News Wochenrück- und Ausblick: AMD dominiert mit Ryzen 4000 die CES

Je nachdem wie sich Comet Lake schlägt, könnte Zen 3 doch schneller als Erwartet kommen.
 
Endless Storm schrieb:
Ich hoffe ja noch auf Zen3 auf den ersten Teil der zweiten Jahreshälfte, wird realistisch wohl aber eher zum Ende des Jahres was werden... Wird es eigentlich DDR5 geben mit Zen3 oder erst im nächsten/ übernächsten Jahr?
DDR5 wirds mit Zen3 nicht geben, weil die 4000er Ryzen (Zen3) noch auf AM4 kommen. Wahrscheinlich dann bei AM5 und Zen4 / Zen3+.
 
Würde aber auch nichts dagegen sprechen, beim RAM zweigleisig zu fahren. Der Phenom II hatte damals ja auch Controller für 2 RAM-Generation in der CPU, weil man die CPU auf AM2+ (DDR2) und AM3 (DDR3) nutzen konnte bzw. gab es auch Boards, die Steckplätze für DDR2 & DDR3 hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Taron
Esenel schrieb:
Hieß es ja schon bei der Radeon VII, dass diese mitmischen könne....
Nö, weil 7nm die Karte nicht schneller macht und s nun mal nur ein shrink ist. Navi ist im Augenblick auch nur so groß wie Polaris. Dazu kommt dann noch EUV. Da sind wir bei der Fläche von 12nm bei über Faktor 3.
 
Nilo schrieb:
Was hat das mit Blase zu tun, es ist doch klar erkenntlich, dass es sich nur um die Mindfactory zahlen von Leuten die die PCs selbst zusammenbauen handelt!? Soll man darüber jetzt nichtmehr berichten, weil es könnte ja zu einseitig sein🤷


Ich bleibe gespannt, was so alles kommt. Klingen tut es in meinen Augen fantastisch.
Leistungsstarke und günstige Convertibles würde ich mir auch erhoffen.

Ich finde die Aussage das es sich um eine Blse handelt sehr lustig. Wenn man von einem 8 Kern CPU schon mehr als 20000 Stcük in 6 Monate verkauft, dann ist das schon ein deutlicher Wandel. Natürlich ist es so das es noch wenige Hersteller von Komplettsystemen von großen Herstellern wie Dell, HP und Lenovo gibt. Aber auch hier befindet sich die Branche im Umbruch. A weil Intel schlecht leifern kann und B die CPUs einfach nicht mehr zeitgemäß sind und die Boards auch nicht. Das kann man seinen Kunden immer schlechter verkaufen. Da kann man die Konkorrenz so schlecht manchen wie man will. (wie Intel z.B. auf CES).

Es werden immer mehr Server mit AMD CPUs vorgestellt, auch hier findet ein Wandel statt. Ich selber glaube jedoch das bei den Notebooks der Wandel sehr langsam vonsattten gehen wird, und das Intel die diese Kriese überwinden wird und im Notebook Markt wenig Marktanteile verlieren wird. Die ganzen Buisness Leute stehen einfach auf Intel und haben zu wenig Background Wissen, daher werden die Notebooks mit AMD CPUs im Regal vertauben. Das war leider auch schon bei den letzten Ryzen Notebook CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
abcddcba schrieb:
Ein "Rundumschlag"? Wobei? In den Diskussionen wird ja schon von der 2080Ti Leistung fuer <600Euro getraeumt ... dass AMD selbst sich aber mittlerweile auch an den Nvidia Preisen nach oben orientiert wird wohl irgendwie verdraengt.
Hinzu kommt, dass ich einen Rundumschlag nicht damit assoziiere, dass AMD eine GPU Leistung aus dem Herbst 2018 übertreffen kann, das wäre ja nur wieder ein gap closer mit 1,5 Jahren Verspätung, während die 3080Ti wieder das gesamte AMD lineup deklassieren wird. Wenn es so läuft wie bisher.
Wäre für UNS als Gamer ja toll, wenn es da Bewegung gibt, und Preisdruck für Nvidia.

Im Bekannten und Kollegenkreis werden reihenweise 2080Ti gekauft, weil es für 1440p Ultra/Extreme und 3440*1440p Ultra/Extreme Settings um 100-144 fps für Division 2, BF V oder Forza Horizon 4 etc NICHTS anderes gibt.
Raytracing hat 1 Jahr gebraucht, gewinnt aber als Featureset Relevanz. Da MUSS letztlich AMD etwas anbieten, um im High End und Feature Segent nicht weiter an Boden zu verlieren.
Drücken wir mal die Daumen, dass wir eine Top End AMD GPU für 900 Euro bekommen mit über 20% 2080Ti Leistung on op. Und Raytracing. Dann wäre das ein "Rundumschlag".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ComputerBase drehten sich die heißesten Themen rund um AMDs Ryzen-4000-Ankündigung für Laptops, Zen 3 und Big Navi.

Bei den ersten beiden Themen geschieht das auch zu Recht so, bei Big Navi ist da wohl eher Wunschdenken und Träumerei vorherrschend (auch aufgrund von so gut wie gar keiner greifbaren Information), denn falls nVidia im März schon 7nm (EUV?)Ampere GPUs vorstellen sollte, sieht das alles andere als gut für AMD/RTG, die weder an der klassischen GPU-Leistung einer RTX3080Ti annähernd schnuppern dürften noch mit Ihrer ersten DXR-Umsetzung gegen nVidias zweite/überarbeitete RTX-Architektur einen Stich haben dürften.

Aber ja, warten wir es ab, vielleicht gibt es ja doch zur Abwechslung eine sehr positive Überraschung mit den RDNA2-GPUs von AMD/RTG (die Erwartungshaltung einiger hier ist leider schon wieder gigantisch; meine nimmt, gemessen an der eher unterirdischen Veröffentlichungsgeschwindigkeit von RDNA1-Karten und den im Einstiegs-Bereich angesiedelten Navi-GPUs mit überkandidelten Preisvorstellungen, ab).

Wenn AMD/RTG (mit RDNA2) nicht noch weiter an Boden auf nVidia (mit Ampere) verlieren, können diese sich m.E. wohl schon glücklich schätzen.

Ja, ich teile den grassierenden Optimismus einer Wunder-RDNA2-Karte, der seit Koduri 's Weggang noch durchwachser geführten RTG, nicht, auch wenn man auf Navi (maßgeblich unter Koduris Leitung noch entwickelt) sicherlich noch vernünftig aufbauen/weiterentwickeln kann.

Schauen wir 'mal, ich bin eher auf Intels Xe/Arctic Sound (i)GPUs gespannt und ob dort auch schon versucht wird in kleinem Maßstab DXR zu unterstützen.

Dass bei Intel von heute auf morgen keine Wunder bei dGPUs möglich sind, sollte auch jedem klar sein, aber vielleicht kann man sich in den kommenden 5Jahren in den Einsteiger- bis Mittelklasse-GPU-Kategorien etablieren und für mehr Alternativen und Preisdruck sorgen, das wäre doch schon einmal fein ;).
 
rolandm1 schrieb:
Dass AMD mit manchen Produkten vermeintlich spät kommt, dürfte aufgrund der Vergangenheit und der Möglichkeiten verständlich sein.
Ist mir aber lieber so, da man eben nicht alles auf einmal bringt, aber nichts passt.
Mit jedem weiteren Produkt sammelt man immer mehr Erfahrung mit der neuen 7nm Struktur, die man konsquent in der weiteren Entwicklung nutzen wird.

Bei den ganzen Ankündigungen (vor allem auch jene in denen man keine genauen Termine nennen will) seitens AMD und Intel sollte man immer auch bedenken, dass die Kapazitäten in der Fertigung auf beiden Seiten scheinbar relativ am Limit sind. Mehr Produkte machen das Ganze nur noch schlimmer, dass wissen die Unternehmen natürlich auch.
 
was viele hier übersehen, das amd eine 7nm fertigung hat und intel 10nm und höher. wenn intel auch auf 7nm kommen würde, wären die wieder vorne oder gleichauf.
 
@Gamer20
Die 10nm Intel und 7nm TSMC sind in etwa gleichwertig. Gab schon genug Berichte und Experteneinschätzungen darüber.
Intel ist einzig und allein nicht fähig 10nm lauffähig zu bekommen.

Wenn sie das nicht schaffen sehe ich eh noch schwarz für 7nm...
 
Gamer20 schrieb:
was viele hier übersehen, das amd eine 7nm fertigung hat und intel 10nm und höher. wenn intel auch auf 7nm kommen würde, wären die wieder vorne oder gleichauf.

Wenn Intel die 10nm überhaupt in den Desktop bringen könnte, dann wären sie wieder im Spiel, aber solange sie nicht mehr als 4 Kerne mit 10nm schaffen, ohne das die Ausbeute komplett zusammenbricht, werden sie auch 7nm nicht schaffen. AMD bringt dieses Jahr noch Zen 3 mit 7nm+ und Intel wird frühestens Ende mit 2021 mit 10nm kommen. Wenn bei AMD alles im Plan bleibt, kommt Ryzen 5000 mit 5nm. Intel hat jetzt aber ein großes Problem durch den Konkurrenzkampf, ihre 10nm mögen zwar auch mit 8 Kernen stabil laufen, aber die Taktraten wären dann dermaßen im Keller, dass sie gegen die 14nm im Gaming verlieren würden und niemand sie kaufen würde. Mit Comet Lake wird es noch schwieriger für Intel die 10nm besser zu kriegen als die aktuellen 14nm Prozessoren. Du siehst schon, erstmal wird Intel zurückfallen und dann mit 10nm hoffentlich durchstarten. Wir brauchen Konkurrenz, ansonsten macht AMD dasselbe wie Intel die letzten Jahre. Ich würde AMD es trotzdem gönnen 2-3 Jahre Konkurrenzlos zu werden, damit sie einiges an Gewinn machen können (nicht Umsatz) und stark Wachsen. Sollte Intel dann zurückschlagen, wird AMD die nötigen Finanziellen Mittel haben ihre Produkte auch mit wenig Gewinn weiter zu entwickeln. 5nm TSMC sollte dann Vergleichbar mit den 7nm von Intel sein.
 
abcddcba schrieb:
Ein "Rundumschlag"? Wobei? In den Diskussionen wird ja schon von der 2080Ti Leistung fuer <600Euro getraeumt ... dass AMD selbst sich aber mittlerweile auch an den Nvidia Preisen nach oben orientiert wird wohl irgendwie verdraengt.

AMD wäre auch schön blöd die mittlerweile horrenden Marktüblichen Preise deutlich zu unterbieten wenn Sie die gleiche Leistung bieten würden.

Warten wir mal ab was wirklich kommt :)
 
Auf dem Papier hört sich jetzt alles mal wundschön an, ich bin gespannt auf erste Tests.

Was auch noch wichtig ist: schafft es AMD (und/oder die Boardhersteller für die Notebooks) USB4 / TB4 / TB3 in die Geräte zu integrieren. Gerade bei Notebooks die länger in Verwendung sind, steht und fällt es mit der Peripherie.
 
Die 4000er werde ich im Rechner überspringen.
Ein upgrade vom 3900x kann ich bei der finanzregierung nicht begründen;)

Im Laptop würde ich gerne vom i7-4720hq wechseln, wenn das Gesamtpaket stimmt.
Dürfte aber eng werden, so viele Koffer wie Intel unter dem Tisch rüber schiebt :(

Was die Grafikkarte angeht, muss sich das upgrade von der 1080ti lohnen, dann bin ich zufrieden.
Quasi aus dem Stand die 2080ti um 30% zu schlagen wäre toll, erscheint mir aber irgendwie unrealistisch...
 
Gamer20 schrieb:
was viele hier übersehen, das amd eine 7nm fertigung hat und intel 10nm und höher. wenn intel auch auf 7nm kommen würde, wären die wieder vorne oder gleichauf.

Wie der erste der dich zitiert hat schon angedeutet hat, auch wenn da Nanometer steht, es ist nicht wirklich die gleiche Technik. Es ist dann doch etwas komplizierter, denn es kommt darauf an welche Bestandteile und um es genau zu sagen, das ist alles Marketing. Aber es stimmt schon Intel 10 nm ist besser als das der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben