• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

Neuer Nvidia Treiber GeForce Hotfix Driver Version 531.58 da.


This hotfix addresses the following issues:

  • [The Last of Us Part 1] Game may randomly crash during gameplay on GeForce RTX 30 series GPUs [4031676]
  • Assassin’s Creed Origins may have stability issues when using 531.18. [4008770]
  • [Resident Evil 4 Remake] Corruption in the game when FXAA enabled [4051903]
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5455
https://international-gfe.download....ok-win10-win11-64bit-international-dch.hf.exe


AMD hat auch einen neuen Treiber bekommen
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-4-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Sollte ichn versuch starten das FH4 noch abstürzt? und somit alle spiele die mit den MS overlay sich freezen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und Dancefly
Bin eher auf den Freitag Patch gespannt.
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Bin eher auf den Freitag Patch gespannt.
Update: Patch und neuer Nvidia Treiber scheinen, die Abstürze behoben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und Yar
Da ich gestern Abend die Erweiterung Left Behind beendet habe, habe ich jetzt Lust bekommen das Hauptspiel nochmal neu durchzuspielen. Werde aber erst mal bis zum Patch am Freitag warten. Die Maussteuerung stottert noch immer etwas bei mir.. Das kommende Wochenende ist ja lang genug. Das Remake von Resident Evil 4 ruht bei mir aktuell, da ich etwas von der KI von Ashley genervt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der neue Nvidia Treiber hat es gebracht !

Nu läuft es auch mit DLSS .

Gruß Bernd
 
Ich habe heute 2 Stunden gezokt und mMn es ist jetzt schlimmer als zuvor. Habe 3 CTDs gehabt, jedesmal nach einem Cutscene. (please wait)
Ich habe die Shader neue berechnen lassen - ein integrity check über Steam gemacht - es dauerte ug 30 Min und einmal gecrashed.
Kamera Bewegung auch schlimmer, Trotz VSYNC und 60 FPS ist sehr Choppy
Ladezeit dieselbe, weder schlimmer noch besser geworden.

Pro: CPU/GPU Last ist deutlich weniger, CPU ist max 60 Grad und etwa 40% ausgelastet.

Bin gespannt, wie das Update am Freitag sich abschneidet.
 
Es ist erbärmlich, nach wie vor dauert die Erstellung des Shader Cache 50 Minuten, das geht jetzt nach Installation des neuen Treibers wieder von vorne los... :hammer_alt:

Edit: von wegen 50 Minuten! Nach 20 Minuten gerade mal bei 15%!!!
Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, hole mir jetzt das Geld wieder den Mist können die sich in die Haare schmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch gemerkt, dass es unter (%username%/AppData/Local/AMD ein cash Folder liegt und ist mit 2-3 GB Dateien vollgek..zt?
Hogwarts Legacy tut es auch, aber sind nur 300 MB große Dateien da, kein 5 GB :heul:
 
ARTee schrieb:
ein cash Folder liegt und ist mit 2-3 GB
Kann ich bestätigen, der hat genau den Zeitstempel als ich eben das Spiel beendet habe.
Ich frage mich was die bisher überhaupt gepatcht haben?
Absolut traurig was die aus dem Spiel gemacht haben...
 
Hab den Übeltäter bei mir gefunden. DLSS ist bei mir für die Abstürze verantwortlich. Hab am Anfang geglaubt es liegt am zu geringen VRAM, aber dem ist nicht so.
Nativ und FSR laufen fehlerfrei. Spiele das Ganze auf Hoch (auch Texturen) gelockt mit 50fps und FSR Quality 1440p. Läuft super mit neuem Treiber, ganz selten dropts mal ein wenig unter 50fps.
Spiel ist saugeil und sieht Mega aus!
 
dr.betruger schrieb:
Spiel ist saugeil und sieht Mega aus!
Das ist schon wahr.
FSR sieht auch gut aus, sofern man SSR auf high oder Medium setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Cyberbernd schrieb:
Der neue Nvidia Treiber hat es gebracht !
Also haben die Nvidia Nutzer fälschlicherweise auf ein instabiles Spiel geschimpft, während die eigentliche Fehlerursache ein verbuggter, instabiler Nvidia-Treiber war? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und Cyberbernd
Ja, sieht wirklich toll aus, ich habe es mit Ultra-Einstellungen recht gut durchspielen können. Aber man merkt und bekommt es ja auch mit, das Spiel ist einfach unoptimiert veröffentlicht worden. Man wollte wohl auf Teufel komm raus den Hype der Serie mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und cruse
Hm aufjedenfall interessant. Ich z.b. hatte nicht einen einzigen Crash in 10h Spielzeit seit release.
Hab durchgehend DLSS quality an.
Zudem hab ich die DLL mit DLSS swapper ausgetauscht, aber vllt ist das in dem Fall ja sogar gut und machts stabiler. So oder so, sehr merkwürdig wieviele Probleme mit DLSS haben und manche überhaupt keine.
 
Zurück
Oben