News Wochenrück- und Ausblick: AMD dominiert mit Ryzen 4000 die CES

drago-museweni schrieb:
Die 17% sind über der stärksten übertakteten Ti so sind es angeblich 29% mehr Leistung, was im Anbetracht einer 5700XT enorm wäre, ob es dann wirklich so sein wird werden wir sehen oder auch nicht.
Ich wäre aber froh wenn es einen ordentlichen Schub geben würde, aber da muss man auf AMD warten nicht das man wieder zu hohe Erwartungen hat..

Ist doch super, Nvidia hat also was das 29% über der 2800ti liegt. Gut für Nvidia, weniger gut für AMD ;-)
 
master.science schrieb:
Benchmark-Wahnsinn: Neue AMD-Grafikkarte schlägt RTX 2080 Ti

Wir haben davon die Tage bewusst erst einmal Abstand genommen. Klar, das wurde überall gelesen wie verrückt es ließen sich auch so tolle Titel daraus basteln, aber hier gibt es aktuell einfach mehr Fragezeichen als belegbare Fakten... Da gingen wir bei den Klicks dann leider (aber gewollt) leer aus. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, CR4NK, Zeekuma und 22 andere
Jan schrieb:
Wir haben davon die Tage bewusst erst einmal Abstand genommen. Klar, das wurde überall gelesen wie verrückt es ließen sich auch so tolle Titel daraus basteln, aber hier gibt es aktuell einfach mehr Fragezeichen als belegbare Fakten... Da gingen wir bei den Klicks dann leider (aber gewollt) leer aus. °°
Man kann ja eine Bewertung der Fragezeichen bringen. Das würde jetzt im Nachgang noch gut Klicks bringen. Denn die Ursprungsmeldung hat ja mittlerweile jeder zur Kenntnis genommen.
 
trotzdem auch genug Ernüchterung - auch wenn die 4000er überragend werden (15W TDP 8/16 Kerne bei 1,8GHz Baseclock zu 15W 6/12 Kerne 1,1GHz Baseclock bei Intel - also rechnerisch mehr als doppelt so effizient), werden sie doch kaum in freier Wildbahn auffindbar werden...
Wer also abgesehen von der CPU auch auf andere Dinge wert legt (Bildschirm, Schnittstellen, Akku, Verarbeitung, Service ...) wird ohne größere Kompromisse kaum um Intel herum kommen können - somit wird sich auch 2020 nicht wirklich was ändern - für Enthusiasten natürlich ok, für Firmen und Normalanwender keine wirkliche Option -> sehr sehr schade! Hoffentlich noch mehr über Huawei im asiatisch-pazifischen Raum...
 
peru3232 schrieb:
Wer also abgesehen von der CPU auch auf andere Dinge wert legt (Bildschirm, Schnittstellen, Akku, Verarbeitung, Service ...) wird ohne größere Kompromisse kaum um Intel herum kommen können
Dann werden die Hersteller/OEM ja alles richtig gemacht haben.
 
Sehr schön das AMD so stark ist im Moment, Intel muß sich warm anziehen.
 
Freue mich auf ZEN 3, hoffe der kommt ab ~Oktober in den Markt.
Mein Arbeitsplatz wurde schon mit Ryzen 3000 ausgestattet und bin sehr zufrieden. Meinen Privatrechner werde ich ende des Jahresn, anfang kommenden Jahres, gegen Ryzen 4000 ersetzen.

War zwar zufrieden mit dem Intel, aber die Bugs und der Umgang damit gehen mal überhaupt nicht. Mir ist es auch Schnuppe ob intel mit 5.x Ghz 10% oder 15% schneller in ausgewählten Spielen ist. Auch finde ich die Sockelpolitik von intel total albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, lubi7 und rolandm1
abcddcba schrieb:
AMD ist nicht die Wohlfahrt Leute, es ist ein Boersen-notiertes Unternehmen. Gibt doch selbst hier im Forum Aktienbesitzer, die sich am Ende des Jahres ueber Dividende freuen ...
Dividende? Bei AMD Aktien? Wenn das mal soweit wäre, dann, ja dann wäre AMD wirklich über den Berg. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
master.science schrieb:
Ist halt nichts offizielles, aber sollte das stimmen, wird es ein Rundumschlag.
Vielleicht ist das ja die Karte, die in der PS5 werkeln wird oder der neuen XBOX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nichts dagegen wenn Computerbase auch die Meldung über anhebliche aufgetauchte AMD Graka gebracht hätte, solangee man das als sehr spekulativ und mit vorsicht umschreibt.

Wenn also die neue Nvidia 50% schneller als die 2080Ti sein soll und neue AMD 30% schneller, dann kann AMD nur über den Preis kommen und nicht mehr als 1000 eher um 800€ verlangen.
Vor allem wenn eine Konsole mit dieser GraKa nur max 600€ kosten wird. Da würde mam sich ja gleich eine Konsole mit Win 10 drauf basteln......wärs eingentlich möglich?
 
Keine der beiden Konsolen wird die Leistung einer 2080Ti erreichen, diese Karte, sofern sie existiert, wird also schneller sein als die Konsolen.
 
Taxxor schrieb:
Keine der beiden Konsolen wird die Leistung einer 2080Ti erreichen

Das vielleicht nicht. Weißt du wieso die iPhones so schnell sind, obwohl die teils deutlich schlechtere Hardware haben? Apple optimiert ihre Software Perfekt auf die Hardware. So macht es auch Sony. Am Anfang wird es vermutlich maximal zwei Versionen der PS5 geben, dann muss man die Software auch nur auf zwei Systeme optimieren. Dadurch kann man enorm viel Leistung herausholen. Ich denke am Ende wird die PS5 in Spielen stärker sein als eine 2080ti, einfach nur wegen der Optimierung.
 
Icetea36 schrieb:
Ich denke am Ende wird die PS5 in Spielen stärker sein als eine 2080ti, einfach nur wegen der Optimierung.
Ich denke es wird eher den Anschein haben, weil man die genauen Settings nicht 1:1 kennt, um es mit PC Hardware zu vergleichen.
 
Noch nie waren 4 Jahre hintereinander von 2017 bis inklusive 2020 im x86-Segment, außer vielleicht damals in der Athlon 64 Ära, so interessant wie jetzt dank AMDs Zen Architektur. Und das 4 Jahre in FOLGE!

Ich freue mich und hoffe sehr auf richtig gut ausgestatte Zen 2 Notebooks, womit man endlich Desktop Class Multitasking betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Kodak und Sturmflut92
master.science schrieb:
Benchmark-Wahnsinn: Neue AMD-Grafikkarte schlägt RTX 2080 Ti

Quelle:
https://winfuture.de/news,113420.html

Also falls es in diese Richtung kommen würde. Super.
Aber es ist einfach viel zu unwahrscheinlich.

Nehmen wir einfach mal deren aktuelle Karte auf dieser Architektur.
Die 5700XT.
2020-01-12 15_16_05-AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test_ Die Taktraten sowie Benchmarks ...png


Von dieser zur 2080Ti sinds ~47%.
Null sollten da nochmal 29% dazukommen?
Also ~76%???

Das wäre ein gigantischer Sprung.
Ich habe da noch meine Zweifel.

Hieß es ja schon bei der Radeon VII, dass diese mitmischen könne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salzCracker
Esenel schrieb:
Von dieser zur 2080Ti sinds ~47%.
Null sollten da nochmal 29% dazukommen?
Also ~76%???

Das wäre ein gigantischer Sprung.
Ich habe da noch meine Zweifel.

Hieß es ja schon bei der Radeon VII, dass diese mitmischen könne....

Naja.
Navi 10 ist gerademal 250mm2 groß.
Ein Potentieller 5120 Shader Big Navi wäre mit HBM ziemlich sicher unter 500mm2.
Das ist nicht viel größer, als das was für die Series X momentan im Gespräch ist.

Laut AMD soll Navi ja ziemlich gut Skallieren (mal schauen).

Die Frage ist eher, wie viel das Verbraucht, ob das Preislich irgendwo im Rahmen ist und ob man das mit oder ohne Ray Tracing Einheiten (Navi 2) durchzieht (wenn überhaupt).

Vor allem Energieeffizienz, wird ein großer Punkt, um mit NVIDIAs eigenem 7nm Lineup in der Zukunft mithalten zu können.
 
Ich hoffe ja noch auf Zen3 auf den ersten Teil der zweiten Jahreshälfte, wird realistisch wohl aber eher zum Ende des Jahres was werden... Wird es eigentlich DDR5 geben mit Zen3 oder erst im nächsten/ übernächsten Jahr?
 
Zurück
Oben