News Volkswagen: Ein Betriebssystem für alle Konzernmarken kommt 2025

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Der Volkswagen Konzern will 2025 über die Software-Einheit CARIAD eine einheitliche Software-Plattform mit nur noch einem Betriebssystem für alle Konzernmarken einführen. Ein wesentliches Merkmal des OS wird die Level-4-Fähigkeit für autonomes Fahren sein. Hardware-Grundlage wird die neue Scalable Systems Platform bilden.

Zur News: Volkswagen: Ein Betriebssystem für alle Konzernmarken kommt 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, P. Schloenzke, gartenriese und 4 andere
Ich fahre Golf 8.

Das System jetzt ist der letzte Dreck.
Windows 98. Absolute Beta Version.

CPU und Ram wurden zu wenig verbaut, so dass es sehr träge ist.
Gerade nach dem starten vom Auto.

Dazu sehr viele Fehler und Bugs.

Da gibts noch viel zu tun für VW, wenn die eine gute einheitliche Software haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Zockmock, electronish und 14 andere
Endlich hat sich Diess mal gegen sämtliche Marken-Chefs durchsetzen können. Vor kurzen haben sich Audi, Porsche und der Rest noch bis auf das Messer bekriegt und jeder hat seine eigene Suppe gekocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, gartenriese, Nobody007 und 2 andere
Das ergibt schon allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht enorm viel Sinn. Warum sollen zeitgleich ähnliche Softwaresysteme mehrfach entwickelt werden, wobei man sich schlimmstenfalls auch noch die besten Leute gegenseitig abwirbt?
Am besten eine gemeinsame Softwareschmiede, meinetwegen als Tochterfirma, die dann den einzelnen Marken zuliefert, dafür aber immer auf denselben Kern zurückgreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington und MeRida
Ich denke der VW-Konzern hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht immens viel richtig aktuell. Das Umschwenken auf die Elektroautos mit der MEB-Plattform, in Zukunft eine Software-Plattform. Ich sehe VW gut aufgestellt für die Zukunft, das freut mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, bernyfritz, lalalol und 3 andere
Was werde ich die Zeit vermissen, als man einfach noch die Sitzheizung anschalten konnte. In 10 Jahren kannste das dann für jede Fahrt separat oder im Abo mit monatlicher Zahlweise erwerben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Zockmock, CePE und 22 andere
Derbysieger1995 schrieb:
Ich fahre Golf 8.

Das System jetzt ist der letzte Dreck.
Windows 98. Absolute Beta Version.

CPU und Ram wurden zu wenig verbaut, so dass es sehr träge ist.
Gerade nach dem starten vom Auto.

Dazu sehr viele Fehler und Bugs.

Da gibts noch viel zu tun für VW, wenn die eine gute einheitliche Software haben wollen.
Warum kaufst du so ein Auto? Das fällt doch schon beim Probefahren aus, dass es der letzte Dreck ist? Oder ists ein Firmenwagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Delirus, Arzuriel und eine weitere Person
Derbysieger1995 schrieb:
Ich fahre Golf 8.

Das System jetzt ist der letzte Dreck.
Windows 98. Absolute Beta Version.

CPU und Ram wurden zu wenig verbaut, so dass es sehr träge ist.
Gerade nach dem starten vom Auto.

Dazu sehr viele Fehler und Bugs.

Da gibts noch viel zu tun für VW, wenn die eine gute einheitliche Software haben wollen.
seit 1995 fahre ich nur noch japanisch

damit meine ich, dass ich das tue, was der großteil der etwas gebildeteren und zivilisierteren bürger dieser welt als standardmeinung haben ggü. autos (es wird, nicht nur hier, rege diskutiert):

kauft japanisch, you really get something for your money.

wer japanisch kauft, kauft vielleicht (anscheinend?) ein hässliges auto (finde ich nicht!) aber man bekommt was für sein geld was vielleicht soviel bedeutet wie: es ist über längere zeit pannenfrei.

das kann ich über meinen japaner auch sagen, so sorglos wie ich mit dem umgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, vti, dergraf1 und eine weitere Person
Ich hoffe das SAAS 3.0 und bezahlen pro km beim autonomen Fahren wird keine Realität.
Wenn ich VW richtig verstehe wollen die das bald umsetzen?

Auch 7500€ Aufpreis beim Tesla X / oder S für Autopilot ist mir zu viel.
 
Einfach stelle ich mir das nicht vor. Wie erklärt Porsche den zehnfachen (hundertfachen?) Preis für dieselbe Hard- und Software?

War ja schon ein Drama wenn sich ein Audi Hebelchen im Lamborghini fand.

Ansonsten bin ich schon gespannt was rauskommt. Endkunden kann man hier nicht. Gute Ingenieure, gewiss aber Rafiness oder einfach Ergonomie war nie unser Ding. Warum sind Unterhaltungselektronik und Handys die sich immer mehr durch gute Nutzererlebnis definieren alle weggestorben?

Man braucht sich nur die Softwareperle bei SAP anschauen und grauen. Wohl Spitzensoftware aber die Benutzerführung oh Gott oh Gott... Das tut man freiwillig an weil man bezahlt wird.

Andererseits wünsche ich VW natürlich schon aus Eigeninteresse alles Gute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und v_ossi
Ich bin Ende 2019 aus der KFZ-Werkstattbrange ausgestiegen, quasi direkt bei Einführung des Golf 8. War diesen März mal wieder im Autohaus, wo ich gearbeitet habe. Und ja, was kann man zu VW und den aktuellen Autos sagen?

Alle Kollegen, mit denen ich gequatscht hab, sind von den aktuellen Modellen genervt. Ein Großteil der aktuellen Arbeiten sind Updates, die zum Teil nicht mal fehlerfrei durchlaufen, oft sogar einen Arbeitstag brauchen. Trotzdem sind immer noch viele Fehler vorhanden ... Traurig sowas.

Ein Verkäufer sagte mir sogar, fast alle Kunden waren bereits wegen Problemen mit ihren Neuwagen innerhalb weniger Monate wieder in der Werkstatt.

Softwaremäßig ist der aktuelle MIB eine Katastrophe. Kann man nur hoffen, dass es dann besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, vti, gesperrter_User und eine weitere Person
Verhaut micht....aber war da nicht vor einiger Zeit ein Softwarechef der genau das als Idee hatte und deswegen wieder rausgeworfen wurde? Weil jede Marke ihr eigenes Süppchen kochen wollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, twoface88, Fritzler und eine weitere Person
McLovin14 schrieb:
Ich denke der VW-Konzern hat die Zeichen der Zeit erkannt und macht immens viel richtig aktuell. Das Umschwenken auf die Elektroautos mit der MEB-Plattform, in Zukunft eine Software-Plattform. Ich sehe VW gut aufgestellt für die Zukunft, das freut mich.

Ja ... nur langsamer und schlechter als die Konkurrenz.

VW zeigt seit Jahren, dass sie bei Software kein know how oder falsches Management betreiben.
Die PR Abteilung hat sich sicherlich sehr begeistern können für den ID3 Gau.

Abgesehen davon nimmt die Qualität seit Golf 6 von Generation zu Generation immer weiter ab.

Immerhin das schlechte DSG ist mit den E-Autos dann verschwunden.

Ganz nebenbei überholen die Koreaner VW mal spielend auf der Rechten Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, vti und Poati
AlanK schrieb:
bezahlen pro km beim autonomen Fahren wird keine Realität.
Das wird ganz sicher so kommen, zumindest zur Einführung, bis es irgendwann zur "Commodity" wird.

Es liegt dann, wie (fast) immer in der Ökonomie, an uns Kunden mit dem Geldbeutel abzustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und jonderson
McLovin14 schrieb:
Ich sehe VW gut aufgestellt für die Zukunft, das freut mich.
Verarbeitungsqualität und generell die Gestaltung der Innenräume geht aber eher bergab. Da wird am Material gespart, wo es nur geht. Alles voll mit Sensor-Tasten, wo klassische Knöpfe/Schalter definitiv besser waren.

Bloch von AMS hat dazu ein nettes Video.

Der Fahrplan was E-Mobilität und auch die Softwareplattform anbelangt scheint plausibel und ist mMn auch notwendig. Level 4 2025, ich bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, vti und Arzuriel
QuerSiehsteMehr schrieb:
Ein Großteil der aktuellen Arbeiten sind Updates, die zum Teil nicht mal fehlerfrei durchlaufen, oft sogar einen Arbeitstag brauchen. Trotzdem sind immer noch viele Fehler vorhanden ... Traurig sowas.
Einfach zu viel Spielerei im Auto. Macht die Technik doch fehleranfällig ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, QuerSiehsteMehr und Fritzler
Ferax schrieb:
Abgesehen davon nimmt die Qualität seit Golf 6 von Generation zu Generation immer weiter ab.
Genauso sieht es aus. Sicherlich ist das Design moderner geworden (Schönere Displays bspw.), aber die Qualität generell sicher nicht. Da lässt VW nach und das war immer etwas, was VW Kunden zu schätzen wussten, die Qualität war in Ordnung. Natürlich mit Sicherheitsabstand zu Audi, aber eben auf einem guten Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Zurück
Oben