir schon, dass ganz demnächst ganz sicher die Zeit für Windows Phone gekommen ist. Außer sinkender Marktanteile ist aber nie was passiert.
Aber einen Vorteil hat es: Demnächst kann MS jedenfalls schon nach ein paar Tausend zusätzlich verkaufter Geräte verkünden, dass man den Marktanteil verdoppeln konnte :D
 
FranzvonAssisi schrieb:
Hier geht's doch nirgendwo um Schuld. Aber wo wir schon bei dem Punkt sind: Der User ist doch nicht Schuld daran, dass Spotify die App einstellt (oder jetzt auch doch nicht?).

Und z.B. für mich reichen die Apps vollkommen aus. WhatsApp und ein paar Spiele. Obs jetzt die gleichen Spiele sind, wie sie meine Freunde spielen oder irgendwelche anderen - i dont care.

Und ich dachte das mit Flash läge eher an der Weiterentwicklung von HTML 5/CSS 3 usw. ...
Ich hab allerdings auch noch nicht davon gehört, dass Windows Phone "für Entwickler ein Graus" ist, obwohl ich für alle drei Plattformen schonmal Apps entwickelt habe. Naja, vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen, wen dus mir erklärst wäre ich dankbar ;)

Lg, Franz
Schuld meinte ich auch nicht wörtlich, sondern in dem Sinne, dass es nicht wunderlich ist, wenn manche Hersteller / Entwickler sich im Laufe der Zeit von der Plattform entfernen ;)

Ich sehe das ganz einfach realistisch: Die App ist vorhanden und sie funktioniert. Sofern die Weiterentwicklung für die überschaubare Nutzerzahl nicht erforderlich ist, werden halt Kosten gespart. Da macht Spotify keine große Ausnahme.

Mit der Entwicklung von Apps für Windows Phone habe ich mich selbst bisher noch nicht befasst, weil mir praktisch überall davon abgeraten wurde. Was ich bisher bei Windows Phone gesehen habe, ist es furchtbar langsam und das Design der Apps sehr inkonsequent. Die meisten Entwickler sind gezwungen, große Anpassungen zu machen, um es halbwegs ansehlich und nutzerfreundlich zu machen, oft geht der Schuss aber auch nach hinten los.
Es fehlen essentielle Apps, die bei Android oder iOS selbstverständlich sind (Google Maps, Youtube und viele andere), was es für viele Nutzer recht unattraktiv macht. Als Entwickler ist aber gerade die Nutzerzahl entscheidend. Wenn diese nicht passt, dann geht man auch nur halbherzig an die Sache heran. Bei allem, was ich bisher gesehen habe (und was mir auch in etlichen Reviews immer wieder bestätigt wurde), ist das wahre Problem nicht nur die Quantität der Apps, sondern vor allem deren Qualität.
Andere wiederum fand ich sehr vorbildlich, auch die Tiles-Ansicht gefällt mir recht gut. Doch unterm Strich kompensieren die wenigen guten Ansätze für mich persönlich niemals die zahlreichen Nachteile dieses Systems.

Ich denke, dass Windows Phone eine sterbende Plattform ist. Android und iOS haben bezüglich der Quantität bereits einen Vorsprung von ca. 4 bis 5 Jahren, und der Vorsprung wächst, weil die anderen Plattformen schneller wachsen als Windows Phone. Windows Phone 10 bietet zwar einige gute Konzepte, beispielsweise gefällt mir beim Lumia 950 die Möglichkeit, es mittels einer Docking-Station zu einem fast vollständigen Desktop zu machen. Die Umsetzung ist aber bisher absolut in den Kinderschuhen, und so langsam steht Microsoft absolut unter Zeitdruck.

Ich selbst entwickle Apps für Android, bin also nicht ganz abseits der Materie. Auch hier gibt es Vor- und Nachteile, beispielsweise ist es aufgrund der starken Fragmentierung für Entwickler relativ schwierig, die Apps abwärts-kompatibel zu machen, ohne dass die Qualität bzw. Effizienz der Programmierung darunter leidet, vor allem in Bezug auf den Speicherverbrauch. Insgesamt scheint man hier aber fast grenzenlose Möglichkeiten zu haben, bei denen man bei Windows Phone nur träumen kann.

Letztendlich bleibt es ja trotzdem Geschmackssache. Wer es mag und nicht mehr braucht, für den ist es vielleicht genau das richtige. Bei allem, was ich gesehen habe, bekommt man bei der Konkurrenz aber einfach deutlich mehr fürs Geld.

Edit: Dein Satz trifft es doch eigentlich voll ins Schwarze :D
Und z.B. für mich reichen die Apps vollkommen aus.
Windows Phone ist halt für diejenigen, die sich mit dem wenigen, was sie bei diesem System geboten bekommen, zufrieden geben. Die meisten anderen sind meiner Meinung nach aber mit Android oder iOS deutlich besser beraten.
Das soll kein Angriff auf die Nutzer sein und ich will es niemandem, der das System mag, streitig machen. Es ist ganz einfach meine persönliche Meinung, weshalb ich jeden Hersteller / Entwickler absolut verstehen kann, der diese Plattform meidet ;)

@lightyag
Danke, ich kann mich dir nur anschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wie immer . Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
SaschaHa schrieb:
Letztendlich bleibt es ja trotzdem Geschmackssache. Wer es mag und nicht mehr braucht, für den ist es vielleicht genau das richtige. Bei allem, was ich gesehen habe, bekommt man bei der Konkurrenz aber einfach deutlich mehr fürs Geld.

Ja - was Apps angeht schon.:)
 
Zurück
Oben