News Ubuntu 23.04 („Lunar Lobster“): Linux-Distribution soll am 20. April 2023 erscheinen

andy_m4 schrieb:
Klar gibt es hier und da interessante Artikel. Aber ein GANZES Heft kaufen nur weil man daraus ein oder zwei Artikel spannend findet ist ja dann auch etwas ineffektiv.
Hab mir bis vor etwa 2 Jahren eigentlich immer noch regelmäßig die c't gekauft. Ich meine es gibt sinnfreiere 1-2 Stunden Beschäftigungen für 5-6 €.
Computer Bild kannste natürlich in die Tonne kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
@mo schrieb:
Hab mir bis vor etwa 2 Jahren eigentlich immer noch regelmäßig die c't gekauft.
Naja. Das Du die Vergangenheitsform wählen musst sagt ja schon Einiges aus.
Und da wirst Du sicherlich auch nicht die Ganze c't gelesen haben, sondern da wirds auch eher so gewesen sein das hier und da mal was interessant ist aber der größte Teil eigentlich nicht wirklich.
 
Kann mir als gamer nicht vorstellen linux zu verwenden bin all die jahre windows gewöhnt und es wird wohl auch so bleiben.
 
andy_m4 schrieb:
Naja. Das Du die Vergangenheitsform wählen musst sagt ja schon Einiges aus.
Und da wirst Du sicherlich auch nicht die Ganze c't gelesen haben, sondern da wirds auch eher so gewesen sein das hier und da mal was interessant ist aber der größte Teil eigentlich nicht wirklich.
Hat aber weniger mit der c't selbst zu tun, sondern dass sich "meine Prioritäten geändert haben". Fällt sie mir zufällig mal in die Hände schau ich immer noch gerne rein.
Und klar, was mich nicht interessiert, les ich natürlich nicht. Ist aber im Prinzip bei jeder (Fach-) Zeitschrift so.
 
csch92 schrieb:
Kann mir als gamer nicht vorstellen linux zu verwenden bin all die jahre windows gewöhnt und es wird wohl auch so bleiben.
¯\(ツ)/¯

Also ich komm gut klar. Inklusive spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Artikel-Update: Die ersten Daily Builds stehen jetzt zum Testen bereit

Der sechsmonatige Entwicklungszyklus von Ubuntu 23.04 („Lunar Lobster“) begann Ende Oktober 2022 mit dem Upload der Werkzeuge, der sogenannten Toolchain. Jetzt können Entwickler und versierte Anwender die ersten Daily Builds zum Testen herunterladen, die heute auf den offiziellen Servern erschienen sind.

Neben den Ubuntu Desktop- und Server-Varianten finden sich auch tägliche Builds für die offiziellen Derivate Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu Unity, Ubuntu MATE, Ubuntu Budgie und Ubuntu Kylin in den Download-Archiven.

Der neue Installer, der mit Ubuntu 23.04 voraussichtlich erstmals zum Einsatz kommt, ist in Googles Flutter UI SDK geschrieben und kann als Teil der täglichen Build-Images aus dem Daily-Canary getestet werden.

Ob es der Installer in seiner finalen Form oder noch als Technical Preview in das Release von Ubuntu 23.04 am 20. April 2023 schafft, ist bislang nicht gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich sehe gerade auf Reddit das sich einige die Testversion schon installieren und sich wundern dass das System verbugt ist.

andy_m4 schrieb:
Der 20.April ist jetzt auch nicht unbedingt ein besseres Omen. Ich sag nur Reichskanzler.
Und für mich ist es immer noch der Kiffertag.:D

andy_m4 schrieb:
weil nicht jedes verkaufte Windows läuft ja dann auch als Installation. Also selbst die Zahlen die man hat sind eher schwammig.
Da jede Installation Online Aktiviert werden sollte, weiß Microsoft sehr genau wie viele Installationen es gibt. Nur hat eben da nur Microsoft selbst darüber einen Einblick.

1.21Gigawatt schrieb:
Man sendet als Besucher auch immer die Info mit, auf welchem Betriebssystem man unterwegs ist.
Es sei den man schaltet das im Browser aus.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Da jede Installation Online Aktiviert werden sollte, weiß Microsoft sehr genau wie viele Installationen es gibt.
Naja. Es gibt auch viele OEM-Schlüssel, so das da gar nicht jede Installation einzeln aktiviert wird.
Aber die Telemetrie-Daten lassen natürlich relativ genaue Rückschlüsse zu, wenn man die nicht via Firewall wegfiltert (was aber nur ein Bruchteil machen dürfte).
 
"Snap" bleibt für mich leider doch ein Thema. Ich habe das aktuelle Kubuntu länger laufen lassen, und im Vergleich zu Mint festgestellt, dass die Programme doch etwas mehr Zeit zum Starten benötigen. Ist jetzt kein Drama, aber man bemerkt im Vergleich den Unterschied. Ob Canonical daran noch schraubt?
 
Zurück
Oben