News Wachstum erwartet: AI soll dem PC-Markt wieder Aufwind verschaffen

Ich finde Internet Kommentare zu Technik News immer wieder amüsant. Selbst in einem Technik Forum wie Computerbase finden sich sehr viel Leute, die eine Meinung zu Dingen haben, die sie nicht verstehen. Das gepaart mit einer Ablehnung von Neuem oder der Angst vor irgendwas Undefinierten.
In der Vergangenheit gab es ähnliche Beiträge zum Thema Cloud. Das wurde von vielen verteufelt. So seien die Daten ja nicht sicher, "die da oben" können dann mitlesen usw. Viele berechtigte Einwände undifferenziert aufgezählt. Und was ist passiert? Der Großteil der Leute nutzen "Cloud", ohne darüber nachzudenken.
(Um Missverstädnisse vorzubeugen: Es gibt natürlich berechtigte Einwände zu "cloud", man muss das Thema aber differenziert betrachten und nicht Schwarz-/Weiß).

Jetzt geht es um KI und diese durch bessere Hardware lokal effizient nutzen zu können.
Was passiert? KI wird von vielen hier verteufelt (wieder undifferenziert) und das "alte" Thema Cloud noch nichtmal hinzugezogen.
Wir alle nutzen heute Anwendungen, die bereits mit KI Modellen laufen oder die von besseren KI Modellen erheblich profitieren würden. Von der Autokorrektur der Tastatur-App/Schreibprogramm bis hin zu Arbeitsspezifischen Dingen (persönliche Workflows usw).
Vielleicht möchte ich ja nicht alle meine Daten "in die Cloud" schicken, aber trotzdem von neuen KI Modellen profitieren? Dann könnte ich ja mit meinen Daten KI Modelle lokal trainieren und profitieren. Und dafür braucht es eben effiziente Hardware.

Der Schritt ist also durchaus nachvollziehbar. Und wie immer: Differenziert betrachten und natürlich Fragen stellen. Nicht alles grundsätzlich ablehnen oder zustimmen - sondern offen drüber diskutieren und lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Pontus, Neubauten und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Ki,Ki,Ki was hat sie uns bis jetzt bahnbrechendes gebracht? Richtig nichts…
Aber man muss ja hip sein.

Errungenschaften der KI​

Die KI hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und in vielen Bereichen unseres Lebens zu Verbesserungen geführt. Hier sind einige Beispiele für die Errungenschaften der KI:
Gesundheitswesen:
  • Früherkennung von Krankheiten: KI-Algorithmen können Krankheiten wie Krebs oder Alzheimer in einem früheren Stadium erkennen als menschliche Ärzte, was zu einer besseren Behandlung und Prognose führt.
  • Entwicklung neuer Medikamente: KI kann verwendet werden, um neue Medikamente und Therapien zu entwickeln, indem sie große Datenmengen aus klinischen Studien und anderen Quellen analysiert.
  • Personalisierte Medizin: KI kann verwendet werden, um die Behandlung von Krankheiten auf die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zuzuschneiden.
Verkehr:
  • Entwicklung von selbstfahrenden Autos: KI ermöglicht die Entwicklung von selbstfahrenden Autos, die sicherer und effizienter als menschliche Fahrer sind.
  • Optimierung des Verkehrsflusses: KI kann verwendet werden, um den Verkehrsfluss in Städten zu optimieren und Staus zu reduzieren.
  • Entwicklung von Flugtaxis: KI ermöglicht die Entwicklung von Flugtaxis, die eine schnelle und bequeme Möglichkeit bieten, in Städten zu reisen.
Industrie:
  • Automatisierung von Aufgaben: KI kann verwendet werden, um Aufgaben in der Industrie zu automatisieren, was zu einer Steigerung der Produktivität und Effizienz führt.
  • Optimierung von Produktionsprozessen: KI kann verwendet werden, um Produktionsprozesse zu optimieren und Kosten zu senken.
  • Entwicklung neuer Produkte: KI kann verwendet werden, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden besser entsprechen.
Wissenschaft:
  • Entdeckung neuer Planeten: KI hat zur Entdeckung neuer Planeten und Galaxien beigetragen.
  • Entwicklung neuer Materialien: KI kann verwendet werden, um neue Materialien mit gewünschten Eigenschaften zu entwickeln.
  • Beschleunigung der Klimaforschung: KI kann verwendet werden, um die Klimaforschung zu beschleunigen und neue Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu finden.
Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Errungenschaften der KI. Die KI hat das Potenzial, unser Leben in vielerlei Hinsicht zu verbessern, und es ist davon auszugehen, dass sie in den kommenden Jahren noch weitere Fortschritte machen wird.
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Früher hieß KI noch Machine Learning, aber irgendwann haben die gefühlt einfach die Bezeichnung geändert.
Nein. Machine Learning ist ein Teilbereich der KI. Sind also zwei unterschiedliche Dinge wenn man so will.

Um auf den Artikel einzugehen. Neue CPUs mit speziellen KI-Bereichen ermöglichen es KI Workloads deutlich effizienter zu berechnen, da diese Bereiche für KI spezialisiert sind. Die "normalen" CPUs haben so etwas nicht, können dann zwar auch KI, brauchen aber mehr Rechenleistung und Energie. Daher ist es speziell für Laptops sinnvoll diese neuen CPUs zu verbauen, wenn Dienste wie z.B. Copilot genutzt werden sollen. Die laufen dann nämlich nicht in der Cloud, sondern auf dem Laptop.

Google hat solche Chips z.B. auch schon länger in seinen Pixel Phones verbaut um u.a. Bilder mit künstlicher Intelligenz zu verbessern, aber auch andere Funktionen wie Echtzeit-Übersetzung u.v.m. können direkt auf dem Gerät durchgeführt werden und brauchen keine Verbindung ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und KickiSurface
Ich werde nie wieder einen PC kaufen. Kaufe alle 12 Jahre einen Laptop. Kann mir aber auch längere Kaufpausen vorstellen. Die Entwicklung ist seit vielen Jahren eingefroren!

Ein neuer Laptop fühlt sich nicht schneller an als einer von 2012.

Dafür kann ich den Akku nicht mehr abziehen und habe kein optisches Laufwerk mehr.

Der Bildschirm ist auch dunkler als beim alten.

Nur die graka ist spürbar schneller.

Wie sollen Kunden so von einem Neukauf überzeugt werden? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ultravoire schrieb:
Das wollen die da oben dich doch nur glauben machen. Aufwachen Schafe!!!11!
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
KI ist ja schon als Begriff irreführend. Es handelt sich um erweiterte Multivariabler Statistik oder eben Algorithmen neuronaler Netze. Eine für Intelligenz notwendige Kenntnis der Bedeutung der Daten ist nicht vorhanden. Aus dem Grund fantasieren die Modelle auch lustige Antworten die zwar statistisch passen könnten aber totaler Unfug sind. Am Ende beruhigt sich der Hype und es bleiben nette Helfer mit klaren technologischen Grenzen.
Es ist absolut unfassbar, zu welchen Leistungen die KI heute schon fähig ist. Sie ist besser, schneller und genauer als Menschen. Da darf man schon mal von Intelligenz sprechen. Ein anderes Wort wäre vielleicht "Magie", denn wenns passt, ist es genau das für die meisten.
 
Djura schrieb:
Der Hype um KI / AI wird genau so schnell vorbei sein wie bei 3D fürs TV.
Jein…

Sicherlich ist es aktuell überzogen und bringt noch nicht den Mehrwert der einem verkauft wird.

Anders als 3D-TVs wird AI langfristig bleiben und auch Mehrwert bringen.

Was ich nicht sehe ist dass deswegen mehr PCs für Privatpersonen verkauft werden. Die kaufen einfach wenn sie eh einen neuen brauchen und nicht wegen AI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
lorpel schrieb:
Ein neuer Laptop fühlt sich nicht schneller an als einer von 2012.
Dann musst du nein sehr genügsamer Nutzer sein. Für meine Mutter, die zwei Webseite und ein Video auf YouTube offen hat und deren Laptop mit Ubuntu läuft, trifft das zu.
Ich als Tabmessi und jemand, der regelmäßig größere Webapps nutzt, merke sogar den Unterschied zwischen meinem 2018er und meinem 2023er Laptop. Beim Entwickeln sowieso.

lorpel schrieb:
Dafür kann ich den Akku nicht mehr abziehen
Dafür hast du eine moderne Ladeelektronik mit Ladeschwellen. Wobei gute Laptops (z. B. das beschriebene T530 meiner Mutter) das auch 2012 schon hatten. Der Akku hängt seit über 6 Jahren ständig am Strom und macht im Sommer auf der Terrasse noch immer 1-2h.
 
Wie in einigen Kommentaren schon aufgelistet hat "KI" generell schon viel erreicht und bewirkt,
aber ein KI-Chip oder auch extra KI-Kerne für Consumer Chips haben halt einfach wenig oder auch
nur sehr spezielle Anwendungsszenarien.
Man muss sich auch bewusst sein, dass wenn man KI-Kerne in Consumer Chips von Intel, AMD und Nvidia gut findet, vermutlich andere Chip-Bestandteile "weniger Platz haben" und ggf. weniger stark weiterentwickelt werden.

Von daher, aktuell würde ich es eher als "Ressourcen Verschwendung" sehen, wenn die großen Chip-Hersteller
in ihren nächsten Chips KI-Anteile reinentwickeln als Trade-Off für weniger IPC-Steigerung, Takt, Architektur Verbesserungen. Außer spezifisch für Nvidias DLSS habe ich persönlich dafür kein Einsatzszenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
AI wird durch automatische Übersetzung das ganze Internet revolutionieren. Bisher sind alle an amerikanische Plattformen angehängt und kommunizieren kaum untereinander und wenn dann auf englisch. In Wirklichkeit stellt england und usa aber eine Minderheit im Internet dar. Das wird uns hier nicht bewusst, weil alle in der selben Sprache kommunizieren.

Durch ai werden die tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse sichtbar und man kann problemlos mit Menschen aus China, Indien, Südamerika, Afrika, Zentralasien, Südostasien, Ozeanien und Osteuropa kommunizieren.

Ich freu mich drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulv
LamaMitHut schrieb:
Folgende Liste wurde mithilfe von KI erstellt, hat mir gerade ne Menge Arbeit erspart. xD
KI wirbt für KI - soweit sind wir schon.

99% der Anwendungen laufen auch ohne KI.

LamaMitHut schrieb:
Weitere Beispiele:

KI-gestützte Wettervorhersage
Das merkt man.
Die Trefferquote ist noch schlechter, als früher.

LamaMitHut schrieb:
Virtuelle Kraftwerke
Da hätte ich auch gerne eins.

LamaMitHut schrieb:
Personalisierte Werbung
Dinge, die die Welt nicht braucht.

LamaMitHut schrieb:
Hinweis: Die Liste ist natürlich nicht vollständig und es kommen ständig neue Anwendungsgebiete für KI hinzu.
Es werden mehr Leute ihren Job verlieren.

Feine Sache, so ein unpersönlicher, computergesteuerter Rausschmeißgehilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Innocience, Heinrich Bhaal und 2 andere
lorpel schrieb:
Wie sollen Kunden so von einem Neukauf überzeugt werden?
No Offence, aber Deine Anforderungen sind halt auch eingefroren bzw. scheinst Du sehr genügsam zu sein.
Ich stimme aber zu, den PC-Markt wird man damit nicht befeuern können.

Matthias B. V. schrieb:
Was ich nicht sehe ist dass deswegen mehr PCs für Privatpersonen verkauft werden. Die kaufen einfach wenn sie eh einen neuen brauchen und nicht wegen AI.
Sehe ich auch so, KI-Leistungen sind das ideale Modell für cloudbasierte Abodienste. Noch sind wir da im Bereich der Early Adopter, aber in Zukunft werden die führenden Systeme wie Text- und Bild- generierende KI-Systeme leichter zugänglich, dafür aber kostenpflichtig.

Für die Frontend Integration sehe ich vor allem Mobilgeräte prädestiniert. Chat GPT und Midjourney etc. werden mit Sprachanweisungen am Handy gefüttert, in der Cloud berechnet und am Mobilgerät ausgegeben. Einen PC braucht man dafür eher nicht.
 
Momo-CN schrieb:
Durch ai werden die tatsächlichen Mehrheitsverhältnisse sichtbar und man kann problemlos mit Menschen aus China, Indien, Südamerika, Afrika, Zentralasien, Südostasien, Ozeanien und Osteuropa kommunizieren.
Hoffentlich werden dann auch die Schweinereien besser sichtbar:
  • man bringt eine Frau um, weil das Kopftuch nicht richtig sitzt,
  • Millionen Menschen hungern, weil die Milizen lieber Panzer statt Essen kaufen,
  • wenn man die falsche Meinung hat, sitzt man als politischer Gefangener jahrelang im Gulak - Straflager - Umerziehungslager ohne jegliche Straftat begangen zu haben ... .

Aber für so etwas wird man KI sicher nicht einsetzen - oder doch: die Gesichtserkennung funktioniert ja dann in den Überwachungsstaaten besser.

Momo-CN schrieb:
Ich freu mich drauf :)
Mal sehen, ob es da etwas gibt, worüber man sich freuen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Noch wichtiger für mich ist zu wissen, welche Hardwareanforderungen für den PC gestellt werden.
Ansonsten bleibt KI bei mir noch weg vom Fenster.
 
Die Hardware ist schneller als die SW.

Da kommt bestimmt noch irgendwas sinnvolles.
Aber bis der Kram dann auch mal sinnvoll läuft.

Es werden ja sogar Apps als KI-kompatibel beworben.

Kauf dir das Notebook mit der neuste CPU! Dann kannst du dies & das benutzen.

Achja - bisher läuft es über Cloud und könnte somit mit jedem anderem PC auch laufen.
Bis das so richtig Sinn macht, gibt es auch schon wieder ganz anderen Hardware.

Wie immer. Early Adopter können loslegen. Die anderen sollte den Hype erst mal abwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Habe bis jetzt auch noch nicht so das Szenario gehabt KI im normalen Betriebssystem zu nutzen.
Da macht es mehr sinn für Code, Bildbearbeitung usw. sowas zu nutzen.

Auch denke ich mir, dass der normale PC Markt sowieso bald für den "Normalo" kaum noch interessant ist. Absgesehn von der Computerbase Bubble, kauft sich heute kaum noch jemand ein PC. Wenn dann Laptops, Convertibles oder Tablets.
Und viel wird heute nur noch mit dem Smartphone gemacht.

Die Smartphones können heute halt alles. Absgesehen halt für Schüler und Studenten, wer braucht wirklich noch ernsthaft einen PC?

Und wenn gezockt wird, vielfach auf einer Konsole wie Switch, XBOB und PS. So zumindest in meinem Umfeld.

Da denke ich auch das die ganze KI sache nicht wirklich helfen wird.
 
Dark_Soul schrieb:
Errungenschaften der KI
Hast du die Liste mit KI erstellt?
Von deinen aufgelistet Punkten funktioniert GENAU KEIN EINZIGER in der Praxis zuverlässig.
Außer wenn du einige Punkte so umformulierst, dass da einfach nur "statistische Datenauswertung" steht. Das ist der einzige Punkt, bei dem es die letzten Jahre paar großartige Fortschritte gab.

Ob ich das aber KI nennen würde? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Dark_Soul schrieb:
Da darf man schon mal von Intelligenz sprechen. Ein anderes Wort wäre vielleicht "Magie", denn wenns passt, ist es genau das für die meisten.
Nein, nur weil wir irgendwas rein interpretieren möchten, ändert das nicht, was die Modelle sind und wie sie technisch funktionieren.

KI kann vor allem zwei Dinge besonders gut: Muster erkennen und Muster generieren. Ganz egal ob Sprache, Bild, Ton, alles was sich digital erfassen lässt. Dieses kann mit einem realen, gewünschten Ergebnis korrelieren, muss es aber nicht, eine Garantie gibt's schon gar nicht. Und ja, korrelieren, eine Intelligenz kann und wird nie dahinter stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zurückhaltung bei Consumern
Ja, das merke ich bei mir auch.
Ich habe mir vor drei Jahren ein teures AM4-Board mit einem günstigen Ryzen 5 3600 gekauft und wollte schon so lange mal auf einen 5800X3D oder 5950X aufrüsten. Die alte GTX 1080 könnte auch irgendwann mal ersetzt werden.
Aber letztendlich sind die Preise mir immer noch nicht niedrig genug, dass der Bastler in mir sich gegenüber den vernünftigen Teil, der sieht, dass ich noch kein Upgrade brauche, durchsetzen kann.

Die CPUs sind vor kurzem aber nochmal etwas nach unten gewandert, wenn das so weiter geht, könnte es da bald tatsächlich mal so weit sein für mich. Der Grafikkartenmarkt hingegen lässt mich weiterhin komplett kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
An die Kritiker: Es ist leichter euch zu antworten, wenn ihr euch auf spezifische Punkte bezieht. Wenn ihr ständig nur schreit, dass sich das alles eh nicht durchsetzen wird und eh alles doof ist, kann man nur schwer sinnvoll diskutieren.
Fakt ist, dass KI in sehr vielen Bereichen des Lebens schon heute sehr erfolgreich eingesetzt wird. Beispiele dazu findet man in den Kommentaren ja schon.
Eine Diskussion was KI ist und was nicht ist hier auch nicht sinnvoll. Das kann jeder für sich googlen - Spoiler, natürlich sind das nur Algorithmen. Was zur Hölle erwartet ihr?!
Meiner Meinung nach sind hier erstaunlich viele Leute unterwegs, die sich nur auf "Stammtisch-Niveau" bewegen, sprich keine Ahnung von der Materie haben und einfach nur etwas rumpalavern wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Joa, viel Erfolg den Firmen.

Ob A.I. jetzt Anreize schafft, für Kunden, sich neue Computer dahinzustellen?
Das Problem ist doch vor allem die global angespannte Wirtschaftslage und in diesem Fall speziell, dass Hardware ebenfalls einen Sprung in den Anschaffungskosten gemacht hat.

Ich persönlich habe meinen Spaß damit, mit Stable Diffusion Bilder zu erzeugen und mit der Prompt zu experimentieren.
Doch wo liegen die Vorteile, für die Masse? Was soll diese, besonders lokal bewirken, wenn man heutzutage wieder zurück zu einem modernisierten Server-Client-System geht, wie es in den 1970er und 80ern üblich war?

Irgendwann tauschen alle ihre Technik aus, Menschen, welche ihr Telefon auf Vertrag haben, bekommen mit der Zeit ohnehin A.I. Beschleuniger mit ihren Geräten ausgeliefert.
Dass diese groß benutzt werden, außer für Fotos, daran hab ich aber so meine Zweifel.
 
MR2007 schrieb:
Nein, nur weil wir irgendwas rein interpretieren möchten, ändert das nicht, was die Modelle sind und wie sie technisch funktionieren.

KI kann vor allem zwei Dinge besonders gut: Muster erkennen und Muster generieren. Ganz egal ob Sprache, Bild, Ton, alles was sich digital erfassen lässt. Dieses kann mit einem realen, gewünschten Ergebnis korrelieren, muss es aber nicht, eine Garantie gibt's schon gar nicht. Und ja, korrelieren, eine Intelligenz kann und wird nie dahinter stecken.
Der Ansatz von neuronalen Netzwerken immitiert die Arbeitsweise unseres Gehirns und ist in der Lage selbstständig zu lernen und eigene Ergebnisse zu erzielen. Wieso darf ich das also nicht als Intelligenz bezeichnen?
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Doch wo liegen die Vorteile, für die Masse? Was soll diese, besonders lokal bewirken, wenn man heutzutage wieder zurück zu einem modernisierten Server-Client-System geht, wie es in den 1970er und 80ern üblich war?
Ich war mal so frei:

Vorteile von KI-Chips in Windows-Laptops für Endbenutzer:​

Leistungssteigerung:
  • KI-gestützte Anwendungen: KI-Chips beschleunigen Anwendungen, die maschinelles Lernen nutzen, wie z.B. Bild- und Spracherkennung, Videobearbeitung und Rauschunterdrückung.
  • Verbesserte Multitasking-Leistung: Die Entlastung der CPU durch KI-Chips ermöglicht flüssigeres Multitasking und höhere Systemleistung.
  • längere Akkulaufzeit: Durch die effizientere Verarbeitung von KI-Aufgaben wird der Akkuverbrauch reduziert.
Erweiterte Funktionen:
  • Smartere Sprachsteuerung: KI-Chips ermöglichen eine präzisere und kontextsensitivere Sprachsteuerung z.B. für Cortana.
  • Verbesserte Biometrie: Schnellere und zuverlässigere Authentifizierung durch Gesichtserkennung und Fingerabdruck.
  • Personalisierte Erfahrungen: KI-Chips können sich an Ihre individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten anpassen und so z.B. die Benutzeroberfläche optimieren.
Verbesserte Sicherheit:
  • Virenschutz und Malware-Erkennung: KI-Chips können neue Bedrohungen schneller erkennen und bekämpfen.
  • Verschlüsselung und Datenschutz: KI-Chips können Daten besser schützen und den Zugriff auf sensible Informationen kontrollieren.
Weitere Vorteile:
  • Geringere Kosten: Durch die Integration von KI-Funktionen in den Chip können Laptops energieeffizienter und kostengünstiger hergestellt werden.
  • Langlebigkeit: KI-Chips können Laptops zukunftssicher machen und für neue Anwendungen und Funktionen gerüstet sein.
Zusammenfassend: KI-Chips bieten Windows-Laptops viele Vorteile für Endbenutzer, von Leistungssteigerung und erweiterten Funktionen bis hin zu verbesserter Sicherheit und Langlebigkeit.
Zu beachten:
  • Die Entwicklung von KI-Chips für Windows-Laptops befindet sich noch in einem frühen Stadium.
  • Die Verfügbarkeit von Laptops mit KI-Chips ist derzeit noch begrenzt.
  • Die Preise für Laptops mit KI-Chips sind aktuell noch relativ hoch.
Es ist jedoch zu erwarten, dass KI-Chips in Zukunft eine immer wichtigere Rolle in Windows-Laptops spielen und den Endbenutzern zahlreiche Vorteile bieten werden.

In der Industrie ist es übrigens aktuell so, dass jeder sich mit den Möglichkeiten von KI im jeweiligen Segment befasst. Es ist allgemeiner Konsens, dass man sich entweder heute damit befasst und sinnvoll einsetzt, oder in den nächsten Jahren vom Markt überholt wird. So wie das zum Beispiel mit Netflix und Blockbuster war.
 
Zurück
Oben