Test Test: 5950/5700 Ultra gegen 9800/9600XT

ich sag nur wartet auf dX9.1 dann is alles wieder andersrum :-P



.............nur wann kommt das .............
 
Microsoft plant in nächster Zeit ein DirectX-Update auf die Version 9.1 zu veröffentlichen. Diese neue Version soll, bei nVidia GeForce FX-Besitzern, die Geschwindigkeit um bis zu 60% in die Höhe katapultieren und zwar bei PixelShader 2.0-Anwendungen, wie z.B. Half-Life 2. Außerdem soll der neue Detonator-Treiber (50er Version) ebenfalls schon für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgen.

Wann allerdings DirectX 9.1 herauskommt, ist bisher unklar.
 
wie gesagt: in unendlich sekunden.
woher hast du das gerücht, dass es rauskommt ? bestimmt nix offizielles von Microsoft. Ich glaub nicht an DX 9.1 .
 
DX 9.1 soll eine verbesserte Unterstützung für Shader enthalten welche einen längeren Code haben oder mehr Register benötigen was die CineFX-Architektur der GeforceFX zugute kommen soll die diese ausführen kann während die ATI nur Shader nach DX9.0-HLSL ausführen kann und nach oben hin nicht mehr so dynamisch ist. Shader 3.0 kommt angeblich erst mit DirectX10 zusammen mit Windows Longhorn und die Hardware dafür ebenfalls erst.
 
Ausserdem soll mit DirectX9.1 die Unterstützung der FP16/32-Einheiten der GeforceFX optimiert werden, da die GeforceFX das nicht mit 24Bit kann (wie die ATI) musste sie bisher entweder mit FP16-Präzession rechnen (Verlust an Bildqualität möglich) oder aber mit 32Bit (kein Verlust an Bildqualität aber bremmst bei vorallem aufwenigen Pixelshadern) ATI hat hier hingegen mit 24Bit quasi die "goldene Mitte" gewählt wobei 24Bit für DX9.0-HLSL-Konformität schon ausreicht.(Nvidia wollte mehr, selber schuld)
 
@ DjDIN0

Aber dafür ist diese Karte zukunfssicherer, und alle Käufer denken in ca. 1-2 Jahre, hätte ich doch eine GeForce genommen, dabei kostet sie dan sicher nur noch um die 150€ die GeForceFX 59050Ultra Extendet Edition :-D *g*

@ 43

Habe im Internet nach DirectX 9.1 gesucht, da ich dachte es gibt Ihn schon, nach ein paar minütchen rumgoogeln habe ich Ihn gefunden, allerdings nicht zum runterladen! Sucht selber, es gibt Tonen weise solche gerüchte mit der gleiche sinn!

Project-X
 
komisch irgendwie höre ich hier immer nur hätte hätte wäre.... und wird soll kann... einige leben in der Vergangenheit andere in der Wunschzukunft (es ist nichts offizielles)... akzeptiert den Testbericht doch einfach - er stellt Fakten da.. und zwar keine soll/wird-Gerüchte sondern Tatsachen der Gegenwart. Danke.
Sollte DX91 tatsächlich rauskommen und die erhoffte Performance bringen habt ihr genug Zeit euch daran aufzugeilen (sorry aber was anderes ist das teilweise nicht). Fraglich ist dann jedoch ob man sich wirklich die richtige Karte gekauft hat (von wegen "zukunftssicher") wenn diese erst nach 10 Monaten das günstigere Konkurrenzprodukt übertrumpft (wenn überhaupt) und ihr euch nach 11 Monaten wieder eine neue Karte holt. (spätestens)

Frohe Weihnachten egal welche Karte ihr von Mutti oder wem auch immer Geschenkt bekommt - man hab ich wieder ne Laune....
 
Hi,
ich wüsste gerne mal, wo es die Sapphire Atlantis Radeon 9600XT Fireblade zu kaufen oder zu bestellen gibt. Ich finde überall nur FB Edition von der 9600 Pro.
Bei Alternate und so gibt es irgendwie nur die Normale 9600XT oder die Ultimate Edition, die aber fast nicht verfügbar ist.
Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen?
thx im Vorraus

mfg Timo
 
Warum sind denn keine Messwerte der Leistungsaufnahme mehr mit dabei? Die Silent-Community hat sie sehr geschätzt.
 
serdox schrieb:
Hi,
ich wüsste gerne mal, wo es die Sapphire Atlantis Radeon 9600XT Fireblade zu kaufen oder zu bestellen gibt. Ich finde überall nur FB Edition von der 9600 Pro.
Bei Alternate und so gibt es irgendwie nur die Normale 9600XT oder die Ultimate Edition, die aber fast nicht verfügbar ist. Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

No way, derzeit ausverkauft.
Aber vllt hilft dir DAS weiter, es gibt ja nicht nur die Fireblade von Sapphire mit höherem Takt. ;) Wie wärs mit der oder dieser?
 
ao nvidia liegt ja deutlich vorne. jetzt nach dem 53.03 müsste der vorsprung ja nicht nur noch gewachsen sein, nein die bildqualität ist auch wieder i.O.
 
Zurück
Oben