Trim Funktion manuell ausführen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.078
Hallo,

mit "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" kann man Trim de/aktivieren.
Kann man die Trim Funktion auch irgendwie starten?
Also wenn ich Daten lösche, ich danach Trim starten kann, damit diese Daten von der SSD gelöscht werden?

THX
 
fstrim wenn ich mich recht entsinne.

Edit: Oh geht ja um Win10. aber falls es mal unter Linux gebraucht wird...fstrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Explorer->Eigenschaften->Tools->LW auswählen und TRIM starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TRIM versteckt sich unter den Laufwerksoptionen "Optimieren und defragmentieren". Beim optimieren wird es ausgeführt. Dort kann man auch die Häufigkeit festlegen, wann automatisch optimiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum sollte man das überhaupt aktiv manuell machen?

Welchen Vorteil hat man denn davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Tulol schrieb:
Warum sollte man das überhaupt aktiv manuell machen?

Welchen Vorteil hat man denn davon?
Früher waren die SSD Controller langsam und haben bei vollen Warteschlangen die Trim Anfragen verworfen. Das OS hat das dann irgenwann nachgeholt und den kompletten Abgleich von Zeit zu Zeit durchgeführt. Bei modernen SSD sind die Controller schnell genug, das dürfte meist nicht mehr notwendig sein.
 
Tulol schrieb:
Warum sollte man das überhaupt aktiv manuell machen?

Weil Windows den Automatismus dazu sehr schluderhaft bedient.
Default gesetzt sind alle 14 Tage. Fuer ein TRIM meiner SSD hat sich mein W10 letztens 29 Tage Zeit gelassen.

Luftgucker schrieb:
Bei modernen SSD sind die Controller schnell genug, das dürfte meist nicht mehr notwendig sein.

Das ist Garbage Collection und nicht TRIM.
Und GC soll angeblich nur rennen wenn die SSD/Kontroller nix weiter zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Nein das ist Trim. Und Trim wird ja normalerweise vom NTFS gleich beim löschen ausgeführt.
 
@Luftgucker
So weit mir bekannt ist, ist das abhängig von der gelöschten Datenmenge wann Windows Trim ausführt, damit nicht jede gelöschte Verknüpfung dazu führt.
 
Gleich ausgefuehrt bei loeschen? Nope. @Luftgucker

Dann waere ein Wiederherstellung von Daten rein unmoeglich.
Und das Wiederherstellen klappt solange bis halt kein TRIM oder GC gelaufen ist.

Bei Formatieren sieht es anders aus.

areiland schrieb:
das abhängig von der gelöschten Datenmenge wann Windows Trim ausführt

Also 4 geloeschte Windows 11 ISO reichten letztens nicht auf einer 500Gbyte SSD.
Die waren wiederherstellbar im Test.

Aber das mit der Mengenabhaengigkeit hat was. Kann mir vorstellen das dies auch abhaengig vom Fuellstand sein koennte.
 
Ja genau, dass ich nicht warten muss, bis Trim "irgendwann" ausgeführt wird.
Ich will das auch nicht jedes Mal so machen, aber jetzt schon.
 
@c-mate
Probiers mal in der Powershell mit
Code:
Optimize-Volume -DriveLetter X -ReTrim -Verbose
, wobei das X bei "-Driveletter" natürlich den Laufwerksbuchstaben der SSD haben muss. Es könnten Adminrechte erforderlich sein, also die Powershell gleich mit Adminrechten öffnen.
 
Ich habe es jetzt wie von wesch2000 über das entsprechende Laufwerk --> Tools --> Optimieren gestartet.

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Luftgucker schrieb:
Doch, seit Win7 ist Trim als ATA Command voll ins NTFS integriert
Na dann tu es mal und probiere selbst wann TRIM etwas tut und zerlegt. 🤷‍♂️

Das Windows das kann ist unbestritten, nur das es das sehr selten tut ist mehr relevant.


Wenn nach JEDER Löschaktion ein TRIM rennen würde unter Windows mit NTFS und das ist was Du erklärst:

Luftgucker schrieb:
Nein das ist Trim. Und Trim wird ja normalerweise vom NTFS gleich beim löschen ausgeführt.

wäre es unmöglich Daten wieder herzustellen.

Und das Wiederherstellen klappt immer noch unter gegebenen Bedingungen.
 
BFF schrieb:
Weil Windows den Automatismus dazu sehr schluderhaft bedient.
Default gesetzt sind alle 14 Tage. Fuer ein TRIM meiner SSD hat sich mein W10 letztens 29 Tage Zeit gelassen.

BFF schrieb:
Na dann tu es mal und probiere selbst wann TRIM etwas tut und zerlegt. 🤷‍♂️

Das Windows das kann ist unbestritten, nur das es das sehr selten tut ist mehr relevant.

Ich verstehe nicht, was hier diskutiert wird und irgendwas fummeln mit CMD oder Gott weiß was, muss ich doch auch nicht.
Wie oft, kann man doch ganz einfach einstellen.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/trim-auf-ssd-aktivieren-deaktivieren.html
4. Markieren Sie im Fenster Laufwerke optimieren die Partition, die Sie TRIM durchführen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Optimieren.
5. Im unteren Bereich des Fensters sehen Sie die SSD TRIM-Frequenz. Wenn Sie sie ändern möchten, können Sie auf Einstellungen ändern klicken. In dem Popup-Fenster können Sie die Häufigkeit auf Täglich, Wöchentlich oder Monatlich ändern.
Ich brauche da normal auch nie selbst was zu optimieren.
 
Terrier schrieb:
Ich verstehe nicht, was hier diskutiert wird und irgendwas fummeln mit CMD oder Gott weiß was, muss ich doch auch nicht.

Wenn Du es nicht verstehst ist doch gut. Andere fragen ob man manuell TRIM machen kann.
Der Rest ist nur Klaerung dessen was falsch verstanden oder zugeordnet ist.

Terrier schrieb:
Ich brauche da normal auch nie selbst was zu optimieren.

Schoen fuer Dich. Deine Ansprueche sind aber nicht die legitimen Ansprueche Anderer.
 
Ja, aber nur meine persönlichen Ansprüche brauchst du auch nicht zu kommentieren.
Das ist schon klar, dass andere User auch andere Ansprüche haben.


Es geht mehr darum, dass man doch ganz einfach auf täglich optimieren stellen kann.
Da brauchst du dich hier doch nicht andauernd darüber auszulassen, dass Windows das nicht kann.
Von wegen Default 14 Tage und nur alle 29 Tage usw.
Weil Windows den Automatismus dazu sehr schluderhaft bedient.
Default gesetzt sind alle 14 Tage. Fuer ein TRIM meiner SSD hat sich mein W10 letztens 29 Tage Zeit gelassen.
 
Zurück
Oben