Grafikkarte wahrscheinlich kaputt

Motrip90

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem. Und zwar wenn ich ein Online Game (League of Legends) auf Vollbildschirm zocke, wird mein Bildschirm nach 20 Min einfach Schwarz (Hintergrund kommen töne, d.h. PC noch an)

Es passiert seit Jahren, doch sobald ich Nvidia Geforce Experience installiert hatte, kam der Fehler nicht mehr, bis vor 3 Wochen. Jetzt kommt das Permanent auch mit Nvidia Geforce Experience. Daher vermute ich, das die Grafikkarte am arsch ist.

Jetzt habe ich zwei Fragen, (kenne mich da leider kaum aus)

1) Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge (vlt. ist Grafikkarte ja nicht defekt, sondern falsch eingestellt) ?

2) Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege, welche würde Passen?

Mein System:

Unbenannt.PNG

2.PNG

3.PNG

Werden noch irgendwelche Daten gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Was kommen für "Töne" im Hintergrund?
Sound vom Spiel oder einfach irgendwelches Rauschen/Piepen?

Musst du den PC, wenn das Bild schwarz wird, ausschalten oder kannst du die Applikation beenden und in Windows funktioniert der PC dann wieder?
Hast du vor drei Wochen etwas am System geändert? (Treiber/Einstellungen/o.ä.?)
Vielleicht hilft es, wenn du den Nvidia-Treiber neu installierst?
Passiert das auch bei anderen Spielen oder nur bei League of Legends?
Um sicher zu stellen, dass die Grafikkarte nicht wegen Überhitzung einfach ausschaltet, könntest du mal eine Weile den Stresstest von Furmark laufen lassen.

Für eine Beratung zu einer neuen Grafikkarte wäre das Netzteil und das Budget noch wichtig.

Es kommen noch Töne vom Spiel, aber kann nichts mehr machen. D.h. muss PC ausschalten.
Nein hatte nichts geändert, es kam einfach so. Danach habe ich PC formatiert und es hat sich nicht verbessert.

Es kommt bei mehrere Spielen sobald die Belastung steigt (Lüfter wird extrem laut danach wird es Schwarz).

Budget würde ich auf 100€ (gibt es überhaupt so günstige ausreichende Grafikkarten? :D) detornieren. (Brauche es eig. nur für League of legends, CS GO und vlt. GTA 5).

Netzteil muss ich erst mal heute Abend nachschauen.

Nur zum genauer spezifizieren: Töne, als ob das Spiel im Hintergrund weiterläuft?
Vielleicht hilft es was, wenn du den PC von Staub befreist? (falls nicht bereits passiert)

Als Grafikkarte käme allenfalls diese hier in Frage:
https://geizhals.de/powercolor-rade...460-2gbd5-dh-oc-a1490026.html?hloc=at&hloc=de

Aber gemäss deiner Beschreibung würde ich mich noch nicht definitiv auf eine defekte Grafikkarte festlegen.
Ich denke eher, dass die Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen zu heiss wird.

Ja spiel läuft weiter,

es liegt wahrscheinlich an erhitzung, (Sonst könnte ich ja die ersten 20 min nicht spielen), Hab öfters schon staub gesaugt und trz. kommt das immer wieder

Lass mal eine Weile den Stresstest von Furmark laufen, da kannst du sehen, wie sich die Temparatur entwickelt.

Ansonsten bei Hitzeproblemen:
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Hats um den PC genügend Platz wo die warme Luft entweichen kann?
Vielleicht hilft es auch, die Wärmeleitpaste der Grafikkarte zu erneuern ...

96°C sind schon ziemlich hoch.

Steigt die Temparatur bis zuletzt oder pendelte sie sich am Schluss bei 96°C ein?
Stürze das System beim Test auch ab?

Was hast du sonst noch für Lüfter im System? Scheint ja ein HP Komplettsystem zu sein.

Zurück
Oben