News Support-Ende: Spotify entwickelt Windows-Phone-App nicht mehr weiter

SaschaHa schrieb:
Das soll kein Angriff auf die Nutzer sein und ich will es niemandem, der das System mag, streitig machen. Es ist ganz einfach meine persönliche Meinung, weshalb ich jeden Hersteller / Entwickler absolut verstehen kann, der diese Plattform meidet ;)

Ich kann auch verstehen, dass es für Linux auf Desktops nach wie vor eher dürftig läuft. Nur gut finde ich das nicht, egal ob es um Linux auf Desktops oder Windows auf Smartphones geht. Mehr Vielfalt wäre schon nett.
Zudem sind die vielen Android Geräte ohne aktuelle Updates ja auch noch ein Sicherheitsrisiko. (Ganz zu schweigen vom Datenschutz, da Google nun mal eine Marketing-Bude ist.)
 
Anscheinend ist das Thema für viele doch Interessant. 80 Beiträge bei einer WP News habe ich noch nicht gesehen^^

naja mir soll es egal sein was andere sagen. Ich bleib bei WP. Bin zufrieden und das zählt am Ende. Sollen die anderen Android und Appel Glücklich sein. Aber dann Schreibt nichts mehr hier rein wenn es nichts konstruktive ist. Troll Beiträge gibts bei CB genug.

Colonel Decker@ Ist den meisten doch eh egal und wenn, Argumentiere die, das es doch ROM dafür gibt.
Aber bei MS drehen die alle durch in Sachen Daten. Verrückte Welt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Das OS, der Support, die Gerätevielfalt - einfach halbherzig. Die Spotify App auf 8.1 war, zumindest so mein Letztstand vor ein paar Monaten, absolut unter aller Kanone. Selbst schuld.
Verübeln kann man es Spotify aber nicht. Microsoft zeigt mit ihren eigenen Apps wo es lang geht: iOS first, dann Android, und irgendwann später vielleicht (aber auch nur vielleicht) Windows.

http://wpgadgets.de/2016/02/18/microsoft-bewirbt-mileiq-und-vergisst-windows-mobile/

Ich frage mich, wie andere Anbieter ihre Apps mit gleichem Funktionsumfang zeitnah auf WP bringen sollen, wenn Microsoft es selbst nicht hinbekommt.
 
Finde ich nicht schlimm, fande die Here Apps sowieso nicht gut.
Die Windows Karten App hat auch die Here Maps und die finde ich gar nicht mal so schlecht, seit Win 10 nutze ich auch nur noch diese.
Daher für mich kein großer Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es geht weiter... (haha da waren andere schneller)

Here stellt Karten-Apps für Windows Phone ein. Gratulation!

Nach der Übernahme durch die deutschen Auto-Konzerne bereinigt der Kartenspezialist sein Portfolio: Die Apps für Windows Phone werden nicht mehr weiterentwickelt, die für Windows 10 Mobile verschwindet ganz.

Ok, kein großer Verlust weil es Alternativen gibt, trotzdem ist die Entwicklung eindeutig negativ zu sehen für das WP Ökosystem.
 
Hi zusammen,
heute morgen gab es das Update für Spotify auch auf meinem 950...
Musste allerdings leicht schmunzeln, wo denn die großen Verbesserungen statt fanden.
Die App ist immer noch genau langsam, wie vorher.
Im WLAN meint die App immer erst sie sei offline (switch auf offline, online nötig um Songs zu suchen), seltsamerweise Downloads laufen.
Features fehlen nach wie vor...
Naja Dezzer klappt zum Glück.
 
MetalForLive schrieb:
Finde ich nicht schlimm, fande die Here Apps sowieso nicht gut.
Die Windows Karten App hat auch die Here Maps und die finde ich gar nicht mal so schlecht, seit Win 10 nutze ich auch nur noch diese.
Daher für mich kein großer Verlust.

Sehe ich auch so. Here war für die anderen OS irgendwie besser, von daher ist es für mich auich kein großer Verlust.
Einzig die Bedienbarkeit während der Fahrt (also spontane Routenänderung) ist n bissel doof weil alles arg klein ist.
DA war Here besser. Und nach den letzten Ankündigungen von MS wollen die "Karten" ja nun so rrrrichtig ausbauen/verbessern.

Ich verstehe dieses Gedisse in Foren nicht. Sei es die Updatepolitik oder sonst was. MS macht richtig gute Arbeit, und im Vergleich mit anderen tut sich wesentlich mehr. Mal davon ab dass natürlich an vielen Stellen eh Nachholbedarf war/ist.
Leute regen sich auf dass 4 Jahre alte Lumia kein Upgrade bekommen, anstatt froh zu sein dass die Dinger nach 4 Jahren immer noch super laufen.
Als ich noch mit iPads unterwegs war musste nach 2 Jahren zwangsweise ein neues Gerät her weil das alte mit neuer Software (von der Appkompatibilität mal abgesehen) scheisse langsam lief.
Ich hab das gleiche auch mit iPhones bei meiner Freundin erlebt.
Naja... anderes Thema^^
Ergänzung ()

Als hätte man mich erhört. Ich hab es gestern u.a. noch als Feedback an MS weitergegeben und da lese ich heute das hier :-p
 
Wishezz schrieb:
Einzig die Bedienbarkeit während der Fahrt (also spontane Routenänderung) ist n bissel doof weil alles arg klein ist.
DA war Here besser. Und nach den letzten Ankündigungen von MS wollen die "Karten" ja nun so rrrrichtig ausbauen/verbessern.
von diesem update werden die ganzen *20er geräte nur nichts mehr sehen...bei MS ist halt outdated os = outdated apps, nicht so bei der konkurrenz

Wishezz schrieb:
Leute regen sich auf dass 4 Jahre alte Lumia kein Upgrade bekommen, anstatt froh zu sein dass die Dinger nach 4 Jahren immer noch super laufen.
wer hat 4 jahre update erhalten? Niemand!
Am 4 August 2014 kam 8.1 GDR1
Releasdaten
Lumia 920 November 2012
Lumia 925 Juni 2013
Lumia 1020 26 Juli 2013
Lumia 520 22 April 2013
Lumia 1320 January 2014
Das ist kein Stück besser als die Versorgung von Android Geräten, das 1320 hat ein dreivierteljahr updates erhalten...danach war schluss. Das älteste und am "längsten" unterstützte gerät lumia 920 schafft es mit ach und krach über die 2 jahresmarke, das schafft auch so manches Nexus - bei apple müssen wir für diesen vergleich gar nicht schauen, er wäre beschämend. Über 3rd Party Geräte unterhalten wir uns besser auch gar nicht.
Das würde etwas besser aussehen wenn die geräte gdr2 erhalten hätten aber auch das kam ja nicht, man wurde schon vorher aufs Abstellgleis gestellt weil "fokus auf w10m" wo wir beim nächsten wären...

...man kann sagen dass die Versorgung mit neuen apps o.ä. seitens MS vor praktisch einem jahr komplett eingestellt wurde, es gab schlicht keine der neu entwickelten apps von MS für wp8.1 und wird es auch nicht geben. Mit der nicht update Versorgung der geräte betoniert man das was man vor einem jahr begonnen hat auch für 3rd Party apps und das mündet im ende der nutzbarkeit dieser geräte - nein, die bleiben nicht "so gut wie bei release"...es gibt kein (systemeigenes) offline navi mehr das mit aktuellen karten versorgt wird, es gibt keine neuen Pakete für z.B. MS eigene apps wie übersetzer...zum release wurde man mit updates und verbesserungen bedacht, das ist nun komplett rum. Von einer "nicht Veränderung" dank ausbleibender updates kann man nicht sprechen, denn neue apps können ja auch aufgrund des geänderten app modells gar nicht auf wp8.1 laufen, auch das ein deutlich verschlechtereter zustand für Entwickler, für Endanwender, für jeden.
Ich verweise mal zusätzlich noch auf http://mspoweruser.com/microsofts-windows-10-mobile-rollout-unfunny-joke/ , hier wird ähnliches angesprochen und dem kann ich nur zustimmen...allerdings wurde der Artikel ja unter der naiven annahme geschrieben dass es für die meisten geräte das update doch noch eines Tages gibt, Pustekuchen! Das ausbleibende update ist ein mittleres Desaster für die geräte, worunter auch top seller wie das 520 zu finden sind...auch wurde ganz klar gelogen über die gründe für das ausbleibende update, ein 1020, 920 oder 925 soll weniger leistungsfähig sein als ein 43x? Da kann man nur drüber lachen.


Obendrein schneidet man damit einen großen teil der userbasis ab, die fallenden verkaufszahlen tun ihr übriges....wie hier irgendwas wieder ins lot kommen soll ist für mich absolut nicht nachvollziehbar - lediglich dass hier das Kalkül vorherrscht die Plattform "auslaufen" zu lassen, Nadella on his way.
Wishezz schrieb:
Als ich noch mit iPads unterwegs war musste nach 2 Jahren zwangsweise ein neues Gerät her weil das alte mit neuer Software (von der Appkompatibilität mal abgesehen) scheisse langsam lief.
beim ipad/iphone kannst du guten gewissens die updates auch auslassen ohne direkt von der app Versorgung praktisch komplett abgeschnitten zu werden....fast alles neue läuft auch auf älteren ios Version, bei Windows ist das nicht mal mit Office der fall, von karten, übersetzer, Outlook oder dergleichen gar nicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Zahlen muss ich dir da rech geben.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Altgeräte evtl. noch in einer zweiten Welle versorgt werden.
Ich hatte nur mal ein 625 mit der Insider Preview und das lief grausam, das hab ich am ende auch gegen die Wand gefeuert.
 
Ich habe mal eine Frage zu der "neuen" Version. Ist es normal, dass bei mir Spotify oft hängen bleibt oder ab und an abstürzt, wenn ich mehrere Playlists gespeichert habe oder Playlists mit >100 Musiktitel verwalte?
 
0711 schrieb:
beim ipad/iphone kannst du guten gewissens die updates auch auslassen ohne direkt von der app Versorgung praktisch komplett abgeschnitten zu werden....

ja klar, man lässt die updates einfach. Sowohl bei Apps als auch iOS. Aber warum sollte man DAS machen?
Ich hatte gerade beim ersten iPad n Haufen Apps, und was macht man wenn es Updates oder "Verbesserungen" gibt? Updaten.
Und wenn man erstmal n neues OS hat und stellt fehler fest, wie einfach kam man bei Apple dann wieder auf ne alte Version?
Bei ner App ist das einfach wenn man die alte Datei noch hat.

Mein altes Lumia 920 hatte nicht mal n Update nötig wie es schien. Apps prima, OS prima.

Hast du ein Windows 10 Device? In welchem Forumeintrag hat noch mal jemand gesagt dass ihn die ganzen Updates nerven?

Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich bin der Meinung MS ist auf nem guten Weg, aber es werden scheinbar künstlich Steine in den Weg gelegt. Google und Co machen auch vieles falsch, aber da hat man sich schon dran gewöhnt, oder wie darf ich das alles verstehen?!
Ergänzung ()

0711 schrieb:
wer hat 4 Jahre update erhalten? Niemand!

Hier haste glaub ich was falsch verstanden.
Gesagt hab ich ja: "Leute regen sich auf dass 4 Jahre alte Lumia kein Upgrade bekommen, anstatt froh zu sein dass die Dinger nach 4 Jahren immer noch super laufen."
Das machen andere Geräte nicht. Naja gut, ausser man lässt einfach die updates weg, dann bleibste aber auch auf dem Stand von vor 4 Jahren. Wenn ein WP keine updates bekommt, so bekommen immer noch die Apps updates ohne zu sagen "das setzt OS Version X voraus".



In Forum in einer "Diskussion" mit mehreren was zu erklären ist echt mühsam :-D
 
Wishezz schrieb:
ja klar, man lässt die updates einfach. Sowohl bei Apps als auch iOS. Aber warum sollte man DAS machen?
die aussage war dass man auch ohne OS Update trotzdem app updates bekommen (oder "den neuesten shit") - ob ich nun iOS6 oder android 4.4 fahre ist für die appversorgung fast egal.
Genau das gibt's auf windows phone nicht, nicht mal bei den MS eigenen apps....seit etwas über einem jahr wird praktisch nur von und für windows 10 mobile entwickelt, die apps von 8.1 liegen brach.


Wishezz schrieb:
Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich bin der Meinung MS ist auf nem guten Weg, aber es werden scheinbar künstlich Steine in den Weg gelegt.
welche steine?
Dass MS die ganze zeit den Entwicklern vor den kopf stösst und sagt "macht mal neu für die neue Plattform"...das dritte mal
Dass MS seit wp7 von "best update experience" spricht aber tatsächlich eher auf dem level schlechterer androidhersteller rangiert?
Dass MS durch die ständige app entwicklungsumstellung die kunden ohne updates im regen stehen lässt? Nicht mal MS bringt neue apps für die alte Plattform oder gar updates für vorhandene.
Dass MS selbst provider in ländern mit starken Anteilen nicht bei der Stange hält, teilweise nicht mal mit Nachlieferungen bedenkt (Mexiko) und die deshalb windows komplett aus dem portfolio nehmen (müssen)?
Dass man früher und besser die Konkurrenz mit apps versorgt anstatt die eigene Plattform?

Ja man könnte es schon sagen dass hier künstlich steine in den weg gelegt werden, nur legt man sich die selbst in den weg.
Wishezz schrieb:
Das machen andere Geräte nicht. Naja gut, ausser man lässt einfach die updates weg, dann bleibste aber auch auf dem Stand von vor 4 Jahren.
tja, die haben wenigstens aktuelle updates, bei wp...ja richtig, alles mit "stand vor 2 jahren" - insofern, richtig, was soll da auch langsamer werden wenn nicht weiterentwickelt wird bzw die leute die Weiterentwicklung nicht bekommen?
Dass aber z.B. die Nutzungsfähigkeit massiv abnimmt wenn man keine kartenupdates o.ä. erhält ist natürlich auch so ein netter punkt...auch hat man vor 4 jahren noch app updates/neue apps bekommen, heute nicht mehr. Man kann also nicht wirklich davon sprechen dass, das gerät noch so einen Mehrwert hat wie vor x jahren wenn all das wegfällt.
Wishezz schrieb:
Wenn ein WP keine updates bekommt, so bekommen immer noch die Apps updates ohne zu sagen "das setzt OS Version X voraus".
wann hast du denn das letzte update von grove music, maps, übersetzer, outlook, office oder dergleichen auf wp gesehen? Die App Versorgung ist mit einer neuen major Version unter Windows Phone jetzt zum dritten mal für die "Altplattform" praktisch zum erliegen gekommen, dieses mal sogar ein jahr vor dem release des unfertigen Nachfolgers.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
wann hast du denn das letzte update von grove music, maps, übersetzer, outlook, office oder dergleichen auf wp gesehen? Die App Versorgung ist mit einer neuen major Version unter Windows Phone jetzt zum dritten mal für die "Altplattform" praktisch zum erliegen gekommen, dieses mal sogar ein jahr vor dem release des unfertigen Nachfolgers.

Für Outlook und Kalender wenn ich mich recht erinnere letzte Woche. Office im Februar. Maps fällt mir jetzt nicht ein. Allerdings sehe ich auch lange nicht alle Updates, im Grunde muss ich dafür ja in den Store gucken, wenn das Update gerade läuft, und denn mach ich nur alle paar Wochen mal auf, wenn ich irgendeine App suche.

Die Punkte davor - Zustimmung. MS hat ein tolles Konzept, auch mit der Integration aller Systeme auf eine Plattform, Continuum etc. pp.
Aber die Umsetzung.... Von der PR Abteilung bis zur Technik drittklassig. Win10 läuft bei mir gut, für Entwickler ist es aber ein Albtraum. Ich frag mich da regelmäßig, wie ein solcher Konzern so eine beschissene PR und Planung haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
W10M oder WP8.1 Version(en)? Bei WP8.1 gibt's office nur über Systemupdates...ich nehme also schwer an du redest von W10M?! Das ist eben genau die Problematik die ich anspreche, für wp gibt's nichts.
Music firmiert z.B. noch unter xbox music obwohl man den namen schon vor geraumer zeit in rente geschickt hat...nicht mal das rebranding hat man auf wp gebracht. Die seit Ewigkeiten vorherrschenden renderprobleme von outlook werden nicht gefixt und so geht es weiter

Solltest du von WP reden, so verwundert es mich dass ich auf meinem ativ davon nichts sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl eher daran, dass es gopro nicht gerade gut geht...
Da werden sicher noch ein paar Leute gefeuert.
Höhenflug von letztem Jahr (fast 60€ pro Aktie) ist eben rum... (jetzt noch um die 10€ )
Klar wird dann erstmal der Sparkurs gefahren.
Für mich kein Verlust.
 
Zurück
Oben