• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

Jo weil die sony Ports ja jetzt auch alle so total schlecht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Gesualdo, scryed und 2 andere
Ganz schön happig für dieses Schlauchspiel.
Irgendwann mal für PC um die 25€ mehr nicht. Hab es zweimal hier Ellie Edition PS3 und Remaster PS4.
 
Atnam schrieb:
Jo weil die sony Ports ja jetzt auch alle so total schlecht waren.
Jo weil ja alle Spielr die in letzter Zeit rauskamen so gut waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Replay86 schrieb:
Ganz schön happig für dieses Schlauchspiel.
Irgendwann mal für PC um die 25€ mehr nicht. Hab es zweimal hier Ellie Edition PS3 und Remaster PS4.
na für nen schlauchspiel hast du es 2x gezockt, ich noch gar nicht und da kommt es
für mich gerade recht, so unterschiedlich schaut es hinter den tellerrand aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, w0wka, Veitograf und 2 andere
Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us? Das habe ich auf einer PS4 Pro mit 60 FPS gespielt und es sah super aus. Das hört sich für mich nach schlechter Optimierung an.
Ich denke man wird alles Mögliche einstellen können und somit die Anforderungen senken.
Ich geh z.B. hin und werd in 4k die allgemeine Einstellung so hoch einstellen wie's geht und dann unnütze Sachen wie z.B. Raytracing direkt ausschalten, Schatten mal eben auf Hoch stellen(also etwas senken), chromatic aberration aus, motion blur aus, Unschärfeeffekte aus, DLSS werd' ich wohl gar nicht erst probieren, da es eh mist aussieht. Hingegen werd ich die AMD Variante mal ausgiebig testen, wenn's geht. Oder üblichere Kantenglättung, falls vorhanden.

Und dann erst mal genauer checken, welche Einstellung man noch optimieren kann. :)

Ich seh da der Sache entspannt entgegen.
 
Piak schrieb:
Also irgendwie sind die Anforderungen heftig. Sicherlich sah das spiel 2013 super gut aus. Aber dass ne Ewigkeit her. Heute sollte dass am Handy laufen
Es ist aber nicht das Spiel, das 2013 für die PlayStation 3 erschienen ist.

Das Remake, das die Basis für dir PC-Version darstellt, erschien exklusiv für die PlayStation 5.
Pater_Erminold schrieb:
Die 4080 für 4K ist für ultra Details inkl Raytracing, das passt also schon.
Nein. Das Spiel wird kein Raytracing bieten.
Windell schrieb:
Der war gut der Witz :evillol:
Ich denke nicht. Ich gehe sogar davon aus, dass das Spiel einen nahezu perfekten Port darstellen wird.

Sonys Titel machen bisher technisch und qualitativ eine sehr gute Figur auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Gesualdo, surtic und 11 andere
Cool Master schrieb:
4080 für Last of Us? Das habe ich auf einer PS4 Pro mit 60 FPS gespielt und es sah super aus. Das hört sich für mich nach schlechter Optimierung an. Vor allem wenn kein Raytracing dabei ist sehe ich es nicht warum man eine 4080 bräuchte, wenn 1080p 60 FPS auf der PS4 Pro laufen.
Nur das es auf deiner ps4 pro die alte gurcken Version war ujd nicht das Remake. Genius🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Pro_Bro, Gesualdo und 2 andere
@SVΞN Ich hoffe es, nach den Releases der letzten Zeit bin ich da vorsichtig.
 
SVΞN schrieb:
Das Spiel wird kein Raytracing bieten.
Noch besser ! :daumen:

edit: Dann brauch ich's gar nicht erst ausschalten. ;)

edit2: Werd' ich mir ziemlich sicher zulegen, das Game, wenn auch nicht vorbestellen. Basisversion nach Release kaufen reicht mir(falls die Berichte bestätigen, was ich denke).

edit3:

Windell schrieb:
nach den Releases der letzten Zeit bin ich da vorsichtig.
Is auch nie verkehrt. Ich warte grundsätzlich erst bis nach Release ab und checke mal die Steam Bewertungen, auch zwischen den Zeilen lesend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich sowohl DLSS, als auch Raytracing bisher nicht so wirklich überzeugt hat. Zu oft Nachteile, wie entweder Bildfehler, oder auch Verbesserungen, die in keinem Verhältnis zur Leistungsanforderung stehen, wie z.B. Bildverbesserung hauptsächlich im Bereich um die Spielfigur, aber etwas weiter weg, sieht man dann drastische Änderungen usw. und so fort.

In zu vielen Spielen wo ich es könnte, habe ich es deaktiviert.
Zuletzt auch wieder Artefakte und Bildfehler durch DLSS gehabt und andere Kantenglättungen sahen einfach besser aus, als DLSS.


edit: Von DLSS3 wollen wir gar nicht erst anfangen, mit seinen Pseudo-FPS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
SVΞN schrieb:
Nein. Das Spiel wird kein Raytracing bieten.
Das wäre natürlich schade. Dann verstehe ich die Erwähnung von FSR nicht für die 4K Ultra Option mit einer 7900XTX.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Da mich sowohl DLSS, als auch Raytracing bisher nicht so wirklich überzeugt hat. Zu oft Nachteile, wie entweder Bildfehler, oder auch Verbesserungen, die in keinem Verhältnis zur Leistungsanforderung stehen, wie z.B. Bildverbesserung hauptsächlich im Bereich um die Spielfigur, aber etwas weiter weg, sieht man dann drastische Änderungen usw. und so fort.
DLSS ist seit der 2.0 Version mitte 2020 so ziemlich über jeden Zweifel erhaben.
Seitdem habe ich es immer auf Qualität (teilweise balanced) aktiviert, da die BQ der nativen Auflösung mit TAA entspricht.
ChrisMK72 schrieb:
Zuletzt auch wieder Artefakte und Bildfehler durch DLSS gehabt und andere Kantenglättungen sahen einfach besser aus, als DLSS.
Welches Spiel denn zum Beispiel?
ChrisMK72 schrieb:
Von DLSS3 wollen wir gar nicht erst anfangen, mit seinen Pseudo-FPS. ;)
Ich habe es bisher in Flight Simulator 2020, Spiderman Miles Morales, Cyberpunk und Hogwarts Legacy genutzt und bin schwer begeistert, bin aber gleichzeitig BQ Fetischist. Also da musst du irgendwas falsch machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Pro_Bro, MoinWoll und 3 andere
SVΞN schrieb:
Sonys Titel machen bisher technisch und qualitativ eine sehr gute Figur auf dem PC.
Sehe ich ähnlich. Ein paar Patches braucht es vielleicht trotzdem, aber das ist schon ein ziemlich solides Niveau (gerade mit God of War war ich diesbezüglich sehr zufrieden).

Der Preis ist jetzt nochmal eine andere Sache - ich würde jetzt persönlich für TLoU nicht 60€ hinlegen (so gut war's dann am Ende m.E. nämlich doch nicht), aber es dauert ja meist auch nicht so lange bis es die ersten Rabatte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SVΞN
Pater_Erminold schrieb:
DLSS ist seit der 2.0 Version mitte 2020 so ziemlich über jeden Zweifel erhaben.
HAHAHAHA ! Der war nicht schlecht ! Wem willst du das erzählen ? Einem hardcorezocker, der zig(hunderte?) Stunden nur mit Spieleoptimierung verbracht hat ?

Sry, aber ich lieg gerade vor lachen unterm Tisch !

edit:

Pater_Erminold schrieb:
Welches Spiel denn zum Beispiel?
Ein Beispiel ? Zuletzt im Spiel "Way of the Hunter" hab ich DLSS deaktiviert, weil shice und "Temporal" aktiviert, da viel besser.

Is aber nur ein Beispiel.

edit: Mehr fps heißt nicht zwangsläufig besseres/schöneres Spiel. Das gilt ab DLSS3 dann sogar noch mehr.


edit: Was das Game hier(Last of us) angeht, würd' ich ganz entspannt abwarten. Ich denke mal sie werden da ne gute Lösung für's AA gefunden haben. Schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Tommy Hewitt schrieb:
Hast du eigentlich eine Ahnung davon, was du hier schreibst? Das Spiel ist quasi ein Paradebeispiel eines vollwertigen Remakes. Man "updated" nicht einfach die Engine bei einem Spiel und dann sieht es automatisch super aus.
Es ist quasi nur ein grafik port auf TLOU2 remake, sieht genauso aus wie tlou2 sogar selbe models wurden verwendet ;)
 
Mal wieder eine Menge Experten hier 😂

TLoU Part 1 läuft auf PS5 in nativen 4K gerade mal mit 30 FPS. Wer 60 FPS will hat die Wahl zwischen 1440p und einem "Dynamik 4K" Modus was nichts anderes als ein dynamischer Resolution Scaler ist, der die Auflösung je nach Situation anpasst um die 60 FPS zu halten. Selbstverständlich werden in den beiden 60 FPS Modi auch die Details runtergeschraubt.

Wir werden am PC also mehr als verwöhnt, davon können PS5 Besitzer nur träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Pro_Bro, MoinWoll und 5 andere
100 GB.... Da werden nochmal ordentlichere Texturen dazu gekommen sein.
Mein 1. "Ausnahme Game" was ich seit gut 10 Jahren tatsächlich mal vorbestellt hab, dank 60€ Gamesonly Gutschein vom Mainboard. Hab ich richtig bock auf das Game 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und floTTes
hannah_hot schrieb:
Schon krass das es Leute gibt die 10 Jahre warten müssen nur um es zu spielen, 10 Jahre ist es her, und du bist 10 Jahre älter und freust dich alte kamellen zu spielen?

schon komisch
Was ist das den für eine KOMISCHE Meinung.
Wenn man es noch nicht spielen konnte freut man sich natürlich darauf.

Schon komisch das du das anders siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und rumpeLson
Zurück
Oben