News Vor Activision-Blizzard-Übernahme: Microsoft hatte 2020 auch Nintendo im Visier

AncapDude schrieb:
Ich will jetzt nicht im MS's Hintern kriechen, aber ich finde diese ganzen Leaks echt arschig. Interne Dinge gehen niemanden etwas an.
Leaks? Nicht wirklich. Steht doch im Artikel:
Diese Mails zählen zu den Dokumenten, die Microsoft anlässlich des Gerichtsverfahrens mit der FTC eingereicht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und R4yd3N
Hatte in dem Zusammenhang auch gelesen, dass MS auch an Valve interessiert war.

Da haben wir echt Glück, das Valve "noch" in privater Hand ist und da keine Schlipsträger Entscheidungen treffen. Nur hab ich echt bedenken, wenn Gabe doch irgendwann mal aufhört, ob sein Nachfolger genauso denkt wie er.

MS wird jetzt zumindest auf längere Zeit erstmal nichts mehr kaufen, außer evtl. kleinere IndieStudios, aber größere Publisher wie zuletzt wird wohl jetzt keine Behörde mehr zulassen für ein paar Jahre.
 
Urbi schrieb:
Ich finde es ganz schön Nintendo als unabhängigen Dritten neben MS und Sony zu haben, zumal sie bis heute fertige Spiele auf den Markt bringen, die zudem ohne Mikrotransaktionen auskommen. Das ist - gerade wenn man Kinder an Videospiele heranführt - eine gute Sache.
Und es gibt schon in den (gefühlten) Top5 Spiele, wo man nicht auf andere Gegner oder Menschen schießen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux und zampe14
Urbi schrieb:
Soweit ich weiß hat Microsoft vor längerer Zeit, bevor es die Xbox gab, bereits einmal versucht Nintendo zu kaufen. Die haben die Microsoft-Delegation empfangen und dann ausgelacht.
Es ist in Japan nicht üblich, jemanden auszulachen. Sie haben es vielleicht innerlich gedacht, aber die Höflichkeit gebietet es, freundlich zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MadCat[me], DevPandi und eine weitere Person
Loci2378 schrieb:
Die sollen mal schön Nintendo in Ruhe lassen. Diese "ich habe das Geld, also kaufe ich mir was ich will"-Mentalität geht irgendwann zu weit...wenn es irgendwann nur noch 1-2 Großkonzerne gibt, die einen vorschreiben, welche Spiele rauskommen und welche nicht, dann gute Nacht.
Das nennt man Kapitalismus
 
Ein μ an Größenwahn ist ja nicht verkehrt. Aber MS macht hier den Brain und versucht wie Pinky und der Brain jeden Abend die Weltherrschaft an sich zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Urbi schrieb:
Soweit ich weiß hat Microsoft vor längerer Zeit, bevor es die Xbox gab, bereits einmal versucht Nintendo zu kaufen. Die haben die Microsoft-Delegation empfangen und dann ausgelacht.

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. 😆

Kevin Bachus, ehemaliger Director für Third-Party-Relations, beschreibt Microsofts mutiges Vorhaben wie folgt: "Steve [Ballmer, Ex-Microsoft CEO] schickte uns in ein Meeting mit Nintendo, um in Erfahrung zu bringen, ob sie an einer Übernahme interessiert seien. Sie haben uns nur ausgelacht. Stellt euch einmal vor, wie es ist, eine ganze Stunde lang ausgelacht zu werden. So ungefähr ist das Meeting gelaufen."
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und zampe14
Sehr sehr spannend! Die Frage wäre lediglich wie Microsoft XBox und Switch zusammen gebracht hätte und da hätte Microsoft sicherlich eine super schlechte Lösung gefunden.
 
Stefan51278 schrieb:
Das hätte von der Firmenkultur her bestimmt SUPER zusammengepasst. Nicht🤣
Das stimmt. Stand heute verhält sich Microsoft in vielerlei Hinsicht weit kundenfreundlicher als Nintendo. Ich fände so eine Übernahme in der Tat gut - eventuell würde dann dafür gesorgt werden, dass Nintendos endloser Katalog von tollen Spielen über alle Generationen hinweg auf moderner Hardware verfügbar sowie spielbar gemacht werden würde.

Auf legalem Wege ist das ja leider ansonsten kaum möglich.

R4yd3N schrieb:
Ist das nicht der Sony Deal?
Nintendo und auch Nvidia (für Geforce Now) haben entsprechende Verträge erhalten. Sony war lediglich die einzige Partei, die sich lautstark beschwert hatte, dass das nicht genug sei.

zampe14 schrieb:
Bitte Nintendo in Ruhe lassen :D die machen ihr Ding echt gut meiner Meinung nach und die Switch ist FÜR MICH die beste Konsole die ich je hatte
Die Switch ist in der Tat toll. Nintendos Politik ist dagegen in vielen Bereichen das allerletzte. Da sehe ich schon durchaus Reformbedarf ^_^
Außerdem sind Nintendo-Spiele seit vielen Jahren weit besser als Nintendo-Hardware - diese Spiele, für die Xbox entwickelt, hätten schon was.

HAse_ONE schrieb:
Hatte in dem Zusammenhang auch gelesen, dass MS auch an Valve interessiert war.
Das ist tatsächlich schon lange bekannt gewesen. Gabe Newell hatte aber, als ehemaliger MS-Angestellter, schlicht kein Interesse. Warum auch? Valve ist dank Steam finanziell so unabhängig wie es eine Firma dieser Größe nur sein kann.
HAse_ONE schrieb:
Da haben wir echt Glück, das Valve "noch" in privater Hand ist und da keine Schlipsträger Entscheidungen treffen. Nur hab ich echt bedenken, wenn Gabe doch irgendwann mal aufhört, ob sein Nachfolger genauso denkt wie er.
In privater Hand ist auch Microsoft selbst - nur ist es eben eine Aktiengesellschaft und hat nicht nur einen Besitzer ^_^
Wenn Gabe irgendwann mal abtritt, kann er bezüglich solcher Entscheidungen dennoch am Hebel bleiben, wenn er Gesellschafter bleibt. Ich gehe davon aus, dass sich diese Frage erst im Erbfall stellen wird. Hat Gabe überhaupt Kinder?
HAse_ONE schrieb:
MS wird jetzt zumindest auf längere Zeit erstmal nichts mehr kaufen, außer evtl. kleinere IndieStudios, aber größere Publisher wie zuletzt wird wohl jetzt keine Behörde mehr zulassen für ein paar Jahre.
Ich nehme auch an, dass MS nun erstmal etwas Ruhe einkehren lassen wird. Dann wird die Einkaufstour allerdings weitergehen - zumindest gehe ich davon aus. Auf der geleakten Liste der Unternehmen, an denen MS Interesse hegt(e) stehen ja auch noch andere Größen (etwa Ubisoft, deren Hauptaktionäre ja selbst auch verkaufswillig sein sollen) oder Hit-Indies wie Supergiant. Das Ende der Fahnenstange ist da längst nicht erreicht. Eine Zusammenarbeit mit Square Enix wurde jetzt auch abgesprochen, deren Titel waren ewig lange PlayStationen-Bastionen. Take Two gibt es auch noch, obwohl bei denen natürlich primär Rockstar Games und GTA interessant sind.

Kurz: Der Markt gibt noch einiges her und MS ist nach Umsatz nach wie vor weit vom Monopol entfernt, weswegen da absolut noch Spielraum ist.

Wichtig ist allerdings ist: Die vielen First-Party-Entwickler müssen jetzt endlich mal was liefern. Ewig viele Spiele, wie etwa das neue Fable, sind seit Ewigkeiten angekündigt, ohne dass es irgendetwas zu sehen gibt. Meiner Meinung nach müssen da noch deutlich effektivere Führungsstrukturen etabliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Ich vermute mal, das die Behörden so einer Übernahme nicht zustimmen würden.
Bei Activision/Blizzard gab es ja schon Bedenken, und ein Kauf von Nintendo oder Valve würde MS weiter in Richtung eines Monopols bringen.
Hätten sie wohl gerne, aber ich denke nicht, dass das so passieren wird. :p
 
Die sind doch Größenwahnsinnig ...was hätte MS bezwecken wollen ? Nintendo durch mittelmässigkeit zu ruinieren und den Gamingsektor endgültig vor die Wand zu fahren ? ;-) Zum Glück sind da die Japaner noch ihrer Tradition verpflichtet und würden so etwas nie zulassen/zustimmen
 
hmmm, geht das überhaupt?!?

Nintendo ist laut wikipedia ne AG, weiß jemand, ob die öffentlich gehandelt wird?

Oder ist sie in privatem Familienbesitz?
 
_roman_ schrieb:
Eine verminderte geistige Fähigkeit kann man schon vermuten bei gewissen Nintendo Themen bei gewissen Personen die dann posten. Ob es zur geistigen Behinderung reicht - will ich nicht - bzw. darf ich als Laie nicht beurteilen. Dafür braucht man hochbezahlte Eggsperten die vom Fach sind, egal ob geistig zurechnungsfähig oder nicht.

Nintendo schafft es eine gewisse Käuferschicht elegant über den Tisch zu ziehen mit Pixelgrafik, Spielmechaniken aus den Anfängen des EDV Zeitalters. minderwertige Hardware die schon bei Produktvorstellung hoffnungslos veraltet ist, Bildschirme mit minderwärtiger Oberflächenbeschaffenheit der "Kratzfestigkeit".

Amüsant ist es eine Schachtel mit einem digialen Key zu verkaufen bei der Switch.

Und trotzdem sind die Spiele besser als 95% der restlichen AAA Titel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, aid0nex, Syagrius und 2 andere
Sehr viel interessanter als Nintendo, find ich den Nebensatz mit Valve.

Meine Vermutung ist, dass sie primär Valve wollten um dank Steam direkt zum Monopolisten zu werden. Eine Position die sie kennen und vermutlich sehr schätzen. Die größte Konkurrenz von Steam - der Gamepass - kann direkt in das neu erworbene Produkt integriert werden. Mit einer saftigen Preissteigerung natürlich, schließlich ist man Monopolist. Wo sollen die Gamer denn hin? Epic Games?

Nachdem das aus offensichtlichen Gründen nichts wurde und man ohne Gabe Newell keine Chance hat, da man privat geführte Unternehmen nicht so einfach feindlich übernehmen kann, hat man sich Nintendo auserkoren, da man diese eben - ob sie wollen oder nicht - nach und nach aufkaufen kann und wird.

Auch interessant ist die Taktik:
Man kauft nach und nach mehr Anteile und übt über diese dann Druck auf das BoD aus den Gewinn immer weiter zu steigern, bis die von MS als Shareholder gesetzten Ziele schlicht nicht mehr erreicht werden können. Irgendwann ist der Markt eben gesättigt.
Dann wird zwangsweise der Kurs fallen und MS kann "günstig" aufstocken bis zur Übernahme.

Wer wetten will, kauft jetzt Nintendo Aktien und wartet bis MS ernst macht.


Düstere Vorhersage: Mit Gabe Newell stirbt auch PC gaming wie wir es kennen und lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und kaktux
MS wird alle großen Player daraufhin abgeklopft haben ob eine Übernahme möglich ist.
 
_roman_ schrieb:
Nintendo schafft es eine gewisse Käuferschicht elegant über den Tisch zu ziehen mit Pixelgrafik, Spielmechaniken aus den Anfängen des EDV Zeitalters. minderwertige Hardware die schon bei Produktvorstellung hoffnungslos veraltet ist, Bildschirme mit minderwärtiger Oberflächenbeschaffenheit der "Kratzfestigkeit".
Warum über den Tisch ziehen?

Na dann bin ich mal froh, dass bei mir der Spielspaß nicht so sehr von solchen Dingen abhängt.

Die punkten einfach mit ihren Spielen so sehr. Und da gibt's halt einfach so viele gute Titel die man auch zu zweit oder mehr spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, aid0nex, Seven2758 und eine weitere Person
Affenzahn schrieb:
Wer wetten will, kauft jetzt Nintendo Aktien und wartet bis MS ernst macht.
Eine feindliche Übernahme bei Nintendo ist ein derart sinnloses, riskantes und teures Unterfangen, darauf würde nicht mal Microsoft sich einlassen. Um das zu finanzieren, müssten sie wahrscheinlich ordentlich eigene Anteile auf den Markt werfen und sich damit selbst angreifbar machen, und das bei einem vollkommen ungewissen Ausgang. Mindestens einen epochalen Flop müsste Nintendo noch hinlegen, damit das eventuell klappen könnte.

Das wird MS sich nicht antun, da der Gaming-Kram eh nur schmuckes Beiwerk ist und das Geld in erster Linie mit Cloud-Gedöns verdient wird und in Zukunft mit KI verdient werden soll. Wenn ünberhaupt, würde Microsoft Nintendo in beiderseitigem Einvernehmen mit einem saftigen Aufschlag übernehmen. Aber das wird halt nicht passieren, und damit hat sich das Thema.

Daher möchte ich jedem hier abraten, sich auch nur entfernt zu überlegen, sich auf die von dir in den Raum gestellte Wette einzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und zampe14
Zurück
Oben