Stechus_Kaktus
Newbie
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 5
Moin zusammen,
als ich gestern morgen nichtsahnend im Zug meine E-Mails abgerufen habe, staunte ich nicht schlecht über drei neue Nachrichten von Amazon, die zu diesem Zeitpunkt vor 15 Minuten verschickt wurden.
Bei Mail 1 handelte es sich um eine Benachrichtigung, dass die Sprache meines Amazon-Kontos auf Englisch umgestellt wurde. Mail 2 und 3 waren Bestellbestätigungen über "Amazon Coins", die als Geschenk für "sebastian.huebscher@hotmail.de" gekauft wurden. Der Begleittext des Geschenks war ein einfaches "happy?".
Natürlich habe ich sofort das Passwort geändert und meine Freundin gebeten Amazon zu informieren, da dies vom Zug aus mit den ständigen Funklöchern ein sinnloses Unterfangen geworden wäre. Gegen Abend erhielt ich eine Mail von Amazon, dass mein Passwort erneut zurückgesetzt wurde. Im darauffolgenden Support-Chat (wie auch zuvor in der Mail) teilte man mir dann mit, dass ich die Abbuchungen von meinem Giro-Konto einfach zurückbuchen lassen soll. Über die Ursachen dieses Fremdzugriffs konnte man mir nichts sagen.
Pishing-Mails und Schadsoftware auf dem PC sind als Ursache ausgeschlossen. Daher stellt sich mir die Frage, wie der "Hacker" an meine Zugangsdaten gekommen ist. Besteht die Möglichkeit, dass eine infizierte APK mein Passwort am Handy ausgelesen haben könnte? Ein Scan mit AVG, Kaspersky, BitDefender und Malwarebytes hat allerdings nichts ergeben. Woran könnte es sonst noch liegen?
Merkwürdig finde ich allerdings, dass der "Hacker" nur 2000 Coins im Wert von insgesamt knapp 20 Euro gekauft hat. Wenn ich schon Zugriff auf ein anderes Konto hätte, würde ich das doch ausnutzen und mehr Coins o. Ä. kaufen.
als ich gestern morgen nichtsahnend im Zug meine E-Mails abgerufen habe, staunte ich nicht schlecht über drei neue Nachrichten von Amazon, die zu diesem Zeitpunkt vor 15 Minuten verschickt wurden.
Bei Mail 1 handelte es sich um eine Benachrichtigung, dass die Sprache meines Amazon-Kontos auf Englisch umgestellt wurde. Mail 2 und 3 waren Bestellbestätigungen über "Amazon Coins", die als Geschenk für "sebastian.huebscher@hotmail.de" gekauft wurden. Der Begleittext des Geschenks war ein einfaches "happy?".
Natürlich habe ich sofort das Passwort geändert und meine Freundin gebeten Amazon zu informieren, da dies vom Zug aus mit den ständigen Funklöchern ein sinnloses Unterfangen geworden wäre. Gegen Abend erhielt ich eine Mail von Amazon, dass mein Passwort erneut zurückgesetzt wurde. Im darauffolgenden Support-Chat (wie auch zuvor in der Mail) teilte man mir dann mit, dass ich die Abbuchungen von meinem Giro-Konto einfach zurückbuchen lassen soll. Über die Ursachen dieses Fremdzugriffs konnte man mir nichts sagen.
Pishing-Mails und Schadsoftware auf dem PC sind als Ursache ausgeschlossen. Daher stellt sich mir die Frage, wie der "Hacker" an meine Zugangsdaten gekommen ist. Besteht die Möglichkeit, dass eine infizierte APK mein Passwort am Handy ausgelesen haben könnte? Ein Scan mit AVG, Kaspersky, BitDefender und Malwarebytes hat allerdings nichts ergeben. Woran könnte es sonst noch liegen?
Merkwürdig finde ich allerdings, dass der "Hacker" nur 2000 Coins im Wert von insgesamt knapp 20 Euro gekauft hat. Wenn ich schon Zugriff auf ein anderes Konto hätte, würde ich das doch ausnutzen und mehr Coins o. Ä. kaufen.