PC stürzt ohne Fehlermeldung einfach ab

AceXI

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich hatte das Problem vor einigen Wochen bereits. Der PC geht einfach aus, keine Vorwarnung, keine Fehlermeldung und kein bestimmter Zeitpunkt. Das war schon lange in der Diskussion und das festziehen + reinigen des CPU-Kühlers hatte geholfen...bis jetzt. Da dies aber erst maximal einen Monat her ist, kann der Kühler unmöglich schon wieder verunreinigt sein.

Gestern hatte ich ein Überhitzungs-Problem und dies wurde behoben indem der Kühler richtig fest angeschraubt wurde, da eine Seite des CPU-Kühlers nicht richtig auf die Fläche gekommen ist. Heute dann der Absturz, völlig aus dem Nichts.
Das Netzteil ist neu, kann somit nicht das Problem sein. Wie gesagt wurde der komplette PC erst vor maximal einem Monat per Druckluft gereinigt. Die Kühler laufen alle. Wärmeleitpaste wurde auch erst vor dem genannten Monat erneuert, darf also definitiv auch nicht schon wieder trocken sein.

Ich habe mittlerweile keine Ansatzpunkte mehr, bin mit absolut allen Möglichkeiten durch. Ich weiß ja nicht einmal ob es ein Software oder Hardware Problem ist, und alles auf Gut Glück zu ersetzen kann sich ein 18-jähriger Schüler leider nicht spontan leisten. Hat jemand eine Idee wie ich denn das Problem finde oder es beheben kann?

EDIT: Der PC geht aus wie als wäre der Strom weg und geht auch NICHT wieder von selbst an!
Das alte Netzteil wurde übrigens ausgetauscht weil dort das Problem angefangen hat, es wäre ein unnormaler Zufall wenn das Neue kaputt sein sollte

Komponenten:
MB: Asus Maximus Hero VII
CPU: i7 4790K
Kühler: Dark Rock Pro 3
Graka: nVidia GTX 770 Phantom 4GB
RAM: 16 GB von Kingston
2x HDD 1TB und 1x SSD 120GB
Netzteil: EVGA 600B

Zuletzt bearbeitet:
1. Übertaktet, oder nicht?
2. Wie sind denn die Temps unter Idle/Last?
3. Teste ohne die 770er.
4. Memtest 86+

1. nicht übertaktet
2. im Package auf ca. 90°C
3. Aber der Absturz erfolgt zu unbestimmter Zeit, wie testet man das?
4. Wurde schon getestet, 5 Durchläufe, kein Fehler.

90°C unter Last nehme ich an (oder hoffe es zumindest) ist mit diesem Kühler ohne OC etwas viel...

Sicher das der Kühler richtig aufliegt? - damit meine ich auf der CPU und nicht dem RAM, oder Mainboard...

Hatte ein ähnliches Problem, und Druckluft hat nichts gebracht - die feinen Lamellen der Kühler wurden nicht sauber.

Habe dann alle Kühler abgebaut, von den Ventilatoren getrennt und die Kühlkörper mit in die Geschirrspülmaschine gesteckt.

Sahen danach aus wie neu.

Danach dann vorsichtig die Lüfterschaufeln gereinigt (Die verdrecken auch heftig) und alles wieder zusammengebaut.

Danach war das Problem behoben.

Wie Robo schon sagte : 90 Grad CPU-Temperatur sind eindeutig zu viel.

Hoffe, ich konnte helfen.

Ich bin mir sicher dass der aufliegt, denn fester als er gestern gezogen wurde ging es nicht.

Gibt es definitiv keine anderen Problemquellen außer diese Lamellen?

AceXI schrieb:
Gibt es definitiv keine anderen Problemquellen außer diese Lamellen?

Doch, die gibt es schon, aber es zahlt sich meist aus, die Fehlerquellen systematisch auszuschließen - die billigste zuerst.

Mit den Lamellen ist es so, dass Druckluft zwar den groben Dreck entfernen kann, nicht aber den Belag, der auf den Lamellen haftet.

Dann geht es zwar "erst mal wieder", aber nicht lange, weil der frische Staub gut haften kann.

Edit : Man kann den Kühler auch ZU fest verschrauben, dass sich durch Biegung die Auflagefläche wieder vermindert.

Zuletzt bearbeitet: (Zweiter Gedanke)
Lad dir mal HW Monitor runter und schau dir die Temps erneut an, wie gesagt bei 90° ist die CPU kurz vorm durchschmoren. Das Netzteil wurde erneuert wenn ich es richtig verstanden habe, auf Verdacht oder weswegen wenn man fragen darf ? Mal abgesehen davon, wenn die Temps in Ordnung sind, dann wird vermutlich irgendetwas einen Kurzschluss verursachen, ein paar mehr Details deinerseits wären nicht verkehrt.

Wie ist deine Gehäusekühlung?
Macht es einen Unterschied wenn es offen ist?

Dann muss ich das mit den Lamellen bei Gelegenheit mal testen...

Die Temps kommen von HWMonitor, die ich bereits hier geschrieben hatte.

Das Netzteil wurde gewechselt weil bei der letzten Fragestellung nach diesem Problem viele Helfer zum Entschluss kamen, dass das NT im Eimer zu sein scheint. Außerdem war mein altes schon ziemlich alt, ein Wechsel war so oder so sinnvoll.

Das Gehäuse ist absolut kühl, nichts zu bemerken. (auch innen)

Der Dark Rock Pro 3 ist ein fetter Kühler, der muss einfach reichen! Bei einer so hohen CPU-Temperatur kann ich mir nichts anderes vorstellen, daß er nicht richtig montiert ist (gerade wenn die CPU auch nicht übertaktet ist). Das kann sein daß er nicht richtig aufsitzt, oder deutlich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, oder ganz simpel, daß bei der Montage ein Haar oder Staubkorn in die aufgetragene Wärmeleitpaste gefallen ist und so zwischen Kühler und CPU klemmt.
Also noch mal abnehmen, reinigen, wieder montieren; und zwar mit der gebotenen Vorsicht und Sauberkeit.

Mit der dem Kühler im Geschirrspüler wäre ich vorsichtig, alle Spülmittel-Tabs die ich kenne sind alkalisch, und was Aluminium zuammen mit Alkali bedeutet, das kann dir jeder Chemiker sagen.... die so entstehende Aluminiumoxid-Schicht würde die Wärmeleitfähigkeit stärker vermindern als die Staubschicht auf dem Lamellen. Im Laborbereich gibt es alkalische, saure oder neutrale Reiniger, aber für Haushalts-Geschirrspüler gibts solche Auswahl leider nicht...
Mehr als Druckluft würde ich zum Reinigen nicht nehmen. Das muss auch definitiv ausreichen bei der Kühler und der CPU.

Also ich habe mir Mal die Mühe gemacht deinen letzten thread durchzulesen . Hast du nun den CPU Kühler richtig mit den 4 Schrauben befestigt mit der Backplate am Mainboard? Es kann im Grunde nur an der falschen Montage liegen, Staubproblem kann man bei so einem Tower 100% ausschließlich egal wie versifft die Lamellen sind. Wenn die Montage warum auch immer im Gehäuse nicht möglich ist, muss du das Brett halt ausbauen, den Brocken draufschnallen und als Ganzes ins Gehäuse verfrachten. Eine Anleitung wurde dort ja mit angefügt.

Fakt ist, wir wissen nicht wie du den Kühler eingebaut hast - nach dem Ergebnis zu urteilen aber nicht optimal.

Der Kühler ist so eingebaut wie er sein sollte. Dass diese 4. Mutter nicht ohne Probleme zu befestigen ist liegt definitiv am Mainboard, aber auch das wurde weitestgehend behoben. Er dürfte meiner Meinung nach also 1A sitzen.

Nach wie vor weiß ich aber nicht ob es denn wirklich an dieser 4. Schraube/Mutter liegt, weil man kommt definitiv nicht ran, keine Chance.

EDIT: Ich glaube ich bin gerade auf einen weiteren Einbau-Pfusch von damals gestoßen, was eventuell das Problem sein kann. Nur ist nun das Problem dass mir Teile fehlen die eigentlich dazu gehört hätten. Kann man solche kleinen Bauteile prinzipiell irgendwo nachbestellen oder hab ich jetzt ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Das Festschrauben des Kühlers erfolgt definitiv von der Unterseite des Mainboards. Die Kühler der SpaWas sind nicht im Weg. Wenn sie dir im Weg sind, dann machst du es falsch.

Wenn die 4. Schraube nicht befestigt ist, ist wohl auch die Fehlerursache für das falsche Aufliegen und damit für die hohen Temperaturen geklärt.
Ergänzung ()

AceXI schrieb:
Kann man solche kleinen Bauteile prinzipiell irgendwo nachbestellen oder hab ich jetzt ein Problem?

Bei Händlern hast hab ich das noch nie gelistet gesehen, aber Listan ("Be Quiet!) sitzt in Glinde bei Hamburg klick, frag doch mal direkt bei denen an.

Besten Dank.

Ich hab gerade mal nachgesehen, Teile scheinen doch alle da zu sein. Allerdings wurden sie, wie du gerade sagtest, von oben befestigt, nicht von unten. Da unten die Schrauben (3 von 4) aber nicht fest sind sondern durchdrehen, könnte das das Problem sein. Ich besorge mir heute/morgen mal neue Wärmeleitpaste und hole den Kühler dann nochmal komplett raus und schraub ihn richtig an. Werde mich dann mal hier melden.

Bis dahin, schönen Tag noch!

In der Montageanleitung steht übrigens nicht drin, wie weit man die Schrauben anziehen soll. Ich vermute zwar mal, daß man anzieht bis die Montagebrücke auf dem C-Profil-Distanzhalter aufsitzt, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn du es genau wissen willst, dann ruf doch bei Listan an (Kontakt siehe oben), ich bin sicher die erklären dir das genau.

Gracchus schrieb:
Das Festschrauben des Kühlers erfolgt definitiv von der Unterseite des Mainboards.

Richtig, die Abbildung ist Nonsens...

Montage.JPG

1. Backplate von hinten anlegen.
2. Schrauben von hinten durch die Backplate und das Mainboard durchstecken.
3. Auf der Vorderseite die C-Profi l Distanzhalter (9) auf die Einkerbung der M3x15 Schrauben (7) drücken, bis diese einrasten.
4. Sechskantmutter mit Hülse (5) von unten durch die Intel-Montagebrücke (4) durchstecken und mit der Sechskantmutter (11) von oben festschrauben. Verwenden Sie
hierzu den Sechskant-Maulschlüssel (12) - das macht man nicht auf dem Mainboard und hat auch nichts mit diesem zu tun...
5. Den Kühler auf die Schrauben aufsetzen und von der Rückseite festschrauben
Irgendwo dazwischen würde ich die WLP auftragen (zwischen 4&5 bietet es sich an).

Und jetzt kommt es^^
Versuchst du Punkt 4&5 zu tauschen, entsteht beim Zusammenschrauben erstmal eine Distanz zwischen der Sechskantmutter mit Hülse und der Montagebrücke - ob du diese dann schliessen kannst (schlechter Zugang...) liegt bei dir.

*Jetzt kommt es noch besser^^
Hast du von Punkt 1-4 alles richtig gemacht, setzt den Kühler auf die Schrauben und versuchst die bereits fest angezogene Sechskantmutter (11) zu drehen... - was passiert überlasse ich deiner Fantasie

Zuletzt bearbeitet: (* Ergänzung)
Robo32 schrieb:
Richtig, die Abbildung ist Nonsens...

Anhang anzeigen 606225

Hi, diese Abbildung (von der linken Seite des Manuals) zeigt die Montage für Sockel 2011.

Auf der rechten Seite steht die Anleitung (incl. Abbildungen) für Sockel 115x, und da ist es auch richtig beschrieben.

Stimmt, ist mir auf dem 14" Moni durchgerutscht...
Mein Text ist aber trotzdem richtig und falls derjenige der es beim TE zusammengebaut hat nur die Bilder geschaut hat...

Zurück
Oben