News Telefonica Deutschland vereint o2 und E-Plus

Spart euch doch das bashing... in Ballungsgebieten ist E-Plus nutzbar sonst nicht. O2 hin gegen hat häufig guten Empfang, auch in einer ländlichen Gegend. Vodafone ist dort nicht brauchbar, hier wohnen 100.000 Einwohner und im 1,5km entfernten Nachbarort gibt es nur schwachen bis keinen Empfang mit Vodafone - von Datenempfang müssen wir erst gar nicht sprechen, dort läuft nur O2 und D1.

Sagen wir, wie es ist: In jeder Gegend verhält es sich anderst... dennoch ändert sich z.B. nichts daran das bei Vodafone in der Regel 2-4 mal im Monat das mobile Internet ausfällt (im gesamten Bekanntenkreis!) Mal nur kurz, mal nur am frühen Morgen oder auch mal den ganzen Tag. Das habe ich bisher noch nie bei D1 und O2 erlebt. Bin sehr mit O2 zufrieden, allerdings ist der Datenemfang ab und zu etwas lahm, das gibt es bei D1 nicht (dafür würde der gleiche Vertrag auch 2,5mal mehr kosten).

Zuletzt bearbeitet:
puhhh.....da bin ich ja glücklich, dass ich letzten monat von 02 blue 100 zu vodafone red m junge leute aktion gewechselt mit :D da bin ich ja ein noch schlechter werdendes netz weggekommen

:D also ich wurde mich da nicht zu früh freuen :D Gern und schnell ist das Vodafone Netz überlastet...

Ich muss mal eine Lanze für E-Plus brechen: Bin seit ca. 6 Monaten bei denen (wohne auf'n Land) und habe ein besseres Netz als ich es noch mit O2 und Vodafone hatte. Sowohl bei Sprachtelefonie als auch beim Internet. Bin auch viel in Wäldern unterwegs am Biken und immer super Netz.

Vextor schrieb:
Ich muss mal eine Lanze für E-Plus brechen: Bin seit ca. 6 Monaten bei denen (wohne auf'n Land) und habe ein besseres Netz als ich es noch mit O2 und Vodafone hatte. Sowohl bei Sprachtelefonie als auch beim Internet. Bin auch viel in Wäldern unterwegs am Biken und immer super Netz.
Wie gesagt, wirklich pauschal sagen kann man absolut nichts. Jeder sollte sich davor informieren wie es in der Umgebung aussschaut ;-)

Würd sich dadurch das Netz denn verbessern?
Früher hatten wir 1xD1 und 3xEplus, seit es Smartphones gibt ist mittlerweile jeder von uns über D2 schlussendlich ins D1 Netz gewandert. Das war die beste Entscheidung.
Zu Vodafone nur geringe Unterschiede, jedoch gibt es bei D1 flächendeckenden Edge Ausbau und der Empfang in großen Häusern ist besser. Dazu die größere LTE Reichweite in den nächsten Jahren. Dafür zahlt man allerdings den ein oder anderen € mehr.

Sicherlich ist O2 im Service nicht all zu gut, aber im Netz sind sie grade im Osten besser als Vodafone. Vodafone zählt in 06 meiner Meinung nach zum schlechtesten, es kommen keine Telefonate zu stande usw. Mit O2 nie solche Probleme gehabt. E-Plus soll hier auch nicht so schlecht sein.
Ecki

@GameOC: Das stimmt, oft hat man aber keine "freie Netzwahl" wegen Freunde/Familien Flat's. Mich hat es auch wegen so einer Flat zu E-Plus getrieben, sonst wäre ich nie zu denen gewechselt, eben wegen der schlechten Reputation. Aber ich bin überrascht wie gut das Netz doch ist. :)

estros schrieb:
Würd sich dadurch das Netz denn verbessern?

Naja, da wo O2 und E-Plus je einen Sendemast aufstellen mussten, der nicht voll ausgelastet ist, könnte jetzt nur noch einer stehen. Der könnte dann auch stattdessen besser ausgerüstet werden.

Gleichwohl: Ich bezweifle, dass das Kartellamt einen Zusammenschluss gutheißt. Eine Netzkooperation ja, aber keinen völligen Zusammenschluss von E-Plus und O2. Gerade E-Plus war in der jüngeren Vergangenheit für ein paar Preissenkungen gut, die die anderen in Zugzwang brachten. Ohne eine Lösung, bei der wieder ein vierter Anbieter auf dem Markt ist, wird das wohl nichts werden.

Man darf nicht vergessen, durch diese ganzen "Kids" mit ihrem Aldi Talk etc, "blockieren" sie viel das E Plus Netz. Also wenn man auf öffentlichen Veranstaltungen unterwegs ist, sind bei den meisten EPlus Menschen die Verbindung tot und überlastet, während meine Telekomleitung noch läuft.

Jeppo schrieb:
Die Netzqualität kann man nicht pauschalisieren, die ist von Ort zu Ort verschieden. Von daher haben beide Anbieter durchaus ihre Daseinsberechtigung. Bundesweit betrachtet inkl. sekundärer und tertiärer Eigenschaften und Optionen sind T-Mobile und Vodafone jedoch führend.

Sinnvoller Kommentar und objektiv.

Klonky schrieb:
Man darf nicht vergessen, durch diese ganzen "Kids" mit ihrem Aldi Talk etc, "blockieren" sie viel das E Plus Netz. Also wenn man auf öffentlichen Veranstaltungen unterwegs ist, sind bei den meisten EPlus Menschen die Verbindung tot und überlastet, während meine Telekomleitung noch läuft.

Nicht ganz objektiv, aber ein wahrer Kern, wer mal auf einer Veranstaltung wo hundert tausende Leute auf einem Spot stehen, wirds bemerken. Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird.
Als erstes steigen die Discounter Tarife von eplus und o2 aus, dann Discounter vom D Netz, dann die 20€ Tarife der Großen, und als letztes die 50€ all Inkl. Tarife.

Ich selber hatte jahrelang teure D1 Verträge, weil vom Arbeitgeber bezahlt, habe seit 2 Jahren einen D-Netz Discounter mit 50 Freiminuten und 1GB Traffic. SMS brauche ich eh nicht.

Und noch ein Beweis fürs Netz sind die Bahnstrecken, ihr glaubt doch wohl selber nicht das Geschäftsleute im ICE mit ihrem Thinkpad dort eplus einsetzen?
Oberklasse Geschäftsleute haben zu >90% D-Netz.

Kann es noch schlimmer kommen ?

Mit o2 hatte ich nie Probleme, ist bei uns hier für die Jugend das meisstverbreitetste Netz.

e+ kann ich nicht beurteilen, hatte 2 jahre lang e+ zu iMode Zeiten, weils damals DAS GERÄT war ^^ ... haben hier nurnoch nen paar rentner, die damals irgendwelche günstigen Tarife bekommen haben ^^

Also ich weiß ja nicht, was ihr alle für ein Problem habt. Ich habe E-Plus, und das ist bei mir im Ort der einzige Anbieter, ders gebacken bekommt, n halbwegs vernünftiges Netz auf die Beine zu stellen (zumindest Internet mit EDGE), andere Anbieter bekommen hier nich mal SMS raus. Und in der Stadt habe ich auch keinerlei Probleme, HSDPA funktioniert einwandfrei, Tonqualität bei Anrufen ist auch super.

Lasst mal das Bashen sein, man kann nicht in ganz Deutschland gut sein. Bei mir ist E+ am besten, bei anderen am schlechtesten. Ist halt so.

Und zu der Übernahme/Fusion: Würde mich freuen, wäre ein stärkerer Gegenpol zu T-Vone.

Laut einem Bericht der Financial Times ist derzeit ein Übernahmeangbeot im Bereich von 6 Milliarden Euro im Gespräch.

Für die Spanier wäre die Übernahme vor allem aus marktstrategischen Gründen relevant. So würde ein Zusammengehen die Telefonica-Marke o2 im harten Wettkampf mit der Deutschen Telekom und Vodafone stärken.

Eine Fusion von O2 (Telefonica Germany) und E-Plus mit nachfolgender Platzierung am Kapitalmarkt wäre ja noch im Bereich des Möglichen, um beiden hochverschuldenten Krisenkonzernen etwas Geld in die Kassen zu spülen.
Die zitierte Übernahme für 6 Mrd. wird es nicht geben, Telefonica ist pleite, die müssen eher aufpassen dass sie ihre leverage ratio deutlich unter 2,5 halten - sonst kündigen die Banken womöglich noch bestehende Kreditlinien.

Zur Erinnerung: O2 wurde als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht, um Telefonica ein Stück weit aus dem Schuldensumpf von ~ 65 Mrd. € zu ziehen.
Die Gewinne hatten sich innerhalb kürzester Zeit (2010/11) halbiert, Telefonica hat den Aktionären aus Finanznot sämtliche Dividenden abgesagt anstatt diese einfach nur auf "Normalmass" von 3-4% zu kürzen.

Diese Telefonica soll E-plus kaufen, nee - Zeitungsente, Sommerloch, Pushversuch - sucht euch was aus ;)

E Plus ist noch beschissener als O2 von der Netzqualität her, vor allem beim Internet, zumindest bei mir in der Stadt und wo ich mich aufhalte. Ich war 10 Jahre bei O2 und mir reichts inzwischen, seit das Roamingabkommen mit der Telekom gekündigt wurde bleibt das Netz oft weg. O2 mag ja ansich ganz ok sein, ich finde nur, dass das Netz oft überlastet ist, ich bin dann nicht erreichbar und kann dann nicht telefonieren oder zumindest erst beim 2./3./4. Versuch.
Ich zahle so viel und bin nicht mehr zufrieden. Ich hole mir so ein Prepaidangebot, vielleicht hat da O2 oder O2/E-Plus was im Angebot (Aldi, Fonic und Co.) für kleines Geld, dann akzeptiere auch die Einschränkungen im Netz wie sie jetzt sind. Aber letztlich glaube ich nicht, dass da was Gutes bei rumkommt, schwächt nur den Markt. Not und Elend tun sich zusammen.
Gibt auch viele unzufriedene D1 und D2 Kunden, aber mir persönlich kommts aufs Netz und unterwegs aufs Internet an. Da war ich soweit zufrieden mit O2 zufrieden, nur finde es viel zu teuer und inzwischen nicht mehr gut genug. E Plus ist hier keine Alternative, viele Studenten, da ist das eben auch überlastet.

Wenn die miese Telefonica wirklich das Eplus netz übernimmt Kündige ich meinen Vertrag sofort, jahre lang zufrieden mit E+ und Telefonica sind einfach nur mega abzocker mehr auch nicht...

Sunnyvale schrieb:
Diese Telefonica soll E-plus kaufen, nee - Zeitungsente, Sommerloch, Pushversuch - sucht euch was aus ;)

Es gibt nicht nur "ein" Telefonica. Es gibt Telefonica Germany, die zu Telefonica Europe gehören, die wiederum zu Telefonica SA (spanischer Dachkonzern) gehören und Telefonica SA gehört zur Santander-Gruppe. Letztere ist eine Investement-Gruppe der Banco Santander, der drittgrößten Bank weltweit.

Ich will damit nicht sagen, dass ich an diesen Deal glaube, da gibt es mehrere zu meisternde Hürden, aber am Geld wird es nicht scheitern :)

LinuxMcBook schrieb:
Wieso? Monopol würde ja nicht entstehen

Das Kartellamt ist dafür da, den Wettbewerb zu sichern und da sowohl E-Plus als auch O2 enorm viele Reseller haben, könnte das zu einem Problem werden. Immerhin sind dann geschätzte 80% (gefühlte 98%) aller Reseller und damit deren Kunden, bei Telefonica. Der Wettbewerb wäre im Reseller-Bereich auf lange Sicht quasi tot. Monopol hin oder her.

Wer überwiegend in der Stadt wohnt, macht mit E-Plus nichts falsch. Mittlerweile steht E-Plus in Berlin oder Nürnberg dem von der Telekom in fast nichts nach. Das hat sich in den letzten 2 Jahren stark verbessert. Wenn ich das damals mit Simyo vergleiche gibt's nun einen Meilenweiten Unterschied :eek:
Bin damals von Simyo zu o2 gewechselt, war dort aber nurca.6 Monate, danach hat o2 stetig alles verteuert und das Netz wurde immer voller, bis hin zur ständigen Überlastung (kein Verbindungsaufbau trotz vollem Netz/HSDPA). Bin dann zur Telekom gewechselt und hatte dort ein sehr gutes Netz, ABER ausgerechnet bei mir Zuhause war es kaum Besser als o2. Auch das Netz der Telekom hat hier und da in Berlin Lücken, bei ner guten Freundin und bei mir Zuhause 2G oder nur sehr selten 3G, zum Schluss dann aber LTE, was aber zu schwach und fast immer bei EDGE endete. Genau an diesen Standorten war dann immer E-Plus die Überraschung mit vollem Empfang.
Der LTE-Vorteil bei der Telekom war es mir schlicht nicht Wert. Sonst ist E-Plus nach der Telekom das einzige Netz das auch flächendeckend EDGE anbietet, bei o2 saß ich in Mitten der City einfach mal mit GPRS da, wenn 3G nur schwach vorhanden oder 3G komplett weg war -> sehr ärgerlich. Bei Telekom und E-Plus gibt's in der City auch EDGE, bei o2 dann nur in ländlichen Gebieten. Aufm Land machte sich LTE der Telekom hingegen spürbar bezahlt. In dichten Städten wie etwa Berlin merkte ich keinen Unterschied zu HSPA+, hatte aber auch keine spezielle LTE-Option.
Die Sprachqualität empfinde ich bei E-Plus noch immer am Besten.
Telekom Vertrag wurde gekündigt, der E-Plusvertrag läuft zwar noch, aber ich erhalte demnächst eine E-Plus Karte mit unbegrenztem Vollspeed vom Arbeitgeber für Lau. In Berlin und Umgebung reichts für mich dicke ;)

Zurück
Oben