News Varjo XR-4: XR-Headset arbeitet mit 4K × 4K pro Auge und 120 × 105 Grad FoV

vor allem wegen dem Komfort
und wie gesagt: mit Elite-Strap ist sie noch nicht in balance, der ist hinten zu leicht
Ergänzung ()

aber um zum Threadthema zurückzufinden:

die Quest3 ist mit rund 900g herum dann in Balance..
die Varjo XR4 bei ihrem Gewicht wohl noch nicht.. da wird das durch "an den Kopf "zwingen"" gelöst, so wie bei den meisten Headsets
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Varjo XR4 bei ihrem Gewicht wohl noch nicht.. da wird das durch "an den Kopf "zwingen"" gelöst, so wie bei den meisten Headsets
Sie hat aber einen verstellbaren Halo, der das Gewicht dann mehr in die vertikale bringt. Man könnte natürlich ein Kabelheadset mit Pancake-Linsen ohne MR designen, also fast eine Beyond, aber für die verbaute Technik ist der Strap gut dimensioniert, den Vergleich mit der Beyond verliert jedes Headset.
 
also die Halo die ich kenne zum Kaufen: die liegen nicht am Kopf, sondern es wird wieder an den KOpf "geschraubt"
und das wird nach Stunden unangenehm

die Beyond: sie ist leicht... das mal weggelassen, ist der Strap nix anderes wie der von der Quest, nur schlechter
(wenn man sie ohne Kopfband oben benutzt)
die BEyond funktioniert so ja nur, weil sie eben so leicht ist

je leichter, umso verzeihender

aber sie wird halt auch ans GEsicht "geschnallt"... kein "Schweben"
Bradlysadly hat da bissal was gebastelt bei seiner Beyond


naja.. ich bin da vielleicht bisschen Eigen bei meinen Vorstellungen
ich les auch immer, dass der riesen Vorteil des Quest3-ORiginal-STraps der ist, dass man sie auch im liegen benutzen kann..

ich seh das z.b. auch nicht..
wenn ich ich hinlege, liegen an die 450g auf meinem Gesicht.. ein halbes kg liegt also am Gesicht
2h Film schauen - find ich nciht so angenehm damit..

tatsächlich finde ich hier einen harten STrap den ich nachgerüstet habe bei der Quest3
bzw. zb.. den von der Pico4 in der Beziehung angenehmer..
ein weicher Polster hinten und dann mit Hinterkopf auf dem STrap liegen
und durch den harten Strap schwebt die Brille vor dem Gesicht, statt mit vollem Gewicht auf dem GEsicht zu liegen
so kann ich relativ angenehm einen ganzen Film anschauen
(besser: könnte ich.. irgendiwe schlaf ich in letzter Zeit beim Filmschauen immer ein)
 
Blaexe schrieb:
Bisschen Off-Topic, aber frage mich was sowas in der Produktion wirklich kosten würde... Schwer ein zu schätzen. Fünfstellig wahrscheinlich.
Interessanter ist finde ich wo der stabilie Preis nach einer gewissen Serienreife liegt. In 10 Jahren hat sich der Preis auf 10% verringert und gleichzeitig die Technik x-fach verbessert. Gleichzeitig kommt aber irgendwann eine Grenze die dann schwer zu unterschreiten ist, ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass in weiteren 10 Jahren ein OLED Fernseher statt 800€ nur noch 400€ kostet.

Das für die Linsen erforderliche Laserbacklight, sehe ich nicht in Smartphones oder Fernsehern, kann also sein dass aufgrund kleinen Marktes und geringer Skalierbarkeit derartige Technik immer "Premium" Produkten vorbehalten wird die dann eben ihre paar X000€ kosten. 10.000€ Heute in Kleinserie wäre für so eine Brille mit wenigen 1000 Stück fast schon günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Mracpad
Die Sache ist ja, dass XR wahrscheinlich zum Massenmarkt werden wenn sie dem "ultimativen Display" näher kommen, was mit so einem Headset (klein, leicht, Retina Auflösung, extrem gute Farbdarstellung, keine Verzerrungen, sehr gutes Passthrough ohne Distortions...) wohl ansatzweise der Fall wäre.

Ich meine nicht dass man es den ganzen Tag trägt, eher dass jeder so eines will.
 
Andy_O schrieb:
Den größten Unterschied zwischen Pro2 und Crystal ist für mich der Sweet Spot und der/die Binocular Overlap.
+++

Meine Pimax ist heute gekommen.
Zu meiner Überraschung (gebrandmarktes 5k Kind) verliefen Installation, Firmware Updates von Controllern und Brille fehlerfrei.


Kraeuterbutter schrieb:
na dann berichte im Vergleich zur VP2


Was gleich beim ersten durchsehen im Vergleich zur VP2 auffälllt...

Positiv:
Klarheit: Keine Godrays , kein Blur, kein Backlight bleeding.
Auch der Kontrast ist gut, Schwarz auch, sieht FAST wie OLED aus.
Sweetspot: Es macht keinen riesen Unterschied ob die Brille ein paar mm verrutscht oder nicht.
Wie Andy_O sagte... mehr scharfes Bild.

Negativ:
Das Sichtfeld kommt mir definitiv kleiner vor wie bei der VP2.

Bei mir ist das ca. so:
Wie wenn ich mir die Augen mit beiden Händen zuhalte und dann die Hände nach außen klappe dass die kleinen Finger gerade nach vorne zeigen.
(Taucherbrille)

Visuell ist Brille schonmal ein ordentliches Upgrade, soviel ist klar.
Jetzt geht es ans testen.

Bis jetzt bin ich glücklich nicht auf die teure Varjo spekuliert zu haben.
Mal sehen was das Wochenende bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und Kraeuterbutter
Danke !
mehr! ;-)
 
So, ich konnte etwas mehr testen.

Leider sind etwas mehr negative Punkte dazugekommen.

Negativ:

1. Das Kabel ist zu kurz, 2m mehr hätten es auch getan. (zwingt mich zum Zubehörkabel)

2. Wenn die Brille auf dem Tisch liegt, macht sie knarzende Geräusche, ich weiß noch nicht warum.

3. Ob das local Dimming funktioniert wage ich zu bezweifeln.
1702722777778.png

Eine Änderung hier macht das GESAMTE Bild heller/dunkler. Auf "extreme", hat man einen guten Schwarzwert, aber auch gesamt dunkles Bild, auf "balanced" oder "off" ein gutes, helles Bild, z.B. für Simracing. Das ist aber nicht der Sinn von local Dimming.

4. Eye Tracking funktioniert nicht. Ich habe kein Spiel dass es unterstützt, aber nach der Kalibirierung kommt nichts anständiges raus. (kein Ergebnis dass annähernde Genauigkeit hätte um in Einsatz zu kommen)
(weiß manchmal nicht ob man links oder rechts schaut oder nach oben/unten)

5. Preise für Zubehör dass eigentlich Standard sein sollte.
Für Tracking Faceplate, DMAS Kophörer und das Kabel in brauchbarer länge kommen nochmal über 400€ ! dazu.

6. Das Field of View hatte ich schon genannt.



Positiv:

Akku oder ein Leerlaufen dieses war kein Problem.

Software, Firmware, Stabilität.... kein Problem bis jetzt.

Auto IPD Adjustment funktioniert, Brille stellt sich selbst auf alle Nutzer ein.

Comfort... ca. wie die VP2, die Pimax ist etwas Kopflastiger, merkt man aber nicht, wenn man sie nicht ganz lose aufgesetzt hat.

Der wichtigste Punkt.... Bildqualität.

Da gibt es nicht viel zu meckern. Eindeutig das beste was ich bis jetzt gesehen habe.
Klarheit ist ist Hauptsehbereich hervorragend, ganz am Rand wird es unscharf.
Kein erkennbarer Blur.
Keine Godrays.
Gute Helligkeit (mit local Dimming auf balanced oder off)
Schöne, satte Farben.



Ich werde die Brille auf jeden Fall behalten, sie ist ein schönes, sinnvolles, leider aber auch sehr teures Upgrade zur VP2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Sehe ich auch so. Habe mir auch die Faceplate geholt und werde mir später auch das Wireless Modul kaufen.

Ich habe Local Dimming auf extreme gesetzt und das sorgt bei mir für ein sattes neutrales Bild.
Wenn die Crystal vollständig ist, sehe ich deutlich mehr Vorteile als bei der aktuellen Varjo.

Bin sehr gespannt auf die XR-4 und hoffe für meinen Geldbeutel, dass sie nicht gravierend besser wird, als die Crystal. :)
 
IBISXI schrieb:
Ob das local Dimming funktioniert wage ich zu bezweifeln.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1702722777778-png.1432367/[/IMG]
Eine Änderung hier macht das GESAMTE Bild heller/dunkler. Auf "extreme", hat man einen guten Schwarzwert, aber auch gesamt dunkles Bild, auf "balanced" oder "off" ein gutes, helles Bild, z.B. für Simracing. Das ist aber nicht der Sinn von local Dimming.
das war mir auch aufgefallen, das gesamte Bild wird dunkler (ich würde schätzen um die hälfter dunkler bei extreme). Local Dimming ist aber trotzdem aktiv, das sieht man am besseren Schwarz.
 
Phantom2k schrieb:
(ich würde schätzen um die hälfter dunkler bei extreme). Local Dimming ist aber trotzdem aktiv, das sieht man am besseren Schwarz.


Ein besseres schwarz würde man auch bekommen wenn man die gesamte Hintergrundbeleuchtung herunterregelt.

Das Bild ist trotzdem gut, mein Fall ist "balanced" für Simracing.

Ich habe gestern Automobilista 2 richtig eingestellt und das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen.
Enorm was diese Kombi mit RTX 4090 und 7800X3D für ein Bild auf die Brille zaubert.
Knackscharf und konstante 90 FPS.

Und das bei dieser Auflösung:
Res.PNG
 
IBISXI schrieb:
Ein besseres schwarz würde man auch bekommen wenn man die gesamte Hintergrundbeleuchtung herunterregelt.
ja das ist korrekt. Wobei bei "balanced" kaum noch ein Unterschied beim Schwarzwert vorhanden war. Insgesamt fand ich das LocalDimming der Crystal so das zwar der Schwarzwert ein Vorteil ist, dafür erhält man aber zwei Nachteile, zum einen Clouding (nur minimal sichtbar) und der starke Helligkeitsverlust (hat mich sehr gestört). Letzendlich habe ich mich dazu entschieden das LocalDimming komplett zu deaktiveren ;-)
 
@IBISXI Empfindest du das vertikale oder horinzontale FOV als kleiner?
Horizontal empfinde ich mit HonsVR Linsen als größer. Das vertikale kleiner.
 
Andy_O schrieb:
mit HonsVR Linsen als größer

? verstehe ich nicht.


Ich empfinde das horizontale Sichfeld als "zu klein" bzw. kleiner als bei der VP2.

Wobei "Sichtfeld" bei der VP2 etwas übertrieben wäre. (eher Licht am Rand)
 
Zurück
Oben