Test Test: Coolermaster Gemin II

Hätte ich mir den Kühler besorgt hätte ich auch es umgesetzt...Dremel ausgepackt und Modding betrieben...
Ungewöhnliche Kühler brauchen meistens eben ungewöhnliche Konzepte :D
 
@Hran;Die seitenwand ist gar nich dran^^. Habe mir eine verkleidung für die laufwerks schächte gemacht ist alu wird dem nächst schwarz eloxiert.Und zu den Raptor`s,ja die vibrien
mächtig und machen ohne entkopplug lärm.Zu welcher gatung ich gehöre;Bin ein Hardcore Daddler der gerne schnell und leine uneter wecks is ;)
@Arne,Der "standartquril" Der NV 7800 GTX 512 MB ist der gleiche der Quttros und 7900 GTX und ist super silence.Die raptors sind entkoppelt und gekühlt man hört nur ein minimales knister wenn die laufen^^
 
Hm, wie man sieht alles sehr subjektiv. Ich halte das "Knistern" der Raptors selbst noch in einem Scyhte Silentdrive für ein deutlich hörbares "Knattern".
 
Hi , ich hab mir den Gemin 2 gleich als der test herausen war ins Auge gefast , meine einziege Frage ist nur past der mit den 2 *120ern in ein Coolermaster Mystique 632? Das Gehäuse ist nicht viel kleiner als ein Coolermaster Stacker aber wers genau wissen will: L=480mm B=205mm H=445mm Mainboard formate sind ATX, m-ATX. Mein Main ist ein P5B-Deluxe. Weiß da jamand ob das alles harmoniert?

Gruße Chris
 
hi, es kommt mehr auf dein Board und dessen Sockelplazierung an. Der Gemini ist mit montierten Lüftern so breit wie das Board selbst, sitzt der Sockel aber sehr weit am Rand dann kann es sein das Du die Lüfterhalterung nur so festschrauben kannst das die Lüfter über den Rand drüberragen.
Das grösste Problem dürfte der Platz zum Netzteil hin werden, auch solltest Du den rückwärtigen Lüfter evtl. deaktivieren.
wenn ich aber von diesem Bild hier ausgehe
http://www.ocaholic.ch/pics/reviews/coolermastermystique/21hardwareeingebaut.JPG
so müsste das Ding bei Dir eigentlich gut reinpassen.
Ausser, Du hast ein DFI Lanparty S939-Board mit einer um 90° gedrehten Sockelanordnung. Bei 939 und AM2 kann man den Kühler nicht beliebig rotieren!
 
Thx für die antwort das mit dem Sockel kann ich nicht abschätzen , deswegen der link:http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/vega/reviews/plyty_dla_core_2_duo/conroemb_asus_p5b_deluxe_02_d.jpg
Wegen dem Netzteil weiß ich nicht in einem Centurion von Cooler master geht sich das aber aus und das ist fast gleich groß, das würde dann so aussehen:http://www.coolermaster-europe.com/show_pic.php?picname=http://www.coolermaster-europe.com/product_common_images/8f3465b4e20ea3aa401fb1201c05b6c1.jpg ,es müsste sich also ausgehen, und mein Mystque is das neue das sieht so aus:http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=germany&Language_s=3&url_place=product&p_serial=RC-632&other_title=+RC-632+Mystique%20632

Grüße Chris
 
Der Gemin II sollte locker bei dir passen, ChrisXTX
 
Der Gemin werkelt bei mir nun im Zero Tower.
Montiert habe ich zwei 120mm Lüfter, die mit je 1300U/Min. rotieren. Die Temp. meines
Pentium 965EE (4,26ghz) purzelten um ganze 8° ! Muss aber dazu sagen, dass die ganze Montage im neuen Zero, sehr aufwändig und anstrengend war. Neben dem riesigen Gemin
erwies sich das NZXT Gehäuse als hackelig bzw. bockig, sodass ich diese Combo nicht
uneingeschränkt empfehlen kann !
 
was mich immer ein wenig wundert ist folgendes: moderne CPUs werden immer schneller und brauchen auch immer weniger strom. mein core 2 duo E6300 braucht grad mal geschätzte 60 watt! die kühlung übernimmt ein standard boxed kühler! warum sind die kühler von CPUs teilweise so riesig wie dieser hier aber die von grakas, die viel mehr strom brauchen und auch viel heißer werden, nur vergleichsweise kleine kühler haben?
 
@Miniami
Wer sagt denn, dass Grakas heißer werden als CPUs? Ich würde ja wetten, dass eine GPU mit genauso guter Lage und Kühlung im Gehäuse wie eine CPU nicht unbedingt heißer werden würde.

Das die Graka-Kühler nicht so groß sein können, liegt u.a. daran, dass sie nicht direkt auf dem Mainboard sitzen. Deshalb kann der Kühler auch nicht mit der Hauptplatine verschraubt werden und würde die Graka wahrscheinlich nach unten heraus brechen. Außerdem würde ein großer Kühler alles anderen Steckplätze überragen, wodurch man keine weiteren Karten installieren könnte.
 
Salut,

aus reiner Neugierde hab ich mir zu meiner neuen CPU/MoBo-Kombination den Gemini-Kühler beschafft. Zwei passende Lüfter samt Dreh-Poti hatte ich noch aus Restbeständen.

Da ich eh alles komplett neu montieren musste, war es auch nicht so tragisch, dass ich auf der Mainboardrückseite hantieren musste. Ansonsten war die Montage recht entspannt.
Interessant (im zweischneidigen Sinn) wurde es, als ich die gesamte Konstruktion ins Gehäuse verfrachten musste. oO
Ich habe hier ein NZXT Lexa und das Mainboard mit eingebautem Netzteil da rein zu befördern war wirklich Millimeterarbeit.
Die Schiene samt Lüftern habe ich dann erst im Nachhinein montiert. Ist auch empfehlenswert.
Der Rechner ist zwar jetzt einigermaßen beengter als vorher, aber die Zahlen finde ich recht nett.

Die CPU läuft jetzt auf Standardspannung mit Multi von 7 und FSB von 370.
Die Lüfter sind komplett runtergeregelt (also BIOS zeigt etwa 1300 U/min an) und Core Temp zeigt für beide Kerne 33°C im Idle und 50°C unter Stress bei zwei Instanzen Prime95.

Mit normalem Takt habe ich noch nicht gemessen, aber ich vermute mal, da entstehen bedeutend niedrigere Temperaturen. :)
Raumtemperatur ist etwa 25°C, da unterm Dach.

Also ich finde den Kühler gut, wobei ich den Rechner noch nicht transportieren musste und nicht sagen kann, wie sich die Konstruktion unter Schleudern verhält. :confused_alt:
 
hrahn schrieb:
[...]Man muss sich ja nicht das passende Gehäuse zum Kühler kaufen, es gibt genügend Leute die so ein Gehäuse schon haben und die jetzt erst den passenden Kühler zum Gehäuse bekommen[...]

Ich bin der gleichen Meinung.

Als Beispiel diene ich bald! Will den Kühler unbedingt testen, da ich ein super Test gelesen habe(leider die Seite vergessen), wo der Gemin II wirklich gut gegenüber Scythe Infinity und seinen Kumpanen abgeschnitten hat, zwar nicht bei den CPU Temps, da waren es 1-2°C, aber die Ram und NB Temps waren deutlich geringer!

Mein Gehäuse ist ein Aerocool T40 und wer es kennt weiß, dass da ein Mega Lüftungsgitter an der Seite ist!
>T40 Seitenansicht-Außen<
T40 Seitenansicht-Innen
Dort kann der Gemin Frischluft ansaugen wie er sie braucht! Ein Lufttunnel zur Seitenwand ist auch einfach realisierbar!

Ich denke durch das 180°Flip-Design (ich nenns mal so weil das MoBo auf der anderen Seite des Gehäuses ist und alles halt umgedreht ist, siehe Bilder!) ist auch eine bessere Gehäuse-Kühlung möglich. Mal abwarten! ich zeige die Ergebnisse dann mal auf meine HP www.die-suen.de
 
Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, ob jemand den Kühler schonmal in einem dieser beiden Gehäuse eingesetzt hat.

(Klick auf's Bild führt zur Beschreibung)



oder





Hier scheint sich der lüfterlose Betrieb doch geradezu aufzudrängen.


Da die Anfrage hier anscheinend untergeht, hab ich's mal mit 'nem separaten Thread versucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/coolermaster-gemin-ii-im-a-case-mit-250mm-fan.300443/

Ein Mod kann diesen Beitrag dann gerne löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JungZ,

Ich Persönlich benutze den Kühler jez 2 Tage im OC Bereich. Habe darunter mein Opti 146 "Venus" stabil auf 2,85 GHz laufen. Ist aber noch mehr drin. Nur was mich an dem Kühler stört is, dass er auf meinem DFI LanParty NF4 Ultra D wagerecht verbaut ist. Somit komme ich mit den 2 Kühlern bzw. mit der Schiebeplatte nicht an meinen 16x PCIE Slot hin. Hab meine Graka im moment noch ganz unten auf dem PCIE 4x laufen, weil ich bisher noch keine andere möglichkeit hatte. Also entweder neues Case oder neuer Kühler, das ist jez meine Frage.

Von den Temps her ist der Kühler recht Gut wie ich finde..

Gruß
eXi
 
Ich weiß, ein uralter Thread, aber nachdem ich mir den Kühler erst vor kurzem zugelegt habe, kann ich erst jetzt meine Meinung dazu abgeben.

Also, dass nicht jeder Kühler in jedes Gehäuse passt, ich denk mal, das ist nun wirklich nichts neues. Hatte sogar mal Probleme mit einem Artic Cooling (war das Netzteil über der CPU und ging sich beim besten Willen nicht aus, habs aber auch mit ein wenig dremeln hingekriegt). Der GeminII geht halt mal nicht in jedes Desktop Gehäuse rein. Aber das Problem haben die von manchen anderen hier favorisierten Kühler auch.

Zur Montage: Ja, klar, so ein Riese wird eben nicht ganz so einfach zum Einpassen sein, wie ein alter Zalman, so schwierig wie beschrieben ist das allerdings nicht.

Temperaturen kann ich nicht vergleichen, da allerdings da die Meinungen von anderen Foren und Testern (mit wenigen Ausnahmen auch im geschlossenen System verbaut und trotzdem die erste Wahl) teilweise weit auseinander gehen, kann man von solchen Tests ohnehin nie wirklich sagen, welcher Kühler seinen Dienst am Besten verrichtet - die Menschheit steht halt auf Tabellen und Diagramme - auch wenn die im grunde wenig bis nichts sagen. An meine frühere Wasserkühlung (ausgebaut, weil mir ein wenig zu umständlich) kommt das Ding natürlich nicht ran, aber für mich ist die Leistung trotzdem mehr als ausreichend.

Zur Lautstärke - klar, Noiseblocker - meines Erachtens werden die Dinger vollkommen überbewertet - schnurren eben seelig und vor allem hörbar vor sich hin. Nimmt man 2 Nanoxia ists dann doch ziemlich ruhig (wieder kein Vergleich mit der WaKü, weil da liefen die Lüfter grad mal mit 5V und hat gereicht).

Allgemein wird hier die Größe des Kühlers kritisiert und die damit verbundene Schwierigkeit beim Einbau - wie gesagt, hatte schon mit vielen Lüfter und Kühlern leichte Einbauschwierigkeiten, das kann bei jedem Kühler vorkommen (versucht mal einen großen Tower in ein kleines Desktop zu zwängen, viel Spaß). Allerdings hab ich den GeminII in einem Coolermaster Elite zusammen mit 4 HHDs und einem Cardreader ohne irgendwelche Probleme, Flüche oder Umbauarbeiten reingekriegt und das Elite ist nun wahrlich kein Platzwunder (mit der WaKü wars ein solches, man mußte sich wundern, warum das Ding nicht platzte). Alles in allem konnte ich den Erwerb und auch den Einbau des GeminII bislang nicht bereuen.

Warum kauft man sich dann so ein Teil, wenns andere, billigere gibt ?!? Erstens, es gibt auch weit teurere und zweitens bin ich halt mal ein Freund von wirklich ungewöhnlichen Lösungen - und der GeminII ist eben mit Abstand die ungewöhnlichste Lösung in Sachen Luftkühlung ide ich bisher gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben