• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch-Emulator: Suyu setzt Yuzu fort und will Klage von Nintendo vermeiden

habla2k schrieb:
Also, nein, wenn Nintendo einfach nur alle Titel auf dem PC veröffentlicht, hat das auf die Piraterie keinen Einfluss.
Zumal man ja, neben den Aufwand der Portierung, auch noch berücksichtigen muss, dass man dadurch eventuell weniger mit der eigenen Konsole absetzt. Und im Gegensatz zu Sony und Microsoft dürfte Nintendo auch mit der Hardware gut Geld verdienen.

Aber sonst sagst du es: Solange du nichts verschenkst, musst du mit Raubkopien rechnen. Dein Streaming-Beispiel kann ich nur sowas von unterschreiben.
 
d3nso schrieb:
@Damien White
Klar funktionert das, ich behaupte der große %-Anteil derer die weiterhin auf Kopien setzt hätte das ganze sowieso nie gekauft. Also sind hier auch keine Einnahmen verloren gegangen.
Damit hast du absolut Recht.

Dadurch wird es aber nicht legal oder "ok" damit Geld zu verdienen. Yuzu hat, wie gesagt, mit Patches für Raubkopien Geld verdient. Du konntest auf deren Discord für einen kleinen Beitrag via Patreon etc. vorzeitige "Updates" zum Spielen von "Sicherungskopien" von Spielen erwerben ... bevor diese Spiele überhaupt im Handel waren.

d3nso schrieb:
Das das nicht OK ist steht außer Frage, aber diese irrwizigen Behauptungen wie viele Mio. an Einnahmen dadurch verloren gegangen sind finde ich immer lächerlich.
Jop, aber in unserer Welt muss man bei einem Rechtsstreit eine Schadenssumme angeben. Inwiefern das ein Problem ist kann man bestimmt debattieren, aber aktuell sind so die Regeln. Du möchtest jemanden Verklagen also musst du den dir entstandenen Schaden beziffern.
 
habla2k schrieb:
Schau doch mal in die netflix & co threads der letzten Wochen rein. Natürlich sind wir hier nur ein Forum, dennoch sagt es schon was aus.
Werd ich bei Gelegenheit mal machen.

habla2k schrieb:
Inwiefern? Werden die PC Ports von Sony nicht runtergeladen?

Wenn man Spiele der PS5 raubkopieren könnte, glaubst du dann nicht es würde getan werden? Hier ist der Schutz aktuell eben gut genug. Alles andere ist naiv.
Weiß ich nicht, möglicherweise. Wird es immer geben. Aber auf Steam verkaufen sich deren Spiele sehr sehr gut. Ich warte schon auf das neue Horizon welches bald rauskommt, und da bin ich sicher nicht der einzige.

habla2k schrieb:
Ok, also wenn ich auf eine Behauptung reagiere, muss ich Quellen liefern, aber die ursprüngliche Behauptung nicht? Seltsame Logik.
Wenn du Seriös auftreten willst und man dich ernst nehmen soll mit einer Behauptung, die du auf Punkt und Stricht als einzige Wahrheit ansiehst, dann ja. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zu Raubkopien gibt es eine Studie der EU, die leider seit Ewigkeiten unter Verschluss ist.
Was man aber gefunden hat ist, dass Raubkopien für Videospiele keinen negativen Effekt auf Verkaufszahlen haben , sondern sogar einen leicht positiven. Kein Wunder, dass die Studie immernoch unter Verschluss ist.

https://gizmodo.com/the-eu-suppressed-a-300-page-study-that-found-piracy-do-1818629537

Aber netzpolitik.org hat die bekommen und hochgeladen:
https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/09/displacement_study.pdf

Übrigens unterscheiden sich die Ergebnisse zwischen den Medien. Da kann man nicht von Filmen und Serien auf spiele schließen und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Khaos-Thanathan, Beg1 und 6 andere
mike78sbg schrieb:
die du auf Punkt und Stricht als einzige Wahrheit ansiehst
Wo mache ich das? Im Gegensatz zur Usprungsbehauptung hab ich nicht gesagt, dass irgendwas bewiesen ist. Das leitet sich rein aus der Erfahrung der letzten Jahrzehnte ab bei diesem Thema. Das ist ja kein neues Thema.
 
habla2k schrieb:
Wenn du mehr zahlst, gibt es keine Werbung, es bleibt wie vorher. Die Anzahl der Anbieter war vorher nicht anders. Die gibt es schon seit Jahren. Es ist alleine der Preis.

Kannst du, könnt ihr denn mit Daten untermauern, dass ein Release auf dem PC die Raubkopien verringert? Das ist alles nur Spekulation und Annahmen. Tu doch nicht so.

Ich hab doch zu netflix schon was geschrieben, das zeigt nämlich grad eher das Gegenteil, kaum wird es etwas teurer, werden wieder haufenweise zum Piraten.
https://torrentfreak.com/eu-study-online-piracy-rebounds-but-not-due-to-covid-19-230921/

https://www.digitalinformationworld.com/2024/01/internet-piracy-has-increased-by-36.html

Wenn ich allein in mein Umfeld sehe, so spricht sich wieder rum welche Seite aktuell die beste ist um gängiges Material anzusehen.

Persönlich hab ich inzwischen alles außer Netflix gekündigt und werde auch da demnächst den Stecker ziehen sobald ich die letzten 1-2 Sachen durch habe die dort noch relevant sind.

Habe keine Lust mehr bei jeder Serie / Film auf wer-streamt.es nachzusehen wer nun welche Staffel / Folgen / Specials / Filme hat. Teilweise brauchst du 2-3 Anbieter um eine komplette Serie anzusehen. Würde heute selbst nicht mehr in See stechen aber nachvollziehen kann ich es alle Male. Nach 12 Jahren Streamingdienst bin ich ab nächsten Monat wieder bei 0.

Gibt mehr als genug Fakten, alleine der gestiegene Torrent-Traffic und Zugriffe in den einschlägigen Portalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Khaos-Thanathan und Haldi
habla2k schrieb:
PC Spiele werden ja auch weiterhin aus dem Netz geladen.
Und auf der anderen Seite werden auf dem PC auch Deluxe Editionen von Spielen um 100€ und mehr vorbestellt.

Wer raubkopieren will, wird das weiterhin machen, egal wo, egal wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Khaos-Thanathan und Flaschensammler
mike78sbg schrieb:
Möglicherweise, möglicherweise auch nicht.
Nintendo könnte es mal mit Zelda Breath of the Wild, also dem Vorgänger versuchen.

Da verlieren sie nicht mehr (so) viel an Hardware, falls sie dabei was verlieren. Ist ja alles nur Spekulation.

Oder man ist stur, und kämpft verbissen weiter gegen Windmühlen.
Sony scheint mit dieser Strategie jedenfalls gut zu fahren.
Du bist sehr jung oder naiv .. glaubst du MRD Konzerne machen etwas mit .. vielleicht oder vielleicht auch nicht. Das sind Riesenkonzerne die seit Jahrzehnten wissen was sie tun. Das spricht schon ein wenig von Verblendung wenn du Mike78sbg meinst es " besser " zu wissen. Die wissen genau was sie tun und zwar 9999999999999999999999999999 mal besser wie wir alle hier im Forum :) lern was daraus. Wir diskutieren nur unsere unbedeutendenten persönlichen Meinungen ohne Zugang zu den Zahlen und der tiefen Materie von den Dingen zu haben.
 
Wenn Suzu weg ist gibt es Fuyu NinTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, jo0 und edenjung
Azeron schrieb:
Und auf der anderen Seite werden auf dem PC auch Deluxe Editionen von Spielen um 100€ und mehr vorbestellt.

Wer raubkopieren will, wird das weiterhin machen, egal wo, egal wie.

Wer kein Geld hat, wird auf andere Quellen zugreifen. Wer genug Geld hat, eher nicht, weil der Komfort auch eine große Rolle spielt.
Mal eben bei Steam ein Spiel runterzuladen und sofort die Updates zu bekommen ohne was zu machen ist halt einfacher als erstmal zu suchen, auf welcher Seite ich welches Release ziehe um es dann von meist lahmen 1Click hostern (oder man bezahlt den Dienst (LOL)) herunterzuladen. Torrent ist auch ehr langsamer und viel gefährlicher. Und manuell Updates zu ziehen, machts auch nochmal viel Aufwändiger.

Bei Roms ist das ungefähr das Selbe.
Aber bei der Switch gibt es durchaus noch andere Gründe. Man hat am PC auch Vorteile. Viele Spiele laufen schneller, flüssiger und sehen noch besser aus als auf der Switch (sofern man die Hardware dafür hat). Den Emu und alles zum Laufen zu bekommen, erfordert aber auch ein bisschen Aufwand, den man mit der Switch nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azeron
habla2k schrieb:
Bei Serien und Filmen sieht man es ja grad, da werden die Dienste n paar Euro teurer und alle wollen wieder Pirat sein. Dabei ist es so bequem wie vorher, aber man bekommt nicht mehr alles hinterhergeworfen.
Das stimmt doch so überhaupt nicht. Die Leute haben nicht angefangen zu wechseln, weil gerade jetzt eben einer der Dienste 1 bis 2 € teurer wurde, die Produktpiraterie in der Film-Branche nimmt zu, nachdem jeder Anbieter angefangen hat exklusiv etwas vom Kuchen abhaben zu wollen.

Am Anfang gab es Netflix für ein Großteil des Angebots und heute gibt es Netflix und Prime und HBO und Paramount und Disney und Sky und Crunchyroll und Aniverse und und und und mit einem VoD-Angebot

Wenn man heute das gleiche Angebot möchte, wie von vor 10 Jahren bspw., muss man mittlerweile halt 15 Dienste abonnieren und DAS ist der Grund für die steigende Produktpiraterie, die übrigens schon seit ein paar Jahren wieder zunimmt und nicht erst seit der Preiserhöhung durch Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Snoop7676, RollingMadnesS und 7 andere
Gigaherz schrieb:
Explodierende Anzahl an Anbietern
Was eben wieder zu den genannten höheren Kosten führt, die die „Piraten“ so umgehen …
Gigaherz schrieb:
und 3 hintereinanderfolgene Werbeeinblendungen auf Amazon sehen das anders.
Garantiert der kleinste Grund für Raubkopien - lässt sich ja mit Geld umgehen, das dem Zitat nach nicht der Grund für Raubkopien ist …

Der hauptsächliche Grund für Raubkopien ist aus Konsumentensicht mehr als selbstverständlich der zu hohe Preis - ob nun aus „Armut“ oder der Ansicht es handelt sich um ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis wenn man 600€ im Jahr für Filme/Serien/Musik bezahlt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, AlanK und Flutefox
habla2k schrieb:
Hm, hieß es nicht, dass auch genau das, also die Weiterführung des Programms untersagt wurde und Teil des "Deals" war?
Was interessiert das dritte, die den Quelloffenen Code einfach forked haben?
 
textract schrieb:
Die Leute haben nicht angefangen zu wechseln, weil gerade jetzt eben einer der Dienste 1 bis 2 € teurer wurde, die Produktpiraterie in der Film-Branche nimmt zu, nachdem jeder Anbieter angefangen hat exklusiv etwas vom Kuchen abhaben zu wollen.
Das ist, wie du schon sagt, seit Jahren so. Auch für dich gern mal in die letzten Threads hier schauen wegen der diversen Preiserhöhungen.

Oder anders gefragt: Glaubst du die Leute würden wieder Pirat werden, wenn es 10 Dienste gibt, die alle 1€ kosten? Oder eher, wenn es 5 Dienste gibt, die alle 10€ kosten? Es ist nicht die Menge, es ist der (Gesamt)Preis.

Der Aufwand kann es auch deswegen nicht sein, weil dann ja sogar noch lieber über VPN in irgendwelchen ärmeren Ländern der Dienst besorgt wird. Das ist sogar mehr Aufwand.
 
Und wieder stelle ich die alte Frage, wie will man Switch spiele auf dem Emulator am PC zum laufen bringen, wenn diese auf einem proprietären Medium laufen die man nur dann auslesen kann, wenn man spezielle Schutzmaßnahmen von Nintendo umgeht und für die es kein offizielles Lesegerät von Nintendo für den PC gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolyCamperKilla
habla2k schrieb:
Bei Serien und Filmen sieht man es ja grad, da werden die Dienste n paar Euro teurer und alle wollen wieder Pirat sein. Dabei ist es so bequem wie vorher, aber man bekommt nicht mehr alles hinterhergeworfen.
Da hat der Komfort tatsächlich abgenommen, da sich das Angebot mittlerweile auf zig Anbieter vertreilt. Wo man anfangs nur Netflix und eventuell noch Prime brauchte, hat jetzt jedes größere Filmstudio sein eigenes Streaming-Abo. Produktionen von Studio A gibt es nur auf Plattform A, von Studio B auf Plattform B und man muss entsprechend mehrere Abos abschließen oder Anbieter-Hopping betreiben, wenn man eine möglichst breite Auswahl an Serien und Filmen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich denke einfach wenn die neuen devs von suzu eine Möglichkeit finden um das mit der Verschlüsselung der Spiele anders zu managen, könnte das durchaus klappen mit dem Projekt, und genau deswegen wird wahrscheinlich im Moment auch noch gesagt das sich alles noch in Vorbereitung befindet, den alten quellcode von yuzu wird man diesbezüglich sicher an vielen Stellen umbauen müssen was halt nunmal seine Zeit braucht.


Das Thema um die Verschlüsselung war halt nunmal eine der großen Säulen auf die sich Nintendos Klage gestützt hat, und niemand vorher hätte sagen können wie ein Gericht das letzten Endes gesehen hätte, die Möglichkeit das man gegen Nintendo gewonnen hätte wäre halt nur irgendwo bei 50:50 gelegen, also hat man bei yuzu halt lieber den Schwanz eingezogen und klein bei gegeben, beim GC emulator Dolphin hat man das Problem wohl früh genug erkannt und den quellcode rechtzeit abgeändert so das es da jetzt keine Probleme mehr damit gibt.


Die hohen Patreon Einnahmen von ich meine 30k dollar pro Monat dürften sicherlich auch eine Rolle gespielt haben

In meinen Augen sollte man sich mal dran machen einen spezialisierten cardreader für switch cartridges zu entwickeln der die Dinger auslesen und mit passender Software auf den eigenen Rechner als image dumpen kann, wenn sowas mal verfügbar wäre, wäre das Thema mit Raubkopien und downloads auch ein anderes, man könnte sich dann endlich wie bei alten PS1/2 spielen Backups von seinen Spielen machen die dann halt auch mittels emulator spielbar wären.


Hab mir zuletzt Let's go Evoli gebraucht gekauft bei ebay, wollte spielen und musste die cartridge bestimmt 2 mal aus,- und ein stecken bis es dann endlich doch noch funktioniert hat, unnötig zu sagen das es mir bei der ganzen Geschichte erstmal leicht kalt den Rücken runter lief als ich blöd da gestanden bin und mir dabei nur dachte "scheisse, was hast dir da schon wieder für einen Mist gekauft" die cartridge und auch die Hülle des Spiels waren keinesfalls in einem aussergewöhnlich schlechtem Zustand, gebraucht halt eben
 
Zurück
Oben