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News Vorbestellungen im eShop: Nintendo darf Stornierungen derzeit ausschließen

Ich bestelle auch noch vor (letzte Vorbestellung war das FF VII Remake 1st Class Edition) und bezahle auch erst wenn es versand wird bzw. ist das bei SE so das man 1 Woche vor Release benachrichtigt wird wann das Geld eingezogen wird.

Grad bei Collector's Editionen die sehr schnell vergriffen sein können (erlebt bei der FF XV UCE und sämtlichen physischen CE's von FF XIV) ist es gut wenn man frühzeitig vorbestllt sofern man solche physischen CE's denn haben will. Und auch nur mit der Vorbestellung gab es bei FF XIV den Key für den Early Access.

Selbst die PS4 habe Ich auf amazon vorbestellt damit man sie pünkltlich zum Release hatte. Auch hier wurde das Geld erst eingezogen nachdem der Artikel versand wurde. Kein Ahnung also wo ihr vorbestellt wo man auch sofort bezahlen muss.
 
Ich hab noch keinen einzigen Shop außer Amazon gesehen, der erst bei Versand das Geld einnimmt. Das hat mich schon damals genervt als ich in nem kleineren Shop ein wenig Support spielen musste und dann Leute kamen mit "Ich hab xy per PayPal bestellt, habe die Ware aber noch nicht obwohl das Geld schon eingezogen wurde" (Beim Artikel steht 1 Woche Lieferzeit und die rufen am nächsten Tag an)
 
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FatalFury schrieb:
Wenn man bedenkt, das auch sehr viele Kinder, Kunden bei Nintendo sind. Ich weis nicht, man müsste langsam die Kinder schützen vor Nintendos Preisen.

Man müsste die Kinder vor unfähigen Eltern schützen. Kinder dürfen perse gar nichts kaufen ;)
 
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Also ich finds ein Unding was Nintendo hier macht. Richtig wäre nunmal, die Bestellung stornieren zu können bis mindestens 2 Wochen vor Release. Geht bei allen anderen Plattformen ja auch.
 
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Hallo,
  1. Gibt es eine Kindersicherung (die bei Minderjährigen eingerichtet gehört) und die Käufe im E-Shop als auch Ingame, verhindern sollte.
  2. Kann der E-Shop auch ausschließlich mit Prepaid genutzt werden, das "Geld" ist dann eh schon weg und nur dort "hinterlegt".
  3. Weist der Shop deutlich daraufhin, das Rückgabe nicht möglich ist, stände es im "Kleingedruckten" würde ich die Aufregung verstehen, so ist es aber nicht.
  4. Stimme ich mit denen überein die sagen "digital vorbestellen ist wenig sinnvoll". Bei Retailfassungen/"Limited Editions" kann es durchaus Sinn machen.
Generell nutze ich den Store (Switch/WiiU/3DS) hauptsächlich für DLC´s, nicht für Vollversionen, die hole ich mir lieber "klassisch" auf Modul, da bin ich altmodisch.

Was Nintendo angeht, bin ich immer noch der Meinung das ich dort wenn ich mir was hole, auch lange Freude dran habe (mein Empfinden). "Billig" war Nintendo nie und die Qualitätsformel hat ihnen Recht gegeben. Es ist nicht alles perfekt, (siehe Pkmn.) aber für viele immer noch "sympatischer" als in den anderen Lagern. Die Hater gibts überall, die kann/darf & sollte man nicht ernst nehmen.

Ich war am Anfang auch skeptisch bzgl. der Switch & manche Befürchtung hat sich auch bewahrheitet, dennoch hat Nintendo damit einen Nerv getroffen (offenbar) und das nicht zum ersten Mal (siehe GB, Wii, etc.).

Von daher, will ich Dinge wie Rückgabe/Weiterverkauf dann kaufe ich Retail, will ich alles immer dabei haben, es möglichst bequem haben (und um nix anderes geht es dabei) kaufe ich Digital, die Nachteile in Form von DRM (Nutzungsrecht) nehme ich dann in Kauf. Noch gibt es diese Wahl und solange sich Retail verkauft gibt es sie weiterhin, natürlich wird mit "den Stores" und "Streaming" versucht das "abzuschaffen", aber das geht nur wenn genug Kunden mitziehen. ("Es ist euer Wahl...")

MfG
Christian

P.S. nächster Roman 😆
 
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Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin digitale Güter vorzubestellen. Da kann einem ja niemand was wegkaufen.
Einzige Ausnahme wäre es, wenn man die Vorbestellung zu einem guten Preis erhalten kann, günstiger als das Spiel auf absehbare Zeit kosten wird, und man es sich eh holen wird, dann ja. Aber ich bezweifle dass das beim Nintendo Shop der Fall sein wird.

Also würde ich frühestens zum Start der Preload-Phase vorbestellen, dann hat es wenigstens einen Sinn.
Bis dahin sollte man auch genug Zeit gehabt haben zum Überlegen :D

Trotzdem sollte Nintendo anstandslos die Möglichkeit zur Stornierung anbieten. Was ist das denn fürn Geschäftsmodell?
Ich dachte die Japaner legen Wert auf Kundenfreundlichkeit.
 
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Ich sags ja immer wieder... Konzerne dürfen und machen alles. Mit Segen der Regierung und Gericht.
Vor allem dann auch noch Nintendo, die sowieso gerne mal die Spieler ausnutzt....

Einfach nur zum Kopfschütteln.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin digitale Güter vorzubestellen. Da kann einem ja niemand was wegkaufen.
Damit fängt das ganze ja schon an.
Ein weiterer Schwachsinn um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, Resultat sieht man hier.
 
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CrazyWolf schrieb:
Aber vielleicht kommt ja raus, dass Nintendo nicht das abliefert, was der Kunde vorbestellt hat. Gab es ja schon öfter wo dann auf einmal Inhalte rausgestrichen wurden und sowas. Weiß nicht ob es das bei Nintendo gab, aber auf dem PC gab es da einige Fälle. Genauso wie Verschiebuungen. War derzeit bei Doom Eternal der Fall. Wo ebenfalls die Vorbesteller wieder in die Röhre schauen obwohl sie ja dafür bezahlt haben.
Ich würde ebenfalls nicht vorbestellen, würde mir aber auch wünschen, dass sowas wie Vorbesteller-Boni nicht zulässig sind, um Kunden nicht zu nötigen, für etwas ohne derzeitige Gegenleistung zu bezahlen.

Das gerade veröffentlichte Schwert & Schild war so ein Fall unter Nintendo.
 
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Marc53844 schrieb:
Genau, weil Eltern natürlich immer neben dem Kind stehen wenn es spielt.
Und 11 jährige Jungs sind manchmal schon ziemlich unbedacht in ihren Handlungen.

Okay, ich kenn das Nintendobestellsystem nicht aber der 11 Jährige wird wohl kaum alleine Kreditkarte oder Kontodaten für die Vorbestellung eingeben können.

Wenns um Spiele spielen geht, haben die Eltern natürlich immer die Aufsichtspflicht und der 11jährige sollte nicht in die Hände von USK 18 Spiele kommen. Wenn er es heimlich macht haben die Eltern einfach versagt in der Erziehung. Außerdem gibts doch inzwischen Kindersicherungen auf den Konsolen.

Mir wurde es damals als Kind verboten beim SNES was anderes außer Mario und Yoshi zu spielen. Hätte mich auch nicht getraut über Verbote hinwegzusetzten.
 
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Ich wäre dafür, dass alle Shops wie Steam agieren müssten...
Prinzipielle Rückgabe möglich, es sei denn der Kunde hat das Spiel länger als zwei Stunden gespielt bzw 14 Tage sind nach dem Verkauf vergangen...
 
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ChrFr schrieb:
...

Was Nintendo angeht, bin ich immer noch der Meinung das ich dort wenn ich mir was hole, auch lange Freude dran habe (mein Empfinden). "Billig" war Nintendo nie und die Qualitätsformel hat ihnen Recht gegeben. Es ist nicht alles perfekt, (siehe Pkmn.) aber für viele immer noch "sympatischer" als in den anderen Lagern. Die Hater gibts überall, die kann/darf & sollte man nicht ernst nehmen.

Ich war am Anfang auch skeptisch bzgl. der Switch & manche Befürchtung hat sich auch bewahrheitet, dennoch hat Nintendo damit einen Nerv getroffen (offenbar) und das nicht zum ersten Mal (siehe GB, Wii, etc.).
...

MfG
Christian

P.S. nächster Roman 😆

Ich kann den positiven Dingen in deinem Beitrag durchaus etwas abgewinnen (und Nintendo macht tatsächlich vieles richtig), nur geht es eben wie auch in manchen Kommentaren am Thema vorbei. Afaik schreibt geltendes EU-Recht vor, dass noch nicht ausgelieferte Ware stornierbar sein MUSS und keine Entscheidung des jeweiligen Unternehmens ist. Ergo müsste Nintendo gleichermaßen digitale Vorbestellungen stornieren auf Wunsch des Kunden, eine wie auch immer vorhandene Checkbox umgeht geltendes Recht, egal wie deutlich auf diesen Umstand hingewiesen wird (AGBs können ebenso deutlich zu akzeptieren sein, doch wenn Sie gegen geltendes Recht verstoßen sind diese automatisch nichtig).

Dass Nintendo hier auf verlorenem Posten steht im Vergleich zur Konkurrenz wird bereits erwähnt. Allerdings sind unbestimmte Rechtsbegriffe eben Verhandlungssache und es scheint auch hier geboten zu sein, dass Nintendo wohl der gesunde Menschenverstand aufgezeigt werden muss, dass ein Preload eben noch keine nutzbare Ware ist. Ende offen
 
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Palmdale schrieb:
Afaik schreibt geltendes EU-Recht vor, dass noch nicht ausgelieferte Ware stornierbar sein MUSS
Auf Reddit hat jemand geschrieben, dass das schwammig formuliert wurde. Solange eine Leistung nicht erbracht wurde kann es storniert werden. Nun wird beim Kauf aber die "Leistung" sofort erbracht, sei es durch Preload oder vermutlich Vermerk im Account, dass das Spiel im Besitz ist.
Also müsste die Formulierung von den Gerichten auf digitale Inhalte angepasst werden, falls die Aussage so stimmt.
 
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Auch Big N kann sich über geltendes EU Recht nicht hinwegsetzen.
Noch nicht ausgelieferte Ware kann zu jeder Zeit storniert werden, dies gilt auch für Digitale Güter. Ich sehe zwar den Sinn dahinter nicht, Digitale Spiele vorzubestellen aber jeden das seine.

Die einzige Ausnahme sind Produkte die extra für den Kunden bestellt werden, diese kann man nicht so leicht zurück geben, da sich die Shops extra absichern. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


@Mithos

Sofern das Game erst zu Datum XY erscheint und noch kein Preload stattgefunden, hat Nintendo auch noch keine Leistung erbracht. Im Account ist es lediglich vorgemerkt.
Ich kann so ein Verhalten seitens Nintendo nicht verstehen, gerade bei digitalen Games, ist der Aufwand lächerlich gering, da sollte eine Stornierung ohne Probleme möglich sein.
Ich wäre auch dafür wenn die gleich eine Testphase einführen, heißt Game XY für 1 oder 2 Stunden probieren und wenn das Game nicht gefällt, Rückgabe.
 
@tree-snake Ältere Geschwister, Freunde, Schulkameraden etc. , da sieht das Kind doch, dass auch die USK 18 Titel nicht direkt lebensgefährlich sind. Kann man nicht verhindern, ohne die Freiheit des Kindes massiv einzuschränken imho.
 
abcddcba schrieb:
Ist das nicht Aufgabe der Eltern?


Nicht nur! Gehst du bei Rot vor Kindern über die Straße? Oder ist das nur eine Sache, der Eltern?
 
Marcel55 schrieb:
Trotzdem sollte Nintendo anstandslos die Möglichkeit zur Stornierung anbieten. Was ist das denn fürn Geschäftsmodell?
Ich dachte die Japaner legen Wert auf Kundenfreundlichkeit.

Böse Zungen behaupten, Nintendo ist EA mit eigener Hardware, wenn ich da so manche Vorfälle in der Vergangenheit betrachte, stimme ich dem zu.

Online ist ein Witz, Audiochat geht nur extern per Smartphone-App, soll das ein Witz sein, Microsoft hats schon vor über F*cking 10 Jahren!!! auf der Xbox 360 geschafft, Xbox Live Party.
Dazu noch weitere Macken darin:


Man geht auch gerne mal gegen Fanprojekte vor: https://www.giga.de/thema/pokemon/pokemon-nintendo-nimmt-das-naechste-fan-projekt-offline/
Gut, die ROM-Seiten sind ihr gutes Recht, vielleicht sollte man dann allerdings auch eine Erweiterungsmöglichkeit, sprich weitere Spiele online für (S)NES Classic Mini anbieten und ne gescheite Virtual Console auf der Switch, N64, GameCube, Wii...

Oder von diesem netten Herrn, der Emulatoren programmiert (Kanal kann ich vollends empfehlen) und von dem einige Switch-Videos mit Homebrew gestrikt wurden, ebenso in letzter Zeit wohl ein paar gecoverte Originalmusiken auf anderen Kanälen:

 
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Klingt alles sehr Kundenunfreundlich wenn man das so liest. Schon weil es eine komfortsache ist die alle anderen als selbstverständlichkeit anbieten. Sich da quer zu stellen ist seltsam
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Also, ich muss erst bezahlen, wenn der Artikel verschickt wird.
Wer auch bei limitierten Collector-Editionen nicht vorbestellt, der wird am Verkaufstag aber ziemlich in die Röhre schauen.

Bei rein digitalen Produkten ist es natürlich Blödsinn. Da geben ich Recht. Aber ansonsten spricht absolut nichts gegen Vorbestellungen, zumal man ja oft noch etwas dafür bekommt.
Solange man nicht Wochen- oder Monatelang vorher bezahlen muss oder das Widerrufsrecht ausgeschlossen wird, ist eine Vorbestellung in der Tat nicht schlimm.

Aber viele machen das halt und beschweren sich dann, wenn sie nicht das bekommen haben, was sie sich vorgestellt hatten...
 
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