• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: Warlords of New York überzeugt mit DirectX 12

Der Titel ist etwas unglücklich gewählt?!

Nicht nur Warlords profitiert auf AMD Karten von DX12.
DX12 ist die einzige Wahl bei The Divison 2 mit AMD Karte. Mit DX11 ruckelt es selbst bei reduzierten Details, bei DX12 ist noch mehr als das Ultra-Preset drin. Das Spiel hat eine sehr gute Grafik , aber das nur am absoluten Rechtsanschlag. Mit DX11 sieht es generell recht bescheiden aus und läuft zu keiner Zeit wirklich flüssig.
 
Ja schon krass welche Unterschiede die Entwickler jeweils mit der Kombi AMD/NV und DX11/12 erreichen...oder auch nicht erreichen.

Also AMD profitierte eigentlich fast immer mit DX12, wobei NV dabei meist den kürzeren gezogen hat.
Hier wieder das gleiche. Krass wie viel AMD hier zunimmt an Performance! Siehe GTX1080 Vs. Vega64....das sind satte 20% zu der eigentlich gleich schnellen Karte unter DX11.

Auf der anderen Seite bekommts auch AMD nicht richtig hin in DX11 zu glänzen...Aber ich denke das wird sich in Zukunft eh weiter in Richtung DX12 verschieben, dass dieses Manko fast schon zu vernachlässigen wäre.

Aber am besten/saubersten schnitt bisher immer Vulkan ab, egal ob AMD oder NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und fox40phil
Phear schrieb:
Ich mein beim Nvdia Treiber stand nicht zum Spaß ein 3/4 Jahr das es Abstürze mit DX12 gibt. Das war eigentlich schon ein Running Gag.
Wie bei GTA Online also :S... ist ja echt grauenhaft was an der Treiberfront so abgeht! Und das bei AAA Titeln.

Ich hatte mir gewünscht, dass es ein Event gäbe bei dem es jetzt im Winter mal Ingame geschneit hätte - wie bei TD1 :)... Das sollte ja theoretisch mit einer auf Physik basierten Engine machbar sein (dazu noch ein paar Klamotten ausstauschen von den NPCs -> fertig^^ (nicht so wie bei GTA Online im Winter)
 
DX12 kann beim Thema OC sehr empfindlich reagieren. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Vielleicht liegt hier bei vielen der Hund für die Abstürze begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
BlackDevCon schrieb:
Konnte das Update denn endlich mal die DX12 Probleme bei den Turing Karten beheben ?
Ist bei dem Test kein einziger Absturz mit Turing vorgekommen ?
Also hier ist das Spiel mit DX12 unabhängig von der Grafikkarte kein einziges Mal abgestürzt.
Das einzige was ich hier hatte war, dass das Spiel ab und zu nicht starten wollte. Da musste ich dann händisch den Prozess beenden und dann ging es.

Privat läuft das Spiel seit einigen Monaten auf einer Turing-Karte eigentlich auch problemlos unter DX12. Es gab da mal einige Treiberversionen wo ich regelmäßig Abstürze hatte, aber das war irgendwann verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies und BorstiNumberOne
Die Erfahrung von @Wolfgang kann ich nachvollziehen. Während das Spiel letztes Jahr bei mir stets super unter DX11 lief, ruckelt es jetzt bei mir. Dabei besonders stark, wenn die Eingabelatenz-Reduktion angeschaltet ist. Ich habe gestern mal den aktuellen NVidia-Treiber 442.50 draufgemacht. Damit habe ich zwar gestern nicht mehr getestet, aber er bringt wohl Verbesserungen für The Division 2 mit. Des Weiteren werde ich natürlich mal auf DX12 umstellen. Vielen Dank für den Test @Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es nun seit ca. 35 Stunden und wurde bis jetzt gut unterhalten.
Allerdings kommt mir die wirklich schöne Welt insgesamt auch zu steril vor.. es wirkt vieler Orts einfach komplett leblos.
U.a. liegt das auch an den fehlenden Zivilisten, die im ersten Teil noch umher gelaufen und nach Dingen gesucht haben.
Auch kann man insgesamt viel zu wenig mit der Welt interagieren, was ich ziemlich schade finde.

Insgesamt wurde hier ziemlich viel Potenzial verschenkt.. trotzdem macht es mir derzeit Spass, aber ich bin auch noch nicht beim Loot Grind angekommen, sondern spiele noch die Story und lasse mir dabei auch viel Zeit.
Ich ereobere jeden Außenposten, verhindere öffentliche Hinrichtungen etc..

Ich habe TD2 für 3€ bekommen und dafür hat es sich definitiv gelohnt.
Das Addon habe ich mir nun aber auch gekauft.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Nick.Bo und Zitterrochen
Leute die Abstürze haben haben die ihre Hardware übertaktet? Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang, warum auch immer.

Würde erklären warum im test alles stabil war, da man @stock testet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Ich habe im Hauptspiel nach dem Patch das Gefühl, daß es noch smoother läuft als vorher schon. Und das was auf dem System mit der RTX2060SUPER und dem R5 3600. Hatte bisher nie Abstürze, meine Systeme sind jedoch auch @stock Settings.
 
Kann mir wer erklären, warum DX12/Vulkan in der Regel performanter läuft als DX11 aber beide der neueren APIs super oft mit Instabilität zu kämpfen haben? Ich habe als ich meine Vega 56 frisch bekommen habe viel mit Deus Ex Mankind Divided gebencht und in DX 12 konnte man sich die Uhr nach einem Crash stellen. Mehr als 5 Minuten hat das nie gedauert. Ich hatte aber teilweise 20 FPS mehr als in DX 11. Das hat besonders wehgetan, die krasse Performance zu sehen, aber zu wissen, dass wenn man das Spiel wirklich mal angehen will, wohl auf das veraltete DX11 zurückgreifen muss. Jetzt ist es bald so weit, da ich derzeit noch Human Revolution durchspiele und als nächstes MD angehen will.

Ist dieses Problem darauf zurückzuführen, dass die meisten Entwickler kaum Erfahrung mit Vulkan/DX12 haben? Finde es seltsam, dass Doom 2016 bis heute immer noch mit die beste Optimierung erfahren hat. Ich habe nie einen Crash gehabt in den 25 Stunden die ich es bislang gespielt habe im Single Player. Besonders komisch finde ich es, dass wenn DX12/Vulkan nachgepatcht werden in einigen Spielen, oftmals nur das Feature bereitgestellt wird und danach aber die Abstürze nicht gefixt werden (wie gesagt Deus Ex: MD und ein weiteres Spiel welches mir gerade entfallen ist, aber vor ca einem Jahr einen Patch mit DX 12 bekommen hat).
 
Habe das Grundspiel um 3€ in Aktion gekauft. Bei mir stürzt es unter DX12 immer ab. GPU ist die GTX1080.
 
@thepusher90 Da merkt man halt den Unterschied zu Spielen die von Grund auf mit Vulkan oder DX12 entwickelt wurden, wie eben Doom.
 
Ich gebe Vulkan z.B. in RDR2 jederzeit den Vorzug vor DX12. Läuft bei mir smoother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fahr_rad, Lumpen Larry und eine weitere Person
Seit dem Update ist das bei mir auch immer wieder mal abgeschmiert. Das gab es zur Startphase im letzten Jahr jedoch auch und ist erneut unabhängig von der DX-Version.
In 3 oder 4 Stunden passiert das höchstens ein Mal. Nicht nur bei mir, sondern auch Kollegen mit AMD-Nvidia- und Intel-Nvidia-Kombination.
Eine kurze Pause innerhalb der Zeit ist vielleicht gar nicht soooo schlecht. Nervt natürlich trotzdem innerhalb einer Mission.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Erst nach ca. 15 - 30 Minuten werden mir Clanmitglieder als "online" angezeigt, obwohl ich bereits mit denen unterwegs bin. Einladungen können oftmals nur über die Uplay Oberfläche verschickt und angenommen werden.
Geht es jemanden ähnlich?
 
@EadZ1
Ja, das Clanmenü ist leider immer noch verbuggt. Das haben sie mit dem Release von Episode 3 irgendwie kaputt gemacht.
 
danyundsahne schrieb:
Ja schon krass welche Unterschiede die Entwickler jeweils mit der Kombi AMD/NV und DX11/12 erreichen...oder auch nicht erreichen.

Also AMD profitierte eigentlich fast immer mit DX12, wobei NV dabei meist den kürzeren gezogen hat.
Hier wieder das gleiche. Krass wie viel AMD hier zunimmt an Performance! Siehe GTX1080 Vs. Vega64....das sind satte 20% zu der eigentlich gleich schnellen Karte unter DX11.

Auf der anderen Seite bekommts auch AMD nicht richtig hin in DX11 zu glänzen...Aber ich denke das wird sich in Zukunft eh weiter in Richtung DX12 verschieben, dass dieses Manko fast schon zu vernachlässigen wäre.

Aber am besten/saubersten schnitt bisher immer Vulkan ab, egal ob AMD oder NV.
Ach so verwunderlich ist es nicht, nvidia hatte mit einem Trick die Beschränkungen von DX11 aufgeweicht und kann deshalb mehr von der vorhandenen CPU Leistung abrufen. Das kostet zwar insgesammt etwas mehr CPU Leistung als ohne aber zu Zeiten wo locker 50% und mehr von den CPU Kernen brach liegen juckt das die wenigsten.
DX kann bei vernünftiger Programmierung von sich aus mehr von der vorhandenen CPU Leistung nutzen und schon bleibt von der Limitierung der Konkurrenz nichts mehr übrig.
Warum dennoch so krampfhaft an DX11 festgehalten wurde/wird? Das gleiche Problem wie mit Intel im CPU Bereich. Der Marktführer ist dennoch schnell genug? Wozu in die Weiterentwicklung der Sofware investieren? Das Geld spart man sich dann einfach weil die Meisten dennoch zufrieden sind denn ohne Vergleichsmöglichkeit fällt eh keinem auf wieviel Rechenleistung letztendlich verschwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und CHILEChile
DX12 lief bei mir auch noch nie stabil. Teilweise nur 3min Spielen am Stück möglich.
 
"Nachts fällt der optische Eindruck dann allerdings ab, dasselbe gilt für viele Innengebäude. Beides sieht dann nur noch ordentlich aus. "

hehe danke für den Lacher! gerade Nachts siehts Bombe aus sowohl DC als auch NY zocke es auch mit DirectX 12 mein Sys in der Sig. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, thuNDa und pietcux
Division2 läuft nur selten stabil auf übertakteten Systemen, @ Default habe ich noch keinen Absturz gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Cess und pietcux
Zurück
Oben