• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

bin über gute 15 Stunden dankbarer als 100 Stunden langweiliges Open World gegrinde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, JohnWickzer, Wanderwisser und 50 andere
Kurzes Zwischenfazit falls einige hier wieder den Untergang der 12 GB VRAM einer 4070 Ti propagieren:

In UHD mit allen Einstellungen auf maximum, jedoch DLSS@Qualität habe ich 60 - 90 fps mit avg Schätzungsweise 75 fps. Keine auffälligen Framedrops oder Nachladeruckler. Habe nur kurz bis zur ersten Stadt gespielt. Es frisst aber auch auffällig viel CPU Leistung (5800X3D), alle 16 Threads werden so bei 60-70% ausgelastet mit kleinen Spikes nach oben (Shader Kompilierung abgeschlossen). Beim VRAM werden 11GB belegt, wie viel genutzt wird keine Ahnung. Die Grafikeinstellungen sind sehr umfangreich.

Ich hätte sehr sehr gerne noch Frame Generation drin, mit DLSS@Balanced (was super aussieht!) wären dann auch dreistellige fps locker drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, TheOpenfield, ChrisMK72 und 8 andere
JaniC schrieb:
ADHS Channels wie Linus.
Sehr sehr offtopic, aber das muss ich kurz klarstellen. AD(H)S hat überhaupt nichts mit dem buhlen um Aufmerksamkeit zu tun! Ist den Leuten gegenüber, die damit wirklich zu kämpfen haben, kein schöner move. Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht mal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Randomcbuser, clarkathome und 45 andere
Melvorx schrieb:
Shader generieren gerade, ich gehe derweil einen Kaffee trinken.
Kannst ja locker ne Pizza liefern lassen zum Kaffee, .......aus Italien. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, Don Sanchez, marc31mo und eine weitere Person
Shadow86 schrieb:
Nicht rumheulen CB, einfach eine 7900 XT oder 7900 XTX kaufen. :D
Ich habe eine 7900XT und läuft beschissen. FPS mehr als hoch genug aber laden trotz M2 SSD dauert ewig und die shader bauen nach eine Std. auf. Schon 2x gecrashed.
Ich habe es nie gespielt und habe mich sehr gefreut!
Laüft auf knapp 70-80FPS auf Ultra in 3440 x 1440 aber die Ladezeiten gehen gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus und Schmarall
Trinoo schrieb:
60 Euro für ~15h Spaß ...nö danke, da warte ich aufn Sale :)
Nur aus Interesse: Was ist daran verkehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Bruzla, tha_mos und 5 andere
Puh, das Spiel könnte das erste sein, was ich spielen will und wo ich für annehmbare FPS die Regler (zu) weit runterdrehen müsste.

Da mir wohl niemand meine 3080 ganz teuer abkaufen wird, dass ich dann für fast nichts eine 7900 XT kaufen kann, wird es wohl irgendwann der Sale. :D

Mal schauen, wo ich dann mit meiner 3080 lande.
 
peakyblinder schrieb:
Seit 2006 dabei, nur 279 Abos und dann mit einem 4090+13900K Rig YouTube Content bringen. Genau mein Humor 😂👍🏽
He, wo klemmts? Ist doch absolut ok.
Wegen realen Beiträgen wie diesen von @HisN überlege ich mir schlussendlich ob ich es direkt kaufe oder nicht. Und nicht wegen irgendwelchen gekauften Multimillionen-Follower-Influencer-Reviews, die mit einigen Ausnahmen wenig bis gar nichts Wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, MortyMcFly, Perdakles und 18 andere
Wenn du nur 2 Stunden testen kannst und davon eine vor dem eigentlichen Start drauf gehen ist das natürlich super. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic, Galatian, McFritte und 2 andere
HisN schrieb:
Ich brech ab. Da haben die nach Uncharted 4 in der deutschen Version ja immer noch Gebäude- Shader stehen! Hatte damals aber wirklich eine lange Leitung und dachte zunächst, dass das eine Untergruppe der Shader wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Recharging, menace_one und 4 andere
was auch interessant ist das spiel nutzt DLSS 3.1.2.0 , also die neuste Version die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22 und mcbloch
peakyblinder schrieb:
Seit 2006 dabei, nur 279 Abos und dann mit einem 4090+13900K Rig YouTube Content bringen. Genau mein Humor
Weiss nicht auf was du hinaus willst aber HisN ist sehr aktiv hier im Forum und kennt sich super aus. Er ist kein Influencer oder Content Creator und wenn er halt mal ein Video anstatt einen Screenshot, warum soll er das nicht bei Youtube posten?

@HisN danke für den Post. Bin ja mal gespannt, reseviert heißt ja nicht zwangsläufig benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, i!!m@tic, electronish und 21 andere
Auf Steam kommt das Spiel grade nicht gut weg. Ich kann warten. Ist ja nicht so, das ich nichts zum spielen habe. Habe nach dem letzen Spiele erst mal keine Lust mehr auf PC Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fellbeule schrieb:
Auf Steam kommt das Spiel grade nicht gut weg.
1680022900373.png

Mostly Positive ist "kommt nicht gerade gut weg" ? Da beschweren sich ein paar Leute mit Mini-CPU, dass das Shader kompilieren so lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, redfng und 5 andere
Also ich kann mich nicht beschweren. Davon ab das mich das Game dank Gutschein nix gekostet hat, läuft das bei mir @ Ultra und 21:9 [3840x1600] völlig rund. [4070ti, 7700x, 32gb, win11]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wtfNow
Zurück
Oben