News Wochenrück- und Ausblick: AMD dominiert mit Ryzen 4000 die CES

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.014
Eine Woche ganz im Zeichen der CES mit ihren teils verrückten Produktvorstellungen geht zu Ende. In Las Vegas gab es neue Hardware, Notebooks, PCs, Fernseher, Smartphones und Autos zu sehen. Auf ComputerBase drehten sich die heißesten Themen rund um AMDs Ryzen-4000-Ankündigung für Laptops, Zen 3 und Big Navi.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: AMD dominiert mit Ryzen 4000 die CES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Der 8 Core / 16 Threads mit 15 Watt TDP wird definitiv mein Notebook mit i3 ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, ZeXes, -Stealth- und 3 andere
So langsam wird mir AMD unheimlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, usernamehere, flo.murr und 7 andere
Ich denke, dass AMD mit Ryzen den Grundstock einer flexiblen Architektur gelegt hat.

Dieser Weg wird konsequent ausgebaut, und weiterentwickelt.
Vor allem mit dem Umstieg auf 7nm zeigt sich immer deutlicher das Potential der Plattform.
Dazu kommt auch, dass man trotz Taktnachteil in der Summe das rundere Paket am Markt hat.

Dass AMD mit manchen Produkten vermeintlich spät kommt, dürfte aufgrund der Vergangenheit und der Möglichkeiten verständlich sein.
Ist mir aber lieber so, da man eben nicht alles auf einmal bringt, aber nichts passt.
Mit jedem weiteren Produkt sammelt man immer mehr Erfahrung mit der neuen 7nm Struktur, die man konsquent in der weiteren Entwicklung nutzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Mr. Rift, Bernd/das\Brot und 8 andere
Ich freue mich auf die Ryzen APUs mit Navi Grafik. Wird dann wohl erst zu Ryzen 5000 der Fall sein, da die 4000er ja wohl noch mit Vega Grafik kommen(?), aber ich kann warten. Wenn es dann soweit ist, gibt es einen mini APU Rechner für's Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Tzk
Einmal das update bitte Lesen: Abwarten was wirklich kommt, und sich nicht wieder Hypen lassen. 😉
Ich fand die CES dieses Jahr nicht so spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Deathless, Redical und 6 andere
Die 10 Kern CPUs von Intel werden sich um einige Monate verschieben. Wenn dann noch die Fertigungsprobleme hinzukommen, dann wird es wohl vor 6 Monaten kein 10 Kern CPU von Intel geben. AMD bietet inzwischen schon 12 Kerne und 16 Kerne an. Die 16 Kern CPU ist inzwischen schon so gut verbürbar das der Preis schon sinkt. Bei Mindfactory gibt es den 3950X inzwischen für 788 Euro. Da kribbelt es einem schon in den Fingern. Es wurden auch inzwischen schon 860 Stück davon verkauft. Das Ding verkauft sich für so eine High End CPU für geschnitten Brot. Das ist ja auch kein Wunder man kann mit der CPU super zocken und zudem auch sehr gut arbeiten. Das ist ein wahres Monster. Auch der 3900x ist momentan bei Mindfactory im Angebot. Davon wurden schon über 7000 Stück in den wenigen Monaten verkauft. Und das nur von einem Onlinehändler. Intel CPUs werden da kaum noch verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Pulsar77, Mangup und 4 andere
Hoffe auf gute Produkte mit den 4000er ...

Rest der CES war ja eigentlich nicht berauschend. Hätte mehr erwartet.
 
master.science schrieb:
Ist halt nichts offizielles, aber sollte das stimmen, wird es ein Rundumschlag.
Ein "Rundumschlag"? Wobei? In den Diskussionen wird ja schon von der 2080Ti Leistung fuer <600Euro getraeumt ... dass AMD selbst sich aber mittlerweile auch an den Nvidia Preisen nach oben orientiert wird wohl irgendwie verdraengt. Warum sollte AMD auch nicht aehnliche Preise verlangen, die Leute kaufen doch. Mit Vega und Navi wird die Preisklasse der Mittelklasse doch auch schon seit 2 Jahren sukzessive nach oben hin verschoben. Ja, AMD ist ca 100Euro guenstiger bei gleicher Leistung (5700 vs 2070), das waere dann bei der 2080Ti aber immer noch um die 1000 Euro. AMD ist nicht die Wohlfahrt Leute, es ist ein Boersen-notiertes Unternehmen. Gibt doch selbst hier im Forum Aktienbesitzer, die sich am Ende des Jahres ueber Dividende freuen ...
Aber hey, wenn es so kommt, warum nicht. Toll für alle Gaming-Freaks. Falls nicht sollte man aber nicht wieder anfangen zu weinen, wenn das Hobby teurer wird und sich aufregen über AMD. Der Konsument regelt die Preise, gibt genug die wohl Geld investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma, usernamehere, Teeschlürfer und 5 andere
Gradenkov schrieb:
Da sind wir dann aber wieder in unserer CB Blase : https://www.computerbase.de/2020-01/cpu-verkaufszahlen-mindfactory-passmark/

Das ist ein Schnitt von Leuten die ihre PC selber zusammen bauen.
Was hat das mit Blase zu tun, es ist doch klar erkenntlich, dass es sich nur um die Mindfactory zahlen von Leuten die die PCs selbst zusammenbauen handelt!? Soll man darüber jetzt nichtmehr berichten, weil es könnte ja zu einseitig sein🤷


Ich bleibe gespannt, was so alles kommt. Klingen tut es in meinen Augen fantastisch.
Leistungsstarke und günstige Convertibles würde ich mir auch erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ben81 schrieb:
Einmal das update bitte Lesen: Abwarten was wirklich kommt, und sich nicht wieder Hypen lassen. 😉

Unter dem Update hat es sich aber widerlegt und selbst der Entwickler meinte ja, dass es richtig ist. ¯\(ツ)

Mal abwarten was es zur Computex gibt.
 
LyGhT schrieb:
Mal abwarten was es zur Computex gibt.
was übrigens in kanpp einem halben Jahr erst ist. Bis dahin werden sich Seiten wieder um Klicks streiten und spekulieren, hypen, enttäuschen, etc. - aber gut, so verdienen die halt Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, BacShea, Brian.Griffin und eine weitere Person
LyGhT schrieb:
Unter dem Update hat es sich aber widerlegt und selbst der Entwickler meinte ja, dass es richtig ist. ¯\(ツ)
AMD hat bestätigt, dass es eine "High-End-Karte" geben wird, und nicht das diese 17% über der 2080TI liegt.
Dazu kommt man weiß ja auch nicht ob der "OpenVR GPU Benchmark" korrekt ist der Entwickler beteuert ja das alles richtig sei. Mal abwarten hm... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Die 17% sind über der stärksten übertakteten Ti so sind es angeblich 29% mehr Leistung, was im Anbetracht einer 5700XT enorm wäre, ob es dann wirklich so sein wird werden wir sehen oder auch nicht.
Ich wäre aber froh wenn es einen ordentlichen Schub geben würde, aber da muss man auf AMD warten nicht das man wieder zu hohe Erwartungen hat..
 
Zurück
Oben