Test Test: 5950/5700 Ultra gegen 9800/9600XT

Mich würde auch die Lautstärke der einzelnen ATI Karten sehr interessieren. Bislang habe ich meine 9700np mit einer Zalman Heatpipe gekühlt und möchte eigentlich nicht wieder auf eine laute, aktive Lösung wechseln.

Die Leadtek WinFast A380 Ultra TDH ist ja bei den nVidia Karten so gelobt worden. Was wäre denn das "Lautstärke-Pendant" bei den ATI-Karten?

CU

TermyD
 
Wenn ich mir die Benchmarkergebnisse in den sehr aufschlußreichen Test so ansehe kann ich mit meiner 9800SE AiW (nicht freigeschaltet) sehr zufrieden sein!Sie ist immer noch schneller als eine 5700 Ultra und hat "nur" 200€ gekostet! ;-)
 
Ich muß nur immer schmunzeln wenn ich manche komentare lese "selbst eine 9600XT wird an DOOM3 und HL2 zu knabbern haben"

1. schön das hier manche schon DOOM3 und HL2 mit einer 9600XT gespielt haben
2. kann ich mich noch erinnern als die GeForce 3 auf den Markt kamm und sich so einige diese Karte gekauft haben um DOOM3 und HL2 sauber zu spielen ;)
3. Wenn es die Spiele gibt wird es genug billig Karten geben mit denen es einwandfrei läuft darauf Wette ich




so noch was zum Test !
Ich finde ihn super aber eigentlich ist es doch schon seit der ATI 9700 immer das gleiche Bild also wozu noch diskutieren ;)
 
Schade, hätte mir eine Ti4600 oder 4200 als Vergleich gewünscht, gerade weil die FX5700 der Nachfolger dazu sein soll.
 
@pimpor

soll das eine Anspielung auf mich sein?;)

Spielen wird man die Spiele wohl auch mit einer Geforce2mx. Aber bei diesen Spielen, so ist nun meine Meinung, will man di e bestmögliche Qualität haben. d.h. vielleicht bei 1024x768, wenn nicht sogar 1280x1024 mit AntiAliasing und anisotropische Filterung spielen. Mit der 96xt und 57u wird es sehr schwierig sein, dies zu erfüllen.

ich selbst spiele zur zeit NFSU mit 640x480 bei niedrigsten Details, da meine alte Geforce2mx hier nicht mehr leistung bringt. Aber es eine Misshandlung gleich zu setzen, wenn man eine solche Grafikpracht, nur in eine sehr niedrige Auflösung spielen kann. zumal man wohl für Doom3, auch eine gescheite Soundkarte, mit gescheiten Lautsprechern sich zulegen müsste, da das Sound das Spiel gerade so interessant und spannend machen soll.

in diesem Sinne!

Mfg BOdy
 
also ich hab eine 9500PRO die ist fast ein Jahr alt und ich wette damit zocke ich Doom3 und HL2 ohne Probleme auf 1024x768 ;)

und eine Audigy 2 gibt es schon für 60 € und die ist mehr als nur SUPER :0)
 
Da waren so ziemlich alle benches drin, die Nvidia gewinnt. Man kann so einen Test auch komplett anders gestalten, indem man Max Payne 2, Bf1942, Ms FlightSimulator, Warcraft3 tft, C&C Generals, Freelancer, Tomb Raider und Call of Duty für die benches auswählt. Nimmt man für ut2k3 mal eine Nicht Standarddemo siehts da noch deutlicher aus.

Imho ist der benchmarkparkours sehr Nvidia-freundlich.
 
Komisch, wenn ich Text und Fazit lese ergibt sich aber ein komplett anderes Bild. Und ja, in 1024x768 ohne FSAA gewinnt nVidia meistens. Dann schau dir aber mal Benchmarks mit höherer Qualität an.

Oder, um es noch einmal zu sagen: Lies den Text! Wer den Bericht als Lobeshymne auf nVidia versteht, hat ihn offenkundig nicht gelesen...
 
Der benchmarkparkours bleibt trotzdem nvidia - freundlich (imho)
ich habs noch nicht gelesen (zugegeben)
 
Hätte auch gerne paar ältere Grakas im Test gesehen.. nur so zum Vergleich ne Ti4200/4400/4600 wär nett gewesen um mal zu sehen was für nen Leistungszuwachs mir ne neue Graka wirklich bringen würde :)
 
Hey ihr Crazy Peeepeeeelzzzz*G*
Ich bin grade voll in som Gewissenskonflikt, denn isch weiß net was ich mir kaufen soll. Entweder ne Asus 9800 XT oda eine Karte mit nem FX 5950....Ich hab früher mal ne ATI Radeon 8500 BBA gehabt und war damit sehr unzufrieden. Ich hatte mir daher wieder ne Nvidia geholt und siehe da alle spiele liefen plötzlich wieder ohne patchen zu müssen oder so. Das soll jetzt kein geflame sein oder so! Das war damals halt meine Erfahrung mit der Karte. Aber da die FX Serie irgendwie zum Eierkraulen ist (Die ATI kann wirklich mit wesendlichen Vorteilen Punkten). bin ich echt am Überlegen mir nicht doch wieder ne ATI zu holen. Wie sind denn eure Erfahrungen jetzt so mit diesen ATI Karten (speziel Radeon 9800) bzgl der Spielekompatibilität. Nicht das ich wieder ins Klo greife, oder so......
 
holt CB nun die alten Schinken raus ;)
Da hättet ihr auch gleich von Voodoo 2 bis 9800XT alles durch nehmen können. Das wäre ma wirklich Klasse.
Quasi als Zusammenfassung.
 
@33

Hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit irgendwelchen Spielen.
mit meiner Radeon 9500 PRO ,Aber das ist halt nie ne Garantie, aber ich persönlich habe den Eindruck daß sich ziemlich viel geändert hat ( zum positiven) bei Ati. Ich denke auch daß viele Spiele Entwickler aufgrund der immer größer werdenden Anzahl von ATi-Karten Besitzern schon früh überprüfen ob denn ihre Spiele auch auf ATI Karten einwandfrei laufen.
Fazit:
Ich würde sagen im Treibersupport steht ATI mindestens auf der selben Stufe wie Nvidia.
 
Der Test zeigt, daß es im Grunde zwei Klassen gibt: ATI 9800(oc/nichtOC) / NV 5900/5800(oc/nichtOC) und die ATI 9600 / NV 5700 (auch mit ihren verschiedenen Taktfrequenzen): Das überrascht mich wenig.
Was mich interessieren würde, ist der Lärm, der diese teilweise (pervers übertaktete) Karten macht und ob diese wesentloch schneller sind als die Vertreter der älteren Grafikkarten.

Warum ist ein solcher Vegleichstest überhaupt interessant? Damit man eine Aufrüstentscheidung treffen kann.
Wäre es dann nicht angebracht auch die Karten der vorigen Generation (NV GF 3 and 4; ATi 8500) auch mitzutesten? Natürlich.
CB hat dies schon mal gemacht und ich war erstaunt, daß meine ATI 8500 immer noch eine mit der ATI 9600 vergleichbare Leistung erbringt. Ich will keine ?300+ für eine Grafikkarte ausgeben, werde daher warten, bis das ATI 9800
Niveau für unter ?200 zu haben ist.
Die meisten, auch seriösen, Computerzeitschriften (z.B. c't) vergleichen gerade nicht mit den früheren Grafikkartengenerationen, wohl weil die Grafikkartenhersteller dagegen sind! Sie wollen eben nicht, daß wir feststellen, daß wir eben keine neue Karte brauchen.

santos
 
Tut mir leid, ich habe auch ein anderes Leben :) Ihr glaubt gar nicht wie lange ich an diesem Artikel gearbeitet habe. Wenn ich Zeit habe, werden ich nochmals ein paar Karten nachbenchen, habe allerdings auch nicht alle Grafikkarten der Welt hier. 9800 Pro und 5900U sind ja schon drin....

Dass die neuen ATi-Karten weiterhin irgendwelche obskuren Probleme bereiten, ist und bleibt Humbug. Der Parcours wurde von mir nicht aus dem Vorwand gewählt nVidia-freundlich zu sein. Aber wie gesagt: Auch die Worte zwischen den Bildern und Graphen lesen.
 
Super Artikel :)

Ich hätt aber ein Anliegen bezüglich Enemy Territory. Das Spiel ruckelt eigentlich nur an bestimmten Stellen besonders stark. Und dort ist eindeutig die Grafikkarte das limitierende. Deshalb fänd ich es besser, wenn zum benchmarken eine Demo benutzt würde die genau das testet und nicht die Durchschnittsfps einer langen Demo/Gameplaydemo. Weil ich hab oft genug über 150 fps, aber was bringt mir das, wenn es im entscheidenden Augenblick auf 30 sackt...
 
Zurück
Oben