News Windows 10: Countdown zum Upgrade für Reservierungen

An sich ist Win 10 ein super Betriebssystem mit dem ich super zufrieden bin.
Aber diese "Marketingpolitik" von Microsoft geht echt viel zu weit.
Wenn man das in irgend einer anderen Branche so aggressiv machen würde wäre man relativ schnell vom Markt.
 
Ist noch zu früh für Popcorn... Alle auf einem Stand würde ich übrigens begrüßen. Bedeutet, MS kann die Resourcen für 7 und 8.1 abziehen und mit für 10 verwenden > schnelleres umsetzen von Feedback/Wünschen

@ über mir. Apple ist bei Smartphones Marktführer in einer gewissen weise. Updatest du dein iPhone/iPad nicht, kannst du nicht mal aktuelle Software installieren
 
Da ich nicht abhängig bin (Spiele), mir die Microsoft Politik extrem auf den Sack geht, wird mein aktuelles W 8.1 das letzte Windows für mich sein. Vielleicht überdenkt Microsoft irgendwann mal ihre Politik. Ich glaube aber nicht daran. Denn die Masse frisst alles. Solange man der Masse Brot und Spiele verspricht, kann man mit der Masse alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
@ über mir. Apple ist bei Smartphones Marktführer in einer gewissen weise. Updatest du dein iPhone/iPad nicht, kannst du nicht mal aktuelle Software installieren

Das mag vllt sein aber bei ihnen läuft nicht einfach ein Timer ab, nach dem sich die Software automatisch installiert.
Mal ganz abgesehen davon das man die "installiere WIN 10 Meldung" nur sehr schwer wieder los wird.
Gerade für nicht so Technik interessierte kann das echt problematisch werden, wenn sie plötzlich ein neues OS haben und nicht wissen woher...
 
^Ihr seid lächerlich.

Hier geht es ja um Leute, die sich schon ein Win 10 Upgrade reserviert haben und es nur noch nicht durchgeführt haben und sonst nix.
 
Diese Kommentare wie "ich hol schon mal Popcorn" oder ähnliche kann man sich klemmen. Schön, wer den ganzen Tag als Hobby sein Windows-PC ansieht und dort mit ständigen Eingriffen das Upgrade verhindert, oder eben sich einfach MS unterwirft und W10 installiert.
Es gibt aber auch ganz normale Nutzer, die diese Kiste einfach nur zum Arbeiten brauchen und begründet durch Software, Treiber oder was auch immer einfach nicht wechseln können/wollen. Ist das nicht zu verstehen? Der Meldung nach zur Folge muss nun ein damals noch am Upgrade interessierter Nutzer nun mit kniffligen Tricks das Upgrade abwehren.
Bin ich froh, dass ich ein Linux-System nutze.... Mir tut's nur leid um meine Bekannten und Verwandten.
 
3TR3M3 schrieb:
Das mag vllt sein aber bei ihnen läuft nicht einfach ein Timer ab, nach dem sich die Software automatisch installiert.
Mal ganz abgesehen davon das man die "installiere WIN 10 Meldung" nur sehr schwer wieder los wird.
Gerade für nicht so Technik interessierte kann das echt problematisch werden, wenn sie plötzlich ein neues OS haben und nicht wissen woher...

Ich hab in der Taskleiste einfach nur das Symbol ausgeblendet und seitdem hat es mich nie wieder darauf hingewiesen. Wenn jetzt ein Popup mit Timer kommt bei dem ich 3 Auswahlmöglichkeiten habe, wie im Artikel beschrieben ist doch alles gut.
Versteh diese Panikmache nicht. Das BS gehört euch nicht. Wechselt entweder zu Linux oder bleibt bei 7/8.1. Who Cares
 
Ap2000 schrieb:
^Ihr seid lächerlich.

Hier geht es ja um Leute, die sich schon ein Win 10 Upgrade reserviert haben und es nur noch nicht durchgeführt haben und sonst nix.

Danke. Da waren die meisten wieder viel zu schnell. :evillol:

Gut finde ich es trotzdem nicht. Aus Sicht von MS aber nachvollziehbar.

puffisworld schrieb:
Ich bin letztens aufgewacht und habe auf mein iPhone geschaut: Plötzlich stand da "Hallo". Also auch Apple installiert (Semi-)automatisch.

Blöd wenn man sich einen Wecker gestellt hat.
 
Ap2000 schrieb:
^Ihr seid lächerlich.

Hier geht es ja um Leute, die sich schon ein Win 10 Upgrade reserviert haben und es nur noch nicht durchgeführt haben und sonst nix.

die Leute konnten nicht wissen dass es mehrere Probleme mit Win 10 geben wird, und das sich die Datenschutzbedinungen extrem ändern,

wir haben in der Firma die Migration auf Win 10 sofort gestoppt nachdem es Probleme mit mehreren Programmen gab nach dem November update, auch viele zertifizierte Treiber sind nicht für Win 10 verfügbar,
außerdem macht Win 10 einige Probleme bei Multitasking, manchmal reagieren Programme für ein paar Sekunden oder Minuten nicht, im Extremfall ist Neustart nötig,
die Hardware ist aber auch nur für Win 7 zertifiziert (aber top aktuell mit Sandy Bridge), die Updates werden aber grundsätzlich nur von der IT-gesteuert,
einige Steuerungssysteme sind grundsätzlich nur mit Win 7 lauffähig, mit Win 8 oder 10 würde die Software nicht starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal wie gut oder schlecht Win 10 läuft, wenn man es nicht will, darf es einem doch nicht aufgezwungen werden!
Am liebsten würde ich jedem einzelnen MS-Mitarbeiter einen Riesen Haufen auf den Tisch kacken... Ob er's jetzt will oder nicht.
 
MrWaYne schrieb:
same, jetzt kommen gleich wieder alle windows 7 jünger aus den Höhlen und wollen alles neue boykottieren ;>>

Daß man 10 aus anderen Gründen als dem Ablehnen von Neuem nicht haben möchte, kommt den 10-Fanboys natürlich nicht in den Sinn.
 
Also ich habe auf meinem Notebook Win7 und auf meinem PC Win10, zusätzlich auf "näheren" Geräten auch Win10. Alle laufen zufriedenstellend, aber mein Notebook wird erstmal Win7 behalten! Auf Grund von Abendschule, speziellen Programmen etc. werde ich das aktuell zu 100% funktionierende Notebook mit Programmen nicht auf Win10 upgraden :D
 
Hi,

mal eine Frage abseits der "mein Windows ist besser als dein Windows"-Diskussion:

Um die Installation zu verhindern, muss laut dem bisher nur auf englisch verfügbaren Eintrag in Microsofts Wissensdatenbank stattdessen „Reschedule“ ausgewählt werden.

stößt so etwas beim deutschen Verbraucherschutz nicht direkt auf einen Nerv, wenn solche Anleitungen nur auf englisch verfügbar sind?

VG,
Mad
 
MS wird durch seine Politik nicht für verschobene Grenzen sorgen, aber in einzelnen Fällen kommt es tatsächlich zum Umstieg/Umdenken. Ich betreue in meinem Familien- und Bekanntenkreis ca. 25 PCs. Diese sind inzwischen zu 3/4 auf Linux Mint umgestellt. Beschwerden oder Klagen kamen bisher keine, alle ohne Ausnahme sind zufrieden und nutzten die PCs gewohnt produktiv. Als Office kommt das Paket von Softmaker zum Einsatz.
Ironischerweise bin ich selbst noch zu W7 "verdammt", da ich recht viel spiele und es nicht alles nativ unter Linux gibt (wine ist eine leider nicht immer funktionierende Notlösung). Auch für einen OCR-Arbeitsplatz mit Omnipage habe ich bisher keine geeignete Lösung gefunden.
Natürlich müssen die Leute/PC-Besitzer mitziehen, aber wenn dem so ist, verliert MS in geringem Umfang wohl doch Kunden durch diesen "Zwang" zu W10.
 
MrWaYne schrieb:
same, jetzt kommen gleich wieder alle windows 7 jünger aus den Höhlen und wollen alles neue boykottieren ;>>

Wie wäre es denn, wenn Du den Nutzern überlässt, womit sie arbeiten möchten?
 
Auf einem PC hab ich das Upgrade schon zig mal angefordert - bin immer noch in der Warteschleife....
Ich denke wohl dass ich um die manuelle Installierung von W10 nicht herumkomme
 
Madman1209 schrieb:
stößt so etwas beim deutschen Verbraucherschutz nicht direkt auf einen Nerv, wenn solche Anleitungen nur auf englisch verfügbar sind?

Wenn man in der URL

Code:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3140166?sd=rss&spid=16796

das en-us gegen das typische de-de austauscht, erhält man eine maschinell übersetzte Version. Weiß nicht, ob das dem Verbraucherschutz dann immer noch sauer aufstößt. Grundsätzlich hast du aber recht: Bindende Verträge müssen in der Amtssprache des Landes verfügbar sein. Microsofts KB-Eintrag fällt darunter aber wohl nicht, es ist nur eine Information.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

mal eine Frage abseits der "mein Windows ist besser als dein Windows"-Diskussion:



stößt so etwas beim deutschen Verbraucherschutz nicht direkt auf einen Nerv, wenn solche Anleitungen nur auf englisch verfügbar sind?

VG,
Mad

die müssen im Moment die Geldpakete für die Türkei zusammenbinden, haben also aktuell keine Zeit, vielleicht nimmt man sich dem Thema vor dem Sommerloch an, da hätte man vielleicht Zeit :schluck:
 
An alle, die sich hier belustigen über das "Geflame". Packt das Popcorn weg und hört mal zu:

Es gibt nicht nur User, die Windows privat auf ihrem Gaming-Rechner benutzen.
Wir haben in unserem Unternehmen Windows (überwiegend 8.1 und z.T. auch noch Windows 7) im Einsatz auf ca. 20 Rechnern, verteilt auf 5 Standorte und ich bin für diese Rechner hauptverantwortlich. Was denkt ihr, was mich Microsofts Strategie schon Zeit und Nerven gekostet hat, um das Upgrade zu verhindern, das Microsoft uns aufnötigen will?

Bitte nicht falsch verstehen - nichts gegen Windows 10 an sich: Ich nutze auf meinem privaten Rechner Windows 10 seit dem 1. Tag und bin damit wirklich außerordentlich zufrieden. Aber einige unserer geschäftlichen Softwarepartner sind leider noch nicht soweit, dass ihre Software auf Windows 10 stabil läuft und gewährleisten daher bei einem Umstieg auf Windows 10 keinen Support.
D.h. ich bin häufig damit beschäftigt, allen Mitarbeitern und Azubis zu erklären, wie mit dem nervigen Icon in der Taskleiste und dessen regelmäßigen Popups umzugehen ist, was bei den Windows-Updates zu beachten ist und das gegebenenfalls selbst per TeamViewer in die Hand zu nehmen. Und meine Kollegen sind nicht alles Gamer oder Hardware-Nerds wie ihr (und ich), die sich damit bestens auskennen, sondern da sind einige dabei, die nicht mal wissen, welches Windows auf dem Rechner vor ihnen läuft.
Ich würde wahnsinnig gern auf Windows 10 umsteigen, aber solange ich keine Freigabe habe, kann ich das nicht riskieren. Und bis dahin werde ich mich über Microsofts Strategie sicher noch mächtig ärgern.

So, weitermachen mit dem Popcorn :rolleyes:
 
Zurück
Oben