• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.223
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yar, aklaa und 5 andere
Bis zum GOG-Release: Gar nicht. (hoffentlich wird die GOG-Version bald, wie schon bei Horizon: Zero Dawn, nachgereicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahli, WiP3R, GALAX-ZERO und 3 andere
Hänge in 1440p mit Hoch-Ultra Presets bei aktiviertem FSR mit 55-70 FPS regelmäßig im CPU limit (Ryzen 3600), das ist doch etwas verwundertlich. Geht das anderen ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Harpenerkkk, eazyeazy und eine weitere Person
Ja der Start war zugegeben etwas holprig und die Shader Kompilierung unnötig lang (90min). Nachdem es aber ein einmaliger Aufwand ist, hat mich das nicht länger gekümmert. Am Release-Tag konnte ich ohne Abstürze spielen, die Frametimes waren aber noch nicht ganz stabil. Spätestens seit dem zweiten Patch läuft es Butterweich auf meinem System und bereitet mir sehr große Freude!

Ich spiele in 1440p @ Ultra mit FSR Quality, FSP Cap bei 60 per RTSS

10900k, 64GB RAM, RX 6700XT @ Adrenalin 23.3.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lok1nator und Toomsday
Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Spiel. Allerdings habe ich ein High-End PC und kann die frust von manchen auch nachvollziehen. Die CPU, VRAM und RAM nutzlast ist sehr hoch. Da besteht definitiv Nachbesserungsbedarf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und michilinmnnchn
4K alles auf max mit DLSS Quali.

Sieht ganz ok aus aber die Physik ist echt schlecht.
 
Ich spiele in Full HD auf mittleren Einstellungen. Sieht trotzdem verdammt gut aus und das Spiel bringt schon ne Menge Spaß und Emotionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Hollenthon, Clark Griswold und eine weitere Person
4K wirklich alles auf Max/ohne DLSS, läuft bisher wie eine eins nach 9 Stunden mit durchschnittlich 75-80 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
durchschnittlich 75-80 FPS.
Na da bin ich gespannt! Hab das gleiche Setup und werde es heute Abend anzocken. Aber sicher mit DLSS und hohen Texturen.
 
Apfelsch0rle schrieb:
Hänge in 1440p mit Hoch-Ultra Presets bei aktiviertem FSR mit 55-70 FPS regelmäßig im CPU limit (Ryzen 3600), das ist doch etwas verwundertlich. Geht das anderen ähnlich?

Das Spiel ist halt recht CPU-hungrig und der 3600 ist, bei allem Respekt, nun auch schon 4 Jahre alt und war damals auch schon nur Mittelklasse. Dafür sind doch runde 60FPS ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, Öcher Tivoli, gartenriese und 9 andere
4K alles auf Max mit DLSS@Balanced und 80-90 fps avg mit 4070 Ti.
Jetzt noch einmal bitte Frame Generation nachschmeißen und ich habe meine dreistelligen fps.

Sinatra81 schrieb:
Na da bin ich gespannt! Hab das gleiche Setup und werde es heute Abend anzocken. Aber sicher mit DLSS und hohen Texturen.
Die 4090 packt das auch nativ.
DLSS/FSR macht hier aber auch absolut Sinn!

"Sowohl Nvidia DLSS als auch AMD FSR funktionieren in The Last of Us Part I sehr gut. Sogar so gut, dass beide Upsampling-Technologien in Ultra HD oft besser als die native Auflösung aussehen. In Sachen Rekonstruktion sind FSR und DLSS dem spieleigenen TAA definitiv überlegen und das trotz deutlich geringerer Renderauflösung."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Das Spiel sieht schon sehr gut aus, das kann man nicht anders sagen.
In 3440x1440 läuft es auf Max und DLSS Quality sehr flüssig, selten unter 100 FPS.

Haben die inzwischen die Mouse-Stutter Probleme im Griff? Das war das einzige Problem, was mich bisher sehr gestört hat.
 
Ich glaube mit meiner RX 6600 brauche ich mich gar nicht erst an das Spiel ran wagen. Evtl. gibt es diesen Sommer ein Upgrade bei mir, je nachdem was die RX 7700/7800 (XT) so leisten und kosten, und dann würde ich mir das Spiel auch kaufen. Aber aktuell sehe ich davon noch ab, weil ich keine Lust auf mittlere Settings bzw. vor allem stark reduzierte Texturqualität habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Clark Griswold
Apfelsch0rle schrieb:
Hänge in 1440p mit Hoch-Ultra Presets bei aktiviertem FSR mit 55-70 FPS regelmäßig im CPU limit (Ryzen 3600), das ist doch etwas verwundertlich. Geht das anderen ähnlich?

Ja, 5800x und es geht häufiger mal auf 70-80 FPS runter.

Seltsam ist, dass das Spiel im CPU Limit oft flüssig läuft (was schonmal grundsätzlich sehr positiv ist, andere Spiele sind im CPU Limit durch die Microruckler unspielbar) manchmal jedoch beim bewegen der Kamera (egal ob Maus oder Controller) etwas stottert. Gerade am Anfang des Spiels häufiger zu sehen. Dass es im CPU Limit manchmal ruckelt und manchmal nicht, unabhängig der Framerate ist schon seltsam.

Mit nem 60 Hz Vsync Lock ist es aber zu jederzeit perfekt flüssig. Würde dennoch gerne die durchschnittlich 90 FPS mit VRR @120 Hz nehmen. Trotz stellenweise CPU limit würde mir die Performance locker reichen, aber die vereinzelten Ruckler müssen noch behoben werden, dann wärs perfekt.

Ansonsten macht das Spiel in 4K und max Settings auf der 4080 erwartungsgemäß keinerlei Probleme. Egal ob ohne DLSS (~60 FPS) oder mit DLSS Quality (~90 FPS). Die Bildqualität und Grafik sind auch sehr beeindruckend. Insbesondere die Charaktere.


Ein schlechter Port ist es trotzdem. RAM/VRAM bedarf viel zu hoch und in keinem vernünftigen Verhältnis zur Hardware der PS5. Bereits Mittlere Settings sind ein Downgrade zur PS5. Die Ruckler im CPU Limit stören genauso wie die zittrige Maussteuerung und die Shader Kompilierung dauert viel zu lange (auch wenn das natürlich besser ist, als stattdessen kompilierungsruckler im Spiel zu haben wie bei Callisto Protocol zum Launch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michilinmnnchn, Apfelsch0rle und Clark Griswold
Kann die Bewertungen auf Steam nicht nachvollziehen, läuft absolut rund das Spiel. Wenn ich dann aber lese, dass im Steam Forum haufenweise Leute rumflennen, dass das Spiel auf ihrem ach so gutem PC mit GTX 1660 nicht läuft, fällt mir zu den Bewertungen noch weniger ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Asghan, gartenriese und 8 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
(hoffentlich wird die GOG-Version bald, wie schon bei Horizon: Zero Dawn, nachgereicht)
Wahrscheinlich wird eine GOG-Version nie erscheinen.
Seit Horizon: Zero Dawn wurde kein (ehemaliger) PS exklusiv Titel mehr auf GOG veröffentlicht…
 
3840 x 1600 auf höchsten Einstellungen und ohne dlss habe ich im Schnitt so 80-100 FPS, mit meiner 4090
 
Die Radeon RX 7900 XTX schnurrt butterweich durch die Ultra-Texturen.
Bin aber etwas überrascht, dass es alle Kerne des 3900X gut auslastet.
Frage mich, ob neuere CPU-Generationen mit nur 8 oder 6 Kernen dann mehr Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Zurück
Oben