News Vor Activision-Blizzard-Übernahme: Microsoft hatte 2020 auch Nintendo im Visier

Ich stehe dem Ganzen kritisch gegenüber. Es kann nicht gut sein für den Gaming Markt, wenn die großen Unternehmen einfach weiter kleine Studios oder andere Größen der Gamingbranche aufkaufen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Affenzahn schrieb:
eine Vermutung ist, dass sie primär Valve wollten um dank Steam direkt zum Monopolisten zu werden.

Unsinn. Man möchte niemals eine Monopolstellung einnehmen... Zerschlagung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
"Nintendo muss einsehen, dass die Zukunft ihrer Spiele nicht auf ihrer eigenen Hardware sein kann"
Das ist Bilderbuchbeispiel für amerikanische Arroganz. Die Switch hatte sich zu dem Zeitpunkt schon mehr verkauft als jede Xbox jemals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, aid0nex, zampe14 und eine weitere Person
Ich erinnere mal an Microsofts Versuch vor 20 Jahren. ;-)
https://www.engadget.com/microsoft-wanted-to-buy-nintendo-145746874.html

Und da wird sich im Grunde nicht viel dran geändert haben, Nintendo hat genug Geld, Talent und Integrität.

Sid6581 schrieb:
Microsoft versucht das jetzt bereits in der vierten Generation, bei der 360 gab es mal einen stärkeren Push, der aber nichts gebracht hat. Die Verkaufszahlen sind peinlich und die einzige Chance wäre tatsächlich der Kauf eines großen Publishers. Bei der japanischen Loyalitäts-Mentalität könnte ich mir aber vorstellen, dass die zentralen Kreativen dann die Unternehmen wechseln.
Hmm, um ehrlich zu sein sind bei vielen Unternehmen in Japan die Kreativen Köpfe unzufrieden. NIntendo mal ausgenommen, die scheinen die einzigen zu sein, wo die Kreativen bis ganz oben im Unternehmen sitzen.

Capcom, Square Enix, Konami, etc haben alle ihre Phasen mit frustrierten Mitarbeitern gehabt, deswegen gibt es ja gerade erst Studios wie Platinum Games, Kojima Productions, etc
Ergänzung ()

JunkScore schrieb:
Das ist Bilderbuchbeispiel für amerikanische Arroganz. Die Switch hatte sich zu dem Zeitpunkt schon mehr verkauft als jede Xbox jemals
Und das mit mehr Gewinn pro Einheit oben drauf. ;-)
 
Wie bereits von anderen erwähnt, hatte Microsoft es ja schon vor der ersten Xbox vor. Da Nintendo in Japan quasi nationales Kulturgut ist, würden die sich niemals kaufen lassen. Mal davon abgesehen, dass es Nintendo sehr gut geht und keine Notwendigkeit eines Verkaufs besteht.

Empfehlen kann ich hierzu auch die mehrteilige Xbox-Doku auf Youtube:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Würde mich nur unter einem Gesichtspunkt freuen: Dann kommen vielleicht auch mal paar Spiele von Nintendo für den PC..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Das viel spannendere ist doch, dass in den Mails bekannt geworden ist das Microsoft die Konsolensparte aufgeben möchte wenn sich die Gamepass Subscriber nicht massiv erhöhen bis 2027.

Grade die diehard Sony Fans hier im forum dürften sich nun wieder gegenseitig circlejerken vor Freude :D

https://reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/s/AloKM8VVk5
 
Natürlich ärgerlich für MS das die interna jetzt so an die Öffentlichkeit kommen und breit getreten werden.
Interessant zu lesen ist es trotzdem immer wieder.

Eine Nintendo Übernahme durch MS würde ich zwar nicht unbedingt begrüßen, aber es wäre defintiv kundenfreundlicher geworden^^
 
Da hat jemand 2020 mal in den Raum geworfen, dass man Nintendo kaufen könnte.

Bin mir auch sicher, in den E-Mails stand auch mal "Nee, nicht McDonald's. Lass uns zum Chinesen gehen."

Ich glaube, die schreiben viel, wenn der Tag lang ist.
 
Trimipramin schrieb:
Dann kommen vielleicht auch mal paar Spiele von Nintendo für den PC..
Die wären allerdings in einem Zustand, wie die Rare-Spiele nach der Übernahme. Ich denke, darauf kann man dann auch ganz verzichten.
 
grincat64 schrieb:
Ja klar. Absolut schändlich was Woodward und Bernstein aka Washington Post in der Vergangenheit geleistet haben oder Edward Snowden, Julian Assange und Konsorten. Das war alles völlig arschig. Du hast ja sooo recht! Was hat es uns zu interessieren, was MS da hintenrum so vorhat was den Markt anbelangt, das ist ja echt sooo arschig!
Bethesda, na und! Blizzard, so what! Nintendo, who cares!
Hol dir erstmal nen Kaffee und werd erstmal wach. WACH.
Du stellst echt Firmeninterna mit aufgedeckten Kriegsverbrachen gleich?
Sorry, aber vielleicht solltest du erstmal wach werden.
Ich bin da ganz auf Seiten von @AncapDude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, 0xtapi und aLanaMiau
snickii schrieb:
Nintendo ist gut so wie es ist. Da sollte keiner übernehmen oder was auch immer...
Blizzard hingegen kann kaum schlechter werden.
Ja stimmt absolut lausig und der absolute letzte Dreck.
MichaW schrieb:
Du stellst echt Firmeninterna mit aufgedeckten Kriegsverbrachen gleich?
Sorry, aber vielleicht solltest du erstmal wach werden.
Ich bin da ganz auf Seiten von @AncapDude
Es geht heute halt nur noch in Superlativen
 
Microsoft sollte sich eher Gamefreak/The Pokémon Company holen oder eben Square Enix. Das würde ihr Portfolio abrunden.
 
9t3ndo schrieb:

Mittelmäßig Spiele bekommen Sie auch ohne hin :D

Die Marke Pokémon werden sie nicht dazu bekommen.
 
Die Vorstellung, dass Microsoft Nintendo erwerben könnte, halte ich für völlig unrealistisch. Allein das Pokémon-Franchise, an dem Nintendo beteiligt ist, hat einen geschätzten Wert von über 100 Milliarden US-Dollar, was es zum größten Franchise der Welt macht.

Zudem ist das Super Mario-Franchise, das derzeit auf etwa 36 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, durch Projekte wie Filme und Lego-Kooperationen sowie den Erfolg der Nintendo Switch kontinuierlich im Aufwind. Ähnliches gilt für andere starke Marken wie Zelda und Animal Crossing, die eine stetig wachsende Fangemeinde vorweisen können.

Ein Kauf von Nintendo würde weit über den Erwerb einiger Videospielrechte hinausgehen, wie es bei Unternehmen wie Square Enix der Fall sein könnte. Nintendo ist eine gigantische Marke mit einer großen Palette an erfolgreichen Franchises und einer reichen Geschichte. Dazu hat Big N über 130 Millionen Nintendo Switches verkauft was alleine einen Umsatz von rund 40 Milliarden Euro allein durch Hardware darstellt.

Ich sehe nicht, wie Microsoft die regulatorischen Hürden für einen solchen Deal überwinden könnte, ganz zu schweigen von Nintendos klarer Position gegen einen Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
OdinHades schrieb:
Eine feindliche Übernahme bei Nintendo ist ein derart sinnloses, riskantes und teures Unterfangen, darauf würde nicht mal Microsoft sich einlassen. Um das zu finanzieren, müssten sie wahrscheinlich ordentlich eigene Anteile auf den Markt werfen und sich damit selbst angreifbar machen, und das bei einem vollkommen ungewissen Ausgang. Mindestens einen epochalen Flop müsste Nintendo noch hinlegen, damit das eventuell klappen könnte.
Nintendo ist aktuell an der Börse knapp 50 Mrd Dollar wert.
Selbst wenn Microsoft ein Übernahme Angebot mit 30% oder 50% Aufschlag zum Tageskurs macht könnten die das immernoch leicht finanzieren.
Glaub manch einem hier ist nicht klar wieviel Gewinn Microsoft pro Jahr seit Jahren macht.

1695198311674.png


Beim Rest gebe ich dir natürlich Recht.
Gerade jetzt nach der fast abgeschlossenen A/B Übernahme wird man sich das nicht noch ein weiteres mal antun.
Da kauft eher Apple Nintendo als sonst irgendwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und 9t3ndo
MichaW schrieb:
Du stellst echt Firmeninterna mit aufgedeckten Kriegsverbrachen gleich?
Sorry, aber vielleicht solltest du erstmal wach werden.
Ich bin da ganz auf Seiten von @AncapDude
Ich habe eher das Gefühl du solltest lernen über den Tellerrand zu schauen.
MS ist doch eine Größe von der wir nicht im Entferntesten wissen, wo sie überall ihre Finger drin hat.
Ein erhöhen der Marktmacht ebnet einem Unternehmen dieser Größenklasse locker die Finger auch politisch tief einzutauchen. Wo lebst du eigentlich? Nur auf der Konsole oder dem Game-PC oder auch RL?

2021 hat die US-Armee nen Milliarden-Deal mit MS gemacht. Glaubst du man würde einer kleinen Klitsche sowas antragen, wenn es sich nicht mit Ellenbogen durch die ganzen Wirtschaftszweige gefressen hätte?
MS kauft, übernimmt und sichert sich so seine Stellung in Bereichen, die durchaus in Richtung Krieg gehen.
https://www.n-tv.de/der_tag/Microso...ungsauftrag-von-US-Armee-article22465316.html
https://www.digitalfernsehen.de/new...pentagon-auftrag-amazon-geht-leer-aus-548034/

Es macht also durchaus Sinn bestimmte Vorhaben, umgesetzt oder nicht, offenzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
hmmm, geht das überhaupt?!?

Nintendo ist laut wikipedia ne AG, weiß jemand, ob die öffentlich gehandelt wird?

Oder ist sie in privatem Familienbesitz?
Also ich hab Nintendo-Aktien auf eToro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, engineer123 und zampe14
Dann würde es bestimmt eine Switch X geben auf der Zelda in mehr als 20 fps läuft... und Gamefreak sollten sie auch direkt mitkaufen, damit die keine Pokemonspiele mehr versauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben