News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Ja und? Ignorieren und fertig.

Wenn man zu Edge gezwungen werden würde, hätte ich für jedwelchen Aufruhr Verständnis, aber so ist das nur eine Randnotiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und MasterXTC
Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt die Meldung beim versuch einen anderen Browser als Edge zum Standard zu machen in ähnlicher weise schon immer bei W10?
 
usb2_2 schrieb:
Ist ja jetzt schon nervig genug den Standardbrowser zu wählen. Dann wird die Neuinstallation also noch nerviger? Wenn Steam mit seinem Linux Client fertig ist wird gewechselt
Lies doch den Artikel erstmal.. Der Punkt mit dem Standardbrowser fällt weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Tomsenq
seluce schrieb:
Der Punkt mit dem Standardbrowser fällt weg!
Darum geht es nicht. Die Installation zu verhindern ist noch nerviger. Das andere ist ja eigentlich schon echt frech.
 
Ich finde den Edge Browser richtig gut und teilweise performt er besser als Chrome oder Firefox. Diese Engstirnigkeit hier ist echt unfassbar, aber das sind auch meist Leute die nur Intel und nVidia kennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Bulletchief, sft211 und 3 andere
tomasvittek schrieb:
ist es wieder zeit für ne strafe? manche lernen es nie. einfach widerlich.

Sie machen auf ihrer Plattform Werbung für eines ihrer Produkte. Thats it. Brauchst zum installieren einen Klick mehr, ich sehe nicht, wo das ein Nachteil für die Konkurrenz sein sollte.
 
Ich lese nur mimimi und Milliarden Strafe...
Die Strafe gab es als MS das quasi Monopol auch bei Browsern hatte, schaut doch Mal wer jetzt das quasi Monopol hat - und warum? Weil jeder der auf google.de geht Werbung für Chrome bekommt. Also wieso sollte MS das nicht gut dürfen? Bei Chrome OS gibt's es kein Edge und kein Firefox - wer heult da?
Win 7 das letzte gute OS? Ja, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, greeny112 und heiko50
Bisher war es doch immer so, das man gefragt wurde, wenn man den Standardbrowser ändern wollte.. Jetzt halt schon einen Schritt vorher..
Microsoft tested halt, wie weit sie gehen können.
 
usb2_2 schrieb:
Ist ja jetzt schon nervig genug den Standardbrowser zu wählen. Dann wird die Neuinstallation also noch nerviger? Wenn Steam mit seinem Linux Client fertig ist wird gewechselt

Da hab ich doch lieber dieses neue Pop Up und erspare mir das extra herumgeklicke um einen Anderen Browser auf Standart zu setzen
 
Für den mündigen Nutzer ist das positiv - weniger Aufwand zur Einstellung als Standardbrowser. Persönlich fände Ich noch die Option ganz nett, den alternativen Browser zu installieren, aber Edge (oder andere Browser) als Standard zu lassen.
 
Nun mal nicht alles gleich verteufeln. ;)

Ich habe mir mal meine Insider (Build 18234.rs_prerelease.180831-1440) genommen und versucht einen FF zu installieren. Natuerlich kommt auch dort der nette Hinweis mit dem Edge.

2018-09-12 07_55_18-W10 Pro Eng Ins - VMware Workstation.png


Wenn man jetzt aber ".... Open settings" anklickt wird die Installation des FF abgebrochen in den Settings stellt man um auf das gelb markierte.

1536753627893.png


Wenn jetzt die Installation des FF erneut aufgerufen wird, erscheint kein Hinweis mehr auf den Edge. Der Hinweis erscheint auch nicht bei einer spaeter gestarteten Chrome-Installation.

Und die "nervt" auch nur. :evillol:

1536753984502.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, AudioholicA, greeny112 und 2 andere
Ich habe bei meiner jetzigen Win_10 Version 1803 Build 17.134.285 den Edge Browser über das Tool von Legolash2o deinstalliert, weil selbst wenn man den Firefox oder Chrome Browser nutzt, Daten von Edge gesammelt werden, die man immer mitbereinigen muss.

Ich finde Microsoft muss von den Gerichten dazu genötigt werden, das man als User/Kunde während der Installation von Win_10 selbst entscheiden kann, welcher Browser installiert werden soll. Man könnte ja die gängigsten Browser, wie Edge / Chrome / Firefox und Opera als Option anbieten, das wäre dann auch ein fairer Wettbewerb.

Das Microsoft einen unbedingt dazu nötigen will, den Edge Browser zu nutzen, ist einfach zum :kotz:
Ich konnte mich schon nie mit dem Internet Explorer als Browser anfreunden und mit dem Edge Browser ist das genauso, mir ist dieser einfach zu Benutzerunfreundlich. Ich bin mit dem derzeitigen Firefox vollauf zufrieden, was Geschwindigkeit und Nutzerfreundlickeit betrifft!
 
so lang es ein

OK , CANCEL und IDGAF Button gibt - kein Problem ;)

I don´t give a f*** ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Jesterfox schrieb:
Ich würd da erst mal abwarten, kann mir gut vorstellen dass das nur für die Insider-Version ist. Bei der waren ja schon immer Hinweise auf den Edge drin weil sie eben wollen dass die Insider auch den mit testen anstatt alternative Browser zu nutzen. Ich bekomm da bei meiner Installation jedenfalls immer mal die Meldung das ich doch Edge als Standradbrowser einstellen soll ;-) allerdings hat es mir das noch nie von selbst umgestellt (im Gegensatz zu Behauptungen die da mal im Raum standen...)
Richtig, die Insider Versionen sind vorallem da um Fehler zu finden und dann zu beseitigen. Darin gibt es recht viele Meldungen und Voreinstellungen die nie in einer finalen Release Version auftauchen.
Diese Testversionen werden nicht kommerziell vertrieben, also kann man MS auch nicht abstrafen solange dieses Vorgehen nicht in den offziellen Endversionen erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Darkblade08 schrieb:
Bei den ständigen Hinweisen bei der Nutzung von Google, man solle doch bitte Chrome verwenden, beschwert sich doch auch keiner. Oh warte... Chrome ist ja der meist benutzte Browser.
Kenne ich zu gut. Nervt auch irgendwann mal Tierisch und es kommt weit öfters.
Ansonsten. Solange MS nicht Markführer bei den Browser sind, wird sich wahrscheinlich kein Kartellamt dafür interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng
EIgentlich wollte ich jetzt mit euch zusammen laut aufschreien und STrafen für MS fordern. Aber dann ging ich in mich und überlegte, wie oft ich schon unbewusst Chrome mitinstalliert habe, weil ich in irgendeiner Installationsroutine vergessen habe einen Haken rauszunehmen. Also auf die eine oder andere Weise sind sie doch alle gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, greeny112, MasterXTC und eine weitere Person
Zurück
Oben