Test Test: Coolermaster Gemin II

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
120-mm-Kühler gehören mittlerweile zum guten Ton, geht es um leise und leistungsstarke Prozessorkühlung. Doch ein 120-mm-Lüfter scheint Coolermaster nicht zu genügen, denn der etablierte Hersteller präsentiert mit dem Gemin II einen Kühlboliden, der bei herkömmlichem Layout mit gleich zwei großformatigen Lüftern aggiert und somit nach der Kühlerkrone greift.

Zum Artikel: Test: Coolermaster Gemin II
 
Da haben wir es wieder mit dem Platzproblem! Vom Preis her ist alles im grünen Bereich! Aber ob er sich gegen die gängigen Kühler durchsetzen kann...?! Schauen wir mal!
 
mich würd mal interesieren wird gut das ding bei höheren drehzahlen ist den 71 grad bei 750 upm find ich nit grad dolle
 
Ernüchterndes Review! Derweil gibt es bereits andere Tests, bei dem das Fazit deutlich
besser ausfällt. Mal sehen, ich hab' mir den jetzt bestellt und soll demnächst in einem Tower
Gehäuse sein Platz finden. Sollte sich das eher negative Ergebnis der CB bestätigen, fliegt
der im hohen Bogen wieder raus - das ist so gut wie sicher.
Danke an die CB für den schnellen und fundierten Test !
 
Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Ernüchterndes Review! Derweil gibt es bereits andere Tests, bei dem das Fazit deutlich besser ausfällt.

Die Ergebnisse beim Gemin scheinen sehr stark mit dem Gehäuse zu variieren. Viele der bisherigen (brauchbaren) Testberichte wurden im CM Stacker durchgeführt, der mit dem Gemin scheinbar sehr gut harmoniert.
 
Welcher Tower würde sich dafür besser eignen (CM mal aussen vor)- NZXT Zero oder Silverstone Temjin T09 ?!
 
Hey Martin, sehr schöner Bericht!

Doch trotzdem sagt mit die bisherige Form der Temperaturausertung mehr zu als die jetzige. Natürlich muss man bedenken, dass bei diesem Test speziell die Mainboard und RAM Temperatur mit im Fokus stehen, aber die Übersichtlichkeit bleibt auf der Strecke, finde ich.
Die Kombatibilität ist katastrophal und die Kühlleistung trotz 2er 120er Lüfter nicht überragend. Trotzdem gefällt dsa Konzept der stabilen Montage und des mutigen Konzepts. Nur schade, dass der Kühler ebenfalls für sämtliche Thermische Quantenphysik nicht geeignet ist. Der Luftstrom, noch beim CNPS9700 oder Scythe Infinity positiv gefördert wurde wird jetzt durch den Gemin II total ins wanken grbracht. Uneffektiv und sinnlos!

btw:
ich glaube es hat sich ein kleiner schreibfehler eingeschlichen
n der Seitenansicht wirkt der hybride Kühler,[...]
hybride? ;)
 
Könnte hier jemand so nett sein mir kurz zu sagen wo ich die maximal Temperatur nachlesen kann die eine CPU (z.B. Core2Duo) maximal haben darf? Auf der Intelseite habe ich leider nichts gefunden.

z.Z. C2Duo 1,8Ghz mit SonicTower @ 75C° bei 3 Stunden Anno 1701. normal? bedenklich? Das System ist komplett passive gekühlt.

Gibt es auch passive (komplett lautlose) Wasserkühlsysteme oder hört man da die Pumpe? Würde ein passives Wasserkühlungssystem einen Vorteil gegenüber einem normalen Passivkühler haben? Der Nachteil wäre ja die vermutlich höheren Kosten.

@Topic
Habt ihr den Lüfter auch passive getestet irgendwie sehe ich die Ergebnisse nicht oder bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenvorschlag? "Der hybride Kühler" paßt schon da meine ich, wenn man von einem Hybrid-Kühler ausgeht. ;)

Aber wie schon gesagt, enttäuschende Performance für den Platzbedarf und den Preis. Aber es paßt ja zusammen, das sehr offen gestaltete (und große) Gehäuse damit besser zurecht kommen. Aber in jedem normalen Tower ist das Gerät einfach der Tod jeder vernünftigen Luft-Zirkulation. Und das zeigt der Test ja eindrucksvoll.

Letztendlich bleibt das zum Glück ein Nischenprodukt und wenn die derzeitige Prozessorpolitik so positiv bleibt, dann ist sowas auch gar nicht nötig.
 
HappyMutant schrieb:
"Der hybride Kühler" paßt schon da meine ich, wenn man von einem Hybrid-Kühler ausgeht. ;)

So ist es.

Welcher Tower würde sich dafür besser eignen (CM mal aussen vor)- NZXT Zero oder Silverstone Temjin T09 ?!

Schwer zu sagen, ich denke, der Zero sollte noch etwas besser mit dem Gemin harmonieren.

aber die Übersichtlichkeit bleibt auf der Strecke, finde ich.

Begründe doch mal deinen Unmut und mach einen verbesserten Vorschlag. Nur weil es keine bunten Balken mehr gibt? Die Sortierung der Ergebnisse ist nach wie vor von oben nach unten anhand der Prozessortemperatur gewählt, sodass sich eigentlich nichts weiter geändert hat, als dass du die balken selbstständig vor deinem inneren Auge generieren musst :rolleyes:
 
MartinE schrieb:
Die Sortierung der Ergebnisse ist nach wie vor von oben nach unten anhand der Prozessortemperatur gewählt, sodass sich eigentlich nichts weiter geändert hat, als dass du die balken selbstständig vor deinem inneren Auge generieren musst :rolleyes:

Und das kann ich eben nicht *schluchtz*

Naja ich fand das alte System trotzdem besser ;)
 
Schon sehr eigenartig. Bei den Tests, die ich bis jetzt gesehen hab, war der GeminII unschlagbar. So z.B. hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=132996

Leider sind dort die Test-Bedingungen nicht beschrieben. Den Bildern nach wurde wohl ohne Gehäuse auf dem Tisch getestet.
Es scheint so, als würde der GeminII sehr stark von der Größe und Belüftung des Gehäuses abhängen.
Die Werte mit einem CM Stacker sind wahrscheinlich wegen der offenen Seite so gut.

@edit @MartinE
Habt ihr den GeminII mal mit offener Seite getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nun ja

das die beiden Lüfter jeden halbwegs normalen Lufstrom im Gehäuse kippen würden, war eigentlich klar
 
Für mich wäre das Teil unbrauchbar. Allein die Größe, welche Kunden soll das erreichen? Für dein Preis gibt es doch bestimmt bessere Kühler.
 
Da hier ja anscheinend einige mit der Darstellung unzufrieden waren, möchte ich an dieser Stelle kurz anmerken, dass mir die Präsentation der Ergebnisse in Tabellenform sehr zusagt :)
 
super test, mit gefällt die neue tabelle auch besser, habe mir aber mehr erhoft von dem kühler wollte ihn mir vieleicht holen aber so bleiber ich bei meinem thermalright (mag keine towerkühler)
 
Zurück
Oben