News Verbraucherschutzministerin fordert Rückgaberecht für Apps

Ich weiss dass man auch jetzt schon alles kostenlos bekommt. Nur man sollte es der Warezszene vielleicht nicht ganz so einfach machen.
Wie geasgt, wenn man im Handeln ne Bluray oder nen Spiel kauft kann man dies auch nicht einfach wieder zurückgeben und da regt sich kein Mensch auf. Das selbe in grün ist es doch bei Apps (nur dass die Apps meist nur lächerliche 0,79€-2€ kosten und keine 15-50€). Wüsste nicht wozu man da nen Rückgaberecht braucht. Vorher informieren was man da kauft und gut ist.
 
Man bekommt es jetzt schon direkt ausm Play Store kostenlos. Einfacher machen geht doch gar nicht mehr ;)
 
devil99 schrieb:
Wüsste nicht wozu man da nen Rückgaberecht braucht. Vorher informieren was man da kauft und gut ist.

Und wenn es so kommt wie bei Alien Colonial Marines? Bei dem Spiel auch noch das NDA bis zum letzten Tag galt? Ein Entwickler kann viel schreiben auf der Produktseite gleiches gilt für Reviews. Reviews, wie auch hier auf CB, geben einen groben Einblick jeder Nutzer hat andere Bedürfnisse. Schlecht ist ein Rückgaberecht nie. So etwas gibt es z.B. in Amerika seit Jahrzehnten. Ist man mit etwas nicht zufrieden gibt man es wieder zurück und bekommt das Geld und eine Entschuldigung vom Verkäufer/Kassierer/etc., das gilt auch für Software.

Ich glaube in Singapore, gibt es dieses Recht schon und Google hat bis jetzt noch nicht geheult das ja die Rückgabequote ja ach so hoch ist. Wie mit allem, sind Menschen auch bereit für Qualität zu zahlen.
 
Mal sehen wann die Leute ein Rückgaberecht für Brot oder gar für Essen fordern........oO
 
iiiPlayer schrieb:
Was ist denn das für ein schwachsinniger "Vergleich"?

Ribery88 wollte seinen (äußerst schlechten) Senf auch mal dazugeben.
Etwas verderbliches mit Software zu vergleichen ist allerdings der größte BS, der mir jemals untergekommen ist. Was erzeugt das bitte für einen Schaden, wenn ich die App nicht mag und wieder zurückgebe? Richtig, keinen. Derjenige der eine App raubmordkopieren (muhaha ich liebe dieses Wort :freak:)will, wird das so oder so machen. Der Rest bekommt nur eine reelle Chance zum selbst testen.
 
Mercsen schrieb:
nice. also schnell die app ziehen, per root explorer apk extrahieren und zurückgeben. :rolleyes:
Zwang zur demo versionen finde ich da schon sinnvoller, lieder liest sich sowas immer nur leicht und das erstellen von Demoversionen ist nicht selten mit ziemlichem Aufwand und Kosten verbunden.
Wo is jetzt das Problem? Wenn ich kommerzielle Software anbiete muss auch die Demo drin sein -und soviel Aufwand ist das bei weitem nicht. idR muss nur die Software kastriert werden, die Laufzeit beschränkt werden, eine Variable hardgecoded werden oder was weiß ich was... Da gibt's genug Möglichkeiten. In den meisten Fällen in <5 Min machbar...

MFG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das ist ja mal was ganz "neues", dass sich die CDU kurz vor den Wahlen für die einfachen Bürger einsetzen


jetzt kommen also APP-Demos auf den Markt
 
Oder im WinPhone- Fall einfach im Store auf "testen" klicken.
Das ist sehr vernünftig, man will ja schließlich wissen was man kauft. Ich kauf auch kein Auto ohne Probefahrt.
Die Sache ist ja auch die, wenn man ein Programm aus so einem App Store zurückgibt, dann entsteht dem Anbieter ja kein Verlust. Es wird ja nichts verbraucht.
 
larshamm schrieb:
Dann bitte auch für Steam und Co denn es ist nunmal so das man beim Softwarekauf oft verarscht wird.

Wurde letztens im Supermarkt verarscht. Hab mir Äpfel gekauft, die mir nicht schmeckten. Der Supermarkt weigerte sich, die Äpfel zurückzunehmen.
Die Zeitschrift, die ich gekauft hatte, entsprach im Übrigen auch nicht meinen Vorstellungen. Auch dort blieb der Markt stur.

@c137: So weit ist es schon gekommen, dass man einen App-Kauf mit einem Auto-Kauf gleichsetzen muss? oO
 
Was ist mit dem Beispiel Kinofilm? Wenn mir der Streifen nicht gefallen hat, bekomme ich mein Geld auch nicht wieder.
Wenn ich bei z.B. Tomb Raider ein 14 tätiges Rückgaberecht gehabt hätte, hätte ich es nachdem ich es zu 100% durchgespielt hab wieder zurückgeben können und bekomme den Vollpreis zurück? Das kann es ja wohl auch nicht sein.

Wenn sie sich um etwas kümmern wollen, dann bitte das ich an Software (und eBooks) wieder Eigentum erwerb und ich den Kram 2nd Hand wieder verkaufen kann und nicht irgendwelche Bullshit Nutzungsrechte eingeräumt bekomme.
 
Wenn n Lebensmittelvergleich kommt, dann greif ich halt zu nem Autovergleich.
Je nach Preis der Software übrigens durchaus passend. Es geht ja nicht nur um ne Smartphone-Application für 0,89€ sondern um's Prinzip und damit auch für Vollpreis-Games und teureres. Wobei im professionellen Bereich die meisten Anbieter ja zum Glück verstanden haben, dass man Demos braucht.

Zum Apfel: Lebensmittel werden nicht zurückgenommen. Aus gutem Grund. Die könnten nämlich manipuliert werden oder einfach kaputtgehen. Haben verderbliche Waren so an sich. Im Gegensatz zu Software.
Zur Zeitschrift: Tja, da kann man im Markt kurz reinschauen. Sozusagen testen.
 
iiiPlayer schrieb:
Was ist denn das für ein schwachsinniger "Vergleich"?

Wieso Schwachsinn? Man will doch nicht die Katze im Sack kaufen.....
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Zum Apfel: Lebensmittel werden nicht zurückgenommen. Aus gutem Grund. Die könnten nämlich manipuliert werden oder einfach kaputtgehen. Haben verderbliche Waren so an sich. Im Gegensatz zu Software.
Zur Zeitschrift: Tja, da kann man im Markt kurz reinschauen. Sozusagen testen.

Stimmt bei Software kann man keine Manipulation durchführen. Schnell man durchspielen an einem Wochenende.
Brennen und dann Cracken etc.
Online Key aktivieren, somit ist der zweite Käufer der Depp, der den Multiplayer Modus nicht nutzen kann
Ergänzung ()

Triversity schrieb:
Ribery88 wollte seinen (äußerst schlechten) Senf auch mal dazugeben.
Etwas verderbliches mit Software zu vergleichen ist allerdings der größte BS, der mir jemals untergekommen ist. Was erzeugt das bitte für einen Schaden, wenn ich die App nicht mag und wieder zurückgebe? ten.

Tue mir einen Gefallen und denke nach bevor du postest, denn nur weil man bei einer App nichts Materielles in der Hand hat, heißt dies noch lange nicht, dass man wenn man die App zurückgibt keinen Schaden erzeugt!
Wie viele nutzen dies aus, um aus Langeweile Apps zu installieren ohne dabei auch nur Interesse an der App zu haben.
Es eröffnet so viele Möglichkeiten zur betrügen, dass ich klar gegen eine Rückgaberecht im Software Bereich bin.

Man sieht doch schon allein am Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen, wie dies in Deutschland MASSIV ausgenutzt wird und da glauben einige von euch, dass bei einem Rückgaberecht im Software Bereich keine hohen Schäden verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut, du hast meinen Text aber sowas von überhaupt nicht verstanden. Deshalb spar ich mir die Mühe es nochmal zu erklären, es bringt eh nix.
 
Habe mir erst letztens 2 Spiele über origin/ steam gekauft.

1. BF3

Kann ich nicht im multiplayer spielen, weil jedes mal You were disconnected from EA services (1) als Fehlermeldung kommt. Der support meint das könne viele Ursachen haben, bin all deren workarounds durchgegangen, aber trotzdem klappt es nicht, dabei läuft jedes andere multiplayer Spiel, auch BFBC2, auf meinem PC. Also habe ich es umsonst gekauft und würde es gerne zurückgeben, weil der Hersteller es nicht hinbekommt. Geht leider nicht.

2. Fallout 3 GOTY

Ich dachte nach 4 Jahren wären die Bugs endlich beseitigt, aber nein. Alt+Tab funktioniert immer noch nicht und man hat ständig freeze-Abstürze. Erst durch ändern einiger Einträge in der ini, habe ich auf irgendeiner Seite im Netz gefunden, wurde es endlich spielbar und ist nicht mehr abgestürzt, aber alt+tab wird wohl nie gehen.

Das sind keine neuen Spiele, aber so langsam wird es auch für nen Rückgaberecht bei digitalen Spieledownloads Zeit, wenn der HErsteller es auch nach Jahren noch nicht hinbekommt die bugfrei bzw. überhaupt erst spielbar zu machen.
 
Miyamori schrieb:
Was ist mit dem Beispiel Kinofilm?

trailer angucken

um mal beim lebensmittel-beispiel zu bleiben: ich kaufe mir auch erst eine dose/eine kleine flasche eines neuen produkts und nicht gleich eine ganze kiste bzw ein fass - ich will ja vorher wissen was ich kaufe
 
Ein Trailer zu einem Kinofilm sagt ungefähr soviel über den Film aus, wie nen Haufen Screenshots was über ein Programm aussagen.
 
Das Argument man könnte es doch cracken ist der größte Mist den ich seit langem gehört habe.

Ich kann es auch so gecrackt beziehen wenn ich es denn unbedingt meine stehlen zu müssen. Einfaches googlen reicht. Ich kann auch in den Laden gehen und 20 Anzüge stehlen. Ist das ein Grund um eine Rückgabe zu verweigern? Was für ein Käse....

Bei Android war es mal so das man 24-48h entscheiden konnte was man behält und was nicht. Bei Apps wird soviel betrogen und soviel Müll auf dem Markt gebracht inkl gefakter Bewertungen das man es als Verbraucher schon schwer genug hat. Ein einfaches Rückgaberecht wie es bei Android damals Standard war wäre eine große Bereicherung diesen kriminellen Machenschaften vorzubeugen. Ich möchte nicht jedes mal mich mit dem Apple Support rumstreiten müssen nur weil ich schon wieder auf ein Müllprodukt mit 3000 gefakten Bewertungen reingefallen bin.
Der neuste Trend sind ja TV Apps die nicht länger als 1-2 Tagen funktionieren und mit gefakten Bewertungen dauerhaft auf Platz 1 der Charts sind.
 
Wenn du in den Laden gehst und einen Anzug kaufst, kannst du den auch nicht ohne weiteres zurück geben.
 
Zurück
Oben