• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorbestellungen im eShop: Nintendo darf Stornierungen derzeit ausschließen

Stornierungen von Vorbestellungen sollten möglich sein - auch weil bei Nintendo viele Familien (mit Kindern/Jugendlichen) bestellen. Schade, dass hier (mal wieder) zu Lasten des Endverbrauchers entschieden wurde.

Beim PC gibt es teilweise noch die Option nach dem digitalen Kauf, der Installation und sogar nach einer gewissen Spielzeit das Spiel zurück zu geben. Diese Möglichkeit finde ich bei Konsolenspielen mit einheitlichem Ökosystem nicht zwingend, beim PC habe ich - und viele Freunde von mir - davon aber schon Gebrauch gemacht: Nicht, weil wir ein Spiel nicht mochten, sondern weil es schlichtweg an der technischen Seite oder der Softwarequalität massiv haperte (Hardware doch zu schwach, Spiel extrem verbuggt, etc.).
 
Interessante Rechtsmeinung welche Nintendo da vertritt. Da kann man nur von Nintendo abraten weil dieses Gebaren fast an Betrug grenzt. Ich mein, wie kann man das rechtfertigen das man mit dem Preload diesen Service bereits nutzt und somit keine Widerrufsmöglichkeit mehr hat, wenn man aber mit den paar Byte nichts anfangen kann. Wenn das Schule macht... dann wird jedem Vorbesteller ein paar nutzlose Bytes als PreLoad angeboten und man hat gekonnt die Widerrufsmöglichkeiten ausgehebelt.
 
Ok Danke Nintendo dann wird es eben keine Switch Lite als PS Vita ersatz.

Mir geht es hier um das Gebahren das reicht mir aus keine 220€ auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Yiasmat schrieb:
Ich bestelle auch noch vor (letzte Vorbestellung war das FF VII Remake 1st Class Edition) und bezahle auch erst wenn es versand wird bzw. ist das bei SE so das man 1 Woche vor Release benachrichtigt wird wann das Geld eingezogen wird.
Memo nicht erhalten?
Das war, bevor der Release vom 3. 3. auf den 10. 4. verschoben wurde.

Screenshot_140.png


Bei mir werden auch nur Collectors Editions vorbestellt, bei einer digitalen Kopie mit unbegrenzter Verfügbarkeit ist das sinnfrei, außer man kann nicht mit seiner Kohle haushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Icetea36 schrieb:
Ich hoffe Nintendo gewinnt. Wer vorbestellt, der sichert Nintendo Gewinn und darauf kalkuliert Nintendo auch, also darf man es ihnen nicht wegnehmen.

Super Idee. Und dann können wir uns drauf freuen, dass auch andere Publisher und Plattformen wie Microsoft, Sony, Steam, Epic etc etc etc. nachziehen. Juhuuu.
psssst Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, icetom und marimo111
FatalFury schrieb:
Wenn man bedenkt, das auch sehr viele Kinder, Kunden bei Nintendo sind. Ich weis nicht, man müsste langsam die Kinder schützen vor Nintendos Preisen.
Die Kinder können bei Nintendos Preisen wahrscheinlich nicht mal mit dem Taschengeldparagraphen Rechtskräftig bei Nintendo einkaufen, von daher kann man da sehr einfach wie Vorbestellungen abbestellen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Cratter13
Doch @(-_-) Sogar schon das Update für das alte Update und das der Betrag nun am 28.02. abgebucht wird.

1. Vorbestellung bisher wo es etwa 1 Monat vor Release abgebucht wird und Ich hab schon viel im SE Store bestellt (OST's, Artbook's, Plüschi's und physische Addon CE's für FF XIV sowie physische FF CE's von XV UCE und XII TZA und jetzt das VII Remake 1st Class Edition) und da war immer 1-2 Wochen vor Release die Abbuchung.

Beim SE Store hab Ich aber Vertrauen durch die ganzen FF XIV Bestellungen seit 2013 das es auch ankommt und die nicht so schnell Pleite gehen. Zumal es eh mit PayPal bezahlt und so abgesichert ist.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Online ist ein Witz, Audiochat geht nur extern per Smartphone-App, soll das ein Witz sein, Microsoft hats schon vor über F*cking 10 Jahren!!! auf der Xbox 360 geschafft, Xbox Live Party.
Und das ist auch gut so, und durchaus Absicht. Es braucht niemand seine Kindern mit irgendwelchen anderen Kindern Schimpfworte austauschen lassen. Die Kontrolle für die Eltern ist so deutlich leichter.

Und Erwachsene brauchen das Geschrei aus der Xbox Live Party im Regelfall ja auch nicht, aber die haben ja meistens eh einen Discord oder Teamspeak am laufen und keine Konsole … scnr. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
j-d-s schrieb:
Aber in D gibts ja noch genug Deppen die per Vorkasse-Überweisung bezahlen. Und dann hinterher heulen, wenn das Unternehmen, bei dem bestellt wurde, Pleite geht, nicht liefert oder anderweitig nicht seinen Verpflichtungen nachkommt...
Normalerweise sieht es so aus:
Erst Geld - Dann Ware. (Egal ob Materiell oder Bits)
Erst Dienstleistung - Dann Geld.

Überall mir bekannten seriösen Läden sowohl Offline und Online wird das auch so gemacht (Seltene bieten auch Ware zuerst aus Kulanz, rechtliche oder moralische "Verpflichtung" besteht dazu nicht.). Es wird der Kauf bestätigt, oder eine Dienstleistung in Auftrag gegeben, damit entsteht ein Vertrag. Beide Seiten müssen den erfüllen, ansonsten darf der andere vom Vertrag zurücktreten oder sein Recht einfordern. Klare geregelte (faire) Sache. Hier ist aber folgendes:
auch dann, wenn die Veröffentlichung eines Spiels noch Monate in der Zukunft liegt und das gekaufte Gut gar nicht genutzt werden kann – die Leistung also ein rein theoretische bzw. formale bleibt, die allenfalls durch einen Pre-Load gerechtfertigt werden kann.
Sprich es kann gar keine Ware geschweige denn eine Dienstleistung erfolgen. Der Kunde erhält nichts beim Kauf. Also kann er auch zurücktreten. Scheiß egal ob man irgendwo was angekreuzt, auf eine Bibel geschworen oder sich ein Super Mario Sticker auf die Stirn geklebt hat. Das eigentliche Unding hier ist eher, das so ein Schwachsinnsgericht dem ganzen Recht gegeben hat. Das darf nicht sein, und ich hoffe das wird vom höheren einkassiert bevor das bei den Vertrieben die Runde macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Cratter13
Taxxor schrieb:
Warcraft 3 Reforged wäre ein aktuelles Beispiel ^^

da ich mich sehr auf das Game (wegen der runderneuerten Kampagne) freue und es mir eigentlich holen wollte, welche Inhalte wurden da gestrichen?
 
Bloodwalker schrieb:
da ich mich sehr auf das Game (wegen der runderneuerten Kampagne) freue und es mir eigentlich holen wollte, welche Inhalte wurden da gestrichen?
Es gibt schon länger ne Petition die sich die gestrichenen Dinge wieder rein wünscht, ich kopiere mal was dort konkret steht
- overhaul of the Campaign and tweak it to be more in line with current Lore (now removed and replaced with very simple bits).

- 4+ hours of "promised" cutscenes now no longer relevant because they stuck with the original old cutscene system.

- the choice of choosing between the old original campaign (playthrough) or the new reforged campain (now cut and we're forced to play the original just with updated skins).

- the choice to be able to choose new voice acting (cancelled and cut) and old ones.

- the choice to be able to choose between new or old UI (now also cut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
nintendo ist wahnsinnig geldgeil und schlampt ein großteil der games nur noch hin
 
Das bestätigt doch wieder nur das man bei Vorbestellungen keinen Mehrwert hat.

  • Man bekommt unfertige und verbugte Software / Hardware
  • Man weiß nie 100% was man bekommt
  • Man zahlt mehr
  • Stress mit Herstellern und Stornierungen
Ganz neu die Geschichte mit Nintendo.
 
abcddcba schrieb:
Ist das nicht Aufgabe der Eltern?
Im Grunde schon, aber nach der Argumentation könne man jegliche Form des Kinderschutzes abschaffen. Ist ja schließlich Aufgabe der Eltern :freak:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, PS828 und FX-Multimedia
just_fre@kin schrieb:
Beim PC gibt es teilweise noch die Option nach dem digitalen Kauf, der Installation und sogar nach einer gewissen Spielzeit das Spiel zurück zu geben. Diese Möglichkeit finde ich bei Konsolenspielen mit einheitlichem Ökosystem nicht zwingend, beim PC habe ich - und viele Freunde von mir - davon aber schon Gebrauch gemacht: Nicht, weil wir ein Spiel nicht mochten, sondern weil es schlichtweg an der technischen Seite oder der Softwarequalität massiv haperte (Hardware doch zu schwach, Spiel extrem verbuggt, etc.).
Aus dem Grund kaufe ich denn möglich meine Spiele noch physisch. Außer Spiele, bei denen ich eh Fan der Serie ist und dies gut fortgesetzt scheint. Beim PC finde ich es ja auch gut, Spiele im Zweifel zurückgeben zu können nach 2 Std oder so. Demos gibt es heutzutage ja kaum noch und ich möchte ungern auf einem Spiel sitzen bleiben, das mich null anspricht. Gut, bei Nintendo exklusiven Spielen ist mir das bisher nicht passiert das die Spiele ein Reinfall waren, aber im Zweifel kann ich die physische Version einfach weiterverkaufen während ich bei der Store Version darauf sitzen bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
pascaljackson schrieb:
Im Grunde schon, aber nach der Argumentation könne man jegliche Form des Kinderschutzes abschaffen. Ist ja schließlich Aufgabe der Eltern
Toller Kommentar, ich hab aber nun mal nix pauschalisiert. Ich bezog mich auf genau dieses eine "Problem", dem "schützen vor Nintendo Preisen" ... mal abgesehen davon, dass nicht mal klar ist was das sein soll? Die Preise schwanken von 1 bis 60 Euro. Was Kinder in dem Kontext sind ist auch unklar. Dass man bei Nintendo nix auf Raten kaufen kann, im E-Shop auch nichts ohne Kreditkarte oder Guthaben, kommt noch dazu. Wenn die Kinder ihr Taschengeld dafür ausgeben, ist das wessen Problem? Sind also nicht die eltern, die dafür sensibilisieren? Wurden wir nicht auf den Wert von Geld durch unsere Eltern aufmerksam gemacht?
Nach seiner Argumentation müsste man Kinder vor allem Konsumgütern schützen. Dann sollte man damit anfangen, denen keine Smartphones in die Hand zu geben. Ich sehe nicht was hier das Problem sein soll und wer soll die Kinder vor was schützen? Willst du mir jetzt erzählen, dass hier die Gesellschaft oder der Staat daran Schuld ist?
Also, was soll der Schutz vor was sein?
 
Kagent schrieb:
Einfach nie vorbestellen, Problem gelöst!
Man hat es früher verstanden wo es noch um das Medium ging, das schnell vergriffen war,
aber wegen irgendeinem lächerlichen PreOrder Bonus (den ich zum Beispiel bei Shadow of
War wollte und der nur fürs erste mal durchspielen ging) ist das völliger Quatsch.

Anders wäre es, wenn das ein Indie Entwickler wäre und die das Geld dringend brauchen um
mehr Content bis zum Release zu machen, oder Kickstarter u.ä. - das finde ich wiederum ok.
 
tree-snake schrieb:
Wenns um Spiele spielen geht, haben die Eltern natürlich immer die Aufsichtspflicht und der 11jährige sollte nicht in die Hände von USK 18 Spiele kommen. Wenn er es heimlich macht haben die Eltern einfach versagt in der Erziehung.
Unfug.
Es kommt aufs Kind an. Nicht auf das was sich irgendjemand denkt was ein Alter wäre wo man das spielen könnte.

Apocalypse schrieb:
Und das ist auch gut so, und durchaus Absicht. Es braucht niemand seine Kindern mit irgendwelchen anderen Kindern Schimpfworte austauschen lassen. Die Kontrolle für die Eltern ist so deutlich leichter.

Und Erwachsene brauchen das Geschrei aus der Xbox Live Party im Regelfall ja auch nicht, aber die haben ja meistens eh einen Discord oder Teamspeak am laufen und keine Konsole … scnr. ;-)
Ah ja, gut zu wissen.
Ist ja schön, dass man Discord hat. Aber weißt du was das für ein Aufwand ist, den Spielsound von der Switch und Discord gleichzeitig zu nutzen?

Webb ich die Switch am Monitor hatte musste ich den Aux-Ausgang des Monitors am Line In des PCs anschließen und einstellen dass das was dort eingeht an meine externe Soundkarte weitergeschickt wird.
Das hat funktioniert - ich hatte Spielsound und konnte im Discord reden.
Mein neuer Monitor hat keinen Aux-Ausgang mehr und ich habe bis heute keine anständige Lösung dafür gefunden. Ich habe aktuell den Kopfhöreranschluss der Switch am Line In des PCs abgeschlossen. Das funktioniert, aber es gibt ne schöne laute Brummschleife und ich weiß nicht wirklich warum. Hört sich ganz schön bescheiden an.
Was wäre die Alternative? Ich habe In-Ears mit halboffener Akustik. Ich stecke die in meine Switch und darüber meine Over-Ear Kopfhörer mit Discord. Dann höre ich das zwar gedämpft, aber es geht. Auf Dauer jedoch unbequem mit 2 Kopfhörern gleichzeitig.

Wenn Nintendo einfach einen Sprachchat einbauen würde, wäre so vieles einfacher. Schließlich zahle ich ja sogar für den Dienst. Aber nein, sowas braucht man nicht.
Und Audioausgabe über Bluetooth unterstützt die Switch natürlich auch nicht, sonst hätte ich da ja auch ne Lösung gefunden. Das ist auch ein Unding. Immer mehr Smartphones verzichten auf die Klinkenbuchse und Nintendo kriegt es nicht mal hin eine eh vorhandene BT-Schnittstelle für die Audioausgabe vorzubereiten.

Sehr ernüchternd das alles. Deshalb wird die Switch auch kaum zum online Spielen mit Freunden genutzt.
 
Ich weiß schon warum ich aus Prinzip einfach nichts vorbestelle, selbst das FF7 Remake werde ich nicht vorbestellen, selbst wenn ich es kaum noch erwarten kann.
 
Zurück
Oben