• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

Wundert mich nicht weil gefühlt 1/3 mit RTX4090 unterwegs sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, LBB, spfccmtftat und eine weitere Person
Machen wir uns nichts vor, das Game ist geil und war damals schon bahnbrechend und jetzt sieht es noch besser aus. Bei mir läuft das Game richtiggut spiele auf 3440x1440 habe alles auf Ultra dazu DLSS Qualität eingestellt das Ergebnis: 95 AVG FPS
 
Tritom73 schrieb:
Bin sprachlos, wenn ich die Ergebnisse der Umfrage sehe: wenn 3.440 x 1440 und grösser die dominante Auflösung sind... und das bei diesen hohen FPS, krass... hier spielen die Top 1000 dieser Welt...
Du musst bedenken, dass die Umfrage von einem Hardware-Forum kommt. Wenn man sich die Signaturen anschaut ist viel mehr HighEnd Hardware vertreten, als bei den durchschnittlichen Usern, welche sich dann aber auch nicht in solchen Foren rumtreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, juwa, Legalev und eine weitere Person
Ohne das Maus Geruckel wäre alles in Ordnung, wie kann sowas im Jahr 2023 noch passieren...
 
Bin wirklich am überlegen ob das Game direkt mein nächstes Game wird. Steht schon seit Jahren auf meiner Liste. :) Die Steam Reviews unterscheiden sich interessanterweise von den Ergebnissen der Umfrage bei CB. Daher hier nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrungen damit wie und mit welchen Einstellungen das Game auf einer RTX 3060 Mobile GPU mit 6 GB VRAM läuft? Bäume reisst man damit sicher nicht aus. :D Vermute aus dem Stand es liegt bei FHD Mittel Presets für stabile 60+ FPS?
 
Tritom73 schrieb:
Bin sprachlos, wenn ich die Ergebnisse der Umfrage sehe: wenn 3.440 x 1440 und grösser die dominante Auflösung sind... und das bei diesen hohen FPS, krass... hier spielen die Top 1000 dieser Welt...

Naja sorry, aber wenn ich zum Beispiel in 2560x1440 auf Ultra ohne DLSS 60-90 fps habe mit einer RTX 3080, auch wenn mir der VRAM Allocator sagt, dass irgendwas um die 9% oder 11% drüber bin, dann zock ich halt so.

Ich hab null Crashes, Stutter, fps drops, kein Leak was den VRam angeht, keine verzögerten Texturenachladeprobleme. Das Game lädt schnell, performt gut.

Wenn man sich die Grafik Settings mal genau anschaut, kann ich bei mir 3 ( DREI! ) Regler von Ultra auf High setzen ( und das sind keine Texturen! ) um allein dadurch bei 0 visuellem Unterschied ingame einfach 15 fps mehr zu haben.

Daher kann ich nur müde lächeln über jeden, der ungetestet ein Preset wählt oder noch besser einfach alle Regler nach rechts zimmert und dann abkotzt, wenn die Performance schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Bin echt zufrieden mit der Performance, habe bei der Auflösung 3440x1440 und DLSS Quality 80 - 100 FPS auch kein Stuttering (übrigens alles auf Ultra) und die Graka hab ich auch Undervoltet weil verbraucht mir sonst zu viel Strom.
 
1440p alles auf ultra außer bei den Texturen 3 Sachen auf Hoch. Im durchschnitt 60-80 Fps je nach Szene.

Ich kann leider weder DLSS noch FSR benutzen weil das Spiel dann nach kurzer Zeit abstürzt.
 
Geniale Umfrage!
bei mir:
  • 1080p
  • 100FPS+99% aller meiner Spiele (144Hz)
  • Details hoch + angepasst ohne Schnickschnak(DLSS u. FRS? Quatsch)
  • mit einer GTX 1070
 
PeacemakerAT schrieb:
Wundert mich nicht weil gefühlt 1/3 mit RTX4090 unterwegs sind :D
Warum?
Die RTX4090 koste das was die 3090 im Oktober 2020 gekostet hat....

Is doch nur Geld...kommt jeden Monat neu....Einfach arbeiten gehen
Hätte die RTX4090 DP2.1 hätte ich auch eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, GERmaximus und Khalinor
Ich nutze folgende Einstellungen:
1440p, Ultra Preset, DLSS Quality bei etwa 60 bis 75 fps

DLSS Quality auch deshalb, da es nativ schlechter aussieht, was auch etwa den Moiré-Effekt bei weit entfernten Details angeht. Das ist mit DLSS Quality quasi fast verschwunden.

Laptop von MSI
• RTX 3080, 16 GB VRAM
• i9-11980HK
• 32 GB RAM (DDR4-3200)
• 2TB SSD
 
Ich habe alles auf ultra aufgerissen, inkl. 200% Resolution, also 8K und habe etwa 25 bis 30 FPS.
Ich weiß ich bin der Geilste der Welt, weil nur ich es in 8k zocke.
Ich werde von jetzt an alle Spiele in 8K Nativ zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
Ich bin zu Frieden wie es bei mir läuft. Habe ca. 7 Stunden Spielzeit und 0 Probleme. Maus zuckeln fällt mir nur manchmal auf und ist gering. Shader Cache hat bei mir ca. eine Stunde gedauert, was für meinen Geschmack eigentlich viel zu lange ist. Aber besser so als ruckeln im Spiel. Ich kann aber auch die Leute mit schlechteren Systemen verstehen, sollte da schon besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ein Mix aus High/Ultra bei 1440p ohne DLSS, mit 1-2 Einstellungen auf Medium um die CPU zu entlasten.

Insgesamt läuft es sehr gut, jedoch mit einigen Drops je nach Areal/Raum.

Das Spiel sieht klasse aus, ein deutlicher Sprung gegenüber der PS4 Version.

Sehr zufrieden :)
 
Berserkervmax schrieb:
Warum?
Die RTX4090 koste das was die 3090 im Oktober 2020 gekostet hat....
Nein, das hier ist ein Enthusiastenforum wo das Beste grade gut genug ist, viele halten das einfach nicht aus wenn sie nicht die schnellste GPU im Rechner sehen.
Leisten könnten sich das vermutlich noch viel mehr Menschen, aber nicht bei jedem hat es die selbe Priorität, im Leben gibt's schließlich auch noch andere schöne Dinge die meißt auch etwas Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, NoNameNoHonor, EdgariuS und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Bis zum GOG-Release: Gar nicht. (hoffentlich wird die GOG-Version bald, wie schon bei Horizon: Zero Dawn, nachgereicht)

Shop Famboys nerven


Solche Beiträge müssten als Spam gemeldet werden
Ergänzung ()

EdgarTheFace schrieb:
Die Radeon RX 7900 XTX schnurrt butterweich durch die Ultra-Texturen.
Bin aber etwas überrascht, dass es alle Kerne des 3900X gut auslastet.
Frage mich, ob neuere CPU-Generationen mit nur 8 oder 6 Kernen dann mehr Probleme haben.

Das ist ein Port von Iron Galaxy.

Aus solchem Crap irgendwelche Schlüsse auf die Leistung von Hardware abzuleiten ist nicht sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Grafisch gibt es einfach nichts besseres zur Zeit, auf keinen Fall. Das was aus dem Game noch gemacht wurde ist technisch einfach nur erste Sahne. Ich weiß nicht ob es zusätzlich an der Kombination OLED und HDR liegt, aber respektive Hogwarts hat es ja auch und sieht mitnichten auch nur ansatzweise sogut wie LOU Partt 1 aus.
 
Apfelsch0rle schrieb:
im CPU limit (Ryzen 3600), das ist doch etwas verwundertlich. Geht das anderen ähnlich?
Jo,das spiel scheint mehr nen CPU fresser zu sein.
Ich hänge in UHD sogar mehr im CPU limit als GPU trotz alles an was geht.
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Mit sicherheit,anders kann ich mir auch nicht erklären wieso manche von der Grafik nur von ok sprechen,bei mir sieht das fantastisch aus,noch nix besseres gesehen.
OLED kann hier auch sein Kontrast un SW sehr gut ausspielen.

Hoffe das die auch Part 2 bringen und das hoffe nicht erst in 5Jahren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Apfelsch0rle
Apfelsch0rle schrieb:
Hänge in 1440p mit Hoch-Ultra Presets bei aktiviertem FSR mit 55-70 FPS regelmäßig im CPU limit (Ryzen 3600), das ist doch etwas verwundertlich. Geht das anderen ähnlich?
Geht mir genau so. Hab zwar in wqhd 100 bis 140fps, cpu bei 100% und gpu bei 0%..gpu takt bleibt bei 600mhz. Ist zwar spielbar, aber komisch ist es dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Zurück
Oben