Salut,
aus reiner Neugierde hab ich mir zu meiner neuen CPU/MoBo-Kombination den Gemini-Kühler beschafft. Zwei passende Lüfter samt Dreh-Poti hatte ich noch aus Restbeständen.
Da ich eh alles komplett neu montieren musste, war es auch nicht so tragisch, dass ich auf der Mainboardrückseite hantieren musste. Ansonsten war die Montage recht entspannt.
Interessant (im zweischneidigen Sinn) wurde es, als ich die gesamte Konstruktion ins Gehäuse verfrachten musste. oO
Ich habe hier ein NZXT Lexa und das Mainboard mit eingebautem Netzteil da rein zu befördern war wirklich Millimeterarbeit.
Die Schiene samt Lüftern habe ich dann erst im Nachhinein montiert. Ist auch empfehlenswert.
Der Rechner ist zwar jetzt einigermaßen beengter als vorher, aber die Zahlen finde ich recht nett.
Die CPU läuft jetzt auf Standardspannung mit Multi von 7 und FSB von 370.
Die Lüfter sind komplett runtergeregelt (also BIOS zeigt etwa 1300 U/min an) und Core Temp zeigt für beide Kerne 33°C im Idle und 50°C unter Stress bei zwei Instanzen Prime95.
Mit normalem Takt habe ich noch nicht gemessen, aber ich vermute mal, da entstehen bedeutend niedrigere Temperaturen.
Raumtemperatur ist etwa 25°C, da unterm Dach.
Also ich finde den Kühler gut, wobei ich den Rechner noch nicht transportieren musste und nicht sagen kann, wie sich die Konstruktion unter Schleudern verhält.