News Wachstum erwartet: AI soll dem PC-Markt wieder Aufwind verschaffen

Dark_Soul schrieb:
Ich war mal so frei:
Das ist schön und gut, aber das sind alles Merkmale, welche fließend ausgeliefert werden und von denen die Anwender seither ausgehen, dass sich diese Dinge verbessern sollten.

Auf mich wirkt das alles eher wie eine Roadmap, wie Software und Hardware zukünftig optimiert werden, mit welcher Technologie diese arbeiten, aber davon wird Lieschen Müller nichts mitbekommen.
 
LamaMitHut schrieb:
einige Beispiele für Erfindungen mit KI, die wir täglich nutzen:
80% von den Beispielen sind keine KI, sondern Algorithmen, die wir schon seit Jahren kennen (ganz besonders die Personalisierung nicht). Und da sehe ich auch das Problem. Heute wird jeder Chatbot als KI verkauft. Eine KI soll eigentlich menschliches Denken imitieren, um damit bestimmte Probleme lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Innocience, Botcruscher und eine weitere Person
Dark_Soul schrieb:

Errungenschaften der KI​

Verkehr:
  • Entwicklung von Flugtaxis: KI ermöglicht die Entwicklung von Flugtaxis, die eine schnelle und bequeme Möglichkeit bieten, in Städten zu reisen.
Genau das brauchen wir in den Städten.
Noch mehr Verkehrsmittel, die genau einen Fahrgast befördern.

Dark_Soul schrieb:
Industrie:
  • Automatisierung von Aufgaben: KI kann verwendet werden, um Aufgaben in der Industrie zu automatisieren, was zu einer Steigerung der Produktivität und Effizienz führt.
  • Optimierung von Produktionsprozessen: KI kann verwendet werden, um Produktionsprozesse zu optimieren und Kosten zu senken.
  • Entwicklung neuer Produkte: KI kann verwendet werden, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden besser entsprechen.
Klingt, wie ein Bericht zum 8. Parteitag.

Dark_Soul schrieb:
Wissenschaft:
  • Entdeckung neuer Planeten: KI hat zur Entdeckung neuer Planeten und Galaxien beigetragen.
Nur den allernächsten, Planet Nr.9, den hat sie nicht entdeckt.

Dark_Soul schrieb:
  • Entwicklung neuer Materialien: KI kann verwendet werden, um neue Materialien mit gewünschten Eigenschaften zu entwickeln.
Na dann werden die künftigen Prozessoren wohl 1.000 mal schneller sein, als die heutigen.

Dark_Soul schrieb:
  • Beschleunigung der Klimaforschung: KI kann verwendet werden, um die Klimaforschung zu beschleunigen und neue Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu finden.
Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Errungenschaften der KI. Die KI hat das Potenzial, unser Leben in vielerlei Hinsicht zu verbessern, und es ist davon auszugehen, dass sie in den kommenden Jahren noch weitere Fortschritte machen wird.
Hätte meine Oma auch so ungefähr hinbekommen.
Inhaltsloser Firlefanz.

Dark_Soul schrieb:
Google hat solche Chips z.B. auch schon länger in seinen Pixel Phones verbaut um u.a. Bilder mit künstlicher Intelligenz zu verbessern,
Bei "Bilder verbessern" läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter.
Ich hab das mal mit alten Comics per "Hand" mit Videoprogrammen gemacht.
Das Resultat sah oft sehr viel schlechter aus, als das Ausgangsmaterial, wenn man die falschen Filter oder Parameterwerte bei Deinterlacing, Blur und Denoise gesetzt hat.

Ich bin nicht gegen KI, aber wir müssen die Zügel ganz fest anlegen, sonst entgleitet sie uns.
Was ein Mensch in Jahren lernt, lernt eine KI in Sekundenbruchteilen.

Ich denke da immer an "I, Robot", wo der strunzdämliche (er kann ja nichts dafür) Roboter den Falschen rettet.
Das sieht sogar der Gerettete so.

Aber die Industrie wird das nicht kümmern, Geld hat kein Gewissen.
Brave new World.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Relict und coasterblog
Ja hoöchtens für rrcjenintrnsive Sachen wie Wissenschaft oder videoumwandlung bringt Konsole oder Handy halt nix. Das wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern.

Das ki und so das alles verbessert mag ja schon und gut sein, ich selbst verwende nur ein Bruchteil davon wo ki eh schon eingesetzt wird. lokal sieht es anderst aus. Solange ich nicht davon profitiere interessiert mich ki nicht die Bohne. Kann ruhig alles verbessern aber lokal auf meinem Rechner wird sich da nichts dran ändern. Selbst neuere CPU wird ki nichts nutzen. videoumwandlung beherrscht eben kein ki und wird es auch nie können. Ich habe auch vor die Version nicht zu ersetzen nur wegen ki und die könnte auch nix beschleunigen. Nicht überall wird ne ki beschleunigen können. Es gibt bestimmt mehr so Nutzer wie mich die nur ein sehr eingeschränkte Nutzer verhalten haben. Die erreicht man damit eben auch nicht. Ich kaufe wenn dann nur neue CPU damit ich mehr Leistung habe. Hat also nix mit ki zu tuen, will einfach noch schneller umwandeln. Nur darum kaufe ich sowas wie Zen 5.
ich helfe der Industrie mit allen 4-5 Jahre kauf auch nicht weiter. Würden es mehr so machen, sähe es ganz mies für die Industrie aus.
bei mir zahlt nur die Hardware Leistung, die muss halt sehr viel auf die Beine stellen, ansonsten kommt nur ein müdes Lächeln von mir.

und weil so viele festgefahren sind, kann man nicht wirklich von einem Gewinn sehen, das ist klar. Ich sehe da die 2 % Wachstum auch kaum kommen. Woher sollen die auch her kommen.
 
Wechhe schrieb:
Selbst in einem Technik Forum wie Computerbase finden sich sehr viel Leute, die eine Meinung zu Dingen haben, die sie nicht verstehen. Das gepaart mit einer Ablehnung von Neuem oder der Angst vor irgendwas Undefinierten.
Ja, das Stammtischgeschwurbel nervt mich auch sehr. Hab das Gefühl, dass es sogar eher schlimmer wird als besser.

In welcher Bubble muss man unterwegs sein, um KI mit irgendwelchen stumpfen Entertainmentprodukten zu vergleichen? Hans-Peter von der Baustelle wird es erstmal keinen direkten Gewinn bringen. Spätestens seit DLSS sollte man jedoch verstanden haben, warum "KI" die Zukunft ist: Es lassen sich komplexe Aufgaben in ausreichender Genauigkeit mit geringerem Aufwand lösen.
 
KI, also diese sagenumwobene neue total hippe künstliche Intelligenz der Maschinen, obwohl sie wie Jeder mit Verstand gesegnete weiß, ohnehin zu Nichts außer rechnen zu gebrauchen sind.
KI braucht kein Mensch und wird größtenteils nur Schaden (oder zumindest mehrheitlich dafür eingesetzt werden).

Ist doch eh bloß die nächste Sau, nach wahlweise RGB oder Raytracing in den Vorjahren, welche die OEMs diesmal auf Geheiß Intel's wieder durch‘s böhmische Dorf jagen, nur um die nächste selbstverschuldete Flaute des PC-Markts abzufedern und trotz ständiger Innovationsstagnation und überteuerter Preise für neue Umsatzrekorde zu sorgen und das ewig-gestrige aber sterbende Wintel-Kartell noch ein paar Jahre länger am Leben zu erhalten.
 
latiose88 schrieb:
Ja hoöchtens für rrcjenintrnsive Sachen wie Wissenschaft oder videoumwandlung bringt Konsole oder Handy halt nix.
Doch, doch, genau das wird beschleunigt.
Eine Videoumwandlung von mkv in MP4 dauert 01:30 min bei einem 7 min Comic aus Entenhausen.
Und da bringt viel auch viel.
Alle 24 Treads vom R 5900 haben geackert mit über 80% Auslastung.

Aber damit das Resultat dann auch nicht zu glatt oder rauschig oder knallbunt aussieht - eben das kann eine KI nicht so richtig beurteilen, weil sie einen Geschmack, wie ein Pferd hat (nichts gegen Pferde).

latiose88 schrieb:
Das wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern.
Ich denke doch.
Das wird einfacher und schneller gehen.
Nur den guten Geschmack werden wir der KI lange nicht beibringen können.
 
Ich verstehe nicht warum ihr euch so an der Definition von KI aufhängt. Nennt es meinetwegen Neuartige Algorithmen oder was weiß ich. Die Technologie verbessert so unfassbar viele Bereiche des Lebens von denen einfach jeder profitieren wird. Auch Lieschen Müller wird davon profitieren, egal ob sie was davon merkt. Bessere Security, längere Akkulaufzeiten, Rauschunterdrückung bzw. Audiofilterung für Videos oder Calls, oder sogar verbale Kommunikation mit Copilot, der dann direkt Einstellungen in Windows anpasst oder bei der Bedienung hilft. Das alles sind Beispiele die jetzt schon da sind. Und das ist nur der Anfang. In 5 Jahren wird das alles wirklich Magie, Intelligenz, oder wie auch immer es genannnt wird.

Die krasse Neuerung ist ja nicht darin wie die fertige KI arbeitet, sondern wie sie trainiert wurde, wie sie weiter lernt (Inverencing) und wie sie sich adaptiert. Sie wird quasi nur angeleitet bestimmte Ergebnisse zu erreichen und soll den Lösungsweg dahin aber selbst finden. Stellt euch das anhand von neuronalen Netzwerken so vor, als wäre jedes dieser Punkte ein Drehschalter. Jeder dieser Drehschalter muss in exakt der richtigen Position stehen um das korrekte Ergebnis zu erziehlen. Bei z.B. 100 Drehschaltern kannst du als Mensch Jahrhunderte rumprobieren und wirst vermutlich nie zum richtigen Ergenis kommen. Die KI macht das aber viel schneller, und parallel, benötigt sehr viel Rechenpower und Daten. Das Ergebnis bzw. die Lösung um zu diesem Ergebnis zu kommen ist dann etwas, das durch die Intelligenz von uns Menschen nicht zustande kommen könnte.
Ein Allheilmittel ist es aber natürlich nicht. Es wird weiterhin Menschen brauchen, die der KI ihre Aufgaben gibt, sie auf ihr Aufgabengebiet programmiert und ihr Grenzen setzt.

Denkt doch zum Beispiel mal an autonome Autos. Glaubt ihr so etwas komplexes wäre ohne selbstlernede Software möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Dark_Soul schrieb:
Ich war mal so frei:
Sorry, dass man das mal so direkt sagen muss, aber deine Auflistung ist inhaltlich einfach nur ein Riesenhaufen Bullshit.
Hör bitte auf, dir solchen Mist von einem Chatbot generieren zu lassen und dann ohne inhaltliche Kontrolle hier zu posten.
 
Lass mal hören was genau davon Bullshit ist? Ich lasse mich gerne belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, LamaMitHut und aLanaMiau
RaptorTP schrieb:
Bis das so richtig Sinn macht, gibt es auch schon wieder ganz anderen Hardware.
Und dann immer wieder Hardware aktualisieren ... Das Leid (Geld ausgeben) nimmt einfach kein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Fighter1993 schrieb:
Ki,Ki,Ki was hat sie uns bis jetzt bahnbrechendes gebracht? Richtig nichts…
Aber man muss ja hip sein.
Hey… der Hypetrain ist ja gerade so richtig in Fahrt gekommen .
Mal sehen wann das erste Modell 101 vom Band läuft. :daumen:
Für mich sehe ich da erstmal, nix außer Geldmacherei ect..
 
Wüßte nicht warum ich mir als Endanwender für einen "AI-PC" kaufen sollte. Aber wer weiß, wenn Windows 12 oder wie der Name dann sein sollte, eine CPU mit AI Funktiuon benötigt werden sich viele einen "AI PC" kaufen (müssen).
Bei mir ist derzeit erst der Ryzen 7800 X3D Nachfolger geplant um meinen i5 10400f zu ersetzen. Also erst so in einem Jahr oder so, so lange kann ich warten.
 
wuselsurfer schrieb:
Eine Videoumwandlung von mkv in MP4 dauert 01:30 min bei einem 7 min Comic aus Entenhausen.
Und da bringt viel auch viel.
Alle 24 Treads vom R 5900 haben geackert mit über 80% Auslastung.

Aber damit das Resultat dann auch nicht zu glatt oder rauschig oder knallbunt aussieht - eben das kann eine KI nicht so richtig beurteilen, weil sie einen Geschmack, wie ein Pferd hat (nichts gegen Pferde).

Scheint mir ein idealer Anwendungsfall für KI-basierte Videobearbeitung zu sein. Füttere sie mit dem gewünschten Ergebnis (nicht zu glatt oder rauschig und nicht zu bunt, also mit genau dem, was Dir gefällt) und sie kann aus alten verrauschten interlaced Aufnahmen deutlich mehr rausholen als Standardfilter.

Dass das ggf. heute noch nicht geht mit z.B. Programmen wie Topaz liegt daran, dass noch niemand eine KI auf diese spezielle Aufgabe trainiert hat.
Wenn man die nahezu perfekten menschlichen Portraits von Midjourney ansieht, dann scheint mir eine Optimierung eines Comics ziemlich einfach. Insbesondere wenn man sich die unfassbare Entwicklung innerhalb kürzester Zeit anschaut
https://pbs.twimg.com/media/F8uFhaeaEAAGD60?format=jpg&name=large

Aktuell ist Version 6 und Version 1 ist afaik von Februar 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
@wuselsurfer
häh das soll die ki bewerkstelligt haben bei mir ist das alles ohne die ki zu tuen entstanden. Ich habe den 5950x und bei mir sind es 92 % der 32 threads wo voll ausgelastet ist. Ne ki ist bei mir 0 anwesend. Alles nur lokal ohne externes zu tuen. Wie soll mir da denn die ki helfen es noch schneller zu machen? Ich sehe hier keine klar erkennbares. Meine Sachen liegen direkt auf ein nas und dahin gekommen sind sie weil ich es mit einem Schneid Programm selbst geschnitten habe. Die ki wurde nur meine Aufnahmen total verfälschen. Ich will sie allerdings so Natur belassen also möglichst nahe der Quelle habe. Die Quelle ist der Fernseher Programm. Es könnte höchstens die ki dafür sogar die Interlacsten Videos besser zu deinterlacen, so das 50 halbbilder schöne 25 vollbilder werden. Wenn das die ki schafft dann wäre ich schon zufrieden. Aber ich denke mal das sind zu einfache Sachen für die ki, darum werden diese wohl zu überfordert damit sein.
und genau da sehe ich 0 Gewinn bei mir. Das sind halt sehr einfache Sachen.

ich lese das es bei komplexen Sachen die ki helfen kann. Meine sind halt einfache Sachen.

wo mir allerdings die ki helfen könnte ist beim Video schneiden.

doppelte Szenen Automatisch erkennen und richtig schneiden so das Filme und so perfekt geschnitten sind. Das beschleunigt das ganze für mich sehr und auch die werbung raus schneiden würde mir echt helfen.

Am Ende dann nur noch zum umwandeln einem Programm geben und los geht das videoumwandeln.

Allerdings bis es so weit ist traue ich der ki noch nicht zu perfekt meine Videos zu schneiden zu lassen und zuerst musste das ein Schneid Programm auch erst mal können. Gute vidoeschneid Programme gibt es aber nur sehr wenige. Hier geht es halt um die b, p und ID frames in videos die wichtig für ein flüssiges anschauen der Filme und Serien sowie Sendungen sind.
 
Oh Mann, ich kann das permanente "Künstliche Intelligenz" nicht mehr hören.
Jeder Furz ist KI!
Das ist DAS neue Wort im Bullshit-Bingo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich finde es einfach nur peinlich was hier wieder gepostet wird. ChatGPT hat einen Hype ausgelöst. Aber das Thema ML aka AI gewinnt seit Jahren an Fahrt. ChatGPT ist nur eine Anwendung von vielen.

Wer sich einbildet das wird wieder verschwinden wird böse überrascht werden. Es gibt einfach viel zu viele Anwendungen bei denen ML funktioniert.

Maschinelle Übersetzungen funktionieren mit 2 Voraussetzungen
  1. Der Ausgangstext muss verständlich geschrieben sein.
  2. Die Terminologie muss gelernt worden sein.
Anders herum formuliert, wenn DeepL schlechte Übersetzungen ausgibt dann ist der Ausgangstext schlecht oder DeepL hat die Terminologie noch nicht gelernt.

Bei Perplexity hat man Volltreffer oder liegt komplett daneben. Aber gerade bei komplexen Fragestellungen ist es ein Versuch wert.

Der Assistent von Bing ist auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Dark_Soul
latiose88 schrieb:
Es könnte höchstens die ki dafür sogar die Interlacsten Videos besser zu deinterlacen, so das 50 halbbilder schöne 25 vollbilder werden. Wenn das die ki schafft dann wäre ich schon zufrieden. Aber ich denke mal das sind zu einfache Sachen für die ki, darum werden diese wohl zu überfordert damit sein.
Auch hier, das sind genau die Anwendungsfälle für KI. Frame Generation auf Basis von bestehenden Frames/Informationen (zeitlich und räumlich), im Prinzip also wie DLSS mit dem Vorteil, dass ein Video nicht zeitkritisch ist. (anders als bei Games, wo mehr Frames, dafür aber mehr Lag nicht wirklich helfen)

Wenn es dafür noch keine (gute) Funktionalität gibt, dann wohl eher, weil es dafür kaum noch Nachfrage gibt, weil Deinterlacing von TV-Aufnahmen schon vor 20 Jahren ne Nische war.
Topaz AI scheint im Consumersegment führend zu sein, wie viel KI da tatsächlich zum Einsatz kommt und wie gut die Ergebnisse sind, weiß ich allerdings nicht.
 
"Interessante" Kommentare hier unter diesem Beitrag...

Zum Thema:
So ganz erschließt sich mir nicht, wieso gerade KI den Desktop Markt beflügeln soll. Letztendlich wie hier schon teilweise angemerkt, laufen die meisten KI Anwendungen in der Cloud - klar teilweise on Premise aber auch dort kommt Server Hardware zum Einsatz.

Ich persönlich nutze aktuell ChatGPT in erster Linie für die Erstellung von Codebeispielen anstelle von Youtube und dort funktioniert es ziemlich gut.
Wird in diesem Artikel explizit bezug auf Desktop Hardware bezogen oder gilt es auch für Notebooks?
 
Zurück
Oben