Lauter Knall und PC startet nicht mehr

spcial

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,

als ich heute meinen PC starten wollte, gab er, in dem Moment wo ich auf den Start-Knopf am Gehäuse gedrückt habe, einen (sehr) lauten Knall ab. Reagiert hat er daraufhin nicht mehr... war vielleicht höchstens 1 Sekunde an gewesen, die Monitore sind kurz angegangen, weil sie wohl ein Signal erhalten haben und sind dann wieder ausgegangen. Weitere Versuche den PC anzuschalten werden einfach ignoriert, er tut einfach gar nichts mehr.

Ich habe den PC aufgeschraubt um zu schauen ob ich die Fehlerquelle lokalisieren kann... hat auch leicht verbrannt gemüffelt.. auf dem Mainboard konnte ich nichts erkennen. GraKa kann ich nicht untersuchen, da durch Lüfter und Backplate nichts einsehbar ist aber ich glaube, dass der Geruch vom Netzteil kommt... also Netzteil aufgeschraubt (nach dem Knall hätte ich ihn wohl eh nicht mehr verwendet) und nachgeschaut. Aber auch hier ist mir nichts offensichtliches aufgefallen (zumindest kein geplatzter Kondensator oder so). Der Geruch ist aber weiterhin da.. direkt nach dem Knall hat es etwas stärker gemüffelt, mittlerweile ist der Geruch wieder verflogen bzw. nicht mehr so stark. Keine Ahnung ob ich mir das vielleicht einbilde, dass es ausgerechnet vom Netzteil kommt.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte bzw. was ich noch überprüfen könnte? Wonach hört es sich an?
Und vor allem: Wie sollte ich nun vorgehen?

Ich wollte mir morgen ein neues Netzteil holen und es dann hiermit nochmal probieren in der Hoffnung, dass mir nicht (noch) was anderes durchgebrannt ist und das Netzteil wirklich der Übeltäter ist. Oder haltet ihr das nicht für sinnvoll?

Würde mich über weitere Hilfestellung freuen.

Mein System (selbst zusammengestellt und mit der Zeit erweitert):
Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H
Gigabyte GTX 1070 Gaming (meine letzte Anschaffung vor ca. 4 Monaten)
OCZ Fatal1ty 550 W (war schon älter, kann mich zumindest nicht erinnern, wann ich mir das Stück gekauft habe)
2x 4GB Exceleram DDR3
1x SSD, 1x HDD, 1x Lüftersteuerung von Scythe

Gruß
spcial
 
Ich sage auch Netzteil defekt, vllt mehr Glück als sonst was damit gehabt.
 
Auf gar KEINEN Fall ein Netzteil aufschrauben!!!!!!!

Die verbauten Kondensatoren können Strom speichern und dich bei einer falschen Berührung instant killen ...

Dort besteht Lebensgefahr auch wenn kein Stecker angeschlossen ist!!
 
Alles klar. Dann lag ich ja mir meiner Vermutung wohl nicht ganz falsch... ich besorge mir morgen mal einen Ersatz und berichte dann ob es dann wieder geht. Vom Innenleben des Netzteils habe ich natürlich meine Finger ferngehalten... ging mir nur um die optische Kontrolle.
 
Strom kann nicht gespeichert werden. Strom kommt zum fließen wenn Spannung (Potentialunterschied) bei einem geschlossenen Stromkreis vorhanden ist.

Und die Restspannung von Kondensatoren ist erst dann wirklich gefährlich, wenn man die Pole mit beiden Händen berührt und der Stromfluß übers Herz geht.

Aber natürlich hast du damit Recht, dass man, wenn man nicht weiß, was man da tut, lieber nicht in ein geöffnetes Netzteil fassen sollte.
 
Wie jetzt Silvester ist doch vorbei :D hm hast du die Abstandshalter überhaupt zwichen Board & Gehäuse geschraubt? Weil einfach so kann es keinen Knall geben wenn du keinen Kurzschlussbau verursacht hast...
 
Naja doch ... es kann z.B. einen Kondensator zerfetzen.
Das knallt auch ordentlich.
Und da kann man in der Regel nix dafür, wenn das passiert
 
So, habe mir heute im Laden ein be quiet straight power 10 500W geholt und siehe da:
Es funktioniert wieder alles!

Ist wohl tatsächlich das Netzteil abgeraucht (warum auch immer).
Die anderen Komponenten haben scheinbar nichts abbekommen - zumindest konnte ich bisher nichts feststellen.

Danke nochmal für die Tipps =)

Hoffentlich hält dieses Netzteil nun etwas länger aus...
 
PsychoPC schrieb:
Wie jetzt Silvester ist doch vorbei :D hm hast du die Abstandshalter überhaupt zwichen Board & Gehäuse geschraubt? Weil einfach so kann es keinen Knall geben wenn du keinen Kurzschlussbau verursacht hast...

Von der Beschreibung her ist der Compi vorher schon gelaufen ... wenn die Abstandshalter vergessen worden wären, hätte er das vermutlich schon früher "bemerkt".
 
Zurück
Oben