News Windows 10 für ARM: Erste PCs mit Snapdragon 835 von Asus, HP und Lenovo

@D708: wenn uwp apps nativ auf arm laufen, könnte das richtig cool werden. Mit windows s wird ja schon der anfang gemacht, mit win10arm besteht ja im zweifel noch die chance, eine x86 anwendung laufen zu lassen.
Für die arbeitswelt sind die teile dann wohl perfekt, da office ja dann auch drauf läuft als uwp app..ergänzt man sich noch seinen x86 vpn client, 7zip... und dann dürften die meisten eigentlich mobil zufrieden sein und ich denke genau darauf zielt microsoft ab. Klar, jetzt kommen gleich wieder die leute "aber mein autodesk läuft drauf nicht".. jo, für die gibts ja dann noch die x86 laptops. Es ist ja nur eine zusätzliche option und kein zwang mit ARM-soc.
 
Haben also wieder die meisten nicht verstanden ja?
Win64 emuliert bereits Win32 Umgebung, damit Win32 Anwendungen auch auf einem x64 System laufen.
Jetzt nimmt man dieses Win64, bringt das auf ARM zum laufen und simuliert dort wieder genau so wie auf einem x64 System den x32 Bereich, damit laufen dann automatisch alle x32 Anwendungen in der theorie genau so wie auf normalem PC Windows.
Für 32bit Gerätetreiber sollte theoretisch dasselbe gelten.

Mich interessiert, ob man auf so einem Gerät dann die für ARM geschriebenen Apps auch unter Windows ausführen könnte.
 
kingphiltheill schrieb:
Allways connected, soso, wie in jedem modernen Auto. Und wenn ich das nicht möchte? Eine eSim kann ich ja nicht rausziehen.
Dann kaufst du dir so ein Gerät einfach nicht. So einfach kann das Leben manchmal sein ;)
 
Dann kaufst du dir so ein Gerät einfach nicht. So einfach kann das Leben manchmal sein
Wenn jeder Neuwagen gesetzlich sowas haben muss, wird es irgendwann schwer ein Auto ohne zu bekommen. Das wird dann hinterher so wie Autos ohne Anschnallgurte oder ohne zweiten Außenspiegel. Gabs ne Weile noch, aber dann nicht mehr.
 
Wenn Herr Nadella abtritt, wird er als der Microsoft CEO mit den meisten Fehlschlägen in die Firmengeschichte eingehen.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn jeder Neuwagen gesetzlich sowas haben muss, wird es irgendwann schwer ein Auto ohne zu bekommen. Das wird dann hinterher so wie Autos ohne Anschnallgurte oder ohne zweiten Außenspiegel. Gabs ne Weile noch, aber dann nicht mehr.
Auch wenn die Diskussion zwischendurch etwas abgedriftet ist, geht es hier eigentlich um ein Notebook und nicht um ein Auto.
 
Wieso sollten 24H möglich sein? die CPU Leistung wird um 50% gesenkt, nicht die des Laptops. Und da das Display am meisten frisst.... Aber ein paar Stunden extra könnten drinnen sein. Beim nichts tun. Wird belastet muss der Laptop dann länger unter Last laufen da langsamer, und der Vorteil wird wieder aufgefressen bzw. gemindert.
 
HaZweiOh schrieb:
Wenn Herr Nadella abtritt, wird er als der Microsoft CEO mit den meisten Fehlschlägen in die Firmengeschichte eingehen.

Niemand kann Steve Ballmer schlagen.
 
Ich möchte endlich mal die angepriesene x86-Emulation mit nahezu nativer Performance sehen.
Einzig allein davon wird der Erfolg des Produktes abhängen. Wenn wenig intensive Anwendungen akzeptabel laufen und sich ganz normal plug&play ohne Anpassungen starten lassen, glaube ich daran, dass das eine Erfolgsgeschichte wird.

Für den Normalnutzer wäre das perfekt:
OS, Browser, Office etc. nativ, bei Bedarf einzelne Programme performant emuliert, sodass der Nutzer gar nichts davon mitbekommt.
Das dann passiv gekühlt und kostengünstig in einem Notebook mit (sofern großteils native Anwendungen genutzt werden) langer Akkulaufzeit.

Problem: ich glaube nicht daran.
Microsoft wird es wieder in den Sand setzen. Wahrscheinlich funktioniert die x86-Emulation doch nicht so nahtlos und zumindest bei "leichten" Anwendungen von der Performance her nahezu nativ, wie angekündigt und/oder sie versauen es durch irgendeine Store-Bindung.
 
Microsoft scheint aktuell zumindest die richtige Produktstrategie zu fahren.
Der User soll von ARM nichts merken und alles wie gewohnt nutzen können, das ist schon mal gut.

Den technischen Teil haben sie geschickt gestaltet.
Erklärung: check
Vorführung: check
Aber keine Vorführung der tatsächlichen Performance der x86-Emulation. Der LoL-Shortcut lässt eine kommende LoL-Vorführung vermuten, das wäre natürlich interessant. Settings, Qualität etc. erstmal egal, Hauptsache kein Stottern und kein Inputlag, das sind nämlich Dinge, die man auch bei Anwendungen bemerken würde.
Gamingansprüche würde ich an das Produkt nicht mal stellen.
 
Die fertigen Produkte werden denke ich auch viel in Schwellenländern zum Einsatz kommen, wo 50-100 € Preisunterschied bei der Clienthardware noch relevant sind und wo ggf. auch noch viel Entwicklungspotenzial in der Softwareinfrastruktur liegt. Indien ist da denke ich ein gutes Beispiel.

Für Web-basierte Anwendungen wird die Leistung ohnehin ausreichend sein.

"Große" x86-Applikationen, die nativ auf dieser Architektur entwickelt und optimiert wurden, werden emuliert zwar laufen, die Performance dürfte aber grottig sein. Die Emulation anderer CPU-Befehlssätze ist einfach extrem aufwändig. Anders sieht da bei .NET/Java-Code aus, der prinzipiell plattform-unabhängig ist und wo nur die Laufzeitumgebung / VM entsprechend auf ARM angepasst werden muss.

Der typische europäische Endanwender wird über kurz oder lang erstmal bei x86-Hardware bleiben. Da kann ich beim besten Willen auch keinen großen Vorteil erkennen, warum jemand jetzt unbedingt Windows on ARM benutzen muss.
 
Stahlseele schrieb:
Haben also wieder die meisten nicht verstanden ja?
Win64 emuliert bereits Win32 Umgebung

Du verstehst da was falsch. Win64 stellt eine ABI für x86 bereit. Der x86 Code läuft weiterhin nativ in der CPU und der Performanceverlust ist praktisch 0. ARM hat ein komplett anderes Instruction Set. Beim emulieren ist die Performance deutlich schlechter.
 
Am Ende steht folgende Vermutung:
Das Ganze WinOnARM hat den Vorteil, das günstige Consumergeräte mit orderntlichen Laufzeiten möglich werden, UWP-Apps sei Dank. Wer nur surft, mailt und maxdomet, hat hier gut Lachen für wenig Geld.
Vielleicht gibt's ja mal einen günstigen und performaten Ersatz für mein Yoga Tab 2, das hat den Umstieg auf W10 nicht allzu gut verkraftet. :freak:

Bezüglich der Mainboardgröße: Mein aktuelles Smartphone kommt auf runde 14x7 cm. Macht 98 cm². Wenn so ein System auf 50 cm² zu quetschen ist, ist ein Phone, dass per Dock zu einem (wenn auch schwachbrüstigen) vollwertigen PC wird und immer alle Daten beisammen hat, gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Wir flüstern es alle mal ganz leise: Surface Phone. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Warum sollte sich das nicht durchsetzen wenn die Leistung stimmt? Du kannst normale x86 Anwendungen darauf ausführen. Das ging bei RT nicht.

Doch, das ging. Man mußte nur Sideloading aktivieren, und dann ein Programm installieren, das dann die .exe Dateien ausführte. Aber sobald die Software x86 spezifische Befehlssätze verlangte, wie zum Beispiel SSE, funktionierte das nicht mehr weil es der ARM Prozessor nativ nicht konnte. Aber es liefen doch so einige Programme auf den Surface RTs.
Ergänzung ()

mensch183 schrieb:
Zu einem "PC" gehört, dass man 1000000 verschiedene, periphere Geräte daran betreiben kann. Dazu benötigt man oft Gerätetreiber. Diese liegen für x86-Windows i.d.R. dem Gerät bei. Mit ARM-Windows steht man im Regen.

Nein. Das war auch mit Windows RT schon nicht der Fall. Die Surface RT unterstützten damals so ziemlich alle Drucker und Scanner, auch die gängigsten TV Sticks und USB Soundkarten wurden unterstützt und waren betriebsfähig. Microsoft hatte damals schon ihre Hausaufgaben gemacht.
Ergänzung ()

kingphiltheill schrieb:
Wenn so ein System auf 50 cm² zu quetschen ist, ist ein Phone, dass per Dock zu einem (wenn auch schwachbrüstigen) vollwertigen PC wird und immer alle Daten beisammen hat, gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Wir flüstern es alle mal ganz leise: Surface Phone. :D

*grins* sowas gibt es doch schon seit eineinhalb Jahren und nennt sich Lumia 950(XL).
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Lenovo Gerät 2-in-1 mit Windows RT. An sich tolles und sehr günstiges Teil, aber ist schon sehr nervig, wenn man nicht installieren kann, was man will, besonders vermeintlich "einfache" Sachen wie iTunes & Co. Trotzdem ist diese Tatsache nicht ganz so schlimm, wie Einige es so oft darstellen.

Inzwischen sehe ich aber einen Markt für derlei Geräte, wenn man wirklich dann auch Vorteile vom beschnittenen Windows hat, wie beispielsweise eine extrem verbesserte Akkulaufzeit und preisliche Vorzüge.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nein. Das war auch mit Windows RT schon nicht der Fall.

Windows RT ist aber ebenso gescheitert wie die Lumias. Nokia bringt jetzt Android-Smartphones auf den Markt, um nicht noch weitere Milliarden zu versenken.

Das hier stellt eigentlich nichts neues dar, kleine und günstige Geräte waren schon mit x86 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Die Hardware dürfte immerhin eine gute Basis für Linux u.ä. sein.
Das erwarte ich auch. Da Linux bisher auch schon auf anderen ARM-SOCs läuft, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Bootloader (vielleicht Coreboot?) zum Starten alternativer Betriebssysteme überredet werden kann. Wenn dann noch die übrigen technischen Daten, insbesondere Akkulaufzeit und Display stimmen, wäre ich bereit, mein Atom-Netbook zum Recycling zu geben.
 
HaZweiOh schrieb:
Windows RT ist aber ebenso gescheitert wie die Lumias.

Ja das stimmt. Trotzdem war RT den anderen Tablet Betriebssystemen haushoch überlegen. Split Screen, sehr gute USB Treiberunterstützung, Office vorinstalliert, Antivirenprogramm vorinstalliert.

Anfängliche Bugs (Display blieb manchmal einfach schwarz beim Display entsperren), wenige Apps, sinnfreie Reviews, die die Surface RTs mit Notebooks oder sogar Desktop Systeme verglichen und der allgemein schlechte Tenor in den gängigen Foren verhinderten den Erfolg.
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
Das erwarte ich auch. Da Linux bisher auch schon auf anderen ARM-SOCs läuft, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Bootloader (vielleicht Coreboot?) zum Starten alternativer Betriebssysteme überredet werden kann
Da würde ich keine allzuhohen Erwartungen ansetzen. Bis jetzt sind bei sämtlichen Microsoft Geräten mit ARM Basis (inklusive den Lumias von Nokia) die Bootloader noch nicht geknackt worden. Liegt anscheinend an dem Secureboot Chip, den alle Geräte verbaut haben mußten. Vorgabe von Microsoft.
 
KlaasKersting schrieb:
Den technischen Teil haben sie geschickt gestaltet.
Erklärung: check
Vorführung: check
Aber keine Vorführung der tatsächlichen Performance der x86-Emulation.

Das wäre ja prohibitiv ;)

HaZweiOh schrieb:
Nokia bringt jetzt Android-Smartphones auf den Markt, um nicht noch weitere Milliarden zu versenken.

Keine Ahnung, was Du uns damit sagen wolltest, aber Nokia tut nichts dergleichen.
Nokia hat nur seinen Namen an einen chinesichen Smartphone-Hersteller lizensiert (HMD Global), der das volle unternehmerische Risiko trägt.
 
Zurück
Oben