News Volkswagen: Ein Betriebssystem fĂŒr alle Konzernmarken kommt 2025

Bei der Software kann ich die vereinheitlichte Strategie durchaus nachvollziehen. Da kann man ja auf einem Betriebssystem jeweils fĂŒr die verschiedenen Marken mit ihren unterschiedlichen Ausrichtungen eine andere OberflĂ€che drĂŒber bĂŒgeln.

Aber das
Von drei ICE-Plattformen (Internal Combustion Engine/Verbrenner) soll zunĂ€chst auf zwei BEV-Plattformen (Battery Electric Vehicle/E-Auto) reduziert werden, um schließlich eine einheitliche Architektur fĂŒr das gesamte Produktportfolio zu schaffen.
will bei mir nicht in den Kopf rein.

Wie soll denn eine Plattform das gesamte Produktportfolio vom Golf ĂŒber den Transporter bis zum Porsche Taycan Nachfolger abdecken?

Und wie @Wattwanderer schon schreibt: Wie soll man dem Kunden das verkaufen?
Ist der Porsche dann nur noch ein besserer Golf oder der Golf ein billigerer Porsche?
 
Ich durfte letztes Jahr die erste Version zum Ladekonzept mit TanksÀulen einsehen. Mit welchen technischen Mitteln das umgesetzt werden sollte.

Da stand noch nicht mal die Architektur aber der Programmierer sollte schon mal los legen.
Zum GlĂŒck sind wir da nicht eingestiegen ins Projekt....

Die andere Frage ist halt muss es immer Touch sein. Finde Tasten im dunklen eh besser....
 
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Admiral Awesome schrieb:
Warum kaufst du so ein Auto? Das fÀllt doch schon beim Probefahren aus, dass es der letzte Dreck ist? Oder ists ein Firmenwagen?

Naja, nicht unbedingt.
Die Autos haben mittlerweile derart viel Zeugs verbaut,
dass man solche Dinge nicht unbedingt bei ner Probefahrt bemerken kann.
Nach dem Start ist man erstmal so damit beschÀftigt, mit dem KFZ vertraut zu werden,
dass man die Zeit da nicht so beachtet.

Das ist halt ein Nachteil, wenn man 5000 Monitore in der Karre hat :-D
 
Deutsche Hersteller und das Thema Software bzw. User Experience haben sich leider noch nicht getroffen :D
 
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Derbysieger1995 schrieb:
Ich fahre Golf 8.

Das System jetzt ist der letzte Dreck.
Windows 98. Absolute Beta Version.

CPU und Ram wurden zu wenig verbaut, so dass es sehr trÀge ist.
Gerade nach dem starten vom Auto.

Dazu sehr viele Fehler und Bugs.

Da gibts noch viel zu tun fĂŒr VW, wenn die eine gute einheitliche Software haben wollen.
Wenn Du ein Beispiel nennst, dann bitte Windows ME. 😁

Zu wenig Leistung gibt es in fast jedem Auto. Kann mir jemand ein System nennen, welches nach dem Start sofort ohne Ruckeln und Nachlader zu bedienen ist?
 
Derbysieger1995 schrieb:
Da gibts noch viel zu tun fĂŒr VW, wenn die eine gute einheitliche Software haben wollen.
Da kann es ja nur förderlich sein wenn man sich auf eine Software konzentriert als auf mehrere. GrundsÀtzlich ein richtiger Schritt, auch um einen gewissen Wiedererkennungswert in allen Marken zu haben.

Wattwanderer schrieb:
Einfach stelle ich mir das nicht vor. Wie erklĂ€rt Porsche den zehnfachen (hundertfachen?) Preis fĂŒr dieselbe Hard- und Software?
Eine Software muss ja nicht bedeuten, dass es keine Edelfeatures geben wird. Bestimmte Upgrades bleiben halt nur den Edelkarossen vorbehalten.
Oder aber es ist der gleiche billige Rotz nur mit schickerem Design. Sobald ein hohes Preisschild dranklebt ist der Kunde doch zufrieden.
 
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Derbysieger1995 schrieb:
Ich fahre Golf 8.

Das System jetzt ist der letzte Dreck.
Windows 98. Absolute Beta Version.

CPU und Ram wurden zu wenig verbaut, so dass es sehr trÀge ist.
Gerade nach dem starten vom Auto.

Dazu sehr viele Fehler und Bugs.

Da gibts noch viel zu tun fĂŒr VW, wenn die eine gute einheitliche Software haben wollen.
Es ist Traurig und das aller letzte.
So wie man es vom VW-Konzern so hört und liest, Katastrophe !!
Der VW-Konzern war mal Premium, jetzt Premium Preise zu Schrott QualitÀt.
Alle Teile aus Ost-EU und China, Software von 3 JĂ€hrigen Programmiert.

Ich will so ein Infotainment nicht im Auto, wenn rĂŒste ich das, nach was ich will.
Und wenn ich zu Lada wechsle aber ich lasse mir das nicht vorschreiben.
Zum glĂŒck bieten genug Hersteller noch den 1 - 2 DIN an, zu GlĂŒck!!
 
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v_ossi schrieb:
Wie soll man dem Kunden das verkaufen?
Ist der Porsche dann nur noch ein besserer Golf oder der Golf ein billigerer Porsche?
Ich nehme an ĂŒber unterschiedlich ausdifferenzierte EntfeinerungsansĂ€tze. :D

Mit mehr Ernst: Ist das Plattformkonzept noch mit "frĂŒher" vergleichbar? Vielleicht wird das dann so etwas der Art "lĂ€ngenvariabler Akkuhalter mit Hochvoltnetz und 2/4 E-Motoren"?

Die Klassendifferenzierung wird immer noch ĂŒber GrĂ¶ĂŸe/Ausstattung/Gimmicks funktionieren. In den hohen Klassen dazu ĂŒber "Ambiente" und "besten" Langstreckenfahrkomfort gepaart mit der "Prestige-Aura" vom Marketing. Bei Porsche weiterhin der Fokus auf das "erhabene, sportliche ForwĂ€rtskommen".
Und die Top-Akkus und Lademöglichkeiten sowie das "wahre" Autonome Fahren gibt es wie immer nur bei den Topversionen der Marken.

Vielleicht naiv, aber irgendwie so stelle ich mir das vor. Alles bleibt anders sozusagen.
 
AlanK schrieb:
Ich hoffe das SAAS 3.0 und bezahlen pro km beim autonomen Fahren wird keine RealitÀt.
Wenn ich VW richtig verstehe wollen die das bald umsetzen?

Auch 7500€ Aufpreis beim Tesla X / oder S fĂŒr Autopilot ist mir zu viel.

Ist doch viel besser und gĂŒnstiger fĂŒr dich, wenn du nur pro KM bezahlst. Autonomes Fahren ist so wichtig. Endlich keine Parkplatzprobleme mehr. Endlich braucht nicht mehr jeder sein eigenes Auto (Umwelt). Endlich muss man sich nicht mehr um das eigene Auto kĂŒmmern. Einfach immer ein Auto griffbereit und gefahren werden.

Autofahren wird deutlich gĂŒnstiger!
 
Am Automarkt gibt es viele Fragezeichen derzeit mMn und viel wird insbesondere von der Konkurrenz aus China abhĂ€ngen. Klar ist das die deutschen Marken gerne ihre Klassenunterschiede beibehalten wĂŒrden, insbesondere VW mit ihren x Marken aber sehr einheitlichen Baukomponenten.
Ohne den Druck der EU wĂŒrden wir ja immer noch Benziner und Diesel auf lĂ€ngere Sicht kaufen dĂŒrfen, so aber wird halt jeder genötigt in Zukunft einen Stromer zu kaufen oder das eigene Fahren aufzugeben. Bis Familien eine bezahlbare Kombi Alternative zu kaufen bekommen, mit der man in den Urlaub fahren kann ohne 3h mit aufladen zu verbringen wird mMn noch viel Zeit vergehen.
Von der Software fangen wir gar nicht erst an, da werden auch noch Jahre vergehen bis da alles halbwegs lÀuft. Golf 8 und ID KÀufer sind schlicht Betatester.

Das viel GrĂ¶ĂŸere Problem wird mMn aber die Jobsituation in der Automobilbranche und den Zulieferern. Da werden wir einen Kahlschlag in Deutschland ohne gleichen erleben, da die wesentlichen Komponenten eben nicht mehr in D gefertigt werden (Chips und Batterien). Aber mag natĂŒrlich sein das dann in anderen Bereichen wieder gut bezahlte Jobs entstehen, aber im Moment ist das eben nicht abzusehen....
 
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foo_1337 schrieb:
Bei dem MIB Zeugs im VW Konzern? Nope, ist QNX.
Es geht ihm wohl um das aktuelle vw.os, dass mit dem ID.3 eingefĂŒhrt wurde und nicht um den alten Unterbau, den man davor (wohl inkl. Golf 8), genutzt hat. Und fĂŒr das vw.os, das man schon ziemlich eingestĂ€ndig entwickelt - weshalb sich der ID auch verschoben hat, nutzt man Linux.

Das es bei dieser brandneuen Plattform Kinderkrankheiten gab und gibt, ist auch nicht wirklich verwunderlich. HĂ€tte mir das ehrlich gesagt noch holpriger vorgestellt.
 
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Derbysieger1995 schrieb:
Ich fahre Golf 8

CPU und Ram wurden zu wenig verbaut, so dass es sehr trÀge ist.
Gerade nach dem starten vom Auto.
Ich fahre Passat B8, ist wohl ein neueres System in deinem Golf, weil das Problem habe ich nicht. Die Bedienung passt mir zwar auch ĂŒberhaupt nicht, aber nicht wegen der Geschwindigkeit.

Das Idrive im BMW davor war viel intuitiver zu bedienen, im VW nervt es schon nur einen Radiosender zu speichern.... Aber es hat einiges lÀnger gedauert, bis das Idrive gestartet war...
 
Hi-Fish schrieb:
Ich fahre Passat B8, ist wohl ein neueres System in deinem Golf, weil das Problem habe ich nicht.
Jo, der B8 basiert ja auf der gleichen Architektur wie der Golf A7, daher sind eher diese beiden vergleichbar ... ab Golf 8 / Caddy 5/ ID3/4/xxx ist dann die "heile" neue Welt drin ... schon allein der Touch-Lichtschalter ... mein Gott, den Designer/Entscheider mĂŒsste man teeren und federn ... am "alten" Drehschalter gab es ergonomisch nichts zu verbessern, aber die Generation Youtube mosert anscheinend rum, wenns kein Touch ist...
 
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orodigistan schrieb:
seit 1995 fahre ich nur noch japanisch
Also auf der linken Straßenseite? Riskant ... :D

nlr schrieb:
eine einheitliche Software-Plattform mit nur noch einem Betriebssystem fĂŒr alle Konzernmarken
Andernorts werden dann aber immer nur PKW (bzw. PKW-Marken und -Plattformen) genannt. Wie weit sind denn nun "alle" im Boot?
 
hhhmmm schrieb:
... schon allein der Touch-Lichtschalter ... mein Gott, den Designer/Entscheider mĂŒsste man teeren und federn ... am "alten" Drehschalter gab es ergonomisch nichts zu verbessern, aber die Generation Youtube mosert anscheinend rum, wenns kein Touch ist...
Diese "Generation Youtube" ist fĂŒr die Hersteller völlig irrelevant, man richtet sich nach den WĂŒnschen vom grĂ¶ĂŸten Absatzmarkt und der ist leider Ostasien und die VR China. Die wollen kantige Einheitsdesigns beim Exterieur und am liebsten nur Touch und Pseudo-Sci-Fi Interieur.

Gordon-1979 schrieb:
Ich will so ein Infotainment nicht im Auto, wenn rĂŒste ich das, nach was ich will.
Und wenn ich zu Lada wechsle aber ich lasse mir das nicht vorschreiben.
Zum glĂŒck bieten genug Hersteller noch den 1 - 2 DIN an, zu GlĂŒck!!
Nenne mir ein neues Fahrzeug mit DIN Schacht, außer Lada. Selbst ein neuer Dacia Sandero hat nun dieses "aufgeklebte" Touch-Tablet. Gerade VW und Skoda waren die letzten Marken, wo man noch ein NachrĂŒstradio einbauen konnte. (Alpine Infotainment bei Golf 7 und Octavia 3.)
 
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