GTX 960M Temperatur >90

WildPotato

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen Acer Aspire Black Edition mit i5-6300HQ und einer GTX 960M 4GB gekauft.
Die GTX 960M wird beim Gaming immer um die 90-92 Grad heiß (und das trotz cooling pad mit 3 Lüftern!).

Ist das normal? Kann man irgendwie einstellen dass sich die Graka schon bei 80 Grad drosselt?

ich gehe mal davon aus, daß der laptop beide chips mit einem lüfter kühlt.

manuelle steuerung des lüfters ist mwn nicht möglich. eine möglichkeit wäre das bios zu öffnen und die cpu lüftergeschwindigkeit an die gradzahl anzupassen.
bios.jpg
bios1.jpg
bios2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Notebook-Cooling-Pads bringen gar nix, das ist das erste und zweitens nein, die Temperaturen sind zu hoch!
An deiner Stelle würde Ich es umtauschen.

Würde behaupten, dass diese Temperaturen für ein Notebook normal sind. Da hilft auch kein Cooling Pad.

Bin mir nicht sicher ob sich das einstellen lässt. Bei meiner Notebookkarte konnte ich z. B. gar nichts einstellen.

_vicious_ schrieb:
ich gehe mal davon aus, daß der laptop beide chips mit einem lüfter kühlt.

manuelle steuerung des lüfters ist mwn nicht möglich. eine möglichkeit wäre das bios zu öffnen und die cpu lüftergeschwindigkeit an die gradzahl anzupassen.

Die laufen bei 90 Grad alle auf Vollgas, das wird nichts bringen.

Moin,

also wenn ich mir das richtige Notebook angeschaut habe ist dies auch ziemlich dünn (wenig platz für die Kühlung)

Ich habe ein Alienware 15 Notebook mit einer GTX 965m +135Mhz übertaktet und die GPU wird auch nach Mehrstündigen Sessions nicht heißer als 60° C.

Ich würde das Notebook definitiv umtauschen!

läuft nur die graka heiß oder auch der prozz? kannst ja den versuchen zu drosseln (xtu oder andere tools).

wundert mich ehrlich gesagt bei der bauweise auch nicht wirklich.

fps limiter könnte uu abhilfe schaffen

acer.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung, es gibt Fälle in denen die Coolingpads etwas helfen. Mein Acer 7750G wird mit einem Cooler Master Pad mit 150mm Lüfter, 10-15°C Kühler unter Last an der CPU als auch GPU.

Das trifft in diesem Fall zu, weil das Gerät 70% etwa der Luft direkt vom Boden ansaugt. Ein Pad sorgt an dieser Stelle für kühlere Luft.
Es hängt also von der Bauart ab.

Und auch beim genannten 7750G ist es so, dass CPU (i7 2670QM) & GPU (HD6850M) an einem Kühler und Lüfter hängen. Die CPU bekommt 2x6mm Heatpipes von der eine über der GPU abgesenkt wird auf deren Chip.

Unter Spielelast z.B. WOW sind Temperaturen um die 90°C an beiden Stellen normal. Lüfter läuft dann bereits 100%.
Mit Coolingpad sind es dann so 75-80°C.

Generell jedoch keine ungewöhnlichen Temperaturen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass die CPUs meistens schon beginnen zu drosseln. Während WOW springt in diesem Fall der i7 2670QM zwischen 2200MHz und 1800MHz hin und her.

Es ist leider so, dass viele Hersteller die Kühlung arg knapp bemessen.

_vicious_ schrieb:
läuft nur die graka heiß oder auch der prozz? kannst ja den versuchen zu drosseln (xtu oder andere tools).

Anhang anzeigen 600808

Die CPU läuft auch relativ heiß auf 60 Grad.

Spiele:
FarCry 4 kann man ohne weiteres auf Ultra spielen.
25-45 FPS
Temperatur ohne Notebookkühler: 88-92 Grad Celsius

World of Warships / max. Grafik geht locker.
fast durchgehend 60 FPS
Temperatur ohne Notebookkühler: 85-90 Grad Celsius

Skyrim Elder Scrills / max. Grafik auch locker.
45-60 FPS
Temperatur ohne Notebookkühler: 85-90 Grad Celsius

Mit externen Notebookkühler schafft man ein paar Grad weniger (3-5 Grad).

Kommentar eines Users von notebooksbilliger.de
Scheint also normal zu sein.

firexs schrieb:
Kommentar eines Users von notebooksbilliger.de
Scheint also normal zu sein.

:freak:

Hält die GPU das auch wirklich längere Zeit durch? :freak:
Ich denke da vor allem an den Sommer mit >35 Grad Raumtemperatur...

Die GPU kann das ab, soweit ich weiss dürften die bis zu 120-140° haben. Davor würde dann aber schon die CPU zu warm werden und die Kiste abschalten.
Manche Laptops sind halt Fail-by-Design. Dh. das Gerät soll wohl nicht viel mehr als 2j halten laut Hersteller.

Ich sitze hier grad an einem Asus mit i3 und GF740m. Der Lüfter ist nur beim Spielen zu hören, sonst lautlos. Aber selbst für ein Spiel mit Unreal Engine 4 lief der recht passabel. Temp Werte habe ich keine, aber hat bisher auch nie den Eindruck gemacht, warm zu werden. Da kenn ich viele Gurken, zb von HP, die auch im Idle bei 60°+ rumdümpeln..

Also wenn ich eure Kommentare so lese tendiere ich dazu das Gerät zurückzugeben. Ich möchte nämlich eines das auch in 5 Jahren noch läuft. Habt ihr im Vergleich dazu auch Erfahrungen mit diesen MSI Gaming Notebooks gemacht?

Die Lebensdauer von Notebooks hängt am seidenen Faden. Da spielt Qualität und Behandlung schon eine große Rolle. Generell kann ich Acer nichts abgewinnen, aber das ist nur meine Meinung.

Mein altes Asus-Notebook mit Intel Core 2 Duo und Geforce 9600GS lebt jetzt schon fast 8 Jahre lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

_vicious_ schrieb:

Anhang anzeigen 600808

Hey, also die FPS auf 60 zu limitieren hatte keinerlei Auswirkungen. Selbst bei einem 50 FPS Limit war ich noch bei rund 90 Grad. Erst als ich die Grafikeinstellungen von Hoch auf Mittel geändert habe ging die GPU temp zurück auf 85 Grad. Meiner Meinung nach muss die GPU das doch selbst durch runtertakten regeln, was sie aber erst bei 92 Grad macht.
Ergänzung ()

Also laut Offizieller Aussage von Acer liegt 92 Grad "vollkommen in der Spezifikation des Herstellers"
und die Bauteile seien "für solch eine Temperatur ausgelegt". Dem werde ich mal Glauben schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben