Test Test: Coolermaster Gemin II

Zum Preis (laut Geizhals):

GeminII - 36€ (evtl. +2 Lüfter =45-55€)
Infinity - 34€ (evtl. anderer Lüfter =40-45€)
Zalman 9700 - 43€

Dafür ist der GeminII allerdings auch neu. Der 9700 hat zur Einführung noch 70€ gekostet und der Infinity hat auch 45 gekostet.
Ich seh da also keinen so großen Preisunterschied.

Zum "Anpassen":
Wer seine Luftkühlung bereits auf einen Tower-Kühler optimiert hat, für den macht der GeminII sicherlich wenig Sinn. Da sollte man sich lieber den Thermalright IFX-14 oder Ultra 120 Plus/Extreme anschauen. Wer allerdings ein neues System kaufen will oder einen schwächeren Kühler hat, der die gleiche Ausrichtung besitzt, für den ist der GeminII meiner Meinung nach eine interessante Alternative.

Zu den potentiellen Problemen:
Das der Kühler "aufgrund seiner Größe für die ein oder anderen Problemchen sorgt", das ist in der Leistungklasse doch normal. Auch ein Infinity oder andere große Kühler sorgen für Probleme, das lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man solch eine Kühlleistung wünscht.

Coolermaster wird beim Verkauf des Kühlers das Problem haben, daß der Kunde
einfach zuviel zu beachten hat, angefangen von der Wahl des Gehäuse bis hin zur Größe
bzw. Einbau - das zieht sich wie ein roter Faden. Von daher sind das für die breite Masse
eher schlechte Voraussetzungen. Wer gerne schraubt und experimentiert (wie ich zb.),
der kann sich an diesem "Sado-Maso" Teil austoben...;-)

Hab den Geminii auch und nutze da drauf 2 Arctic Fan 12025L. Das ganze in einem Vento 3600, der rückwärtige Gehäuselüfter ist rausgeflogen, der vordere stillgelegt.

Vorher werkelte der AMD X2-Heatpipe-Kühler auf der CPU (3700 San Diego). Ergebnis des Umbaus: Mainboard und CPU-Temps sind gewaltig gesunken, die CPU kommt kaum mehr über 40° bei Prime95 (Zimmertemp ca. 20-21°). WLP ist Zalman STG-1.
Der 120er-Lüfter im Asus-NT wurde von mir auch gegen einen 1000u/min-Kandidaten ersetzt, auf den Grafikkarten werkeln Arctic Silencer die nun mit Abstand das Lauteste im Rechner sind.
Hier ein Bild vom Setup:
Rechnerinnenleben

Wer den Vento kennt weiss das es fast unmöglich ist die Kabel noch besser irgendwo unterzubringen, also kein Gemecker deswegen :D

Das Gehäuse hat auch in der Seitenwand auf CPU-Höhe ein Blowhole welches ich von seinem werksmässigen Ansaugstutzen befreit habe. Ich denke das mit der Kombi Blowhole oder Gitter-Seitenwand und dem AUSBAU eines rückwärtigen Gehäuselüfters wesentlich bessere Temperaturen zu erreichen sind als im Review hier gezeigt.
Zudem muss man sagen das der Kühler schlecht mit der Lüfterleistung skaliert, sprich: Viel mehr luft bringt wenig Verbesserung.

Bin derzeit aber am Überlegen im Winter die Lüfter abzuschalten und einen reinen Passivbetrieb zu versuchen, mal gucken was die MB-Temps auf Dauer dazu sagen.

Wegen der Montage übrigens: Entgegen dem Review wird der Kühler auch beim A64/AM2 von hinten verschraubt, die Schienen auf denen die Lüfter aufliegen sind derart flexibel zu montieren das fast jede Position des CPU-Sockels ausgeglichen werden kann. Nur wer bei AMD einen 90° gedrehten Sockel hat ist meist gekniffen.

Deshalb betonen wir ja im Testbericht, dass die Werte lediglich als Anhaltspunkt zu sehen sind und nicht als absolut. Auf einem anderen Setup können sich Verschiebungen einstellen.

Ich denke, es existieren genügend Tests im Web, die mit unverhältnismäßig lauten Testsetups zu testen pflegen oder gar bei offenem Aufbau testen. Wir haben uns im Zuge des leisen PCs eben für diesen Aufbau im Shark entschieden. Und ich glaube nicht, dass ein rückseitiger 120-mm-Lüfter + Netzteillüfter als einzige Lärmquelle mit Kontakt zur Außenwelt sonderlich "realitätsfern" sind. Denn wozu sollte man mehr und laute Lüfter einsetzen, wenn es schonender und angenehmer auch leise - bestens - funktioniert. Gerade hier sollte weiterhin der Anspruch liegen, die Kühler bei möglichst schwierigen Bedingungen zu fordern und nicht die Bedingungen an die Arbeitsweise der Kühler anzupassen.

Aus der Fülle der Testberichte sollte sich dann jeder ein Szenario herausschälen, das zu seinem Rechner passt. Wer sich gerne mit offenen Seitenwänden vergnügt oder dort gleich 4 120mm Lüfter reinbammelt (siehe Zero-Case), kann dies gerne tun und wird sicher mit dem Gemin II berauschende Temperaturerfolge feiern. Aber in meinen Augen ist das ganze weder schick, noch aus Lärmbelästigungssicht sinnvoll.

In der Summe lässt sich über alles streiten. Der Gemin II ist ein guter Kühler - er bedingt allerdings mehr Faktoren, die ihm in die Karten spielen müssen, als andere Exemplare. Das macht ihn nicht unterintessanter, aber doch in der Verwendung wesentlich spezieller.

MartinE schrieb:
Ich denke, es existieren genügend Tests im Web, die mit unverhältnismäßig lauten Testsetups zu testen pflegen oder gar bei offenem Aufbau testen. Wir haben uns im Zuge des leisen PCs eben für diesen Aufbau im Shark entschieden. Und ich glaube nicht, dass ein rückseitiger 120-mm-Lüfter + Netzteillüfter als einzige Lärmquelle mit Kontakt zur Außenwelt sonderlich "realitätsfern" sind. Denn wozu sollte man mehr und laute Lüfter einsetzen, wenn es schonender und angenehmer auch leise - bestens - funktioniert. Gerade hier sollte weiterhin der Anspruch liegen, die Kühler bei möglichst schwierigen Bedingungen zu fordern und nicht die Bedingungen an die Arbeitsweise der Kühler anzupassen.

Dieser Teil entspricht genau meiner Meinung!

@Moros

Beim Scythe Infinity oder Ninja ist defintiv kein anderer Lüfter erforderlich ;) !

Gruß Deep

Super...mit dem Fazit von MartinE kann ich absolut leben.

Übrigens...eine starke (lautere) Gehäusebelüftung ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber für massives Overclocking fast eine Notwendigkeit.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für den Test :)

Heue ist auf Hartware.de eine Review des Ultra-120 Extreme erschienen. Da haben wir einen neuen Champion würde ich sagen.

Jupp, muss Martin da auch völlig zustimmen.
In meinem Fall ist das gesamtsetup wirklich silent (als Referenz läuft nebenan ein PC mit passiver Wakü), die Grafikkartenlüfter sind das Lauteste im ganzen PC, fördern allerdings auch Warmluft direkt aus dem Gehäuse was der Gesamttemp zugute kommt. Da die restlichen 3 Lüfter (2 auf dem Geminii, einer im NT) nur mit max 1000u/min drehen ist Ruhe im Karton.
Hätte ich allerdings ein Heizkraftwerk a la Pentium D 820 und dann noch übertaktet - das Setup wäre sicherlich gewaltig am Schwitzen.
Ich bleibe jedoch bei meiner Behauptung das bereits mit dem Abschalten des rückwärtigen Lüfters vermutlich eine Temperatursenkung der CPU beim Geminii zu beobachten gewesen wäre. In diesem Fall muss sich die Umgebung (bzw. der gewollte Luftstrom) dem Kühler anpassen, nicht umgekehrt.

Das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, ist:
Es gibt keinen "besten" Kühler.

Jeder hat ein anderes Szenario daheim und andere Vorlieben. Was der Eine als leise empfindet ist für den Anderen unerträglich.

Und dann gibts noch die Leute die sagen das man auch hören soll das ihr Computer arbeitet :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking und Silent schließt sich definitiv nicht aus, das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten ;). Wenn man nicht einfach den Sack auf macht und alles an Hardware reinschmeißt, sondern sich gedanken macht beim Kauf der Hardware/Gehäuse/Kühlung sind Silent und Overclocking kein Wiederspruch.

Gruß Deep

Moros schrieb:
Heue ist auf Hartware.de eine Review des Ultra-120 Extreme erschienen. Da haben wir einen neuen Champion würde ich sagen.

Ob dem tatsächlich so ist, wird sich noch herausstellen. Ich schätze die Tests von hartware im Kühlerbereich sehr, doch sobald ein Thermalright Produkt getestet wird, sind die worte mit äußerster vorsicht zu genießen. Seit dem SLK-800 damals aufm dem Sockel A beginnen alle TR-Kühler-Fazits von Uwe mit

Egal was der Mitbewerb so alles nach- oder vorlegt, Thermalright wird seiner führenden Rolle im High-End Luftkühlerbereich seit Jahren immer wieder gerecht.

Die Kühler waren zwar immer sehr gut, doch nicht jeder neue TR-Spross wurde diesem Fazit gerecht, zumindest nicht fernab vom offenliegenden Testaufbau ;)

mir fehlt da noch ein Vergleich mit dem Thermalright SI-120... wird am anfang namentlich genannt und beim test wird er nicht mit einbezogen? Gerade da fänd ichs intresant ob die 25mm mehr metall wirklich was ausmachen.

Leider ist es so das ein und der selbe Kühler in einem Test spitzen werte erreicht in einem anderen nur sehr ernüchternde. Ein Beisbiel ist der Scythe Mine, in manchen Tests liegt er mit der Kühlleistung vor dem Ninja in anderen Tests deutlich hiter dem Ninja :rolleyes: ! Soll heißen nicht alles glauben was man liest. Die Tests auf CB machen für mich einen sehr Praxisnahen Eindruck, und sind für mich deshalb auch sehr interessant.

Gruß Deep

PS: @Martin auch mir hat die alte Tabelle mit den Balken deutlich besser gefallen ;) . Hab mir grad nochmals zum Vergleich alt und neu angeschaut, und für mich Persönlich ist die alte viel übersichtlicher. Man sieht sofort innerhalb kürzester zeit was Sache ist.

An die Adressse von Thermalright kann ich nur sagen, daß es eben nicht mehr reicht
teure Kühlkörper ohne Lüfter unter's Volk zu bringen. Die Konkurrenz ist in punkto Performance und Ausstattung eindeutig eine Nasenlänge vorne. Ein positives Review und
sei es noch so gut gemeint, macht die Sache nicht besser.
Übrigens: Die alte Tabelle war besser !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genug Platz im Gehäuse hat....

Schöner Testbericht :)

nur...
soetwas wie dieser Kühler macht nur Sinn wenn man es richtig einsetzt...Man muss die alten Kühlkonzepte über den Haufen werfen und neu Planen...

Ich habe wie ich den Kühler gesehen habe diesen Gedanken gehabt um wirklich bestmögliche Kühlung mit diesem Gerät zu erhalten....

...habe dazu ein Schema schnell gebastelt, ohne rücksicht auf Proportionen :)

gemin_thermal_scheme1.jpg

Ziel ist es die auf dem Kühler seitlich frei beweglichen Lüfter an einer Aussparung im Seitenteil Luft ziehen zu lassen, ohne zwischengeschaltete Gehäuselüfter gelangt also direkt Frischluft ins Gehäuse...

gemin_thermal_scheme2.jpg

Wie man jedoch sich denken kann anhand der Höhe, ist es dann nötig die Lüfter etwas vorzusetzen sodass sie tatsächlich "rausschauen".

ein Distanzstück, soetwas wie ein Adapter wäre nötig...

gemin_thermal_scheme3.jpg

Man könnte natürlich auch den Gemin lüfterlos montieren und die Lüfter bündig im Seitenteil zum Kühler ausrichten und anbringen, jedoch wäre dann wohl der Luftstrom zu verteilt um gut Wärme abtransportieren zu können....

Das sieht dann auch recht geil aus finde ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat man dan davon :rolleyes: ? Eine Kühler der vielleicht 2-3° besser als die aktuelle Elite kühlt, aber dafür für ne Menge Arbeit und Komplikationen gesorgt hat!

Es bleibt wie es ist, der Kühler hat seinen Sinn verfehlt! Meine meinung ;).

Gruß Deep

Möglicherweise provitiert der Coolermaster Stacker und das NZXT Zero davon.
Die bange Frage: wer ist schon gewillt, neben dem Gemin gleich noch ein passendes Gehäuse zu kaufen ?!

Super test Martin^^,wie schon vorher gesagt sind die resultate sehr stark abhängig von dem test system,Hatte voher Scyte Infinity mit nem Enermax Warp und jetzt den Gemini ll mit 2x enermax warp.Unter voll last mit 2160rpm ist der unterschiet bei der cpu 6° und auf chipsatz und spawas 15° grad besser als vorher bin super zufieden und der sommer kann kommen!! Happy OC^^ah noch was sieht man nich gut case ist ein Gigabyte AURORA mit 2x 120èr@900rpm

Anhänge

• CIMG0569_mini.JPG
    CIMG0569_mini.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
@Deepflyer: Man muss sich ja nicht das passende Gehäuse zum Kühler kaufen, es gibt genügend Leute die so ein Gehäuse schon haben und die jetzt erst den passenden Kühler zum Gehäuse bekommen :D

Für Komplikationen sorgt er keinesfalls und seinen Sinn hat er auch nicht verfehlt, im Gegenteil, Ziel war eine möglichst flächendeckende Mainboard-Kühlung, und die wird erreicht.

In Sachen Preis-Leistung ist der gute jedenfalls recht weit vorn, egal ob das Gehäuse passt oder nicht. Die Ästhetik ist da ne andere Geschichte, aber das ist halt reine Geschmackssache.
Das Du ihn nicht magst ist ja inzwischen offensichtlich :p

@Master: Warum hast Du denn die Seitenwand rund ums Mobo so ausgeschnitten? War da noch ein Window in Planung oder bist Du nur ein Extrem-Übertakter? Anhand des restlichen Setups (Grafikkarte, Festplatte) würde ich Dich ja eher in die Silent-Ecke einordnen, aber dazu passt ja nu garnicht das du die Luftquirle mit 2100u/min quälst.

Wie soll denn ein Rechner mit ungedämmter Raptor und GeForce Standardquirl leise sein? ;)

Der Lüfter der da auf der Geforce sitzt ist nach meinen Erfahrungen wesentlich leiser als jeder Arctic Silencer, es gab die GTX ja auch mit einem "Flachquirl" der in der Tat nervtötend war. Aber das Ding da oben wurde sogar von einigen Shops extra als Silentlüfter auf andere Modelle draufmontiert. Ist wirklich der beste Kühler den Nvidia je gebaut hat.
Mit der Raptor - ok, so genau hab ich mir die HD nicht angeschaut :D