• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I für PC: Erste Leser-Berichte zur technischen Umsetzung und Tipps

pookpook schrieb:
Ich habe eine 7900XT und läuft beschissen. FPS mehr als hoch genug aber laden trotz M2 SSD dauert ewig und die shader bauen nach eine Std. auf. Schon 2x gecrashed.
Ich habe es nie gespielt und habe mich sehr gefreut!
Laüft auf knapp 70-80FPS auf Ultra in 3440 x 1440 aber die Ladezeiten gehen gar nicht
Von welchen ladezeiten sprichst du? Das Spiel war selbst auf Ps3 schon eine ladezeiten freie Erfahrung. (Was damals sehr beeind
ruckend war auf der ollen Möhre)
Es gibt eine lange am Anfang aber danach nie wieder. (vorausgesetzt du überspringst keine cutscenes - was beim ersten Mal spielen ja absolut irrelevant ist)
 
HisN schrieb:
Maus-Movement Choppy bei ganz glattem Frametime-Graph. Uhuh.
Und gleich mal 25GB RAM und 15GB VRAM im ersten Bild in UHD belegt.
Ich seh schon die große Heulerei kommen.
kann ich bestätigen. ICH KÖNNTE KOTZEEEN! Was ist das für ein rotzstudio sorry aber das ist exakt dasselbe als bei Uncharted und die Verbrecher wieder Inkompetenz himself Iron Galaxy! Ein PC Port mit kaputtem PC Eingabegerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, latexdoll, Celinna und 2 andere
Einmal bei 5 Prozent abgestürzt. Jetzt läufts. Aber das die Karte auf voller Power läuft beim kompilieren habe ich auch noch nicht gesehen.

Ok jetzt hat es irgendwie meine Windows SSD vollgeklatscht beim kompilieren. Refund.
 
Game crasht immer schön im Prolog an der gleichen Stelle.
Als die mit dem Auto umdrehen um zu flüchten (beim dritten Mal habe ich aus dem linken Seitenfenster geschaut damit lief das Spiel weiter).

Technisch läuft es auf 1080p alles Ultra ziemlich gut DLSS bringt rein gar nichts (RTX A6000).

Niedrigste 82 FPS waren bisher der niedrigste Wert.

22 GB RAM (trotz optimierten Windows) werden genutzt. VRAM Anzeige im Menü zeigt 9 GB für Apps + 9 GB für's Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap kein guter Port im Moment.

An sich läuft es ja ganz gut, wenn man genug RAM und VRAM hat.

Aber tatsächlich ist die Kamerabwegung sowohl mit Maus als auch Controller in manchen Gebieten, insbesondere wenn mehr NPCs/Gegner im Bild sind ziemlich ruckelig. Ob Low oder Max Details macht da auch keinen Unterschied. Auch im GPU Limit bei 4K ohne DLSS und unter 60 FPS ruckelt es dann… Gsync oder FPS limit bringt da auch nichts.

Hin und wieder gibts beim fortbewegen auch mal vereinzelte Nachladeruckler.

Es ist zum kotzen. Gibt wohl keine sauberen PC Ports mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMozzarella, [-oMLeTTe-], Master Chief ! und 2 andere
Falc410 schrieb:
Da beschweren sich ein paar Leute mit Mini-CPU, dass das Shader kompilieren so lange dauert.
Und die würden sich vermutlich genauso über ständige Ruckler beschweren, wenn die Shader stattdessen immer erst ondemand während des Spielens kompiliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
Scheinbar deckt das Spiel auf Kante genähtes OC auf. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrisMK72, cruse und 11 andere
Ich hab jetzt etwas gespielt.

Mein System ist 12400f + 7900XT + 32GB RAM

Ich habe zwischen 90-110 Fps in 1440p Ultra Preset ohne FSR
Kein Mousechopping oder ähnliches. Das Spiel lief bis dahin sehr stabil bei mir.
Shader haben aber auch ewig geladen.
Das Spiel belegt ca. 13GB Vram und 31GB RAM (zumindest reserviert es das)

Das Überspringen einer FIlmsequenz dauert länger als die Filmsequenz selbst, lange Ladezeiten sind hier angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mimir schrieb:
Es ist zum kotzen. Gibt wohl keine sauberen PC Ports mehr…
Naja warum Sony ausgerechnet iron Galaxy an TLOU rangelassen hat werden wohl nur die wissen. Ich fand schon den Uncharted 4 PC Port eher so lala verglichen mit Spiderman/Gow. Kein Totalausfall aber so richtig gut eher auch nicht.

Ich selber habe das Spiel bereits installiert aber schaue ich mir erst an wenn Resi 2 Remake fertig ist.
 
bei Uncharted hat der D**haufen (sry aber geht gar nicht zweimal den selben Fehler) 1! Monat! gebraucht um das Maus-Sense Problem zu beheben. Die haben mir das Uncharted PC Erlebnis versaut und jetzt auch noch Last of Us. Jesus Maria Josef warum gibt Sony die wichtigste IP + Uncharted einem Studio was 4 Füße und keine Hände hat. Ich reg mich nicht auf... nein.:utpulsegun::utpulsegun::utpulsegun::utpulsegun::utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und -=[CrysiS]=-
DJMadMax schrieb:
Ah, AMD berechnet also keine Shader mehr - sieht das Bild halt aus wie vor 15 Jahren und läuft auch so wie auf ner AMD ATI vor 15 Jahren :D
Das war darauf bezogen, dass das Spiel bei den GPUs kostenlos dabei ist, nicht, dass die in irgendeiner Art besser wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, DJMadMax und Muntermacher
Alles auf hoch 60 Fps.

Intel Core i7 10700F
GeForce RTX 3060Ti
32 GB RAM DDR 4 2933
Win 11 Home
DLSS On , Auflösung 2560 x 1440
:)


Aber der Ton ist so dumpf ist das bei euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Jap kein guter Port im Moment.
Wundert mich nicht. Iron Galaxy hat es gemacht. Der Laden ist eine Katastrophe. Das Sony auf so ein Studio setzt....
Von denen kaufe ich nichts, wo die ihre Finger drin haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Master Chief ! und JahJah192
Ich werd mich jetzt auch nicht weiter drüber aufregen.
Fakt ist, ich werde mir das Spiel frühestens in nem Monat nochmal ansehen.

Das Geruckel nervt einfach. Kann nur jedem raten, das selbe zu tun.

PC Gaming at it‘s best mal wieder. Peinlich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Master Chief ! und Czk666
pookpook schrieb:
Ich habe eine 7900XT und läuft beschissen. FPS mehr als hoch genug aber laden trotz M2 SSD dauert ewig und die shader bauen nach eine Std. auf. Schon 2x gecrashed.
Ich habe es nie gespielt und habe mich sehr gefreut!
Laüft auf knapp 70-80FPS auf Ultra in 3440 x 1440 aber die Ladezeiten gehen gar nicht
Mir ist es 10 Mal gecrashed. Immer 3% wird zuberechnet, dann kaputt.
Spiel neustarten, wieder 3% und crash.
Habe alles auf default gestellt, trotzdem crasht es....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
wie warm wird die CPU? Es wird ja dabei die CPU gut belastet. OC?
 
pookpook schrieb:
Ich habe eine 7900XT und läuft beschissen.
Mit meiner 7900XT läuft es bis dato eigentlich sehr gut. Ladezeiten sind aber deutlich zu lang
 
Kabelkasper schrieb:
Astronomie, Angeln, Moped fahren, …
Angelschein: 150 - 400€ + evl. Gebühren + Ausrüstungskosen + Wetter / Gezeitenabhängig + Tiertötung!
Astronomie: Gescheites Teleskop ab 450€ + Wetterabhängig, Nachts - nicht jedermanns Hoppy
Moped Fahren: Wetter / Gezeitenabhängig, Führerschein + Ausrüstungskosten (Helm, Moped, ...) + Spritkosten

Ich glaub die Argumente ziehen mal so überhaupt gar nicht ...... :freak:, Was machst mit Deiner Zeit wenn scheiß Wetter ist? Sicher weder Angeln, noch Moped fahrn geschwiege den Sterne betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, aid0nex, V3nDr4r und 6 andere
Kabelkasper schrieb:
Astronomie, Angeln, Moped fahren, …
Spiegelteleskop für 60€? Angelrute plus Evenentuele Genehmigung plus Ausrpstung für 60€? Moped inkl. Treibstoff für 60€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Enotsa
BmwM3Michi schrieb:
wie warm wird die CPU? Es wird ja dabei die CPU gut belastet. OC?
ohne pbo2 90..
Hogwarts legacy und Uncharted macht auch sowas, noch nie Problem gehabt.
Dieses kackt nach paar Miinuten ab.
 
Zurück
Oben