News Verbraucherschutzministerin fordert Rückgaberecht für Apps

Mercsen schrieb:
nice. also schnell die app ziehen, per root explorer apk extrahieren und zurückgeben. :rolleyes:
Zwang zur demo versionen finde ich da schon sinnvoller, lieder liest sich sowas immer nur leicht und das erstellen von Demoversionen ist nicht selten mit ziemlichem Aufwand und Kosten verbunden.

Man könnte das ja als Alternative einführen.
 
Eine Demopflicht sollte reichen, so kann der Programmierer auch verhindern, daß die App nur einmalig gebraucht wird. z.B. Bildbearbeitung. Würde ich nie am Handy/Tablet machen, aber angenommen, ich hätte ein Bild, was ich ausnahmsweise bearbeiten müßte. App gezogen, bearbeitet und App zurückgegeben. In einer Demo könnte er dann einen Demoschriftzug über das Bild legen.

Allerdings finde ich die Notwendigkeit vielmehr bei Steam und Co, denn dort kosten die "Apps" deutlich mehr und kann auch nicht umtauschen. Und dies, obwohl durch den Onlinezwang bzw. der Kontenbindung es dort viel leichter ist eine Nutzung nach Rückgabe zu unterbinden. Schließlich muß Steam nur im Account vermerken, diese Version ist für diesen Nutzer nicht mehr verfügbar.

EchoeZ schrieb:
Die Überschrift ist falsch, es sollte dort stehen: "Es folgt eine Wahlkampfwerbung"

Ja ist klar. Macht jemand aus einer Partei - egal welche Partei - mal was richtig, ist es Wahlkampfwerbung. Wie wäre es, wenn man unabhängig von seiner Parteienvorliebe gute Ideen einfach mal lauthals unterstützt? Dann merken die da oben nämlich eher, wenn es eine gute Idee ist und die gute Idee kann umgesetzt werden (weil die anderen dann nachziehen).
 
Mercsen schrieb:
....das erstellen von Demoversionen ist nicht selten mit ziemlichem Aufwand und Kosten verbunden.

Sorry aber das ist einfach nur Bullshit. Als Entwickler kann ich dir sagen das es eine Leichtigkeit ist eine Demo zu erstellen. Dafür kann man zur not einfach einen Timer einbauen nach dem keine Eingabe mehr möglich ist oder man kommentiert bereits vorhanden Code einfach aus. Das ist ein Aufwand von ~ 2 Stunden.
 
Demo-Version ja, Rückgabe der App nein.
Wieso?
Viele Apps (ich rede hier insbesondere von iOS Apps) müssen nur einmal ausgeführt werden und man hat das was man will. Bei Spielen oder Apps, die täglich benutzt werden, sieht es natürlich anders aus.
Im Großen und Ganzen würden das aber zu viele Leute ausnutzen und es gibt Unmengen an Apps für unter 1€, die einen erheblichen Programmieraufwand haben. Die Entwickler könnten dann direkt Insolvenz anmelden.
Ich kann nur den Vergleich mit Shareware für Windows ziehen. Die Programme kosten meist 30€ oder mehr und haben Funktionen, die es als iOS App für 1€, wenn nicht sogar kostenlos gibt. Das ist unverschämt.
 
Aber es gibt doch eine "Demo". Zumindest bei Android sollte es kaum Probleme geben.
In der Regel gibt es von einer App eine kostenlose, etwas beschnittene App.
Und wenn einem die Aufmachung und Hauptfunktionen gefallen, dann kann man ja gerne zur "Pro" Variante greifen.
Die Kostenlos-Variante ist meistens ja auch nicht zeitlich begrenzt und dann hat man genug Zeit um zu testen.
Die 15min Rückgabefunktion bei Googleplay ist nochmal ein Extra-Schutz, falls man die Voll-App auf einmal doch schlecht findet (warum auch immer ) oder man die falsche App erwischt hat.
Wenn jemand die Kostenlos-Variante in Ruhe testet, dann auf die Pro-Variante umsteigt und die freigeschaltetenen Funktionen in den 15min testet (die er ja schon vorher weiß, bzw. sich informiert hat), braucht man doch eigentlich kein 14tägiges Rückgaberecht mehr.

Also da gibt es mMn bessere Themen, um die sich der Verbrauchschutz mal kümmern sollte. ;-)
IT / Smartphone / Kontrolle macht natürlich mehr Schlagzeilen, als Beschiss/Verschleierung auf Lebensmittelverpackungen und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die Kostenlos-Variante in Ruhe testet, dann auf die Pro-Variante umsteigt und die freigeschaltetenen Funktionen in den 15min testet (die er ja schon vorher weiß, bzw. sich informiert hat), brauch man doch eigentlich kein 14tägiges Rückgaberecht mehr.

das mag für android stimmen, aber es gibt ja auch noch andere mobile betriebssysteme wie z.B. iOS, bei dem es nicht so leicht ist, einmal gekaufte apps "zurückzugeben" ;)
 
Demo Versionen finde ich jetzt nicht soo sinnvoll. Oftmals sind sie zu beschränkt. Schon bei mancher Software zur Datenrettung erlebt. Da ist dann die Wiederherstellung großer Dateien nicht möglich. Am Ende steht man dann dumm da weil man nicht weiß lags nun an der Beschränkung oder kann die Software das was ich will eh nicht.

Fände es sinnvoller wenn man die Software für eine bestimmte Zeitspanne voll nutzen kann. Bei Bildbearbeitungs- oder Video- Audiosachen kann man ja nen Wasserzeichen oder sowas einbetten.

Aber von Demos halte ich nicht so viel. Ist in MEINEN Augen in etwa so als ob heißt Probefahrt beim Autokauf soviel wie paar Runden aufen Hof drehen.

Ich will vorm Kauf wissen ob das besagte Produkt das ist was ich suche. Das kann eine Demo mit eingeschränktem Funktionsumfang aber nicht bieten.
 
Viel wichtiger als ein Rückgaberecht ist ein Recht darauf, digitale Downloads genau wie ihre datenträgergebundenen Pendants weiterverkaufen zu dürfen, Stichwort Erschöpfungsgrundsatz.
 
Dann bitte auch für Steam und Co denn es ist nunmal so das man beim Softwarekauf oft verarscht wird.
 
Ich hatte bei iOS bisher noch nie Probleme Apps "zurückzugeben". Einfach über iTunes die Einkäufe einsehen und dann an den Support mit einer kurzen Begründung melden. Habe dann immer nach einer Bearbeitungszeit eine Bestätigung per Mail erhalten und das Geld wurde zurückgebucht. Die Apps wurden dann noch nicht mal ferngelöscht, sondern man konnte sie weiternutzen. Ich habe sie aber fairerweise manuell gelöscht.
Das mag jetzt alles mein persönliches Glück gewesen sein, aber wenn man es nicht probiert oder noch keine eigenen Erfahrungen gemacht hat, soll man auch nicht rum heulen.
Ich weiß aber nicht wie der Support reagiert, wenn jeder zweite Kauf storniert wird....
 
larshamm schrieb:
Dann bitte auch für Steam und Co denn es ist nunmal so das man beim Softwarekauf oft verarscht wird.

Vorher informieren und nicht alles dem Hersteller glauben was er schreibt dann passiert sowas nicht.

Und natürlich nicht vorbestellen sondern warten bis es etwas im Umlauf ist.
 
Dann sollte man so etwas auch für andere Digitale Plattformen machen. Steam und Co. sind ja nichts anderes als AppStore von Apple.
 
Sollte schon lange Pflicht sein und zwar mit einem angemessenen Testzeitraum. 15min sind einfach nur ein Witz.
Ich hoffe aufjedenfall auf eine baldige Umsetzung. Vor allem, da es für den Verkäufer keinen Schaden bedeutet, da sich die Software ja nicht abnutzt, Verpackung geöffnet wurde oder sonstiges, was eine Preisminderung zur Folge hätte.
 
App kaufen
Sichern
Kauf rückgängig machen
Sicherung wieder einspielen
App 4 Free

Ist kein Geheimnis!
Lieber sollen sie eine Pflicht-Demo (Vollversion auf Zeit) bereitstellen.
 
Es gibt ein verbraucherschutzministerium?:freak:
man lernt jeden tag dazu
 
Ja, her damit! Und bitte auch bei Computerspielen einführen! Was man da mittlerweile oftmals vorgesetzt bekommt und auch noch an einen Account knebeln muss, ist ja nicht mehr auszuhalten. Sim City lässt grüßen.
 
Würde mich natürlich freuen, aber ich finde das jetzt schon übertrieben. Was kommt denn als nächstes?
Eine 2-Jahres Garanitie für Apps?:Freak
Bei teuren PC- Spielen für 50€+ wäre es ja ne Idee (bsp. hätte ich dann kein sch**ss Siedler 7 mehr) aber bei Apps? Also bitte
 
puffisworld schrieb:
Ist es nicht so, dass man im Einzelfall über die Hotline eine App zurück geben kann?

auf kulanz. aber ein recht dazu hast du nicht.

ich fände das allerdings sehr sinnvoll. gerade bei spielen, die noch 30 min daten nachladen ist da ärgerlich, da reichen die 15min im play store nicht aus.

als (hobby) app-entwickler, biete ich jedem kunden an, der nachfragt oder sich mit einem problem meldet, dass wenn ich das problem nicht zu seiner zufriedenheit lösen kann (sei es auch, weil es ihm zu lange dauert) ich auf seinen wunsch hin den kauf storniere. auch nach wochen, jeh nach app-typ.
Ergänzung ()

ich fände folgende regelung sinnvoll:
apps, die keine spiele sind dürfen 24h getestet werden (oder auch länger, mir würden wohl 24h reichen).
um zu verhindern, dass jemand eine app nutzt, dann storniert und dann wieder läd un "probiert" etc. kann man die Anzahl verusche auf z.B. 3 reduzieren. es sollte nicht 1 sein, da manchmal andere probleme wiederholtes versuchen nötig machen können.

bei spielen muss die zeit lange genug sein, dass man alle daten runtergeladen haben kann und es auch ein wenig anspielen konnte. hier wäre eigentlich ne api nett, die das berücksichtigt. alternative muss sie abhängig von den benötigten spieldaten eine grobe großzügige pauschale sein.
 
autoshot schrieb:
das mag für android stimmen, aber es gibt ja auch noch andere mobile betriebssysteme wie z.B. iOS, bei dem es nicht so leicht ist, einmal gekaufte apps "zurückzugeben" ;)

Dann informier dich doch vorher was du da ziehen willst. Gibt genug Seiten oder Youtube wo Reviews der Apps angeboten werden um sich zu informieren.
Ein Rückgaberecht ist doch Blödsinn, dass würde wenn dann nur den ganzen Crackern zugute kommen, die sich die Spiele kurz kaufen, cracken und dann wieder zurückgeben.
Wenn man Blurays, DVDs Musik-CDs oder Spiele kauft hat man doch auch nie ein Rückgaberecht wenn die Verpackung einmal offen war. Also ich finde die Verbraucherzentrale sollte sich da lieber mal essentielleren Themen widmen.
 
devil99 schrieb:
Dann informier dich doch vorher was du da ziehen willst. Gibt genug Seiten oder Youtube wo Reviews der Apps angeboten werden um sich zu informieren.
Ein Rückgaberecht ist doch Blödsinn, dass würde wenn dann nur den ganzen Crackern zugute kommen, die sich die Spiele kurz kaufen, cracken und dann wieder zurückgeben.

Ich empfehle dir, dich zu informieren, bevor du andere niedermachst. Man kann jetzt schon alle Apps einfach so kostenlos aus dem App Store laden, wenn man weiß, wie. Cracker wirds immer geben und die werden immer einen Weg finden.
 
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