News Varjo XR-4: XR-Headset arbeitet mit 4K × 4K pro Auge und 120 × 105 Grad FoV

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Varjo hatte mit der XR-3 bereits das hochauflösendste Mixed-Reality-Headset im Sortiment, das neue XR-4 legt die Messlatte aber noch höher, vergrößert parallel dazu signifikant das Sichtfeld und kostet deutlich weniger als der Vorgänger. Mit der Focal Edition und der Secure Edition gibt es zwei Ableger mit erweiterten Features.

Zur News: Varjo XR-4: XR-Headset arbeitet mit 4K × 4K pro Auge und 120 × 105 Grad FoV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, Contor und 3 andere
Die XR Funktionalität klingt wie der feuchte Traum eines Simulations-Spielers mit limitiertem Heimcockpit.
Greenscreen 180° ums Cockpit und Augmented-Reality statt XYZ-Bildschirmen/Projektor.
Man kann ohne Probleme sein Cockpit bedienen da übertragen während das Umfeld außerhalb des Cockpits in VR dargestellt wird. Das wäre mal richtig geil.
ABER das müsste das Spiel vermutlich auch unterstützten mit Masken etc. usw. und das wird es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppL, Marcel55, [ACE].:SHARK:. und 13 andere
Leider geil 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und lazsniper
Leider zu geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und ich dachte, ich hab mit meiner Crystal eine Weile Ruhe. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
Jetzt fehlt nur noch der Lottogewinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, IgorGlock, nyster und 5 andere
Ok, verstanden. Kein Consumer-Produkt.

Aber mal so aus Interesse: wie befeuert man son Teil? Pro Auge mehr als 4K-Auflösung und die 90hz will man ja am besten Ausschöpfen.

Oder werden damit nur Dinge dargestellt die grafisch nicht so aufwendig wie Spiele sind?!
 
Und dann braucht man noch einen 10.000€ Computer um das zu betreiben.
Woher wollen Sie die Leistung nehmen, wenn es kein SLI oder Crossfire mehr
gibt?
 
Mir reicht die Pico erstmal für's gelegentliche Spielen.
Ich hab aber das Gefühl, es mangelt nicht an guten VR-Brillen, sondern an guten Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Naicon, Visualist und 16 andere
Stahlseele schrieb:
Und dann braucht man noch einen 10.000€ Computer um das zu betreiben.
Woher wollen Sie die Leistung nehmen, wenn es kein SLI oder Crossfire mehr
gibt?

als ob man für ne arbeitsumgebung oder windowsumbegung einen 10k rechner brauch für solche auflösungen, come on...
und komm mir nicht mit zocken, das ist eher die randgruppe die VR benutzt, arbeitstechnisch viel wichtiger.
 
Das nächste fette und sperrige Headset mit schlechter Balance, LTT hat grad ein technisch vorrangeschrittenes Headset getestet was klein, leicht und gut balanciert ist, dass Ding hier ist doch eh nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
Whitehorse1979 schrieb:
Mich würde mal der Einsatzzweck interessieren. In welchen Jobs kann man soetwas gebrauchen? Militär?
schau mal die Fotos durch, da sind schon einige zu sehen.
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Das nächste fette und sperrige Headset mit schlechter Balance, LTT hat grad ein technisch vorrangeschrittenes Headset getestet was klein, leicht und gut balanciert ist, dass Ding hier ist doch eh nicht mehr zeitgemäß.
😂
die Varjo ist n Nischen High-End Headset nur gemacht für die Anwendungen die in den Fotos zu sehen sind. Optik oder "fett" ist da egal.
 
@PTS
16K PRO AUGE.
Is das dann 32K oder wie rechnet man das eigentlich?
Die Übertragung alleine von den Datenmengen bei 90
Herz ist schon schwierig, geschweige denn diese doch
erst einmal überhaupt zu produzieren.
 
Do Berek schrieb:
Mir reicht die Pico erstmal für's gelegentliche Spielen.
Ich hab aber das Gefühl, es mangelt nicht an guten VR-Brillen, sondern an guten Spielen.
die Varjo hier ist ja auch nicht für Gaming, die ist wirklich nur für die Anwendungen in den Fotos gemacht. Nur dafür entwickelt der Hersteller, andere "Zwecke" wie Gaming oder Massen-Appeal ist denen egal.
 
Fahrzeugentwicklung z.B. VR+Mixed reality sind wesentlich günstiger und flexibler als Clay-Modelle und gefräste Alu-Böcke..... Oberflächenbeurteilung etc. es gibt genügend Anwendungsfälle, von denen wirvor ein paar Jahren nur geträumt haben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Do Berek schrieb:
Mir reicht die Pico erstmal für's gelegentliche Spielen.
Ich hab aber das Gefühl, es mangelt nicht an guten VR-Brillen, sondern an guten Spielen.
Tja, auf falsches Pferd gesetzt. Pico wird so langsam auslaufen. Bytedance gibt auf und wird auch keine eigenen Spiele mehr produzieren. PC VR Gaming ist auch praktisch Tot. PSVR 2 liegt auch irgendwie im Dornröschenschlaf. Einzig Meta Quest liefert ab. Assassings Creed Nexus VR und Vampire: The Masquerade - Justice sind verdammt gut geworden und Asgard's Wrath 2 steht auch schon vor der Haustür. Außerdem die Partnerschaft mit Tencent in China. Es gibt kein Unternehmen Weltweit was soviel mit Gaming umsetzt als Tencent.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...nts-an-a-f0371b7a-c5e5-4b4e-bb20-76e1e9eba3f5
https://mobile.traderfox.com/blog/a...n-vr-headset-in-china-auf-den-markt/p-107880/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Staufenberg und S.K.
Irgendwann hole ich mir ein VR Headset. Finde das PS5 Headset momentan aus Gaming Sicht am besten. Das am PC wäre schon nett. Mich schreckt aber das ganze „Gating“ ab. Ich will das Ding quasy als Monitor nutzen (sim-Racing) Dazu ein paar wenige highlights auch mit Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Wizard of Wor
Zurück
Oben